Wie erlangt man eine Züchterzulassung?

Diskutiere Wie erlangt man eine Züchterzulassung? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich fürchte dies wird jetzt ein etwas längerer Bericht. Also ich weiß, dass man zur Gründung seiner Zucht eine Katze mit Papieren haben...
  • Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #1
I

Ischaschi

Hallo, ich fürchte dies wird jetzt ein etwas längerer Bericht. Also ich weiß, dass man zur Gründung seiner Zucht eine Katze mit Papieren haben muss, die stellenweise auf Ausstellungen geht und natürlich alle Impfungen ( Leukose, Tollwut etc) haben muss. Für angeblich reinrassige Tiere können nachträglich keine Papiere beantragt werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es heißt Katzen zu züchten. Meine Tante hatte vor einigen Jahren eine Katzenzucht, bei der ich fleißig mitgeholfen habe. Ich weiß, dass die Verantwortung bei Untersuchungen der Elterntiere wie Blutgruppe und Erbkrankheiten anfangen, bei der Geburt über Wiegetabellen weitergehen, bis zur Abgabe mit frühestens 12 Wochen an verantwortungsvolle Halter. Jede Menge Arbeit und Zeit und die Tierarztrechnungen noch nicht einmal betrachtet.

Es gibt jedoch die Möglichkeit der Foundation-Tiere. Das sind Tiere, deren Eltern nicht reinrassig sind oder unbekannt, sie selber sind jedoch ein exzellentes Beispiel für eine Rasse.

Worauf ich hinaus will ist folgendes. Jeder kann sich an Zuchtvorschriften halten, die ich jetzt garnicht alle aufzählen möchte, doch nur in einer Zucht kann für die Einhaltung gewährleistet werden ( sollte man annehmen).

Ich habe eine Siammix mit wirkich wunderschönem Aussehen und faszinierndem Wesen. Zumindest meine ich, dass man die einzelnen Vertreter erkennen kann. Jetzt habe ich allerdings immer wieder Anfragen, ob meine Katze nicht mal einen Wurf haben kann. Stellenweise nervt es. Da klingeln fremde Leute an der Tür und fragen, ob die Katze im Freigehege zufällig Junge kriegt :-|..... Ich lehne dies aber ab, wenn ich keinem Zuchtverein angehöre, doch mit Mix ist das sicher unmöglich. Kann ich aber eine neue Rasse angeben, die ich speziell züchten möchte. Immerhin gibt es ja öfter neue Rassen, ich glaub ein ziemlich aktuelles Beispiel ist die German Angora...

Ihr seht Fragen über Fragen. Ich möchte hier auch darauf hinweisen, dass unsere Katze nicht tragend ist und ich nicht zu den Leuten gehöre die sagen "upps passiert aba ist ja eine siam mit drin", sondern ich möchte diese faszinierende Mischung vielleicht zu einer Rasse werden lassen. Darum bemühe ich mich auch um eine Zuchtzulassung, wenn so etwas möglich ist.Ich weiß, dass dies auch viel Platz und Zeit in Anspruch nehmen wird aber daran sollte es nicht scheitern. Und über Erbkrankheiten und Farbenvererbung habe ich mich auch informiert.

Sorry, für den langen Text aber man macht sich eben Gedanken und ich werde meine Katze nicht einfach auf die Straße setzen und nachher sagen, dass es einfach so passiert ist, immerhin ist sie mein ein und alles.

Kann mir jemand verraten, wie dieses Thema verschieben kann? Hat ja nix mit der Kittenaufzucht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #2
Sorry Ischaschi, aber ich musste gerade echt schmunzeln... und dann... :shock:
Ich bin auch der Meinung meine Siammixe sind die tollsten der Welt, rassetypisch & trotzdem speziell... komme aber nicht auf die Idee mit ihnen eine neue Rasse zu kreiren & deshalb sind sie logischerweise kastriert. Solltest du mit deiner Miez' auch schnellstens machen... hat nicht nur den Vorteil das sie nicht trächtig wird ;-)

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #3
Ich denke auch mal dass es ein Problem ist, einen geeigneten Kater dazu zu finden. Und du müsstest genaue Vorstellungen haben, was die nee Rasse ausmachen soll. Weil zu sagen ich will ne neue Rasse, die ne Pointzeichnung hat, ist wohl keine Grundlage für eine Zucht. Und wenn es um die Pointzeichnung auf "normal" gebauten Katzen geht (weil Siamkatzen und OKH ja recht schmal sind) gibt es da schließlich schon die Thaikatze. Also mal als Beispiel.
Ich glaube ehrlichgesagt kaum, dass du eine Zuchterlaubnis bekommen wirst, einfach weil auch vorherige Züchter zum Teil ewig auf die Anerkennung ihrer "Designerrasse" warten mussten (Ich denke grade an Ann Baker, und das war in den 60ern, wo vieles sicherlich einfacher war.)

Lg Coonie

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #4
hi, die Anfänge eines Rassestandarts hätte ich wohl. Nun ja es sollen Tiere ohne Points sein und dann vorzugsweise schwarz mit allen Verdünnungen. Aber eben stabiler gebaut als die Orientalisch Kurzhaar. Ich denke an eine Kombination der Rassen Siam, Okh, Russisch Blau,Russisch schwarz ev. Bkh. Mir wäre es wichtig, dass die Tiere eine schlankere Statur aufweisen, leicht vergrößerte Ohren und grüne Augen. Dass es fast unmöglich ist, weiß ich. Wie gesagt für die German Angora hat die Frau extra einen eigenen Verein gegründet.
Das ist auch, wie gesagt nur eine Überlegung, da ich eben ohne Zuchterlaubnis keinen Wurf haben werde.

Mir ist auch bewusst, dass man das nicht vom Zaun brechen darf, im Sinne von: ich gründe jetzt auch meinen Verein ( nicht abwertend gemeint) damit noch dieses Jahr Kitten kommen. Aber es interessiert mich eben, ob es geht. Immerhin gehen viele Rassen auf Siamkatzen zurück.

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #5
Ohne Points... Dann brauchst du doch keine Siam, oder? Ich dacht Siams sind die Pointvariante von OKH? Oder täusche ich mich?

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #6
nein, das ist so korrekt. die okh ist die einfarbige schwester der siam ( kann natürlich auch weiß enthalten) aber ich würde sie verwenden, um tabby zu erhalten und nicht zu viel bkh zu verwenden. points werden auch nicht immer vererbt.

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #7
nein, das ist so korrekt. die okh ist die einfarbige schwester der siam ( kann natürlich auch weiß enthalten)

... die einfarbige Schwester??? und was ist das jetzt anderes?? Ich meine, verpaart man beide, dann sind alle Point-Kitten Siamesen und alle Nicht-Points - also alle in Vollpigmentierung eben OKHs ... und ich denke, genau das hat Maine Coonie auch gemeint.

aber ich würde sie verwenden, um tabby zu erhalten
... ??? die Logik musst du jetzt mal erklären. Wie willst du aus einem Point ein Tabby machen?? Das sind zwei völlig verschiedene Gene, die nichts miteinander zu tun haben

und nicht zu viel bkh zu verwenden. points werden auch nicht immer vererbt.
Aha ... BKHs sind aber nun nicht die einzigen Katzen, die Tabby-Mustergene haben - Genaugenommen haben die nämlich alle Rasse und jede Katze hat diese Mustergene - und ob sie sie zeigen oder nicht, hängt vom Agouti-Gen ab (das es aber auch in fast allen Rassen gibt).

Es mag ja sein, dass du dich schon mal im Groben mit Genetik befasst hast - aber für´s Züchten reicht das lange noch nicht. Und es gibt doch nun tatsächlich schon genug Katzenrassen, so dass nun wirklich für jeden Geschmack was dabei ist. Wenn du tatsächlich züchten möchtest, weil dich das als Hobby interessiert - such die eine Rasse aus, die dir gefällt und fang mit ordentlichen Tieren mit Papieren an.

Aber gerade das "Basteln" einer neue Rasse ist mal absolut nichts für Anfänger.

Grüße,
Nic

P.S.: ach ja ... und Standard schreibt man immer mit "d"

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #8
hi, nun ja ich hab schon das ein oder andere rassebuch durch. schließlich wollte ich für lilly eine spielakmeradin finden, die vom wesen zu ihr passt. es ist eine okh in blau geworden. aber trotzdem gibt es vom wesen einige unterschiede. ich schreb das jetzt mal der russisch blau zu. kennt den jemand eine rasse zu deren entstehung die russisch blau beigetragen hat?

ich hab aber nicht behauptet, dass es bei mir schon zum züchten reicht. aber bevor ich die vererbung mit points und non agouti auswendig kann, muss ich doch erst einmal klären, ob es dafür überhaupt eine zuchtzulassung gibt. ich werde eh erst mal weiter gefundene muttis mit ihren kitten aufziehen. das war eben alles eine überlegung von mir, um eben nicht wie ein vermehrer zu handeln, sondern mich auch einer kontrolle zu unterwerfen.

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #9
Auch wenn es heute nichts gibt, was es nicht gibt ... ABER ich denke mal, ein Zuchtzulassung, wie du dir das vorstellst wirst du wohl eher nicht bekommen.

Wenn jetzt ein langjähriger Züchter bei seinem Verein eine Sondergenehmigung beantragt um etwas experimentelles zu probieren - ok. Aber wenn du als Anfänger mit einer Mix-Katze ohen Papiere dahin kommst und denen erzählst, du würdest gerne eine neue Rasse züchten .... ich denke mal, da werden alle abwinken.

Also noch mal der gute Rat: lass die Katze kastrieren und überlege dir, eine ordentliche Zucht mit Tieren mit Papieren anzufangen. Und dann - wenn du dir nach ein paar Jahren als seriöser Züchter einen Ruf gemacht hast ... dann kannst du ja noch mal über dein Unterfangen, einen neue Rasse zu kreieren nachdenken (wobei du die Idee dann bestimmt völlig abwegig finden wirst).

Grüße,
Nic

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #10
Die OHK ist meines wissens auch nicht "einfarbig", da gibt es auch Tabbys.
Und sie sagte ja, dass meine Auffassung (Siam = OKH mit Point) stimmt :wink:
Ich würde sogar vermuten, dass BKH zu "dicklich" wären, um sie mit orientalisch erscheinenden Katzen zu verpaaren, wer weiß was da herauskommt^^
Naja, ich kenn mich da aber auch nicht aus.
Aber ich glabe es wird schwierig mit genau deiner jetzigen Katze zu Züchten, denn bis es soweit ist wird sie wohl schon relativ alt sein (für eine Zuchtkatze) und das "Leerrollen" ist ziemlich schädlich. Die Pille scheinbar aber auch, also wäre es eine große Belastung für deine Miez.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #11
Die OHK ist meines wissens auch nicht "einfarbig", da gibt es auch Tabbys.

"Einfarbig" ist als Begriff ja auch immer verwirrend. Deshalb habe ich ja schon unterschieden in Points und Nicht-Point (=Vollpigmentierung).

Ich würde sogar vermuten, dass BKH zu "dicklich" wären, um sie mit orientalisch erscheinenden Katzen zu verpaaren, wer weiß was da herauskommt^^

Also: ersteinmal ist eine BKH nicht "dick" sondern cobby :mrgreen:
Und dann ist das genau der Punkt ... worin der Sinn liegen soll, eine BKH mit einer OKH (ob jetzt mit oder ohne Points) zu verpaaren erschließt sich mir mal so überhaupt nicht. Gibt es kaum zwei Katzen die vom Standard her so gegensätzlich sind. Wo die OKH riesen Flatterohren haben soll, da bemühen wir uns seit Jahren die Öhrchen möglichst klein zu bekommen - das eine ist eine absolut zierliche Schlankrasse - das andere eben eine möglichst runde, cobby Katze.

Wenn Genetik jetzt so einfach wäre, dass man zwei Extreme mischt und dann genau die Mitte rauskommt ... dann müsste aus so einer Verpaarung quasi die perfekte Hauskatze fallen :mrgreen:.
Nun gut - tut es ja nicht - da eine Vererbung niemals eine Mischung ist. Aber um zum Beispiel genau solche Vorgänge zu verstehen ... ist es eben nötig auch eine gewisse Zuchterfahrung zu haben, weshalb das auch nichts für Anfänger ist.

Grüße,
Nic

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #12
Also, es handelt sich bei der Katze, von der wir hier sprechen, ja nicht im wirklich um eine OKH, sondern um eine Mischung aus einer Point-Mix-Mutter und einem Mix-Kater (angeblich Russisch-Blau x Hauskatze). Nicht nur, dass die Frage ist, wieso man noch eine Katzenrasse 'kreieren' will (wozu, gibt es nicht genug?!), man will das mit einer Katze tun, deren - auch gesundheitliche - Vergangenheit gänzlich im Dunkeln liegt und hat selber keine Grundlagen. Bitte nicht böse sein, aber wenn du vor einem Monat noch nicht einmal wusstest, welche Farbe deine Katze hat, dann fehlt es dir wirklich an allem, was man VOR dem Beginn einer Zucht wissen sollte und in der ganzen Zeit (JAHRE!), die du noch in die Vorbereitung stecken musst, kannst du doch nicht deine Katze potent halten :shock:...

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #13
hi, ja ist ja gut. war ja alles nur einmal eine frage. gibt es denn für mix katzen die möglichkeit an ausstellungen teilzunehmen? Lilly lässt sich ganz gut von fremden anfassen und ist sonst auch wohl ganz ruhig. oder ist sie mit zwei jahren schon zu alt und es würde ihr nur stress zufügen?

gesundhetlich haben wir lilly untersucht. heißt leukose ( geimpft, nach der blutuntersuchung ), schnupfen, seuche, fip und fiv, gerade, weil ich nicht viel von ihr wusste.

sorry, gesundheitlich, meinte ich natürlich. das sollte auch nicht böse klingen aber nur hunz ud kunz werfen a und b zusammen und erschrecken sich dann nachher über krankheiten.

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #14
hi, ja ist ja gut. war ja alles nur einmal eine frage. gibt es denn für mix katzen die möglichkeit an ausstellungen teilzunehmen? Lilly lässt sich ganz gut von fremden anfassen und ist sonst auch wohl ganz ruhig. oder ist sie mit zwei jahren schon zu alt und es würde ihr nur stress zufügen? [...]
Das mit dem Stress kann niemand wirklich beantworten, aber die Möglichkeit hast du bei allen Vereinen, die auf ihren Ausstellungen eine offene Hauskatzenklasse anbieten.

Schau mal hier, das ist der Gewinner bei den Hauskatzen zuletzt in Niedernhausen:

5D46AC70540411E0BF24E20523BD9628.jpg

[...] gesundhetlich haben wir lilly untersucht. heißt leukose ( geimpft, nach der blutuntersuchung ), schnupfen, seuche, fip und fiv, gerade, weil ich nicht viel von ihr wusste.

sorry, gesundheitlich, meinte ich natürlich. das sollte auch nicht böse klingen aber nur hunz ud kunz werfen a und b zusammen und erschrecken sich dann nachher über krankheiten.
Naja, aber ihr müsstet ja, wenn es euch wirklich um die Gesundheit geht, Gentests machen lassen (auch von Kater), HCM-Schall undundund ist in der Richtung schon was passiert? FIP kann man übrigens nicht so ohne Weiteres am noch lebenden Tier 'testen' und dass das Krebsrisiko bei einer unkastrierten Katze extrem steigt, ist dir schon klar - zwei Jahre durchrollen zu lassen, ist echt schon eine lange Zeit.

Darf ich mal fragen, wieso du, wenn du unbedingt züchten möchtest, dir nicht eine OKH-Zuchtkatze gekauft hast? Oder hättest du eine Zucherlaubnis für die blaue OKH, die du dir holst (geholt hast)? Aus welcher Cattery stammt die Maus denn, bei dem Orientalen kenne ich mich ein bisschen aus, blaue Kitten sind nicht so massig auf dem Markt, vielleicht kenne ich den Züchter ja zufällig *Neugier*?

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #15
nein, für ivy habe ich keine zuchterlaubnis. sie stammt auch aus keiner cattery, da habe ich leider gegen meinen mann verloren. er meinte es gut mit mir und holte ivy aus schleswig-holstein in der nähe von neumünszter. die familie hatte einen wurf okh und zog si emit viel liebe groß ( großes gehege, impfungen, aufzucht im wohnzimmer ). sie ist auch schon steril.
bitte jetzt nicht verurteilen aber als ich die kleine maus gesehen hab, konnte ich sie nicht wieder weg geben und mein mann versteht nicht, was es bedeutet ein tier ohne papiere zu kaufen. was sagst du eigentlich zu züchtern, die ohen zuchtgehörigkeit züchten beispiel murcielago cats ? denn meine nächste katze wird auf jeden fall eine mit papieren. danke für den hinweis mit der ausstelllung, ich möchte das einfach mal versuchen.

irgendwie hab ich es heute nicht so mit meiner rechtschreibung: Neumünster

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #16
[...] was sagst du eigentlich zu züchtern, die ohen zuchtgehörigkeit züchten beispiel murcielago cats ? [...]
Nun, das ist für mich schon mal kein 'züchten' und was ich davon halte? ABSTAND :evil:.

Lies mal nach, wieso...

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #17
das zeig ich meinem mann. ich hab mit erbkrankheiten argumentiert, na ja er ist jetzt geschockt und enttäuscht, weil ich mir ja eine okh als zweitkatze gewünscht hab, aber ich werde ivy nicht mehr hergeben, doch wie gesagt dafür sorgen, dass die nächste eine okh mit papieren wird und dann ma schaun. ich hab noch einiges zu lernen ( vllt noch bio studium auf bachelor) dann kann ich immer noch schaun, ob ich züchten möchte. denn ich weiß was alles schief gehen kann.

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #18
das zeig ich meinem mann. ich hab mit erbkrankheiten argumentiert, na ja er ist jetzt geschockt und enttäuscht, weil ich mir ja eine okh als zweitkatze gewünscht hab, aber ich werde ivy nicht mehr hergeben, doch wie gesagt dafür sorgen, dass die nächste eine okh mit papieren wird und dann ma schaun. ich hab noch einiges zu lernen ( vllt noch bio studium auf bachelor) dann kann ich immer noch schaun, ob ich züchten möchte. denn ich weiß was alles schief gehen kann.

Wenn in der nächsten Zeit noch eine Siam/OKH einziehen soll, kannst du dich gerne an mich wenden, ich habe immer mal wieder ein paar Kontakte zu Catterys, in denen es Kitten gibt.

Wenn du mehr über die Rasse wissen möchtest, schau mal :wink:.

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #19
danke, superschöne biler, die weißen orientalen sehen wunderschön aus, wobei mich die ebony immer an unseren ersten kater erinnern.

hi, danke wow sind das schöne tiere. die weiße siam ist echt hübsch und die ebony erinnert mich immer an unseren ersten kater.

• Wie erlangt man eine Züchterzulassung? Beitrag #20
Hallo Ischaschi
hi, nun ja ich hab schon das ein oder andere rassebuch durch. schließlich wollte ich für lilly eine spielakmeradin finden, die vom wesen zu ihr passt. es ist eine okh in blau geworden. aber trotzdem gibt es vom wesen einige unterschiede. ich schreb das jetzt mal der russisch blau zu. kennt den jemand eine rasse zu deren entstehung die russisch blau beigetragen hat?
Die Nebelung ist die langhaarige Variante der Russischblau.

VlG nebelungcat

Thema:

Wie erlangt man eine Züchterzulassung?

Wie erlangt man eine Züchterzulassung? - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Oben Unten