• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schädeltraume

Diskutiere Schädeltraume im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater wurde anscheinend am Freitag angefahren. Wir waren gleich beim Tierarzt, der ein Trauma vermutet, da das Lid leicht verschoben...
  • Schädeltraume Beitrag #1
HeikeF

HeikeF

Hallo,

mein Kater wurde anscheinend am Freitag angefahren. Wir waren gleich beim Tierarzt, der ein Trauma vermutet, da das Lid leicht verschoben war und er schräg lief. Er bekam ein paar Spritzen und soll sich schonen. Soweit ganz gut, seit heute läuft er wieder, will auch gekrault werden. Leider frisst und säuft er nicht. Er kann das Futter nicht im Maul behalten, denke er hat noch Schmerzen. Was mir mehr Sorgen macht, das er nicht trinkt, obwohl er anscheinend Durst hat und ab und zu schmatzt. Ich wollt Ihm schon Wasser ins Maul träufeln, das verweigert er total.

Wenn er bis Montag nicht säuft, geh ich wieder zum Arzt und lass Ihm eine Infusion legen.

Mach ich mir zuviel Sorgen ? Zur Zeit schläft er nur.

Bitte um ein paar Tipps.

Danke
Grüsse
Heike

• Schädeltraume Beitrag #2
Nicht bis Montag warten, ab zum Notfall-Tierarzt, am besten in eine TK mit Röntgengerät! Er MUSS trinken - nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter...

• Schädeltraume Beitrag #3
Das sehe ich genau wie sauri! Mache mir große Sorgen - was, wenn er unerkannte innere Verletzungen hat? Das kann nicht bis Montag warten!

LG

• Schädeltraume Beitrag #4
Dringend Röntgen lassen, bitte! das klingt für mich verdächtig nach Orbitafraktur samt Kieferbruch, wenn nicht mehr.

• Schädeltraume Beitrag #5
Danke für die Info, er lässt sich am Kopf kraulen, würde er das trotz Kieferbruch gefallen lassen? Wenn ja, was kann man dann machen?

Schau grad nach nem Notfall-Arzt, damit er heute noch ne Infusion bekommt.

• Schädeltraume Beitrag #6
wenns ne Fraktur ist kommt ihr um ne OP wahrscheinlich nicht rum, ich weiß nicht genau wie's in der VetMed ist. Normalerweise wird sowas verschraubt.
Ich drück die Daumen, dass er keine inneren Verletzungen hat.

• Schädeltraume Beitrag #7
Er trinkt, grad hat ich noch ne letzte Idee. Ich weis, Milch ist nichts für Katzen, aber ich habs mit Wasser verdünnt und endlich, er schleckt etwas auf. Gott sei dank,

Zum Arzt gehen wir trotzdem noch, auch wenn´s schon spät ist.

Danke erst mal.

• Schädeltraume Beitrag #8
Milch ist aber wirklich nicht gut - denn wenn er schon dehydriert ist und jetzt auch noch DF bekommt :shock:, berichte mal, was der Tierarzt gesagt hat!

• Schädeltraume Beitrag #9
Es gibt hier speziell starkreduizierte katzenmilch im Futterhaus, die kannst du ihm problemlos geben und auch gern mit reichlich Wasser mischen, das wird oft gut angenommen!

Ansonsten könttest du etwas Huhn abkochen und ihm die Brühe ohne weiteres anbieten, wird auch gern gemocht..wie gesagt viel Flüssigkeit ist angesagt! Oder aber vielleicht noch etwas Hüttenkäse mit wasser, wäre auch ein Tipp...

Viel Glück und wie saurier sagte, bitte erzäl wies nun aussieht!

• Schädeltraume Beitrag #10
AW: Schädeltrauma

Hallo,

mein Fillinger ist endlich wieder zuhause. Gebrochen ist Gott sei dank nicht. Der Arzt hat eine Vereiterung im Ohr festgestellt, woher angeblich die ganzen Beschwerden kommen sollen. So ganz kann ich das zwar noch nicht glauben. Er wurde geröngt, Blutbild, Infusion und stätionäre Aufnahme und Organe untersucht, soweit alles unauffällig und ich wieder ärmer. Aber was soll´s. Er frisst wieder ist um einiges fitter und putzt sich sogar.

Den Rest schafft er jetzt auch noch.

Danke für die Tipps und Ratschläge.

Grüsse
Heike und Filou

• Schädeltraume Beitrag #11
Hallo Leute,

dachte die ganze Zeit, es geht bergauf, aber irgendwie sieht gesund werden anders aus. Eigentlich soll er weiter Antibiotika nehmen, aber die verweigert er und wenn ich Ihn dann trotzdem ausgetrickst habe, kotzt er das Futter wieder raus. (Er kotzt es auch ohne Medikamente raus) Irgendwie scheint er nichts richtig bei sich zu behalten. Rühr Ihm jetzt immer Brei an, der bleibt wenigstens drin, aber seine Medikamente behält er halt nicht.

Die Nickhaut geht immer noch nicht zurück und nun diese Schluckbeschwerden und die Kotzerei. Morgen werd ich nochmal zum Arzt gehen, damit er Ihm die Antibiotika spritzt. Hat jemand eventuell eine andere Lösung als das dauernde Antibiotika? Ich würde Ihm gerne Arnika-Kügelchen geben, weis aber die Menge für einen 5 kilo Kater nicht. Hat damit jemand Erfahrung ?

Bitte um Tipps.

Danke und noch schöne Ostern :p

• Schädeltraume Beitrag #12
Arnica D6: davon gebe ich 3xtgl 5 Globuli als OP-Vor- und Nachbereitung bspw..

Nun, wenn er kotzt, ist eine Medikamentengabe ins Mäulchen sowieso zwecklos. Also laß´ das Zeug bitte spritzen. Homöopathisch kannste zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie behandeln. Evt. hol eine zweite Meinung ein. Das geht ja schon ein paar Tage, die ganze Geschichte. Und langsam sollte es der Miez besser gehen. Jetzt bei der aufkommenden Wärme sollte Deine Katze ausreichend trinken und essen.

Alle Daumen und Pfoten sind hier für Euch gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schädeltraume

Schädeltraume - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Magenschonkost?: Hallo ihr lieben, anscheinend ist es im Moment unser neues Hobby, diverse Tierkliniken und unseren Tierarzt zu besuchen :-( Jedenfalls hatte...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Oben Unten