Hey-Schönen guten Abend!
Hört sich für mich so an,als ob Deine Maja das gleiche Problem hat,wie meine Muzze...!
(Muzze zog mit "Sack & Pack" bei mir ein & zieh seit ihrem selbstbestimmten Umzug das Leben als Freigänger-Einzelkatze ihrem vorherigen -als WG-2t-Katze- vor...ganz Kurzfassung ihrer Vorgeschichte)
Nun lebt sie seit knapp 5Jahren bei mir und vorgestern hat sich >mal wieder<ein wirklich ganz lieber Nachbarskater zu "uns" auf die Terrasse gesellt.Gismo (der Kater) würde gerne Freundschaft schließen und tut wirklich NIX,aber Muzze stirbt jedesmal fast den Heldentod,faucht,stellt Nackenhaare & Schwanz,duckt sich platt auf den Boden usw.wenn er sich nur auf 5 m nähert...letzten Endes liegen die beiden im Abstand von ca 30cm beieinander,wobei Muzze sehr angespannt ist & ihn nicht aus den Augen läßt,sobald er sich bewegt(und sei s nur 1cm) wird angstgesteuert gefaucht& geknurrt...
Was ich damit sagen will,ist;ich denke,Du mußt Dich wirklich entscheiden;Maya oder der Kater...auch wenn s schwer fällt-ICH hätte gerne eine 2te Katze/Kater,aber ich will s meiner Muzze nicht zumuten,da es mit Gismo noch "gut &streßarm" abläuft(draußen) im Vergleich zu anderen Begegnungen ihrer Art draußen...ich glaube sie würde mir auch eingehen,sich nur noch verkriechen etc falls ich eine weitere Katze/Kater hole!
Ich drücke Dir alle Daumen,das sich Maya evtl doch noch an den Kater gewöhnt,oder für die richtige Entscheidung Deinerseits...ich möchte nicht in Deiner Haut stecken...
achja,wie war es den im Tierheim,als die beiden in einem Zimmer waren (hab ich doch richtig verstanden oder?)???
Gruß