05.04.2011 Ohren und Sonne Beitrag #1 Chavi Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 hallo zusammen vorerst und vorab auch gleich zur entschuldigung; meine miezen und ich sind neu hier, sollte ich irgend eine frage stellen die vielleicht schon x-mal durchgekaut wurde dann seid mir nicht böse. auch sonst versuchen ,wir' unser bestes :-D also folgendes; ich bin der extrem stolze mensch der sein leben mit zwei bengalen teilen darf. sie haben auch ein schönes und grosses gehege das sie bei schönem wetter natürlich rege nutzen. jetzt wo der frühling einzug hält und die sonne doch schon recht power zeigt, fällt mir auf, dass ihre ohren leicht gerötet sind (zur info; bei beiden bengalen sind die ohren nackt ausser am rand). mache ich mir nun berechtigte sorgen von wegen sonnenbrand an den ohren und/oder sogar der gefahr von krebs? gibt es natürliche mittel mit denen ich ihre ohren schützen kann? besten dank schon mal für allfällige antworten und liebe grüsse von uns dreien
hallo zusammen vorerst und vorab auch gleich zur entschuldigung; meine miezen und ich sind neu hier, sollte ich irgend eine frage stellen die vielleicht schon x-mal durchgekaut wurde dann seid mir nicht böse. auch sonst versuchen ,wir' unser bestes :-D also folgendes; ich bin der extrem stolze mensch der sein leben mit zwei bengalen teilen darf. sie haben auch ein schönes und grosses gehege das sie bei schönem wetter natürlich rege nutzen. jetzt wo der frühling einzug hält und die sonne doch schon recht power zeigt, fällt mir auf, dass ihre ohren leicht gerötet sind (zur info; bei beiden bengalen sind die ohren nackt ausser am rand). mache ich mir nun berechtigte sorgen von wegen sonnenbrand an den ohren und/oder sogar der gefahr von krebs? gibt es natürliche mittel mit denen ich ihre ohren schützen kann? besten dank schon mal für allfällige antworten und liebe grüsse von uns dreien
05.04.2011 Ohren und Sonne Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ja, das klingt nach Sonnenbrand. Und ja, ich weiß, wie Krebs, verursacht durch die Sonne an den Ohren von Katzen aussieht. Nicht schön und es ist auch sehr gefährlich. Nimm eine unparfümierte Babysonnencreme mit möglichst hohem LSF und lass deine Tiere nicht zu lange draussen in der direkten Sonne. Unser Gehege hat viele Schattenplätzchen und die Katzen haben auch direkten Zugang zum Haus, den sie auch rege nutzen, wenn es ihnen draussen zu unangenehm heiß ist.
Ja, das klingt nach Sonnenbrand. Und ja, ich weiß, wie Krebs, verursacht durch die Sonne an den Ohren von Katzen aussieht. Nicht schön und es ist auch sehr gefährlich. Nimm eine unparfümierte Babysonnencreme mit möglichst hohem LSF und lass deine Tiere nicht zu lange draussen in der direkten Sonne. Unser Gehege hat viele Schattenplätzchen und die Katzen haben auch direkten Zugang zum Haus, den sie auch rege nutzen, wenn es ihnen draussen zu unangenehm heiß ist.
05.04.2011 Ohren und Sonne Beitrag #3 Chavi Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 ja sie haben auch viele schattenplätzchen, aber wenn sie da mal einschlafen und der sonnenstand sich ändert, merken sie unter umständen zu spät wenn ihre ohren schon glühen... ist denn die baby creme nicht giftig? kann mir vorstellen dass sie diese mit den pfoten von den ohren streichen und sich anschliessend die pfoten lecken...
ja sie haben auch viele schattenplätzchen, aber wenn sie da mal einschlafen und der sonnenstand sich ändert, merken sie unter umständen zu spät wenn ihre ohren schon glühen... ist denn die baby creme nicht giftig? kann mir vorstellen dass sie diese mit den pfoten von den ohren streichen und sich anschliessend die pfoten lecken...
05.04.2011 Ohren und Sonne Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Es gibt Babysonnenschutzmittel, die sehr schnell einziehen. Also sanft die Öhrlis massieren, bis alles eingezogen ist, nicht diese schweren glitschigen Cremes nehmen. Babycremes sind i.d.R. ungiftig, weil ja auch Menschenkinder die Creme an den Fingern haben können und die Finger dann in den Mund stecken. Sie muß auf jeden Fall auch unparfümiert sein. Mußt halt auf die Inhaltsstoffe der Cremes schauen.
Es gibt Babysonnenschutzmittel, die sehr schnell einziehen. Also sanft die Öhrlis massieren, bis alles eingezogen ist, nicht diese schweren glitschigen Cremes nehmen. Babycremes sind i.d.R. ungiftig, weil ja auch Menschenkinder die Creme an den Fingern haben können und die Finger dann in den Mund stecken. Sie muß auf jeden Fall auch unparfümiert sein. Mußt halt auf die Inhaltsstoffe der Cremes schauen.
05.04.2011 Ohren und Sonne Beitrag #5 Chavi Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 ok. danke für den tipp. werde es mal ausprobieren. schönen abend und gute nacht