Nicht für Anfänger geeignet?

Diskutiere Nicht für Anfänger geeignet? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sauri macht das auch noch mit Gehilfe.. :razz:
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #21
Na, DU bist im Alter auch sicher kein Anfänger mehr. Aber es wäre sicher nicht schön für einen Orientalen, in einer kleinen Seniorenwohnung mit einem Herrchen zu leben, dass vll schon auf eine Gehhilfe angewiesen ist und vll nicht mal mehr ausgiebig Jagdspielchen machen kann. Die Katze würde ja irre vor Langeweile. SO meine ich das.

Sauri macht das auch noch mit Gehilfe.. :razz:

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #22
Na, DU bist im Alter auch sicher kein Anfänger mehr. Aber es wäre sicher nicht schön für einen Orientalen, in einer kleinen Seniorenwohnung mit einem Herrchen zu leben, dass vll schon auf eine Gehhilfe angewiesen ist und vll nicht mal mehr ausgiebig Jagdspielchen machen kann. Die Katze würde ja irre vor Langeweile. SO meine ich das.
Ich würde schon sagen, dass die ruhigeren Katzenrassen prinzipiell für Anfänger besser geeignet sind. Aber wie gesagt: es kommt ja auch auf den Menschen an. Nur weil man Anfänger ist, heißt das nicht, dass man nicht sehr schnell zum Experten werden kann, wenn man eine Katze eben nicht einfach nur anschafft, weil man nicht die Zeit hätte, mit einem Hund Gassi zu gehen. ^^

Mit den bärigen Typen hab ich es auch nicht so, obwohl ich Luzi ja da habe. Am liebsten sind mir einfache, zierliche Hauskatzenmischlingbastarde. :p

Hier wurde doch gesagt, das durchaus auch ein Anfänger eine "schwierigere" Rasse wählen kann, solange er sich gründlich vorher(!) informiert um dem Tier das zu bieten was es braucht...
Wenn wir davon ausgehen hat ein Orientale sowieso nichts ALLEINE bei wem auch immer zu suchen, sind äußerst Soziale Tiere - das sieht man z.B. sehr gut an Heike's Fotos.
Dann gibts auch keine Langeweile und in diesem Sinne wäre der Opa eh schon durchgefallen.... überhaupt sollte meiner Meinung nach keine Katze alleine gehalten werden, ob bei Kind, Mutter oder Opa - ob in Großfamilie oder Singlehaushalt... kenne keinen Katzenbesitzer der bereit wäre, seiner Katze das Fell sauberzulecken *schmunzel*

Das Problem ist das viel zuviele Menschen einfach nur nach Optik und der "Liebe auf den ersten Blick" gehen, "Die ist schön, die will ich haben!" - das ist dann der Grund für die folgende Ernüchterung "Ops, meine Katze macht alles kaputt, pisst überall hin.... HILFE, ist sie krank?"
Natürlich kann man auch eine Katzenrasse wählen (und sollte sogar) die einem Optisch zusagt, aber der man eben auch das geben kann, was ihr Charakter und Ihre Eigenarten verlangen und brauchen.

Gruß Susanne

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #23
Hier wurde doch gesagt, das durchaus auch ein Anfänger eine "schwierigere" Rasse wählen kann, solange er sich gründlich vorher(!) informiert um dem Tier das zu bieten was es braucht...
Wenn wir davon ausgehen hat ein Orientale sowieso nichts ALLEINE bei wem auch immer zu suchen, sind äußerst Soziale Tiere - das sieht man z.B. sehr gut an Heike's Fotos.
Dann gibts auch keine Langeweile und in diesem Sinne wäre der Opa eh schon durchgefallen.... überhaupt sollte meiner Meinung nach keine Katze alleine gehalten werden, ob bei Kind, Mutter oder Opa - ob in Großfamilie oder Singlehaushalt... kenne keinen Katzenbesitzer der bereit wäre, seiner Katze das Fell sauberzulecken *schmunzel*

Das Problem ist das viel zuviele Menschen einfach nur nach Optik und der "Liebe auf den ersten Blick" gehen, "Die ist schön, die will ich haben!" - das ist dann der Grund für die folgende Ernüchterung "Ops, meine Katze macht alles kaputt, pisst überall hin.... HILFE, ist sie krank?"
Natürlich kann man auch eine Katzenrasse wählen (und sollte sogar) die einem Optisch zusagt, aber der man eben auch das geben kann, was ihr Charakter und Ihre Eigenarten verlangen und brauchen.

Gruß Susanne

Hier kann man hinter JEDES Wort eine Ausrufezeichen machen! Ganz genauso ist es! Natürlich sollte ich mir als gehbehinderter Mensch kein Tier anschaffen, dessen Bewegungsdrang ich (zusätzlich in falscher Einzelhaltung) nicht nachkommen kann, aber das gilt auch für andere Tiere. Aber wir sprachen hier von 'älteren Menschen', nicht von gehbehinderten bzw. eingeschränkten Menschen (die ja noch nicht einmal zwingend alt sein müssen).

Und um mal auf ein Beispiel aus einer anderen Tierart zu kommen: Wenn ich immer sehe, dass in vielen (Kinder- wie Senioren-)Zimmern winzig kleine Käfige mit einem Wellensittich (wohlmöglich noch mit einem Plastikvogel und einem Spiegel ["Damit er nicht so einsam ist." welch' Widerspruch in sich :roll:]) sitzt oder ich mitbekomme, dass die Tiere (ein Schwarmvogel!!!) im Handel noch immer in Einzelhaft verkauft werden, könnte ich losheulen. Und das sind sicher eigentlich keine Tiere, die besonders 'schwierig' zu halten sind - man müsste sich halt einfach mal ein bisschen vorher schlau machen...

Grundsätzlich gilt nun mal: Wenn ich die Verantwortung für ein Lebewesen übernehme, dann habe ich mich (sorry, bei so etwas muss ich mitunter fluchen) verdammt noch mal auch vorher zumindest bezüglich der Grundlagen und für alles, was ich über das Normale hinaus mache, im Speziellen zu informiern!!!
Ich sollte zumindest über das soziale Verhalten des Tieres, das ich mir anschaffen will, Bescheid wissen, sollte mich grob mit der Ernährung auseinandergestezt haben (vor allem, was sie nicht zu sich nehmen sollten) und mir sollte klar sein, dass man Kitten nicht zu jung von der Mutter trennt. Wenn ich mich für eine Rasse interessiere, muss ich mich darüberhinausgehend ein bisschen mit selbiger und seriöser Zucht beschäftigen.

Leider scheint das in unserer heutigen 'Ich-kann-mir-alles-sofort-leisten-zur-Not-eben-auf-Pump'-Gesellschaft einfach nicht mehr 'in' zu sein... Wenn man früher als Kind etwas wollte, musste man dafür sparen, sich diesbezüglich informieren und ging erst dann zu seinen Eltern, um schon zu zeigen, dass das Interesse wirklich da war. Heute habe ich oft das Gefühl, dass den Kindern entweder alles Mögliche gekauft wird, weil man's kann oder - wenn man's eigentlich nicht kann - weil man ein schlechtes Gewissen hat. Und so kommt es, dass so etwas wie "auf etwas warten" leider vielen Kinder (und damit zukünftigen Erwachsenen) nicht mehr beigebracht wird. Die wollen immer alles gleich sofort haben, die Fähigkeiten, Wartezeit auch einmal auszuhalten und vielleicht sogar sinnvoll zum Informieren zu nutzen, sind 'out'.

Um den Bogen mal zurück zu schlagen: Natürlich gibt es Tiere, die nicht in die Hand blutiger (unerfahrener und nur grob informierter) Anfäger gehören, es gibt aber genauso die anderen 'Anfänger', sie sich - vielleicht sogar jahrelang - auf den Einzug kätzischer Mitgebwohner vorbereitet haben. Sicher ist deren Wissen sehr theoretisch, da angelesen, denen fehlt es oft an praktischer Erfahrung. Aber wenn man sich wirklich intensiv damit auseinandergesetzt hat, gibt es in meinen Augen keinen Grund, sich nicht auch eine hier als schwierig genannten Rassen anzuschaffen, die ich z.B. gar nicht schwierig finde :wink:.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #24
Und um mal auf ein Beispiel aus einer anderen Tierart zu kommen: Wenn ich immer sehe, dass in vielen (Kinder- wie Senioren-)Zimmern winzig kleine Käfige mit einem Wellensittich (wohlmöglich noch mit einem Plastikvogel und einem Spiegel ["Damit er nicht so einsam ist." welch' Widerspruch in sich :roll:]) sitzt oder ich mitbekomme, dass die Tiere (ein Schwarmvogel!!!) im Handel noch immer in Einzelhaft verkauft werden, könnte ich losheulen. Und das sind sicher eigentlich keine Tiere, die besonders 'schwierig' zu halten sind - man müsste sich halt einfach mal ein bisschen vorher schlau machen...

Jedes Wort von Dir Heike unterschreib ich fett und in grosser schwarzer Schrift.
Auch von mir mal ein Beispiel.
Seit einpaar Jahren wünscht sich mein Sohn eine Bartagame oder nen Leguan.Er ist totaler Reptilienfan.Erst letztes Jahr an Weihnachten stand wieder so ein Tier auf dem Wunschzettel.Ich erklärte Ihm schon seit etlichen Jahren das diese Tiere sehr viel Aufwand benötigen aber das ist Ihm ja *klar*.Hab immer gesagt (mir) wenn dieser Wunsch gross genug ist informiert Er sich freiwillig und mit viel Interesse (hab Ihn mal machen lassen).Und sagen wir mal so wenn Er sich im Jahr 3x damit auseineindersetzt hatte ist das schon viel.Für mich reicht es nicht und Ergo liess ich es lieber.Er zeigte mir ja damit das der Wunsch oder das Interesse nicht so gross sein konnte.Ich rede jetzt nicht von einem 4 jährigen *g* sondern Er ist 14 Jahre.Mittlerweile hat Er eingesehn das es keine so gute Idee ist so ein Tierchen zu halten.Er liebt zwar Reptilien über alles dennoch hat Er verstanden das es manchmal besser ist auf was zu verzichten.
Als Alternative hab ich Ihn bei uns in einer Reptilienauffangstation untergebracht ,dort kann Er sich genügend informieren und sich Hobbymässig mit den Tieren beschäftigen.

LG Conny

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #25
Ja,das mit den wellis kenne ich,hab mir damals 1 gekauft und der war nicht glücklich,also noch einen.Weitergelesen......Schwarmvögel.ich dann geld locker machen lassen und ne riesen volierte gekauft.Das ende vom lied:12 gefiederte und ein freund der die schnauze voll hatte:) aber das war so schön wenn oich ihnen zugesehen hab.keiner war handzahm,war mir auch egal

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #26
Ja,das mit den wellis kenne ich,hab mir damals 1 gekauft und der war nicht glücklich,also noch einen.Weitergelesen......Schwarmvögel.ich dann geld locker machen lassen und ne riesen volierte gekauft.Das ende vom lied:12 gefiederte und ein freund der die schnauze voll hatte:) aber das war so schön wenn oich ihnen zugesehen hab.keiner war handzahm,war mir auch egal

Haha.. :lol:
Die Wellis von meiner Freundin durften immer in der Wohnung rumfliegen bis 'zufällig' das Fenster offen war ;-)

Kennt jemand den Chrakter einer Sibirischen Katze? Hab jetzt keinen Beitrag gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #27
ich glaube das alle Problemkatzen nichts für Anfänger sind.
Auc bestimmte Rassen, dazu würde ich Bengalen in der F1- F3 Richtung, Savannahs in der ersten Generation.
Ich denke gut eignen sich Hauskatzen die unter normalen Umständen aufgewachsen sind, Perser Katzen, Kathäuser, Russisch Blau, sind sind sehr umkompliziert.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #28
ich glaube das alle Problemkatzen nichts für Anfänger sind.
Auc bestimmte Rassen, dazu würde ich Bengalen in der F1- F3 Richtung, Savannahs in der ersten Generation.
Ich denke gut eignen sich Hauskatzen die unter normalen Umständen aufgewachsen sind, Perser Katzen, Kathäuser, Russisch Blau, sind sind sehr umkompliziert.

Savannahs hab ich mal im Fernsehen gesehen die zählen doch zu Raubkatzen :-D
Mein Wunsch für später wäre ja eine Maine Coon,einen Norweger und eine Sibirische Waldkatze..
smilie_love_003.gif

Sollen ja alle unkompliziert sein ;-) Wenn's den stimmt :lol:
Die Birma's sind auch toll.. aber ich will ja nicht übertreiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #29
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #30
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #31
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #32
Nicht alle sind für anfänger geeignet,aber bkh zum beispiel ja...man nehme tammy als Beispiel:Hinsetzen,frauchen anglotzen(und das ist echt glotzen) und jaaaaaaa nicht bewegen.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #33
Nicht alle sind für anfänger geeignet,aber bkh zum beispiel ja...man nehme tammy als Beispiel:Hinsetzen,frauchen anglotzen(und das ist echt glotzen) und jaaaaaaa nicht bewegen.

Ich denke, das ist eben die Pauschalisierung, die man so nicht machen kann. Es wird sicher auch unter den Briten sehr spezielle Tiere geben, die einiges durchgemacht haben und daher nicht in Anfängerhände gehören.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #34
Ja gut,das mag sein,aber gut sozialisierte und beHANDELTE RTIERE VOM GUTEN ZÜCHTER;DA DÜRFTE DAS SCHON PASSEN

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #35
Ja gut,das mag sein,aber gut sozialisierte und beHANDELTE RTIERE VOM GUTEN ZÜCHTER;DA DÜRFTE DAS SCHON PASSEN

Bei sowas dürfte es ja keine Problemkatzen geben die nicht für Anfänger geeignet wären ;-)

LG Conny

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #36

Auch die könnten einmal krank werden und dadurch einiges mitmachen, was sie zu 'Stinkstifeln' werden lässt - daher sagte ich: Grundsätzlich kommt es auf jedes Tier selber an :wink:.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #37
Auch die könnten einmal krank werden und dadurch einiges mitmachen, was sie zu 'Stinkstifeln' werden lässt - daher sagte ich: Grundsätzlich kommt es auf jedes Tier selber an :wink:.

Aber wenns danach gänge hätten wir alle Problemkatzen die nichts für Anfänger wären.
Selbst die zahmste Katz kann durch Schmerzen ne Bestie werden.

Ist ja beim Hund nicht anders.Unter Schmerzen vergessen Sie unter anderem manchmal den Besitzer und attakieren Ihn.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #38
Aber wenns danach gänge hätten wir alle Problemkatzen die nichts für Anfänger wären.
Selbst die zahmste Katz kann durch Schmerzen ne Bestie werden.

Ist ja beim Hund nicht anders.Unter Schmerzen vergessen Sie unter anderem manchmal den Besitzer und attakieren Ihn.

Ich rede aber von chronisch kranken Tieren, nicht von akuten Dingen :wink:.

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #39
Ja das stimmt,ich hatte ja echt glück mit meinen beiden hund und katz....tammy mit der gebährmutter sache und mein golden auch aus schlechter haltung aber beide echt super charakter

• Nicht für Anfänger geeignet? Beitrag #40
Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung.
Bin als Kind mit Katzen aufgewachsen. Alles Freigänger.
Dann zog ich vor vielen, vielen Jahren von zu Hause aus und habe irgendwann meinen Wunsch erfüllt wieder Katzen um mich zu haben.
Und in ettlichen Tierheimen lernte ich dann, wie verschieden Katzen sein können.
Und ich lernte, dass ich eine Anfängerkatze brauche, obwohl ich doch "angeblich" so viel zu wissen glaubte über Katzen.

Demnach würde ich auf jeden Fall sagen, JA, es gibt einen Unterschied was Anfängerkatzen und charakterstarken Katzen anbelangt.

Ich für meinen Teil habe diesbezüglich sehr viel dazu gelernt, und zum Glück das richtige Tierheim gefunden was mir nicht einfach irgendwelche Katzen vermitteln wollte.

Thema:

Nicht für Anfänger geeignet?

Nicht für Anfänger geeignet? - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Geeignete Fenstersicherung?: Hey zusammen, ich werde demnächst in ein Haus umziehen und suche derzeit eine geeignete Sicherung für Fenster. Kippschutz wurde bereits bestellt...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Oben Unten