• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz

Diskutiere Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat sich voriges Jahr im Dez. den Schwanz am Ansatz gebrochen und nach längeren Warten ob der Schwanz vielleicht sich doch noch...
  • Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #1
C

cs140785

Meine Katze hat sich voriges Jahr im Dez. den Schwanz am Ansatz gebrochen und nach längeren Warten ob der Schwanz vielleicht sich doch noch irgendwann wieder bewegt, habe ich die Entscheidung getroffen ihr den Schwanz zur Hälfte amputieren zu lassen. Ihr ist von der ersten Minute an SUPERTOLL gegangen! Sie war richtig froh, dass das "komische Etwas was da immer hinten rumgehangen hat" endlich weg war. Sie fühlt sich immer noch Pudelwohl mit ihrer "Antenne". Ich weiß auch das der restliche Schwanz trotz allem taub ist! sie kann ihn zwar ganz aufstellen aber sie spührt nix! Er ist auch jetzt schon komplett verhärtet!
Ich habe vor 2 Tagen eine stark blutende ca. 5 Cent große Wunde mitten am Schwanz entdeckt die schon sehr feucht und blutend ist und habe die Vermutung, dass sie sich das eventuell selbst zugefügt hat (habe sie aber nie gesehen dass sie sich in den Schwanz beißt sie schleckt nur die Wunde ab). Kann das sein, dass sie sich (weil sie den Schwanz nicht spührt) selbst verstümmelt?

Ich hab ihr den Schwanz verarztet und eingebunden, aber das duldet sie nicht, dass macht sie sich sofort wieder runter.
Sie fühlt sich aber trotz allem Pudelwohl .... ich weiß nicht was ich machen soll....

Könnt ihr mir helfen? Es bringt auch nix wenn ich zum Tierarzt geh, weil 1. weiß ich das die Wunde nicht infiziert ist und ich verarzte sie auch dementsprechend und 2. muss sie nicht genäht werden, denn so groß ist die wunde nicht und 3. kann ich dem Arzt ohnehin nicht sagen, ob sie das selber war oder sie nur irgendwo hängen geblieben ist!

Danke im Voraus..

lg

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz

Anzeige

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #2
hallo,

und was sollen wir dir dann hier raten???

Grüße fuzzy

Ich würde trotzdem zum Tierarzt, die Wunde kann zum Infektionsherd werden.

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #3
Eigentlich wollte ich wissen, ob sowas sein kann, dass wenn der Schwanz gefühlslos ist, dass sich Katzen da selbst sowas zufügen würden...

Ob irgendjemand das schonmal irgendwo gehört hat..!?

lg

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #4
Wenn in einem Körperteil kein Schmerzempfinden ist, verletzt man sich das einfach leichter.
Die Katze merkt ja nicht, wie fest sie zubeißt, oder wenn sie irgendwo hängen bleibt.

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #5
Gegebenenfalls empfindet die Katze ihren
Schwanz, da ohne Sensorik, als Fremdkörper.

War zu dem Zeitpunkt als der Schwanz
teilamputiert wurde bereits sichergestellt, dass
im ganzen Schwanz keine Sensorik, also kein
Gefühl, mehr vorhanden ist?
Und falls ja, warum wurde der Schwanz nicht
komplett amputiert?

So ist die Gefahr, dass die Katze sich einklemmt,
hängen bleibt. etc. viel größer, weil sie das ja
nicht spürt.

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #6
Gegebenenfalls empfindet die Katze ihren
Schwanz, da ohne Sensorik, als Fremdkörper.

War zu dem Zeitpunkt als der Schwanz
teilamputiert wurde bereits sichergestellt, dass
im ganzen Schwanz keine Sensorik, also kein
Gefühl, mehr vorhanden ist?
Und falls ja, warum wurde der Schwanz nicht
komplett amputiert?

So ist die Gefahr, dass die Katze sich einklemmt,
hängen bleibt. etc. viel größer, weil sie das ja
nicht spürt.

Da schließe ich mich mal unumwunden an. Zudem denke ich auch, Du solltest das wirklich mit dem Tierarzt besprechen. Wenn sie kein Schmerzempfinden hat, merkt sie nicht, daß sie sich da beißt oder verletzt.

By the way:
Beim Menschen gibt es nach Amputationen einen Phantomschmerz und es fühlt sich an, als wäre die Gliedmaße noch dran. Vielleicht ist doch noch Gefühl da. Aber das sind nur Vermutungen und Du solltest wirklich zum Tierarzt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #7
Vielleicht wäre das eine Idee: Wenn es dein Kater einigermaßen duldet, eine Halskrause anlegen (gibts beim Tierarzt) damit er seinen Schwanz in Ruhe läßt und abwarten wie die Wunde verheilt bzw. wie der Schwanz insgesamt reagiert. LG

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #8
Eigentlich wollte ich wissen, ob sowas sein kann, dass wenn der Schwanz gefühlslos ist, dass sich Katzen da selbst sowas zufügen würden...

Ob irgendjemand das schonmal irgendwo gehört hat..!?

lg
Hallo du,

bin seid heute auch hier im Forum,weil unser Kater sich den Schwanz angebrochen hat,ganz weit oben!!!
Also wegen dem Beissen,ich weiss nicht ,ob es letztendlich so ist,aber vielleicht ist das eine Erklärung für das Verhalten deiner kleinen Fellnase....Also,meine Tochter hat eine Knochenkrankheit und ihr wurde letztes Jahr der Unterschenkel amputiert...oftmals hat sie Phantomschmerzen und sie segt,es fühlt sich so an,als wenn ihr Fuss kribbelt wie eingeschlafen,manchmal juckt oder auch mal schmerzt...und erist ja nun nicht mehr da der Fuss!!!! Es kann ja bei deiner Kleinen auch so sein,dass sie sowas wie Phantomschmerzen hat ,der "schwanz" juckt oder weh tut und sie deswegen sich beisst..und dadurch,dass ihr schwanz ja taub ist,das beissen selbst nicht merkt und sich versehentlich daran verletzt!!! Das wäre zumindest eine Erklärung!!!

Lieben Gruss Janet

ich hab da nochmal eine Frage... geht deine Katze mit der Amputation auch raus????

• Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz Beitrag #9
Hallo du,

bin seid heute auch hier im Forum,weil unser Kater sich den Schwanz angebrochen hat,ganz weit oben!!!
Also wegen dem Beissen,ich weiss nicht ,ob es letztendlich so ist,aber vielleicht ist das eine Erklärung für das Verhalten deiner kleinen Fellnase....Also,meine Tochter hat eine Knochenkrankheit und ihr wurde letztes Jahr der Unterschenkel amputiert...oftmals hat sie Phantomschmerzen und sie segt,es fühlt sich so an,als wenn ihr Fuss kribbelt wie eingeschlafen,manchmal juckt oder auch mal schmerzt...und erist ja nun nicht mehr da der Fuss!!!! Es kann ja bei deiner Kleinen auch so sein,dass sie sowas wie Phantomschmerzen hat ,der "schwanz" juckt oder weh tut und sie deswegen sich beisst..und dadurch,dass ihr schwanz ja taub ist,das beissen selbst nicht merkt und sich versehentlich daran verletzt!!! Das wäre zumindest eine Erklärung!!!

Lieben Gruss Janet

ich hab da nochmal eine Frage... geht deine Katze mit der Amputation auch raus????

Sehr gut erklärt ,dem schließe ich mich an. Ob vollständige Amputation sein muss ist fraglich? Denn den Stumpf wird sie sich auch auflecken. Halskrause bis zur vollständigen Abheilung der Wunde würde ich auch als empfehlenswert erachten.

Thema:

Meine Katze beißt sich nach Schwanzamputation in den Schwanz

Oben Unten