Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo

Diskutiere Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben ein Problem mit unserer Nancy seit ca. 2 Monaten pieselt sie neben das Katzenklo. Wir haben Sie mit 6 Wochen bekommen und sie...
  • Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #1
Gouldie

Gouldie

Hallo,

Wir haben ein Problem mit unserer Nancy seit ca. 2 Monaten pieselt sie neben das Katzenklo.
Wir haben Sie mit 6 Wochen bekommen und sie war Stubenrein.
Die Katzen haben ein Katzenzimmer letztes Jahr bekommen was ich diesen Monat schließen musste da der Laminat mittlerweile hin ist. Das Katzenklo stand da drin und sie hat häufig daneben gepinkelt manchmal sogar gekotet. Jetzt steht es im Bad und es geht trotzdem weiter. Ich mache das Klo 2x in der Woche ganz frisch und schaufel es jeden Tag aus und trotzdem passiert es das ich eine Pfütze vorfinde. Unser Kater geht immer aufs Klo. Ich hab schon ein neues Klo gekauf. Wenn wir das Problem nicht wegbekommen müssen wir uns von ihr trennen und das möchten wir wirklich nicht...
Habt ihr eine Lösung für uns?

Lg Jenni

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #2
Nachdem du schreibst, dass sich das vor 2 Monaten erst eingestellt hat, gehe ich davon aus, dass es vorher nicht so war?

Habt Ihr irgendwas geändert?
Streu, Deckel aufs Klo, sonst was in der Wohnung was Ihr nicht gefällt?

Mein Kater mochte z.B. keinen Deckel auf dem Katzenklo und hat aus Protest auf mein Bett gepinkelt... ich habs verstanden, den Deckel wieder runtergenommen und alles war bestens...

Haben deine Katze beide ein separates Katzenklo? Es gibt Katzen die wollen nicht auf das selbe wie andere?

Ausserdem bestehen bei mir die Katzen darauf dass ich mindestens 2 mal am Tag das Klo ausräume... wobei öfter besser ist.

Dass du ernsthaft ans abgeben der Katze denkst, kommentiere ich mal lieber nicht.

• Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #3
Nein vorher hat sie das nicht gemacht...
Wir haben nichts geändert wir haben als das anfing ein neues größeres Klo gekauft, weil wir dachten das es für 2 vielleicht zu klein geworden ist. Aber das interessierte sie herzlich wenig.
Sie hat schon seit dem sie hier ist eine Haubentoilette und das hat davor auch immer sehr gut geklappt und auch war es immer nur eine Toilette die sie sich sehr gut geteilt haben. Beispiel ich habe gestern das Katzenklo komplett gereinigt (ausgewaschen) und heute morgen war wieder eine Pfütze davor ich hab dann das Klo ausgeschaufelt es waren nur 2 kleine Häufchen und 2 kleine Klümpchen drin was mit ein mal am Tag ausschaufeln reicht.

Sry nichts gegen deine aussage aber klar jetzt bin ich wieder der Buhmann nur weil ich an den allerletzten ausweg denken muss. Glaub mir ich will sie niemals hergeben, aber ein sehr großer teil meines Bodens ist jetzt schon hin...
Mir kommen die Tränen wenn ich ans abgeben denke aber was soll ich denn nur machen?

• Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #4
Hast du die Maus mal vom Tierarzt durchchecken lassen,seit sie angefangen hat,neben das Klo zu pieseln?
Vielleicht hat sie einen Harnwegsinfekt oder so?

• Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #5
Nein vorher hat sie das nicht gemacht...
Wir haben nichts geändert wir haben als das anfing ein neues größeres Klo gekauft, weil wir dachten das es für 2 vielleicht zu klein geworden ist. Aber das interessierte sie herzlich wenig.
Sie hat schon seit dem sie hier ist eine Haubentoilette und das hat davor auch immer sehr gut geklappt und auch war es immer nur eine Toilette die sie sich sehr gut geteilt haben.

Ein paar Fragen zu deinen Katzen:
Welches Geschlecht haben sie?
Kastriert?
Wie lange leben die beiden schon zusammen?
Wie alt sind sie?

An einen Harnweginfekt glaube ich nicht, weil du geschreiben hast dass sie auch daneben kotet.
Könnte es sein, dass es sich um ein Markierungsverhalten handelt? Eine Art demonstratives Verhalten gegenüber der anderen Katze die schon länger da ist, ein kleiner Machtkampf im Revier? Vielleicht will sie der anderen Katze sagen: Ich bin der Chef, du hast hier nichts zu sagen, denn eigentlich sind Katzen saubere Tiere die ja nicht nur ins Katzenklo machen, sondern es dort sogar verscharren (draussen in der Natur übrigens auch).

Stell doch mal beiden ein separates Katzenklo auf... vielleicht wird es dann auch besser... das ist hilfreich wenn es um Statusfragen geht.

Ich habe eine Katze die generell nicht auf das Klo meiner Spanier ging. Sie hat darauf hin einmal neben das Klo gemacht um zu zeigen: Hey... ich will nicht auf dieses Klo.
Ich habe dann ein separates Klo in einem anderen Zimmer aufgestellt und siehe da.... sie hat nur noch das besucht, das exklusiv ihres war.
Lustig dabei... bei weiteren Streitigkeiten um die "Vorherrschaft" in der Wohnung, haben sich beide Parteien gegenseitig demonstrativ in das Klo gepinkelt und absichtlich nicht zugescharrt... so nach dem Motto... "Siehst du ich kann das und du kannst nix dagegen tun".

• Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #6
An einen Harnweginfekt glaube ich nicht, weil du geschreiben hast dass sie auch daneben kotet.

Wenn sie beim Harnabsetzen Schmerzen hat und verbindet das mit dem Katzenklo, dann kann es sehr wohl vorkommen, dass sie deswegen daneben kotet.

Deine Tipps sind fahrlässig.

• Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #7
Wenn sie beim Harnabsetzen Schmerzen hat und verbindet das mit dem Katzenklo, dann kann es sehr wohl vorkommen, dass sie deswegen daneben kotet.

Deine Tipps sind fahrlässig.

Klar... was solls auch sonst sein?

Schliesslich frage ich ja auch nur nach ein paar Fakten um das ganze weiter differenzieren und verifizieren zu können... das ist ja so viel unseriöser als einfach nur "möglicherweise Harnweginfekt" zu schreiben. Würfeln kann ich auch....

Ich gehe in meiner Naivität davon aus, dass Menschen mit klar kranken Katzen sowieso zu Tierarzt gehen und drum hier die alternativen Gründe abfragen.

Schon erstaunlich dass manche Menschen keine Menschen um sich dulden und darum 11 Katzen halten und ein zorniges Blog führen müssen....

Gut das wir in einer Demokratie leben.

• Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo Beitrag #8
Ich gehe in meiner Naivität davon aus, dass Menschen mit klar kranken Katzen sowieso zu Tierarzt gehen und drum hier die alternativen Gründe abfragen.

Ja, klar, wir leben alle im LiLaLauneLand, wo immer alles so ist, wie es aussieht.
Dies ist ein anonymes Forum. Und du musst in Betracht ziehen, dass hier auch Leute nach Rat fragen, die die Dinge so darstellen, dass sie einen Rat nach ihrem Geschmack bekommen und das sind gemeinhin Tips, die keine Tierarztkosten nach sich ziehen.
Es sind sicherlich nicht alle so. Aber das kannst du anhand von ein paar Postings nicht beurteilen. Und auch nicht, ob du womöglich die Katze ganz anders einschätzen würdest, würdest du sie sehen.
Bei ca. der Hälfte aller Pinkelkatzen besteht ein medizinisches Problem. Also denkst du, ach was, die 50:50 Chance, die nehme ich in Kauf und plapper halt daher.

Deine Tips in allen Ehren, aber die sind dann noch genauso gut oder schlecht, wenn du sicher sein kannst, dass keine organische Ursache vorliegt. Und das kannst du erst sein, wenn der Katzenhalter das vom Tierarzt hat abklären lassen.

Zum Rest: geschenkt. Es ist mir wumpe, ob es dir passt, dass ich 11 Katzen habe oder nicht. :)

Thema:

Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo

Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
katze pisst neben das klo: Hallo, ich hab meinen 13 monat alten kater jetzt vor knapp einem monat gekauft. Vor mir hatte er zwei weitere Besitzer. Er hat sich sehr schnell...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten