mit dem zuviel trinken ist meistens ne falsche aussage..
also ich bin mit einer doppelniere geboren, wurde dann im laufe meiner kindheit operiert ( mit ca 3 jahren ) und war regelmäßig im krankenhaus. da meine mutter krankenschwester ist wurde ich immer rundum informiert was es mit flüßigaufnahme und abgabe zutun hat.
hier mal ein artikel zum thema zu viel trinken :
http://www.welt.de/wissenschaft/article896133/Bei_zuviel_Wasser_saeuft_der_Koerper_ab.html
ich glaube zwar weniger das eine katze mutmaßlich zu viel trinkt.. aber wie manche sagen man kann nicht zuviel trinken, das kann man sehr wohl, und das kann unter umständen auch tötlich enden.
ich rede jetz nicht von 2-3 liter verteilt ...
mein kater zb säuft nur aus dem aquarium, wasserschälchen interessieren ihn nicht richtig, wenn er nicht ans aquarium ran kann dann sucht er zb im bad ( wanne, waschbecken ect. ) nach einen trinkplatz.. daher kann er jederzeit aus dem becken saufen und so bin ich beruhigter.
also auch demzufolge -> ernährung entscheidet wie viel ein lebewesen trinkt, vegetarier und dergleichen ( viel obst/gemüse ) haben weniger flüssigkeitsbedarf als "fleischfresser" oder die wo viel brot und wurst essen. und ich als milchliebhaber muss dazu sagen das milch leider nicht als getränk zählt weil ich gerne kakao, cornflakes ect trinke/esse..
jedoch wird wohl doch weiterhin mehr durch lebensbedrohliche austrocknung ( zb altenpflegeheimen , hab ich schon gearbeitet, und beim eigenen leib mitbekommen ) passieren als durch entsalzung..
lg MoKi :-D