Hallo, ich fürchte dies wird jetzt ein etwas längerer Bericht. Also ich weiß, dass man zur Gründung seiner Zucht eine Katze mit Papieren haben muss, die stellenweise auf Ausstellungen geht und natürlich alle Impfungen ( Leukose, Tollwut etc) haben muss. Für angeblich reinrassige Tiere können nachträglich keine Papiere beantragt werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es heißt Katzen zu züchten. Meine Tante hatte vor einigen Jahren eine Katzenzucht, bei der ich fleißig mitgeholfen habe. Ich weiß, dass die Verantwortung bei Untersuchungen der Elterntiere wie Blutgruppe und Erbkrankheiten anfangen, bei der Geburt über Wiegetabellen weitergehen, bis zur Abgabe mit frühestens 12 Wochen an verantwortungsvolle Halter. Jede Menge Arbeit und Zeit und die Tierarztrechnungen noch nicht einmal betrachtet.
Es gibt jedoch die Möglichkeit der Foundation-Tiere. Das sind Tiere, deren Eltern nicht reinrassig sind oder unbekannt, sie selber sind jedoch ein exzellentes Beispiel für eine Rasse.
Worauf ich hinaus will ist folgendes. Jeder kann sich an Zuchtvorschriften halten, die ich jetzt garnicht alle aufzählen möchte, doch nur in einer Zucht kann für die Einhaltung gewährleistet werden ( sollte man annehmen).
Ich habe eine Siammix mit wirkich wunderschönem Aussehen und faszinierndem Wesen. Zumindest meine ich, dass man die einzelnen Vertreter erkennen kann. Jetzt habe ich allerdings immer wieder Anfragen, ob meine Katze nicht mal einen Wurf haben kann. Stellenweise nervt es. Da klingeln fremde Leute an der Tür und fragen, ob die Katze im Freigehege zufällig Junge kriegt :-|..... Ich lehne dies aber ab, wenn ich keinem Zuchtverein angehöre, doch mit Mix ist das sicher unmöglich. Kann ich aber eine neue Rasse angeben, die ich speziell züchten möchte. Immerhin gibt es ja öfter neue Rassen, ich glaub ein ziemlich aktuelles Beispiel ist die German Angora...
Ihr seht Fragen über Fragen. Ich möchte hier auch darauf hinweisen, dass unsere Katze nicht tragend ist und ich nicht zu den Leuten gehöre die sagen "upps passiert aba ist ja eine siam mit drin", sondern ich möchte diese faszinierende Mischung vielleicht zu einer Rasse werden lassen. Darum bemühe ich mich auch um eine Zuchtzulassung, wenn so etwas möglich ist.Ich weiß, dass dies auch viel Platz und Zeit in Anspruch nehmen wird aber daran sollte es nicht scheitern. Und über Erbkrankheiten und Farbenvererbung habe ich mich auch informiert.
Sorry, für den langen Text aber man macht sich eben Gedanken und ich werde meine Katze nicht einfach auf die Straße setzen und nachher sagen, dass es einfach so passiert ist, immerhin ist sie mein ein und alles.
Kann mir jemand verraten, wie dieses Thema verschieben kann? Hat ja nix mit der Kittenaufzucht zu tun.