Wir fummeln fleißigst :)

Diskutiere Wir fummeln fleißigst :) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Allzuviele Fummelbretter scheint es hier ja garnicht zu geben :???: Wir jedenfall geben uns die Größte Mühe, das TroFu auf komplizierteste...
  • Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Huhu!

Allzuviele Fummelbretter scheint es hier ja garnicht zu geben :???:

Wir jedenfall geben uns die Größte Mühe, das Trockenfutter auf komplizierteste Weise ins Tier zu bekommen. Das tun wir auf simplen, teuren, billigen und selbstgemachten Wegen.

Das hier ist mein selbstgemachtes Fummelbrett:
P2190012.jpg

Das Lila-Farbene wurde mittlerweile gegen Toffifee-Zeug getauscht und der Eierkarton ist mittlerweile geschlossen mit 2 Löchern.
Highlight hier ist der Turm, welcher mit einer herausziehbaren Zwischenetage ausgestattet ist. D.h. die Kater müssen die Etage rausziehen, ehe das Trockenfutter runter fällt und rausangelbar ist.
P2220012.jpg

Zweiter Höhepunkt, allerdings nur für Avalon, sind die Drehbaren Flaschen. Sie haben zwei Schwerpunkte, eine ist genau in Waage geschraubt, eine ist schwieriger. Avalon liebt sie :D
P2060006.jpg

P2190005.jpg

Ansonsten steht bei uns noch ein Futterlabyrinth von CatIt rum, auch sehr beliebt.
Weitere Spielzeuge sind:
Ein Snackball von Whiskas (grad beim Pummelchen beliebt)
Toilettenpapier-Pyramide
Schuhkarton-Fummelkasten
1,20m-Teppichröhre mit nur 3 Löchern
Hundefummelbrett (Drehscheibe mit Loch)

Ich bin noch fleißig am überlegen, was ich sonst noch so bauen und aufstellen kann :D

Gruß
Federchen

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #2
Das sind die restlichen FBs :)
P4060004.jpg

P4060003.jpg

P4060005.jpg

P4060006.jpg

P4060007.jpg

P4060008.jpg

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #3
geniale Ergebnisse

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #4
Super Ideen, ich werde sobald ich Zeit habe auch mal was nachmachen wenn das ok ist!!

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #5
Rate mal, womit die Herren am meisten beschäftigt sind *g*... genau, dem Schuhkarton :D

Klar, immer nachbauen!
Die flaschensachen sind allerdings etwas komplizierter für die Miezen *anmerk*

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #6
Ich zeig dann meine Ergebnisse...

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #7
Hier das erste Ergebnis es kommt sehr gut an...

Anhänge

• 06042011517[1].jpg
    06042011517[1].jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 5
  • 06042011518[1].jpg
    06042011518[1].jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 8
  • 06042011519[1].jpg
    06042011519[1].jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 7
  • 06042011520[1].jpg
    06042011520[1].jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 6
  • Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #8
So ein Karton ist Klasse, gell? :D

Wir haben die Schwierigkeit damit erhöht, dass die Löcher immer weitmöglichst auseinander liegen (auf der einen Seitenwand halt 2 am Rand, am Deckel oben eines in der Mitte, und auf der anderen Seite halt auf dem Deckel oben am Rand und nur eines am Seitenteil in der Mitte).

Da bastelt man soooo schönes, und die Tierchen wollen nur eines: Kartons!

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #9
Fummelbretter find ich auch einsame spitze :D

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #10
Ich bin auch gerade am basteln einer Fummelkiste!
Sehr schöne Ideen und richtig klasse Ergebnisse! Macht nicht nur den Miezen spaß, das basteln ansich ist auch schön! :)

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #11
Das macht sogar ein Stück weit süchtig.. und man bekommt ein Auge für den müll :D
Wehe hier wird einfach was fummelbares weggeworfen.. Oh weh *g*

Ein Brett habe ich noch, da bin ich noch am überlegen, was drauf kommt. Ein Seillabyrinth auf jedenfall, aber sonst?

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #12
Hab jetzt keine Idee, weil ich bin generell immer etwas ideenlos leider, aber ich wollte mal sagen, dass ich deine Ideen für Fummelbretter wahnsinnig toll finde!
Ich hab mal eins nur aus Toilettenbrettern gebaut, welches leider innerhalb kürzester Zeit zerbissen und plattgelegt war :grins: Aber irgendwann kommt ein zweiter Versuch. Aus "Müll" kann man viel machen und v.A. kann man sich bei dir ja echt super Anregungen holen!

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #13
Mein Erstlingswerk

Hallo zusammen,

ich habe mich sofort inspirieren lassen und bin ans Werk gegangen. Dafür, dass ich bis vor ein paar Tagen noch gar nicht wußte, dass es "Fummelbretter" gibt (ich hätte vermutlich an was gaaanz anderes bei dem Wort gedacht :oops:), bin ich mit dem Erfolg des Erstlingswerks zufrieden. Optisch sicher noch ausbaufähig, aber für den künstlerischen Wert bekam ich in der B-Note eine 6,0 :mrgreen:.

Anhänge

• Bonnie 188.jpg
    Bonnie 188.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 14
  • Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #14
Ah ich find das gut, dass nun so viele Näschen FB kriegen :D
Meine Freundin hat auch für Ihre 10 und 11 Jahre alten Katzen einen Eierkarton zerstückelt.

Was auch gut klappt, bzw. klappen kann:
Wenn einer Actimel trinkt, oder die Katzen von Whiskas mal die Katzenmilch bekommt, diese Flöschchen eignen sich auch für dieses Element wie bei den Colaflaschen.

Ich werde das Teil wahrscheinlich noch ein zweites Mal bauen, mit kleinen Flaschen, über dem Kullerkasten. Dann müssen die Jungs erstmal drehen, dann fällt es runter und dann muss noch gewühlt werden.
Ist dann recht ähnlich wie das zu kaufende

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #15
AW: Mein Erstlingswerk

Hallo zusammen,

... Optisch sicher noch ausbaufähig, aber für den künstlerischen Wert bekam ich in der B-Note eine 6,0 :mrgreen:.

Aufs Optische musst du nicht achten, das ist viel zu schnell hinüber, glaub mir :D

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #16

Sehr schöne Ideen und richtig klasse Ergebnisse! Macht nicht nur den Miezen spaß, das basteln ansich ist auch schön! :)

genau :-D und darum haben meine Nasen haben auch vor ein paar Wochen ein erstes Fummelbrett von mir bekommen, nur mit der Heissklebepistole erstellt

5777133.jpg

5777134.jpg

war nix dolles, ich wollte halt mal wissen wie meine Nasen das finden werden

Es wurde bestaunt, war fürs erste mal auch so befüllt, das die Bröckchen nicht nur in den Schwierigen Bereichen lagen.

5777147.jpg

5777148.jpg

5777149.jpg

Pepe sieht aus als ob er Vince befragt wie man mit dem blauen Gegenstand umgehen sollte

5777151.jpg

Nur unter dem blauen Schwingdeckel liegen noch ein paar Brocken, da zwei Zapfen abgebrochen sind, nahm ich das Brett mit in die Küche um es zu reparieren und ich wollte ja noch ein zweites Brett basteln

5777152.jpg

Pedro und Maite haben das mit dem Schwingdeckel zuerst geschnallt

5777216.jpg

5777218.jpg

5777219.jpg

5777220.jpg

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #17
sieht auch sehr gut aus :D

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #18
Woah der Deckel ist eine geniale Idee!
Hab auch noch einen rumfliegen, zwei sogar glaube ich, weil die eh immer abfallen.
Das klau ich *g*

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #19
Den Deckel lieben sie, er macht ihnen total Spaß! Eine Seite habe ich ca. 1cm gekürzt, damit sie ihn bewegen können.
mit der Heißklebepistole bin ich so flexibel, dass ich die Bretter immer wieder mit neuen Sachen bestücken lann, mich haben hier auch die drehbaren Flaschen sehr angesprochen.

Aber ich bin leider nicht Handwerklich begabt *seufz*..... ich werde es aber versuchen mit der Klebepistole.

letztens habe ich diese Türme gefunden

bauen kann ich es nicht :oops: da fehlt mir echt das Talent

• Wir fummeln fleißigst :) Beitrag #20
Welche drehenden Flaschen meinst du? Die Senkrechten, oder die drei waagerechten?

Die kannst du gaaaanz einfach bauen:
Hast du chin. Essstäbchen? Wenn nicht, gibts für 1€ in den meisten Ramschläden.
Jenachdem, ob die rund oder leicht eckig sind, musst du ggf. ein Ende mit einem scharfen Messer (Cutter) etwas schmälern.
Ins Brett (es sollte schon mind. 1,5cm dick sein) bohrst du einfach in entsprechender Größe das Loch dafür vor und steckst den Stab rein. Der hält ohne Kleber bombenfest!
Bei den waagerechten Flaschen reicht das schon.

Bei den Senkrechten brauchst du 2 Stäbe, und einen Querstab. Wenn du Draht hast, geht es am einfachsten: Du bohrst oben durch die aufrechten Stäbe ein winziges Loch, sowie auf beiden Seiten des Querstabes. Einmal den Draht durchfädeln und dann über Kreuz um die beiden Stäbe wickeln.

Vorher natürlich die Flasche aufziehen (achte darauf, dass das Loch groß genug ist, damit sich die Flasche dreht, der Stab ist ja fest).

Edit:
Den Fummelturm kann ich mir grade nicht ansehen, Videos sind auf der Arbeit geblockt.
Fummelturm, klingt ähnlich wie meine Vorstellung.. Ist das ein Turm mit "Zwischenebenen", die die Katzen rausfummeln müssen?
Oder eher sowas wie das Futterlabyrinth von CatIt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wir fummeln fleißigst :)

Oben Unten