siam mit in urlaub nehmen ?

Diskutiere siam mit in urlaub nehmen ? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, habe seit 2 monaten eine siamkatze (weibchen, 3,5 monate jung). ende mai gehen wir nun für 4 tage in urlaub. nun weiss ich nicht, was ich...
  • siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #1
N

ninaunger

hallo, habe seit 2 monaten eine siamkatze (weibchen, 3,5 monate jung). ende mai gehen wir nun für 4 tage in urlaub. nun weiss ich nicht, was ich machen soll. habe sie zwar schon angemeldet (gehen in center parcs, da kann man tiere mitnehmen) aber habe gehört, dass es schlimm für katzen ist, wenn sie nicht in ihrer gewohnten umgebung sind. hätte noch jemand, der jeden tag vorbei kommt, wäre dann aber fast den ganzen tag alleine und gerade siamkatzen brauchen ja besonders viel zuneigung. sie ist eigentlihc ständig bei mir und will kuscheln. ich könnte sie auch noch in eine katzenpansion geben, wo man katzen im urlaub abgeben kann. dann wären noch andere katzen da und sie wäre nicht alleine.
ich hoffe mir kann jemand helfen in meiner entscheidung :( .

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #2
hallo, habe seit 2 monaten eine siamkatze (weibchen, 3,5 monate jung). ende mai gehen wir nun für 4 tage in urlaub. nun weiss ich nicht, was ich machen soll. habe sie zwar schon angemeldet (gehen in center parcs, da kann man tiere mitnehmen) aber habe gehört, dass es schlimm für katzen ist, wenn sie nicht in ihrer gewohnten umgebung sind. hätte noch jemand, der jeden tag vorbei kommt, wäre dann aber fast den ganzen tag alleine und gerade siamkatzen brauchen ja besonders viel zuneigung. sie ist eigentlihc ständig bei mir und will kuscheln. ich könnte sie auch noch in eine katzenpansion geben, wo man katzen im urlaub abgeben kann. dann wären noch andere katzen da und sie wäre nicht alleine.
ich hoffe mir kann jemand helfen in meiner entscheidung :( .

Du hast also dein Kätzchen mit 1,5 Monaten bekommen?

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #3
hallo ninaunger,

wenn ja, dann hast du deine miez aber verdammt früh bekommen :cry:

ich finde du solltest dich ein bisschen durchs forum klicken, dich dann für katzengesellschaft entscheiden und schauen das jemand deine katzen versorgt wenn du im urlaub bist ;-)

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #4
ja ist zu früh, ich weiss. aber habe sie von privat und die frau hatte krebs und musste sie dringend weg geben. aber sie fühlt sich mitlerweile sehr wohl bei uns :).
danke erstmal für die antworten.

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #5
ok, aber wie sieht es mit gesellschaft aus?

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #6
ja ist zu früh, ich weiss. aber habe sie von privat und die frau hatte krebs und musste sie dringend weg geben. aber sie fühlt sich mitlerweile sehr wohl bei uns :).
danke erstmal für die antworten.

Echt putzig welche Ausreden Vermehrer sich ausdenken, nur damit jemand die Kitten zu früh nimmt. Naja... ist ja auch umgemein praktisch... du hast wahrscheinlich 150-200€ gezahlt und die Vermehrerin hat nun keine Kosten mehr :roll:

Wie Nea schon schrieb:

1. Besorge gaaaaanz dringend einen Katzenkumpel

2. Suche jemanden der BEIDE Katzen dann in deinem Urlaub betreut (vorher KEIN Urlaub)

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #7
Da du scheinbar dein Kätzchen mit 6 Wochen bekommen hast und dann auch noch in Einzelhaltung, bezweifle ich, dass du eine Siamkatze zu Hause hast, es wird wohl ein Point-Mix von einem verantwortungslosem Vermehrer sein, dem die Gedundheit und das Wohlergehen seiner Tier am Allerwertesten vorbeigeht. Denn kein verabtwortungsvoller Mensch würde einem offensichtlich selber nicht gut informierten Neukatzenbesitzer so früh ein Kätzchen geben.

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn du dir das hier:

und das hier:

einmal lesen würdest und dich dann ganz schnell nach einem entsprechend alten, gut sozialisierten Partnerkätzchen umschauen würdest! Tol wäre, wenn du dafür deinen Urlaub nutzen könntest, aber vermutlich ist das ein utopischer Wunsch.

Was den Urlaub also angeht: Alle Möglichkeiten sind durchaus Optionen, daher kann dir keiner wirklich raten, was du tun sollst.

Und bitte den Kauf des zweites Tiers gut vorbereiten und nicht wieder so viele Fehler auf einmal machen, im Sinne der Katzen!

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #8
also zum einen war die vorbesitzerin eine gute bekannt und somit war es keine ausrede. kenne vater und mutter der katze und sie sind beide reinrassig. aber das ist ja auch egal, mir ist nur wichtig, dass es ihr im urlaub gut geht, deshalb wollte ich mir hier rat holen. habe mich auch schon vorher gut über siam (thai) katzen informiert trotzdem vielen dank für den tipp. sie ist zwar unsere einzigste katze, wir haben aber noch einen kleinen hund, mit dem sie sich super versteht und spielt. ausserdem wohnen wir auf dem land und haben ein grosses haus, so dass sie genug platz im haus hat und auch nach drausen darf. bin absolut nicht für wohnungskatzen :)

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #9
also zum einen war die vorbesitzerin eine gute bekannt und somit war es keine ausrede. kenne vater und mutter der katze und sie sind beide reinrassig. aber das ist ja auch egal, mir ist nur wichtig, dass es ihr im urlaub gut geht, deshalb wollte ich mir hier rat holen. habe mich auch schon vorher gut über siam (thai) katzen informiert trotzdem vielen dank für den tipp. sie ist zwar unsere einzigste katze, wir haben aber noch einen kleinen hund, mit dem sie sich super versteht und spielt. ausserdem wohnen wir auf dem land und haben ein grosses haus, so dass sie genug platz im haus hat und auch nach drausen darf. bin absolut nicht für wohnungskatzen :)

Na dann weiterhin viel Spaß mit nicht-artgerechter Haltung :roll: und 'ne Thai hast du nicht.... davon gibt's viel zu wenige und die werden sicher nicht von Vermehrern gezüchtet! Wieviel hast du für deinen Pointmix gezahlt?

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #10

Deine Bekannte hat Katzen mit Papieren vom Züchter und hat die verpaart? Super, damit hat sie dann vermutlich schon mal gegen den entsprechenden Vertrag verstoßen, denn kein seriöser Vereinszüchter verzichtet heutzutage auf eine entsprechende 'Nicht-Vermehrungs-Klausel', um genau solch verantwortungslose Vermehrerei zu verhindern. Hat sie denn wenigstens dafür gesorgt, dass der Inz.Qu. entsprechende gering ist und die Tiere vor der Verpaarung ausreichende getestet wurden? Und selbst wenn deine Bekannte krank sein sollte, ist es unverantwortlich, das Tier so früh und dann noch in Einzelhaft (Hunde sind nun mal keine adäquarten Lebenspartner, können zusätzlich Spielgefährten sein, ersetzen aber den Partner nun einmal nicht) zu geben. Wenn, hätte sie Kitten und Mutter abgeben sollen...

Ich hoffe zumindest, dass du mit dem Rauslassen wartest, bis die Katze kastriert ist.

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #11
ich weiss es ist nicht böse gemeint von euch, aber wollte mir eigentlich nur nen ratschlag für den urlaub holen...lasse mir trotzdem nicht sagen, dass ich sie nicht artgerecht halte, sorry. arbeite nur halbtags, somit ist sie nie länger als 4 stunden alleine und in der zeit ist sie mit unserem hund zusammen. wenn sie kastriert ist kann sie auch ganz raus, haben genug katzen in der nachbarschaft. habe übrigens 240 bezahlt.
wie gesagt, danke für die beiträge, wollte aber nur infos zur haltung im urlaub haben. gruss

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #12
ich weiss es ist nicht böse gemeint von euch, aber wollte mir eigentlich nur nen ratschlag für den urlaub holen...lasse mir trotzdem nicht sagen, dass ich sie nicht artgerecht halte, sorry. arbeite nur halbtags, somit ist sie nie länger als 4 stunden alleine und in der zeit ist sie mit unserem hund zusammen. wenn sie kastriert ist kann sie auch ganz raus, haben genug katzen in der nachbarschaft. habe übrigens 240 bezahlt.
wie gesagt, danke für die beiträge, wollte aber nur infos zur haltung im urlaub haben. gruss

Tja, das funktioniert so eben nicht, ein Forum ist kein Nachschlagewerk, das kritiklos Antworten bereitstellt.

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #13
sie putzt sich, schnurrt und spielt den ganzen tag also kein anzeichen einer verwahrlosten katze.

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #14
von verwahrlosung hat auch keiner gesprochen...wer schleckt deiner katze die ohren? wer putzt sie? wer tobt mit ihr durch die wohnung? den kratzbaum hoch und runter? ;-)

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #15
Sorry,

aber wenn ich mir eine Katze anschaffe, habe ich vorher geklärt, was ich mit diesem Tier während meines Urlaubs mache.

Grüße fuzzy

Zu Einzelhaltung usw. kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #16
von verwahrlosung hat auch keiner gesprochen...wer schleckt deiner katze die ohren? wer putzt sie? wer tobt mit ihr durch die wohnung? den kratzbaum hoch und runter? ;-)

Ja, und vor allem:

Wer holt nun das an Sozialisierung mit ihr nach, was ihr zusammen mit ihrer Mutter und den Geschwistern gestohlen wurde?

Nein, Kitten sollten NIE in Einzelhaft leben und auch 4 Std./Tag sind schon zu viel! Das mit der nicht-artgerechten Haltung war kein Vorwurf, sondern ein Fakt ;-)

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #17
sie putzt sich, schnurrt und spielt den ganzen tag also kein anzeichen einer verwahrlosten katze.

Kein Mensch hat etwas von körperlichen Verwahrlosung gesagt - es geht darum, dass ihr durch die viel zu frühe Abgabe von der Seite schon verwehrt wurde, ein gesundes und normales Sozialverhalten zu erlernen. Leider wurde ihr danach auch kein Partner, bei dem sie sich einiges hätte abschauen können, zur Verfügung gestellt und ich hoffe, dass sie keine seelischen Schäden - die sich mitunter erst einige Zeit später zeigen - davonträgt. Wer kein ausreichendes sozials Gespür hat, wird es auch draußen mit den anderen Katzen schwer haben, denn der hat nie gelernt, mit ihnen adäquart zu kommunizieren. Aber das führt jetzt tatsächlich zu weit.

Das territoriale Verhalten von Siamkatzen (wobei die Frage ja ist, wieviel Typisches jetzt noch in der Katze steckt) ist ja nun hinlänglich bekannt und wenn du dich gut über die Rasse informiert hast, weißt du das ja - daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche Antwort du hier erwartest und kann nur das wiederholen, was ich schon schrieb:
[...] Was den Urlaub also angeht: Alle Möglichkeiten sind durchaus Optionen, daher kann dir keiner wirklich raten, was du tun sollst. [...]

• siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #18
Hallo, wir sind neu hier und ich möchte Euch von unsere Katerriege erzählen.
Wir haben 2. Savannahkater Digger und Öhrchen ( F 3 ), beide sind fast 7 Jahre alt, einen Tonkanesen unsere Gustav ist 5. Jahre, 3 Hauskater unsere Herr Krause (Freigänger) und 4 Jahre alt, Crümel ist ein Jahr alt und Calor wird 2 Jahre alt.
Wir fahren, wenn es klappt, zwei mal im Jahr für 14 Tage in den Urlaub. Wir fahren an die Nordsee und mieten dort immer ein Haus. Wir nehmen 5 unsere 6 Kater immer mit. Sie lieben es, haben kein Problem und toben wie daheim.
Unser Herr Krause bleibt daheim und wird dort von meiner Kollegin versorgt.
Wir haben noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich hänge ein paar Bilder von unsere jetzigen Urlaub bei, dann könnt ihr selbst sehen und euch ein Urteil bilden.
Gustav, Crümel und Calor fahren auch täglich mit mir auf Arbeit, sie können dort auf 260 m² toben und haben ein 30 m² großes Freigehege.
Auf Bild 009 seht ihr Crümel weiß und Calor schwarz,
auf Bild 015 seht ihr Öhrchen und auf 026 ist unser Gustav zu sehen.

Anhänge

• Urlaub April  2011 009.jpg
    Urlaub April 2011 009.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 8
  • Urlaub April  2011 015.jpg
    Urlaub April 2011 015.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 8
  • Urlaub April  2011 026.jpg
    Urlaub April 2011 026.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 8
  • siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #19
und hier noch ein paar Bilder um euch zu zeigen wie unsere Urlaub ist.

Anhänge

• Urlaub April  2011 028.jpg
    Urlaub April 2011 028.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 6
  • Urlaub April  2011 122.jpg
    Urlaub April 2011 122.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 7
  • Urlaub April  2011 179.jpg
    Urlaub April 2011 179.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 7
  • siam mit in urlaub nehmen ? Beitrag #20
und nun nummer 3.

Anhänge

• Urlaub April  2011 127.jpg
    Urlaub April 2011 127.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 7
  • Urlaub April  2011 188.jpg
    Urlaub April 2011 188.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 6
  • Urlaub April  2011 094.jpg
    Urlaub April 2011 094.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 6
Thema:

siam mit in urlaub nehmen ?

siam mit in urlaub nehmen ? - Ähnliche Themen

Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten