Nassfutter - etwas Wasser untermischen?

Diskutiere Nassfutter - etwas Wasser untermischen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Mal eine Frage an die "Ernährungsexperten" hier.... Ich füttere zwar ausschließlich Nassfutter und meine Katze ist auch...
  • Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #1
kaba

kaba

Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die "Ernährungsexperten" hier....
Ich füttere zwar ausschließlich Nassfutter und meine Katze ist auch futtertechnisch - bisher - völlig unproblematisch. Sie frisst jede Sorte, Konsistenz und Geschmacksrichtung die ich ihr vorsetze. Da ich erstmal "schlau" werden mußte, was die Inhaltsstoffe angeht, waren das schon einige.
Aber sie trinkt nach meinem Ermessen sehr sehr wenig. Ich fülle das Wasser immer frisch zweimal täglich bis an den Rand und manchmal hab ich den Eindruck, sie hat gar nichts getrunken. Jetzt hab ich mal versucht, zwecks vermehrter Flüssigkeitsaufnahme 1-2 Esslöffel Wasser unter des Nassfutter zu rühren. Insbesondere Pate wird dadurch etwas "cremiger" - und Bonnie frisst es auch so "verdünnt" ohne jede Mäkelei. Macht das Sinn mit der Wasserbeigabe oder ist es - im wahrsten Sinne des Wortes :lol: -über"flüssig"?

Beste Grüße

Kaba

Gruß

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #2
Hallo,

eine wissenschaftlich nachgewiesene Antwort kann ich Dir nicht geben.

Aber ich mache das ab und an genauso, auffallend ist dann - logischerweise - die höhere Menge an Urin die ausgeschieden wird, ich denke mir das es nur gut sein kann, wenn die Nieren und alle anderen Organe mal ein wenig mehr um-/durchgespült werden.
Da gerade Katzen oft mit Nieren Probleme haben, kann es doch nur gut sein?

Viel Wasser ist ja auch für uns Menschen gut, ein zuviel gibt es wohl nicht, überflüssiges wird ausgeschieden.
Vorallem in den heißen Sommermonaten werde ich diese Prozedur wieder vermehrt machen, einfach zur Sicherheit.

Gruß Susanne

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #3
Viele Katzen, die mit Nassfutter ernährt werden, trinken wenig bis gar nicht. Sie sind es durch ihre Herkunft aus Wüste/Steppe gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf übers Futter zu decken.

Normalerweise rechnet man mit einem Bedarf von 50-65 ml pro Kilo Körpergewicht. Bei einer 4 Kilo-Katze also ungefähr 200-260 ml.

Ein Futter mit 80 % Feuchtigkeit besteht aus 80 g/ml Flüssigkeit. Wenn Du jetzt weißt, wieviel deine Katze täglich frisst, kannst Du die aufgenommene Menge aus dem Futter ausrechnen und mit dem Bedarf vergleichen.

Je nach dem kannst Du noch Wasser zugeben. Wobei ein moderates zuviel nicht schädlich ist, eher besser für die Nieren.

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #4
Hi,

also ich gebe dem Nassfutter auch immer noch Wasser zu, ist dann ne richtige Suppe. Aber meinen schmeckt es und es wird brav alles aufgeschlabbert ;-)

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #5
Danke für eure Antworten - das geht ja immer recht fix hier. :-D

Besonders auch für die super Auskunft mit dem Bedarf pro kg Körpergewicht!! Praktischerweise wiegt meine Bonnie in etwa 4 kg - da muss ich nichtmal groß umrechnen :-D. So weiss ich jetzt endlich, was eine Katze genau ans Flüssigkeit braucht. Fein!!

Und dann werde ich es mal weiter so machen mit der Wasserbeigabe. Ich bin zwar medizinischer Voll-Laie, aber ich glaube es wird schon ganz gut sein, wenn etwas mehr Flüssigkeit durch den Körper geht als nur die im Nassfutter enthaltene. Etwas mehr Nierentätigkeit kann sicher nicht schaden.

Ich habe sogar das Gefühl, Pate mag sie so etwas "matschig" noch lieber. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #6
Also ich kann mir absolut gar nicht vorstellen dass Katz (genausowenig wie Mensch) zuviel trinken kann. Was zuviel ist wird halt wieder verpinkelt *lach* oder nicht?

Ich geb auch schon ab und an Wasser bei das Nassfutter.. Nicht jeden Tag, aber wenn ich grad dran denk. Wird immer voll Begeisterung geschlabbert (bisschen "verrührt" damit es Soße is)!

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #7
bei dosenfutter kommt hier reichlich wasser (gute 100ml) dazu allerdings wird nichts zu brei gemanscht sondern quasi stücke in suppe

Anhänge

• P1010138.jpg
    P1010138.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 10
  • Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #8
meine bekommen 2x im Monat NF...ansonsten Barf...

das NF wird dann auch eher als Suppe mit Stückchen gegeben ähnlich wie bei Bine...

meine 4 trinken aber aus übers Futter eigentlich gar nicht weil auch das Barf mit viel Flüssigkeit gegeben wird...

denke auch nicht das es schädlich ist weil sie auch sehr viel wieder auspieseln....sind also immer gut gespült...:mrgreen:

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #9
Also ich kann mir absolut gar nicht vorstellen dass Katz (genausowenig wie Mensch) zuviel trinken kann.

Nein, zuviel trinken kann kann man nicht - vor allem bei gutem Wein :mrgreen:
Gut spülen ist wichtig!

Auch wenn die "Suppe mit Stückchen" oben sehr appetitanregend aussieht - die Selbstversuche ergaben bei Madame eine Präfenrenz für "Sosse" :lol:

Im Zusammenhang mit Trinken mal noch ein weitere Frage:
Ich füttere auch zwei Futtersorten, die haben einen schönen BIO-Fleischanteil, aber ich stellte fest, dass z.B. kein Taurin drin ist.

Jetzt sah ich "Katzenmilch"...diverse Sorten. Manche auch mit Zucker :twisted:. Aber die von Vitakraft hat keinen Zucker und es sind diverse Vitamine und auch Taurin beigegeben. Hab mal ein Fläschen gekauft und sie steht total drauf. Dachte mir, dass ist ja vielleicht auch noch ne Möglichkeit, ihr mehr Flüssigkeit einzuflößen und gleichzeitig auch Taurin.
Oder ist das Blödsinn? Habe ihr jetzt ein paar mal ein wenig von der Milch quasi als "Leckerli" gegeben und sie macht schon Freudensprünge, wenn sie die kleine Flasche nur sieht.

Gruß

arcalis

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #10
suppe schlabbern müssen sie lernen

milch kannst du dir sparen da bist du besser bedient wenn du dir taurin kaufst und zum futter gibst

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #11
Wahrscheinlich sehen sie die ersten paar Mal dann auch gut aus, wenn sie das Schlabbern noch nicht richtig können :-D

Dann werde ich mal Taurin so kaufen. Hab in der Zoohandlung geguckt, aber nix gefunden. Wie muss ich mir das denn vorstellen in der "Dareichungsform"? Pulver? Tabletten? Paste?

Die Milch hol ich ihr dann nur hin und wieder als Leckerli - weil sie so einen Spass dran hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #12
Taurin ist in pulverform und muss aufgelöst werden vors zum futter kommt

bestellen kannst du z.b. bei lillysbar.de oder luckyland

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #13
Taurin kannst du auch zuführen, in dem du ihnen regelmäßig Herzchen zu futtern gibst, am besten roh.

meine Torte steht t o t a l auf Hühnerherzen... davon gibts alle paar tage mal 2 oder 3 stück.

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #14
Danke!

Dann werde ich mal gucken, dass ich hier Hühnerherzen bekomme. Hab sie glaub ich neulich mal im Supermarkt in der Kühltheke gesehen. Gehen die? Vorausgesetzt, sie sind ungewürzt mein ich. Ansonsten kommt immer mittwochs und samstags so ein Geflügelwagen auf den Wochenmarkt. Dann schau ich da mal.
Muss ich damit - ausser kleinschneiden - noch was mit machen? Sorry wenn sich die Fragen etwas dumm anhören. Aber ich kenn mich gar nicht aus....:oops:

• Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #15
Ich hol die immer beim Metzger meines Vetrauens. Da weiß ich, dass alles wirklich frishc ist.

Die wissen schon, was ich haben will und packen alles schon ein, wenn sie mich nur sehen ;-)

7 Stücke möglichst zähes rind (für jeden Tag eins) und so ca 6 Hühnerherzchen ;-)

Ist bei den ersten paar malen köcstlich gewesen, wie alle geguckt haben, als ich das bestellt hab^^

Und kleinschneiden brauchste die herzchen vielleicht am anfang, wenn sie das noch nciht kennen. Aber die sind ja auch nur so groß wie das erste daumen-glied.
Probiers erstmal ohne zerkleinern. Kochen brauchste das ned, außerdem müffelts wenn du die kochst^^

Und das sind keine dummen fragen, ich hab da anfangs auch null plan von gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter - etwas Wasser untermischen? Beitrag #16
mit dem zuviel trinken ist meistens ne falsche aussage..

also ich bin mit einer doppelniere geboren, wurde dann im laufe meiner kindheit operiert ( mit ca 3 jahren ) und war regelmäßig im krankenhaus. da meine mutter krankenschwester ist wurde ich immer rundum informiert was es mit flüßigaufnahme und abgabe zutun hat.

hier mal ein artikel zum thema zu viel trinken :

ich glaube zwar weniger das eine katze mutmaßlich zu viel trinkt.. aber wie manche sagen man kann nicht zuviel trinken, das kann man sehr wohl, und das kann unter umständen auch tötlich enden.
ich rede jetz nicht von 2-3 liter verteilt ...

mein kater zb säuft nur aus dem aquarium, wasserschälchen interessieren ihn nicht richtig, wenn er nicht ans aquarium ran kann dann sucht er zb im bad ( wanne, waschbecken ect. ) nach einen trinkplatz.. daher kann er jederzeit aus dem becken saufen und so bin ich beruhigter.

also auch demzufolge -> ernährung entscheidet wie viel ein lebewesen trinkt, vegetarier und dergleichen ( viel obst/gemüse ) haben weniger flüssigkeitsbedarf als "fleischfresser" oder die wo viel brot und wurst essen. und ich als milchliebhaber muss dazu sagen das milch leider nicht als getränk zählt weil ich gerne kakao, cornflakes ect trinke/esse..

jedoch wird wohl doch weiterhin mehr durch lebensbedrohliche austrocknung ( zb altenpflegeheimen , hab ich schon gearbeitet, und beim eigenen leib mitbekommen ) passieren als durch entsalzung..

lg MoKi :-D

Thema:

Nassfutter - etwas Wasser untermischen?

Nassfutter - etwas Wasser untermischen? - Ähnliche Themen

Attica BIO-Futter von Netto: Ich habe vor gut 10 Tagen meine Bonnie aus dem Tierheim geholt. Dort bekamen sie morgens Nassfutter und abend Trockenfutter. Hatte mich vorher...
Oben Unten