hilfe meine katze hat panische angst

Diskutiere hilfe meine katze hat panische angst im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; leider mußte ich vor 2 Wochen meine katze einschläfern lassen. da dachte ich gib 2 Tieren aus dem tierheim eine neue Chance. die erste woche lief...
  • hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #1
S

stella2010

leider mußte ich vor 2 Wochen meine katze einschläfern lassen. da dachte ich gib 2 Tieren aus dem tierheim eine neue Chance. die erste woche lief alles gut aber seit 2 Tagen verkriecht sich maya 5jahre alleine schon wenn sie rasputin(4 Jahre) sieht oder spürt stellt die haare und verkriecht sich . Maya ist klein und zierlich und raspu hat ca 7Kilo. sie ist auch nie in Ruhe der schwanz geht ständig sie ist ein total nervöses Bündel.
habe mit Tierheim Telefoniert und sie haben befürchtet aber nicht gehofft das sich raspu so entwickelt . er ist nicht bösartig sehr verschmußt aber Maya dreht durch. er läuft auf sie zu und sie kriegt voll panik keine ahnung was er aussendet,bin ja nicht ständig da wenn ich da bin gehts so einigermasen aber auch nicht wirklich.
ich kann eine zurückbringen aber welche was soll ich tun habe beide lieb aber Maya geht mir kaputt das sehe ich .
Sie kann sich absolut nicht durchsetzten.bin echt verzweifelt was soll ich nur tun

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #2
schon feliway im einsatz?

kannten sich die beiden ausm Tierheim?

wie alt sind beide?

ist maya nachts unterwegs?

was macht rasputin nachts? ist er echt permanent hinter ihr her?

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #3
nein sind noch keine freigänger sollte so in 3 Wochen raus habe sie seit 2 Wochen habe noch hausarrest
ich weiß nicht ob er ständig hinter ihr her ist wenn ich da bin habe ich die kontrolle aber so wie sie durcheinander ist denke ich schon. er ist jertzt im oberen stock und schläft dann wird sie entspannt, habe halt auch angst wenn sie raus darf das sie nichr mehr heim kommt vor stress ja sie kennen sich waren im gleichen zimmer er ist 4 und sie ist 5

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #4
was ich meine: hast du feliway gekauft und in der steckdose stecken (pheromone für die katz)?

läuft maya nachts durch die wohnung?

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #5
ne das fellway kenne ich nicht ja sie laufen beide durchs haus haben 180 quadratmeter zur verfügung wenn ich morgens aufstehe liegt er im korb und sie irgendwo in einer ecke und sträubt das fell

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #6
und nachts läuft sie aber?

hol dir ruhig mal das feliway dazu. im fressnapf wäre das cattitude.

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #7
Hey-Schönen guten Abend!

Hört sich für mich so an,als ob Deine Maja das gleiche Problem hat,wie meine Muzze...!
(Muzze zog mit "Sack & Pack" bei mir ein & zieh seit ihrem selbstbestimmten Umzug das Leben als Freigänger-Einzelkatze ihrem vorherigen -als WG-2t-Katze- vor...ganz Kurzfassung ihrer Vorgeschichte)

Nun lebt sie seit knapp 5Jahren bei mir und vorgestern hat sich >mal wieder<ein wirklich ganz lieber Nachbarskater zu "uns" auf die Terrasse gesellt.Gismo (der Kater) würde gerne Freundschaft schließen und tut wirklich NIX,aber Muzze stirbt jedesmal fast den Heldentod,faucht,stellt Nackenhaare & Schwanz,duckt sich platt auf den Boden usw.wenn er sich nur auf 5 m nähert...letzten Endes liegen die beiden im Abstand von ca 30cm beieinander,wobei Muzze sehr angespannt ist & ihn nicht aus den Augen läßt,sobald er sich bewegt(und sei s nur 1cm) wird angstgesteuert gefaucht& geknurrt...

Was ich damit sagen will,ist;ich denke,Du mußt Dich wirklich entscheiden;Maya oder der Kater...auch wenn s schwer fällt-ICH hätte gerne eine 2te Katze/Kater,aber ich will s meiner Muzze nicht zumuten,da es mit Gismo noch "gut &streßarm" abläuft(draußen) im Vergleich zu anderen Begegnungen ihrer Art draußen...ich glaube sie würde mir auch eingehen,sich nur noch verkriechen etc falls ich eine weitere Katze/Kater hole!

Ich drücke Dir alle Daumen,das sich Maya evtl doch noch an den Kater gewöhnt,oder für die richtige Entscheidung Deinerseits...ich möchte nicht in Deiner Haut stecken...

achja,wie war es den im Tierheim,als die beiden in einem Zimmer waren (hab ich doch richtig verstanden oder?)???

Gruß

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #8
ja sie waren zusammen im zimmer und jeder hat sein ding gemacht.
habe mit Tierheim telefoniert und sie sagte mir das sie es befürchtet hat aber nicht gehofft das raspu wenn er sich eingelebt hat zum maco wird.ich kann eine zurückgeben ,aber das KANN ICH nicht. Habe die Wohnung umgestellt damit jeder sein revier hat. klappt momentan sehr gut. ab und zu läuft er noch hinter ihr her . ich warte noch eine woche mal sehen obs klappt.sie sind jetzt 2 wochen da und ich hoffe echt das es sich noch mehr beruhigt .sie hat die ganze Nacht bei mir im bett geschlafen sie sind so lieb beide und ich hoffe jetzt einfach. habe mich mit anderen Katzenbesitzern unterhalten die mir mut gemacht haben,bei denen es ähnlich war.

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #9
Wenn du was tun möchtest, warum gehst du denn nicht auf die Ratschläge ein, die dir gegeben werden?
Feliway bzw. Cattitude habe ich selbst noch nicht ausprobiert, habe aber überwiegend Gutes darüber gehört.
Bachblüten wären auch eine gute Lösung.
Ich selbst hab zu meinem Kater am Freitag noch ein kleines Kitten dazu geholt, vor dem er auch panische Angst hatte. Ich habe mir dann Bachblüten gegen Angst bei Fressnapf besorgt, dem Großen gegeben und man hat richtig gemerkt wie er sich entspannt hat.

Ich finde, du solltest auf jeden Fall versuchen der Kleinen zu helfen ihre Angst zu besiegen (s. oben). Da dass ja schon eine extreme Belastung ist, wenn sie ununterbrochen unter Strom steht.

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #10
bitte bitte bitte niemals bachblüten ohne einen fähigen thp verabreichen. das kann schnell nach hinten losgehen

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #11
bitte bitte bitte niemals bachblüten ohne einen fähigen thp verabreichen. das kann schnell nach hinten losgehen

Wirklich? In anderen Foren wurden sie immer in den höchsten Tönen gelobt. Erklärst du mir auch warum?

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #12
weil die "angst" zb nicht gelöst sondern verstärkt werden kann durch eine falsche gabe bzw falsche blüten. es kommt immer drauf an, WAS GENAU der auslöser ist. dazu ist eine ausführliche analyse notwendig.

• hilfe meine katze hat panische angst Beitrag #13
was bewirkt das Fellway denn bei katzen? werde es morgen mal holen . mit bachblüten behandle ich auch bzw ein therapeut und hoffe das es wirkt . da ich erfahrung habe bei menschen mit bachblüten und es einfach nur nicht wirkt wenn man das falsche mittel hat, aber sonst passiert nichts(und ich beschäftige mich schon etliche jahre damit) da würde mich interessieren wie es bei tieren anders sein soll ich habe nichts bemerkt, aber es interessiert mich .

Thema:

hilfe meine katze hat panische angst

hilfe meine katze hat panische angst - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
verzweifelt!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiß gar nicht so recht, wie...
Hilfe...mache mir große Sorgen !!!: Hallo, ich habe hier schon einmal einen Beitrag ins Forum gestellt in dem es darum geht das sich meine beiden Ragdoll Mädels (Geschwister...
Oben Unten