Kater kratzt seit neustem an der Tapete

Diskutiere Kater kratzt seit neustem an der Tapete im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, ich bin noch neue hier und brauche mal eure Hilfe. Ich bin ende Januar mit meinen beiden Katzen umgezogen Sie 6 Jahre und ER...
  • Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #1
B

Brausepulver

Hallo Ihr lieben,

ich bin noch neue hier und brauche mal eure Hilfe.

Ich bin ende Januar mit meinen beiden Katzen umgezogen Sie 6 Jahre und ER freche 10 Monate alt.
Sie haben sich nach kurzer Zeit auch gut eingelebt.

Leider ist mir aufgefallen das unser Kater so frech ist und die Tapete an meheren stellen hochrennt.
Das hat er vorher nicht gemacht. Mag er die Wandfarbe vielleicht nicht?

Oder kann es sein das er es vorher auch schon gemacht hat aber da in der alten wohnung mehrfach über
gestrichen war das man das deshalt nicht gesehen hat?

Hat eine ne Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Er ist sogar so frech das er mich immer direkt anschaut so in etwa...hey schau mal was ich tolles kann....echt frech. Aber er hat sowas doch vorher nicht gemacht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bis bald.

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #2
Hallo,

wenn es nur eine Stelle ist, kannst du da einen Sisalteppich hinklöppeln!!!

Grüße fuzzy

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #3
Nein es ist leider an mindestens 5-6 stellen und er findet immer neue :-(

Kann ja leider nicht die Wand mit Teppich verkleiden *gg*

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #4
hast du denn nen guten stabilen kratzbaum, den er als alternative nutzen kann?

ansonsten negatives verhalten ignorieren, positives belohnen. oder es wie ich mache: über die bösen stellen ein bild hängen ^^

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #5
Ja ich habe einen Kratzbaum deckenhoch und der steht auch im Wohnzimmer.

Er kratzt ja von oben nach unten die stellen kaal...weiss nicht ob es so große Bilder gibt.

Verstehe ja auch nicht warum er sowas auf einmal macht hat er ja vorher auch nicht.
Und wenn ich ihm ne Wasserspritze vor die nase halte stört ihn das überhaupt nicht,
er schaut dann nur frech und machts erst recht.

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #6
Gibt es da irgendwas in der Nähe, wo er hinauf will, z.B. einen Schrank?

Mir wurde vor Jahren mal die Tapete von oben bis unten zerkratzt, weil Katze unbedingt auf dem Wohnzimmerschrank liegen wollte. Nachdem ich dort als Aufstiegshilfe einen deckenhohen Kratzbaum hingestellt habe, war Ruhe.

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #7
Hallo,
naja nicht direkt einmal kratzt er vor dem balkon da ist so ein 30 cm vorsprung bevor die balkontür kommt.

Und im flur macht er es auch und da steht kein schrank.

Habe mir jetzt auch ein balkonnetz bestellt villeicht will er auch nur an die frische luft, baue das dann auch an sobald es da ist.

Aber vorher hatte ich ja auch ne wohnung ohne balkon und da ging es ja auch.

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #8
kannst du an Außenecken nicht sie Sisalkratzecken bis unter die Decken anschrauben. Wir haben das bei usn in dier Wohnung und unsere Kater lieben es, man kann hochgehen, man kann Kratzen und vielleicht werden dann die Tapeten nicht emhr so interessant sein.

• Kater kratzt seit neustem an der Tapete Beitrag #9
Hat von euch zufällig jemand gestern Stern-TV gesehen?
Da ging es um Katzen.
Unter andrem war das Thema "Hilfe, meine Katze kratzt an der Tapete".

Angeblich kratzen Katzen mitunter an den Tapeten um ihr Revier zu kennzeichnen.
Dort bleiben ja dann sichtbare Spuren, die von andren Katzen sichtbar gesehen werden können. Und genau um das "sichtbare" geht es den Katzen dabei.

Meist geschieht dieses Verhalten nach einem Umzug oder wenn eine neue Katze in den Haushalt kommt.
Hilfe gibt es dagegen keine. Man kann aber z.B. Kork an die Ecken ran machen, oder an die Stellen wo die Katze kratzt. Denn die Markierungen bleiben dadurch für jede Katze sichtbar, aber der Dosenhöffner, bzw. die Wand leidet nicht drunter.

Also einfach mal versuchen ein paar Korkplatten an die Wand zu nageln.
Keine Ahnung ob es hilft, aber ich fand den Bericht sehr intressant.

Thema:

Kater kratzt seit neustem an der Tapete

Kater kratzt seit neustem an der Tapete - Ähnliche Themen

Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten