Die Kitten sind!!

Diskutiere Die Kitten sind!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben.Das ich überlege eine 2 Katze anzuschaffen. Gestern kamen 4 Kitten ( von der Schwägerin die Katze )...
  • Die Kitten sind!! Beitrag #1
K

kylie1

Hallo
Hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben.Das ich überlege eine 2 Katze anzuschaffen.
Gestern kamen 4 Kitten ( von der Schwägerin die Katze )
Hat alles super geklappt die Kitten und der Mama geht es gut.
3 Kitten sehen fast so aus wie die Katze aus der Whiskas Werbung und ein
schwarzer Kater ist dabei.Hatte gehofft das ein schwarzer Kater dabei ist.
Leider kann ich meinen Mann nicht davon überzeugen noch ein Kitten
dazu zu nehmen er meint das ist zuviel.
Wir haben Fische eine Bernersennenhündin 3,5 Jahre alt und
Balou Main Coon Kater 16 Monate alt in Creme-White.
Ich sehe das anders ich liebe Tiere aber Männer sind ja meistens anders.
Leider hatte eine Freundin von uns mit der zusammen führung von
2 Katzen mal Probleme.Die erste Katze die sie hatte war damals 2 jahre
alt.Dadurch das sie Arbeiten war und auch dachte 2 Katzen wären besser
holte sie einen 12 Wochen alten Kater aus dem Tierheim.Die beiden aber sich über
haupt nicht verstanden und habe Angefangen Tapeten abzureißen
am Sofa gekratzt usw.Selbst die älter Katze hat es gemacht die vorher
ganz lieb war.Sie haben nur gezopft Futterneid trotz 2 Näpfe.Also
hat sie den Kater nach knapp 5 Monate wieder abgegeben. Mein
Mann meint das kann auch passieren Balou ist jetzt etwas ruhiger
geworden er hatte auch nur blödsinn im Kopf.Der Hund ist auch noch
da und der ist ja nicht gerade klein.Habe auch bisschen bedenken aber
ich hätte gerne ein Kitten. Naja mal sehen ob ich ihn überzeugen kann.
Lg kylie

• Die Kitten sind!! Beitrag #2
Hallo kylie,

es kann so kommen wie bei deiner Freundin. Zu deinem Kater passt ein Tier, das mindestens ein halbes Jahr, besser noch ein Jahr alt ist. Sollte vom Charakter ähnlich sein, dann klappt es besser mit der Zusammenführung und dem Zusammenleben.
Ein Kitten würde ich nicht dazu setzen.

• Die Kitten sind!! Beitrag #3
Jetzt bin ich total verwirrt jetzt hat meine Nachbarin gesagt.
Sie hat auch schon mehrere Jahre Katzen.Das ich sowiso
keinen Kater zu Balou setzten kann es könnte passieren
das Balou dann anfängt in der Wohnung zu pinkeln wenn
er sich unwohl fühlt durch den Baby Kater.
Habt ihr sowas schon gehört?

• Die Kitten sind!! Beitrag #4
.. meine älteren Kater haben die Neu-Knirpse immer nach anfänglichen Diskussionen adoptiert - ist Balou eigentlich ein Kastrat?

.. daneben gepinkelt wird bei mir immer nur dann, wenn etwas mit den KaKlos nicht VOLLKOMMEN korrekt ist, oder frische Hühnersuppe bis zum Abwinken lange nicht in den Napf kam, oder verflucht nochmal endlich Katzball gespielt werden sollte ...

• Die Kitten sind!! Beitrag #5
Gegen die Kombination Kater/Kater ist nichts einzuwenden, ich habe das hier auch und es klappt. Voraussetzung ist allerdings, dass beide kastriert sind. Kater und Katzen unterscheiden sich schon erheblich durch ihr Spielverhalten. Während Katzen häufig der Bällchen/Mäuschen-Typ sind, verstehen Kater unter spielen eher raufen und jagen.

Allerdings würde ich auch von einem Kitten absehen. Bis der Kleine von Mutter getrennt werden kann in zwölf Wochen ist Balou 19 Monate alt. Der Kleine hätte diesem Halbstarken nichts entgegen zu setzen.

• Die Kitten sind!! Beitrag #6
Balou ist Kater und mit 7 Monate kastiert worden

• Die Kitten sind!! Beitrag #7
Der Kleine hätte diesem Halbstarken nichts entgegen zu setzen.

.. außer selbiger ist rot und plant, mal später ein ordentlicher 8,5kg-Hindenburg zu werden - da hätte der Halbstarke dem Kleinen nichts entgegenzusetzen - *lach* ...

Während Katzen häufig der Bällchen/Mäuschen-Typ sind, verstehen Kater unter spielen eher raufen und jagen.

Du hast recht!!! Ich ersetze "Katzball" durch "Katz-Rugby" ...

• Die Kitten sind!! Beitrag #8
  • Die Kitten sind!! Beitrag #9
Balou hat 5,1 Kilo also nicht ganz soviel:mrgreen:

• Die Kitten sind!! Beitrag #10
Maine Coons wachsen aber 4-5 Jahre lang... mein 13 Monatiger hat 5,8kg und ich bin sicher da kommt noch einiges auf uns zu... auf Dich dann wohl auch. :)

Halte so ein Kitten auch für viel zu jung, genau wie hier schon gesagt wurde, hat das Kitten dem großen nix entgegen zu setzen... ganz davon zu schweigen, das der Schwarze Kater niemals Balou in Größe übertreffen wird, wird er immer der Kleine bleiben der auf die Nase kriegt. (was nicht heißen soll das Kleine immer unterlegen sind)

Habe hier 3 Katzen rumlaufen, Maine Coon 5 Monate, Katze, 2,5kg - Siam Mix 6 Monate, Kater 3kg und Maine Coon Kater 13 Monate 5,8kg... das ist in manchen Situationen auch schon etwas heikel, da der Große seine Kraft garnicht einzuschätzen weiß (offensichtlicher Weise), zum Glück ist der Große aber sehr sehr friedlich und geht eher weg als hin.

Ein stattlicher Jungkater von mind. 1 Jahr wäre für Deinen Balou viel besser geeignet! (mein Kater wäre wohl der perfekte Partner, aber der steht leider nicht zur Abgabe frei :p)

Gruß Susanne

• Die Kitten sind!! Beitrag #11
Hier wird oft von davon abgeraten, Kitten zu "alten" Katzen zu setzen. Ich (und alle Züchter, die ich kenne) sehe das etwas anders. Mit anderthalb ist dein Kater alles andere als alt. Ich würde jetzt auch kein Kitten zu einer 8 Jahre alten, vom Charakter her eh sehr ruhigen Katze setzen. Aber ich habe damals Antonio als Kitten dazugeholt, als Emma und Othello 3 Jahre alt waren. In Foren wurde ich deshalb aufs Heftigste angegangen und mir wurde unterstellt, ich hätte keine Ahnung von Katzenverhalten und -haltung. Mittlerweile ist Othello fünfeinhalb und immer noch viel wilder und aktiver als Antonio (jetzt zweieinhalb) es jemals gewesen ist. Ob die Katzen miteinander harmonieren, hängt nämlich maßgeblich vom Charakter der Katzen ab und nur zweitrangig von Alter und Geschlecht. Antonios Züchterin hat sogar die Erfahrung gemacht, dass sich Kitten besser eingliedern als ältere Katzen, da Kitten sich noch eher unterordnen und sie noch leichter "formbar" sind.

• Die Kitten sind!! Beitrag #12
Ich dachte eigentlich immer das es am einfachsten wäre ein Kitten dazu
zusetzten.:cry:
Meine andere Nachbarin war mal hier mit ihren Kater Main Coon 20 Monate
da hat Balou nur geschaut und der andere hat gefaucht.Ist es den immer
so das die Kater das Revier so sehr verteidigen?Würde es dann auch
Probleme geben wen z.b. ein 2 Hund kommt der aber nicht kommen
wir:-D

• Die Kitten sind!! Beitrag #13
Ist es den immer so das die Kater das Revier so sehr verteidigen?

.. ich kenne das eher von Katzen, denn von Katern - die halte ich für "schwieriger" - aber es ist oft so ...

Ist denn Balou der dominante Typ oder eher ein ruhiger Zeitgenosse?

Hier wird oft von davon abgeraten, Kitten zu "alten" Katzen zu setzen. Ich (und alle Züchter, die ich kenne) sehe das etwas anders.

Ich sehe das anhand meiner Erfahrungen ebenfalls anders - hat im Falle von Kastraten-Katern immer gepasst ...

• Die Kitten sind!! Beitrag #14
Er ist sehr vermust anders rum läßt er sich nicht Bürsten dann wir er ein Tiger
Wenn es um Leckerlie geht und der Hund ist schneller und klaut dann macht
er nichts und schaut.
Balou spielt gerne und viel feuerzeug alles was glänzt
oder hängt.Liegen lassen kann man nichts man kann mit alles spielen.

• Die Kitten sind!! Beitrag #15
Antonios Züchterin hat sogar die Erfahrung gemacht, dass sich Kitten besser eingliedern als ältere Katzen, da Kitten sich noch eher unterordnen und sie noch leichter "formbar" sind.

Und bei mir sind schon mehrere Menschen heulend aufgeschlagen, weil der vorhandene, kastrierte Jungkater das Kitten totgebissen hat. :cry: Eben weil alle zu ihnen gesagt hatten, dass sich Kitten besser eingliedern, was auch nur bedingt stimmt.

• Die Kitten sind!! Beitrag #17
Wenn ich das so höre und es so ein Stress ist so eine
Zusammenführung.Sollte mal wohl doch besser
über Einzelhaltung nach denken.
Wenn die Tiere da so ein Stress haben.

• Die Kitten sind!! Beitrag #18
nein solltest du auf keinen fall.

natürlich ist eine zusammenführung stress, aber das gehört dazu und das hat man nunmal.

oder möchtest du deiner katze das spielen, raufen und toben, kuscheln und fellpflege auf katzenart vorenthalten? tu ihr das nicht an.

lass dich bei der zweitkatze gut beraten. schau doch mal beim tierschutz bzw. bei pflegestellen. die kennen die tiere sehr gut.

außerdem hab ich gehört das streunerhof ein goldenes händchen bei solchen sachen hat und immer wieder zuckersüße miezen die ein zu hause suchen ;-)

• Die Kitten sind!! Beitrag #19
Wichtig wäre es, eine vom Alter her passende Katze zu wählen und da nicht nur rein nach Optik, also Deinem ganz persönlichen Geschmack, zu entscheiden sondern insbesondere die beiden Charaktere zu berücksichtigen, damit die Beiden auch zueinander passen. Aber aus Angst vor dem möglichen Stress bei der Vergesellschaftung gleich ein Argument für Einzelhaltung zu stricken, ist etwas kurzsichtig. Optimalerweise wird Dein Tierchen noch gut weitere 15 Jahre bei Dir verbringen, willst Du das wirklich mit wenigen Wochen Stress aufwiegen, insbesondere wenn es an Deiner geeigneten Wahl liegt dieses Risiko zu minimieren? Wäre aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Unsere Streunerhof-Eva hat übrigens im Allgemeinen ein ausgezeichnetes Händchen bei der Vermittlung, sie berät optimal und ihr würdet gemeinsam den besten Spielekumpel auswählen - so als Beispiel. Dazu gehört dann aber auch noch etwas Geduld, die Sache also nicht einfach über den Zaun brechen sondern in aller Ruhe auf die Suche nach einem passenden Kumpel gehen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Kitten sind!!

Die Kitten sind!! - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten