2 neue Katzen

Diskutiere 2 neue Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Wir holen uns diesen Samstag einen Kater. (Birmakater, 1/2 Jahr) Ende April kommt noch ein Kätzchen dazu. (Birmakätzchen, 13 Wochen)...
  • 2 neue Katzen Beitrag #1
W

white_cat88

Hallo.
Wir holen uns diesen Samstag einen Kater. (Birmakater, 1/2 Jahr)
Ende April kommt noch ein Kätzchen dazu. (Birmakätzchen, 13 Wochen).
Sollten wir die 2 gleichzeitig holen oder ist das egal?
Ist der Altersunterschied zu groß oder passt das?
Freue mich sehr auf einen Rat.
Liebe Grüße
Julia

• 2 neue Katzen

Anzeige

• 2 neue Katzen Beitrag #2
Hallo,

sind die beiden denn vom selben Züchter??

Der kann euch bestimmt gut beraten, ob es passt.

Ich würde sie gleichzeitig nehmen.

Grüße fuzzy

• 2 neue Katzen Beitrag #3
Hallo fuzzy,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, die Katzen sind nicht vom gleichen Züchter. Die Züchterin des Katers meinte, es sei besser, wenn der Kater früher da sei....

• 2 neue Katzen Beitrag #4
Mhm,

also von meiner Logik her würde ich sagen, beide gleichzeitig in das neue Revier.

Was sagt denn der Züchter des Mädchens??

Hat der kein gleichaltriges Geschwisterchen aus dem Wurf??

Ist der Kater mit 6 Monaten schon kastriert?

• 2 neue Katzen Beitrag #5
Nein, der Kater ist nicht kastriert. Warum? Würdest du lieber einen Kater im selben Alter nehmen?

• 2 neue Katzen Beitrag #6
Bei Wurfgeschwistern hat man normalerweise die wenigsten Probleme.

Sie sind beide jung, das ist in der Regel unproblematisch.

Allerdings würde ich den Kater schnellstens auch kastrieren lassen.

Wichtig ist, dass die beiden vom Wesen her zusammen passen.

Wie begründet die Züchterin denn, dass der Kater als erstes da sein soll?

• 2 neue Katzen Beitrag #7
Er sagt es würde nichts ausmachen wenn wir den Kater jetzt schon holen würden. Das Problem das ich bedenke ist, dass der Kater dann schon 4 Wochen in meiner Wohnung ist und ich habe wirklich angst das er das kleine Kätzchen dann nicht akzeptiert.
Meinst es wär besser 2 gleichaltrige Kätzchen zu holen?

• 2 neue Katzen Beitrag #8
Die zwei sind ja nur 3 Monate auseinander.

Aber ich sehe das wie du, er ist dann im Revier und die kleine kommt dazu.

Red noch mit der Züchterin des Mädchens, dann hast du noch eine Fachmeinung.

• 2 neue Katzen Beitrag #9
Alles klar. Das werd ich auf jeden Fall machen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Wünsch dir noch einen schönen Abend :)
Liebe Grüße Julia

• 2 neue Katzen Beitrag #10
Mit zwei gleichgeschlechtlichen Tieren hast du die besseren Chancen, dass sie sich vertragen. Kater spielen anders als Mädels und deshalb gibt es oft Gehackel, wenn ein verspielter Jungkater keinen anderen Kater hat, mit dem er sich zauseln kann.

• 2 neue Katzen Beitrag #11
Kann mich nur anschließen, beide zur gleichen Zeit holen (ist denke ich auch ein bischen weniger Stress für dich). Und gleich alt wäre schön ist aber kein muss, sowie auch gleiche Geschlechter

:)

• 2 neue Katzen Beitrag #12
Hallo,

aus welchen Zuchten holst du denn die beiden?

Hier sucht noch jemand einen seriösen Birma - Züchter.

Grüße fuzzy

• 2 neue Katzen Beitrag #13
Hallöchen erst mal,
das gibt normal keine Probleme wir haben uns einen Kater geholt der 9 Monate alt bei uns ist und dann ein kleines Kätzchen mit 3 Monaten. Sie mussten sich die ersten Tage an sich gewöhnen aber danach spielten sie zusammen und lagen beim schlafen auch zusammen. Dann haben wir uns nach 6 Monaten noch eine Katze geholt da war es etwas anderes aber auch viel zum lachen. Die Katze hat die andere Katze nur Angefaucht und sind sich aus dem Weg gegangen, wobei dem Kater es egal war. Das legte sich aber nach etwa 1 Woche auch und nun liegen sie oft zusammen und spielen auch miteinander.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß
Stephan

• 2 neue Katzen Beitrag #14
Hallo,

wenn man 2 Katzen zeitversetzt holt, gibt es (i.d.R.) immer mehr Stress als wenn man die Tiere gemeinsam holt.
Der Grund liegt da, wie Fuzzy schon sagte, in der Revierbildung - das erste Tier ist halt im "Heimvorteil", das sollte für jeden logisch nachvollziehbar sein.

Ansonsten sagt man natürlich gleiche Geschlechter da Kater im Spiel meist rabiater sind, meine Katze (in einer Katze+Kater Kombination) muss Zeitweise auch ein paar Kleinere Wunden davontragen - so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Je jünger die Tiere, desto einfacher die Vergesellschaftung, so sagt man.
Ich habe in der letzten Zeit 3 Vergesellschaftungen hinter mir 2x mit einem Altersunterschied von ca. 1-3 Monaten und aktuell mit einem Altersunterschied von ca. 7-8 Monaten, alle 3Male klappte es bislang ziemlich gut.

Ich in deinem Fall würde zuschauen, beide Tiere gleichzeitig holen zu können, sollte das garnicht klappen aber du hast Dich schon verliebt und willst "unbedingt diese Katzen haben", dann geht es auch Zeitversetzt, unter Umständen dauerts dann halt nur länger und ist am Anfang etwas stressiger :)

Gruß Susanne

• 2 neue Katzen Beitrag #15
Hallo,

und, was habt ihr euch für Gedanken gemacht??

Habt ihr mit dem Züchter des Mädels geredet?

Berichtet doch bitte, wir hibbeln mit euch.

Grüße fuzzy

Thema:

2 neue Katzen

2 neue Katzen - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten