• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohren und Sonne

Diskutiere Ohren und Sonne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen vorerst und vorab auch gleich zur entschuldigung; meine miezen und ich sind neu hier, sollte ich irgend eine frage stellen die...
  • Ohren und Sonne Beitrag #1
Chavi

Chavi

hallo zusammen

vorerst und vorab auch gleich zur entschuldigung; meine miezen und ich sind neu hier, sollte ich irgend eine frage stellen die vielleicht schon x-mal durchgekaut wurde dann seid mir nicht böse. auch sonst versuchen ,wir' unser bestes :-D

also folgendes; ich bin der extrem stolze mensch der sein leben mit zwei bengalen teilen darf. sie haben auch ein schönes und grosses gehege das sie bei schönem wetter natürlich rege nutzen. jetzt wo der frühling einzug hält und die sonne doch schon recht power zeigt, fällt mir auf, dass ihre ohren leicht gerötet sind (zur info; bei beiden bengalen sind die ohren nackt ausser am rand).

mache ich mir nun berechtigte sorgen von wegen sonnenbrand an den ohren und/oder sogar der gefahr von krebs?
gibt es natürliche mittel mit denen ich ihre ohren schützen kann?

besten dank schon mal für allfällige antworten und liebe grüsse von uns dreien

• Ohren und Sonne Beitrag #2
Ja, das klingt nach Sonnenbrand. Und ja, ich weiß, wie Krebs, verursacht durch die Sonne an den Ohren von Katzen aussieht. Nicht schön und es ist auch sehr gefährlich.

Nimm eine unparfümierte Babysonnencreme mit möglichst hohem LSF und lass deine Tiere nicht zu lange draussen in der direkten Sonne. Unser Gehege hat viele Schattenplätzchen und die Katzen haben auch direkten Zugang zum Haus, den sie auch rege nutzen, wenn es ihnen draussen zu unangenehm heiß ist.

• Ohren und Sonne Beitrag #3
ja sie haben auch viele schattenplätzchen, aber wenn sie da mal einschlafen und der sonnenstand sich ändert, merken sie unter umständen zu spät wenn ihre ohren schon glühen...
ist denn die baby creme nicht giftig? kann mir vorstellen dass sie diese mit den pfoten von den ohren streichen und sich anschliessend die pfoten lecken...

• Ohren und Sonne Beitrag #4
Es gibt Babysonnenschutzmittel, die sehr schnell einziehen. Also sanft die Öhrlis massieren, bis alles eingezogen ist, nicht diese schweren glitschigen Cremes nehmen.
Babycremes sind i.d.R. ungiftig, weil ja auch Menschenkinder die Creme an den Fingern haben können und die Finger dann in den Mund stecken. Sie muß auf jeden Fall auch unparfümiert sein. Mußt halt auf die Inhaltsstoffe der Cremes schauen.

• Ohren und Sonne Beitrag #5
ok. danke für den tipp. werde es mal ausprobieren.
schönen abend und gute nacht

Thema:

Ohren und Sonne

Ohren und Sonne - Ähnliche Themen

Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
CNI Kater mit Hautkrebs: So, wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, hab ich ein kleines Sorgenkind und hoffe um Rat und vielleicht ein paar Tips. Vorab: Mir ist...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Barnabas: oder wie stellen wir's am besten an: Tagchen! Nachdem ich nun die letzten Wochen wieder zu einem fleißigen Leserchen mutierte, wende ich mich mit unserem "kleinen" Problem an euch, in...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten