• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranke Kater

Diskutiere Kranke Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem ... Erstmal kurz was zu meiner Geschichte. Ich habe zwei Kater (Lucy, fast 2 Jahre alt und...
  • Kranke Kater Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem ...
Erstmal kurz was zu meiner Geschichte. Ich habe zwei Kater (Lucy, fast 2 Jahre alt und Filou, fast 4 Monate alt). Der Kleine kam vor eine Woche aus dem Tierheim zu uns. Die beiden verstehen sich soweit ganz gut, spielen miteinander, raufen und kuscheln aber auch.

Der Kleine hatte allerdings noch einen kleinen Schnupfen und muss noch tierärtzlich behandelt werden. Seit Montag ist mein Großer auch krank. Er hat ständig geröchelt und schlecht gefressen und ist uns und allem aus dem Weg gegangen und hat nur geschlafen. Ich habe ihn dann zum Tierarzt gebracht und der meinte, er hätte sich verkühlt (meiner Meinung nach beim Kleinen angesteckt). Hatte 39,6 Fieber und angeblich Halsschmerzen wegen dem Röcheln. Hat eine AB Spritze bekommen, gestern nochmal eine. An sich ist er nun auch wieder ein bisschen fideler, ABER er frisst immer noch nicht und so langsam mache ich mir Sorgen.

Ich hatte ihm die letzte zwei Tage immer Trockenfutter angeboten, sonst bekommt er nur Nassfutter. Das hat er eigentlich auch immer gut gefressen. Nachdem er dann allerdings gestern auffälllig viel getrunken hat und er sonst nie freiwillig trinkt, hab ich mir Gedanken gemacht und ihm das Trockenfutter weggenommen. Hab schon an Nierenproblemen o.ä. gedacht.
Heute hat er noch nicht wieder getrunken, allerdings frisst er auch nicht bzw. leckt nur kurz am Futter und geht dann wieder weg. Abgenommen hat er aber noch nicht.

Was soll ich nun machen? Kann es evtl. auch was anderes sein oder ist er einfach nur noch krank? Obwohl der Tierarzt meinte, dass er soweit wieder i. O. ist und Fieber ist auch weg. Stuhlgang ist normal.

Mache mir total Sorgen ... vielleicht kann mir ja jemand helfen

• Kranke Kater

Anzeige

• Kranke Kater Beitrag #2
Also die Sache mit dem viel trinken liegt uA auf jeden Fall an dem ganzen Trockenfutter- das saugt ja die Flüssigkeit aus dem Körper und kein Wunder, dass er dann sofort in di9e Pötte kommt und zu viel trinkt...wenn du ihm was gutes tun willst dann verzichte komplett auf Trockenfutter, zumindest solange er krank ist! Bakterien und Viren müssen wie beim Menschen ausgeschwemmt werden, außerdem sollte er gerade bei dem Fieber viel trinken...

Also am Besten viele Trikschallchen (besser: Trinkbrunnen) anbieten und nur gutes Nassfutter und er soll sich schonen.also machs ihm bequem :) Wenn er es von dem kleinen hat (hast du die Vermutung deinem Tierarzt gesagt?) solltest du den kleinen aber auch mal inspizieren lassen...und schau erstmal wie sich der Kater entwickelt. Geht es ihm wesentlich schlechter nochmal ab zum Tierarzt und Notfalls Blut-Parameter prüfen lassen, so kannst du auch eine Niereninsuffizienz ausschließen lassen.

Bis dahin sei liebevoll mit ihm, kuschelt und gib ihm was er sonst braucht..wenns ihm besser geht dadurch dann sollte es meiner Meinung nach gut werden :)

• Kranke Kater Beitrag #3
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das Tierheim gibt ein ansteckendes Kätzchen zu einer bereits vorhandenen dazu!? Da könnt ich mich gerade ziemlich aufregen ehrlich gesagt. Da das jetzt aber auch nix mehr hilft lass ich es mal :-?

Mit Schnupfen kenne ich mich g.s.D. nicht aus. Trotzdem: wie lange hat er jetzt nichts mehr gefressen? Mehr als 24 h sollten das auf keinen Fall werden. Hast Du ihm Schonkost, Quark, besondere Leckerlies etc. angeboten? Hauptsache er kriegt wieder etwas in den Magen.
Dass er auffallend viel getrunken hat ist kein Wunder. Die Trinkmenge meiner Katzen ist auch unmittelbar abhängig davon, ob bzw. wie viel Tro.fu. sie gefressen haben. Das muss ja irgendwie ausgeglichen werden.

Ich drücke Euch die Daumen und denke, dass noch Tipps von Leuten kommen die sich besser auskennen.

• Kranke Kater Beitrag #4
Danke für die Antwort!

Angenommen er frisst jetzt weiterhin so schlecht, wie lange soll ich warten bis ich ihn dann doch nochmal zum Tierarzt bringe? Soweit ist er ganz normal sag ich mal. Er schläft zwar viel, spielt aber auch immer mit dem Kleinen. Eigentlich alles normal, bis auf die Nassfutterverweigerung. Wenn ich ihm ein Stück Wurst oder Eigelb anbiete oder Leckerli, das frisst er natürlich mit Genuss *g* ... aber sein normales Futter halt überhaupt nicht (außer mal 10 Sekunden dran geleckt), seit gut 4-5 Tagen jetzt schon.

Der Tierarzt bei dem ich war, war der Tierheim-Tierarzt. Da der Kleine mit Schnupfen an uns übergeben wurde, zahlt das Tierheim die ersten zwei Wochen die Tierarzt-Kosten. Und zu diesem Tierarzt habe ich dann auch meinen Großen gebracht, weil ich sowieso immer mit dem Kleinen hinmusste. Normalerweile gehe ich immer in eine Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Kater Beitrag #5
Also wenn er sich normal verhält kann die Nassfutter-Verweigerung einfach mit der Krankheit zusammenhängen..wenn wir krank sind schmecken die meißten Sachen auch nicht unbedingt immer so gut..vor allem bei Antibitika (zerstört nicht nur Bakterien am Entzündungsherd sondern auch an allen anderen Stellen-Mund/Darm etc.). Kann schlicht und ergreifend sein, dass er alles nicht mehr so gut schmeckt und deshalb davona absieht. Sorg dafür, das er seine kleine(möglichst flüssigkeitshaltigen) Leckerlis hat, wie gesagt veile Trinkschälchen und immer frsiches Nassfutter, was er mag zumindest bereitsteht. Sollte er anfangen, auch leckerlis, die er bisher mcohte zu verweigern, sehr wenig oder nciht trinken und sich dem Nassfutter nicht 'annähern' ist das meisst ein eindeutiges Zeichen der Verschlechterung. Beobachte ihn so gut wie es geht und geh sonst notfalls morgen nochmal zum Tierarzt.

Aber wie gesagt wie steht es mit dem kleinen? Muss der nicht auch nochmal zum Tierarzt hin?

• Kranke Kater Beitrag #6
Der Tierarzt hat den beiden immer eine AB-Spritze gegeben, die 2 Tage anhält, d. h. ich werde mit dem Kleinen morgen Abend nochmal hingehen. Dann werde ich ihn einfach nochmal auf meinen Großen ansprechen.

Ich habe ihm bisher nur ab und zu Leckerlis gegeben, weil ich Angst hatte, dass ich ihn damit verziehe. Will nicht das er dann denkt, dass er immer Leckerlis bekommt wenn er nix frisst, er soll ja sein normales Futter fressen.

Ich hab einfach immer so Angst um ihn, an dem Großen hängt einfach mein Herz und vor Krankheiten wie FIP, FIV oder sowas hab ich immer Schiss - aber da hätte er andere Anzeichen oder?

Thema:

Kranke Kater

Kranke Kater - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten