• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schaum vor dem Maul - Vergiftung?

Diskutiere Schaum vor dem Maul - Vergiftung? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, was für ein Tag... Heute morgen war der Fensterbauer da, hat meine Fenster repariert und mit so einem Silikon-Kriechöl...
  • Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #1
chassandra

chassandra

Hallo Ihr Lieben,
was für ein Tag...

Heute morgen war der Fensterbauer da, hat meine Fenster repariert und mit so einem Silikon-Kriechöl hantiert!

Kurz danach, als ich schon fast los zur Arbeit wollte, springt mein Attila wie von einer Tarantel gestochen durch die Wohnung mit Schaum vor dem Mäulchen! Ich ihn mir sofort geschnappt, vor lauter Verzweiflung, weil ich nicht wusste, ob er irgendwas giftiges geschluckt hat, versucht ihn mit meinem Finger zum Erbrechen zu bringen! Schleim kam halt raus! Er war total nass gesabbert und die Nase lief ständig! Das linke Auge war geschlossen und rot! Das habe ich dann auch ausgespült! Er hat sich dann in meinem Arm von mir ein wenig beruhigen lassen und sich freiwillig in die Transportbox gelegt!!! Ich hab dann vor lauter Panik die Tiernotrettung gerufen! Die Atmung war flach und schnell! Als die Ärztin kam, war es schon viel besser! Er war wieder "trocken", das Auge auch wieder offen und hatte sich beruhigt! Sie hat keine Verätzungen festgestellt, das Auge ist auch in Ordnung, Herz, Lunge alles unauffällig, kein Fieber!

Ich war so geschockt, von dieser Ohnmacht die ich hatte! Hatte echt Angst, der stirbt mir weg!

Jetzt weiss ich echt nicht, wovon das passiert sein könnte! Ich befürchte er hat das Kriechöl, was eventuell runtergetropft ist, aufgeschleckt! Vielleicht aber auch nur eine totale Reizung der Schleimhäute! Da sie sehr neugierig und aufgeschlossen sind, springen meine Kater immer und überalll dazwischen rum!

Ist Euch so etwas schon mal passiert? Was kann ich bei solchen Symptomen das nächste Mal besser machen? Bei Menschen soll man ja kein Erbrechen herbeiführen, wie ist es bei Katzen? Vor allem was kann ich machen, bis die Notrettung da ist? Die braucht nämlich bei uns in Berlin echt 30-45 Min! Man, so etwas will ich nie wieder erleben!!!

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #2
.. klar, hat der was abgekriegt - erheblich sogar - das sieht sogar nach Notfall aus - willst Du noch etwas zuwarten? Wie geht es ihm gerade??

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #3
was meinst du mit zuwarten? Es geht ihm wieder gut! Spielt sogar wieder!

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #4
.. klar, hat der was abgekriegt - erheblich sogar - das sieht sogar nach Notfall aus - willst Du noch etwas zuwarten?

:?::?::?:
Die TE hat den Tiernotarzt kommen lassen, was sollte sie noch machen?

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #5
Also bei so einer Sache kannst Du eigentlich nur schnellstens zum Tierarzt (bzw. Tierrettung - sowas gibts hier übrigens gar nicht, da krepiert Dein Tier, wenn es nachts ein Problem hat ... Frankreich halt ...).

Spezielle Maßnahmen kann Dir hier vermutlich keiner sagen, das hängt so vom Einzelfall ab ... also einfach nur allerschnellstens zum Tierarzt, mehr kann man nicht sagen aus der Ferne ...

Ein Glück, dass es ihm besser geht; beobachte ihn aber gut weiter, nicht, dass da noch was nachkommt.

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #6
Vielleicht sicherheitshalber noch mal genau vom Tierarzt checken lassen dass wirklich nichts mehr kommt? Ich weiß ja nicht was die Notrettung alles so untersucht wenn der akute Notfall nicht mehr vorhanden ist aber ne komplette Untersuchung wie beim Tierarzt wirds nicht sein oder? (Hier gibts sowas auch nicht deswegen kenn ichs nur ausm Fernsehn..)

Aber ich finds toll dass du die Notrettung sofort gerufen hast!! Zum Tierarzt wärst wahrscheinlich auch net schneller gewesen oder? Und dein Katerle hät noch den Stress der Fahrt gehabt was es vielleicht verschlimmert hät..

Ui ui ui, fühl dich mal gedrückt!! Ich kann mir gut vorstellen wies dir erging, sowas will wirklich keiner erleben!!

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #7
Da hast Du ja glück gehabt , daß nicht's schlimmeres passiert ist und ihn wieder besser geht . Bei solchen Sachen , die Tierrettung kommen lassen wenn es sie gibt oder zum Tierarzt gehen / fahren . Ich wünsche dem kleinen eine gute Besserung .

LG Deddy !
------------------

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #9
Danke Euch noch mal für die Anteilnahme! Es ist wieder alles beim Alten! Die Ärztin hat wirklich alles dabei gehabt und meinen Racker total auf den Kopf gestellt, daher werd ich auch nicht mehr zum Tierarzt mit ihm gehen! Er frisst, spielt, rauft, schmust und schnurrt! Ich denke, es ist noch mal gut gegangen! Aber nun werd ich künftig mit meinen Argusaugen auf alles achten, was nur im entferntesten rumliegen/rumsuppen könnte, damit die neugierigen Schlawiner nicht mehr gefährdet sein werden! Vielleicht war es auch wirklich instinktiv die richtige Entscheidung ihn zum Erbrechen zu bringen!

Ich hoffe auch, dass so etwas niemandem widerfahren muss! Man fühlt sich sehr ohnmächtig! Puh

Merci noch mal!

• Schaum vor dem Maul - Vergiftung? Beitrag #10
Trotz des Schrecks in der Morgenstunde hat dein Attila
aber einen tollen Schutzengel gehabt!

Wenn du zur Arbeit gefahren wärest, ohne seinen Zustand
vorher zu bemerken oder er erst nach deinem Wegfahren
den Tropfen aufgeleckt hätte, hätte es schlimm ausgehen können.

Noch einmal Glück gehabt, du hast prima reagiert,
schön, dass es Attila schon wieder gut geht. :-D

Thema:

Schaum vor dem Maul - Vergiftung?

Oben Unten