Kater miaut nur und faucht ab und zu.

Diskutiere Kater miaut nur und faucht ab und zu. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen zwecks meinem Kater, den ich seit einigen Wochen mir privat von einer Familie geholt habe: Mein...
  • Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #1
P

Paulchen1978

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen zwecks meinem Kater, den ich seit einigen Wochen mir privat von einer Familie geholt habe:

Mein Kater lebt mit einer weiteren Katze in meinem Haushalt zusammen. Die beiden verstehen sich wunderbar. Aber es gibt nur ein Problem:

Er ist sehr zutraulich, faucht mich ab und zu an und flüchtet. Meine Katze geht an der Leine einwandfrei "gassi" nur mein Kater nicht. Er will einfach nicht mitlaufen. Er legt sich statt dessen auf den Boden und will nur getragen werden.

Was kann die Ursache sein, dass er zwar zutraulich ist, aber manchmal einen anfaucht, wenn man ihm Streicheleinheiten geben möchte. Er zeigt dass er Angst hat (zieht den Schwanz ein).

Ich vermute, dass er irgendwas hat, denn wenn man ihn ganz leicht an den Hüften drückt, fängt er das Miauen an.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir helfen?

Vielen Dank.

LG Steven

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #2
Meine Katze geht an der Leine einwandfrei "gassi" nur mein Kater nicht. Er will einfach nicht mitlaufen. Er legt sich statt dessen auf den Boden und will nur getragen werden.

Wenn er keine Lust auf "an der Leine Gassi gehen" hat, warum muss er dann?
Wenn du auf etwas keine Lust hast machst du es ja auch nicht... Meine Katzen verhalten sich ganz genau wie dein Kater, wenn sie an der Leine gehen sollen und deshalb lass' ich es einfach ;-)

Was kann die Ursache sein, dass er zwar zutraulich ist, aber manchmal einen anfaucht, wenn man ihm Streicheleinheiten geben möchte. Er zeigt dass er Angst hat (zieht den Schwanz ein).

Eine Ursache könnte sein, dass er sich erschreckt, wenn du dich ihm auf eine bestimmte Art und Weise näherst, weil er womöglich schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Die andere Möglichkeit (welche UNBEDINGT Tierärztlich abgeklärt werden sollte) ist, dass er Schmerzen hat, wenn du ihn anfasst.

Ich vermute, dass er irgendwas hat, denn wenn man ihn ganz leicht an den Hüften drückt, fängt er das Miauen an.

Ein weiteres Indiz für Schmerzen! Also am Besten noch morgen zum Tierarzt! Dort muss der Kater dann fachmännisch abgetastet werden und wenn nötig ein Röntgen gemacht werden.

LG

Julia

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #3
.. eigentlich mag er Dich, der Kater, aber er könnte einen Hals kriegen wie ein Diplodocus, wenn er auch nur daran denkt, dass Du wieder mit der verfluchten Leine aufschlägst, wo er doch nicht der Typ für sowas ist ...

Da könnte er Dir so richtig zwei drei links und rechts, ne blitzartige Hakenkombi ...

.. so in etwa geht das ab bei Dir ...

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #4

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir helfen?

Der Tierarzt.
Ich verstehe nicht, warum du nicht schon dort warst, wenn du vermutest, dass der Kater etwas haben könnte.

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #5
Der Tierarzt.
Ich verstehe nicht, warum du nicht schon dort warst, wenn du vermutest, dass der Kater etwas haben könnte.

Ich war ja schon beim Tierarzt, der hat aber nix feststellen können.

Wenn er keine Lust auf "an der Leine Gassi gehen" hat, warum muss er dann?
Wenn du auf etwas keine Lust hast machst du es ja auch nicht... Meine Katzen verhalten sich ganz genau wie dein Kater, wenn sie an der Leine gehen sollen und deshalb lass' ich es einfach ;-)

Meine Katze ist es ja gewohnt - sie war ja Freiläufer und sie geht schön an der Leine mit. Und alleine nur mit einer Katze rausgehen ist auch doof, denn der Kater will ja auch gleichbehandelt werden. Deshalb gehe ich mit ihnen an der Leine raus. Ich führe sie deshalb an der Leine, weil die Katze schon mal abgehauen ist und sie erst neu hier ist und ihre Gegend noch nicht kennt. Das Risiko sie ohne Leine laufen zu lassen wäre etwas zu groß, da es ursprünglich die Katze meiner Lebensgefährtin ist. Die Katzen dürfen schon frei rumlaufen aber wir trauen uns noch nicht richtig, dehalb gehen wir mit ihnen an der Leine.

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #6
Wie alt ist dein Kater denn? (Oder habe ich das überlesen?)
Und wo habt ihr ihn her? Tierheim, privat, Zucht?

Dass er miaut wenn man ihn an einer bestimmten Stelle anfasst, klingt nach Schmerzen. Muss aber nicht sein, da Katzen sehr gut Schmerzen verbergen können wie ich selbst erst ganz furchtbar erfahren musste.
Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht, und mag es einfach nicht an dieser Stelle angefasst zu werden.
An deiner Stelle würde ich notfalls noch mal einen andren Tierarzt zu Rate ziehen, da bei meiner Katze auch erst nach dem dritten Tierarzt-Wechsel die Ursache für ihre Schmerzen festgestellt wurden.

Wenn er nicht an der Leine gehen möchte, dann zwing ihn nicht dazu.
Katzen habe ihr eigenen Verhaltensregeln. Und wenn du dich in der Wohnung genug mit ihm beschäftigst, nachdem du mit der Katze spazieren gegangen bist, wird er es dir nicht übel nehmen wenn er nicht nach draußen gekommen ist.

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #7
Meine Katze ist es ja gewohnt - sie war ja Freiläufer und sie geht schön an der Leine mit. Und alleine nur mit einer Katze rausgehen ist auch doof, denn der Kater will ja auch gleichbehandelt werden. Deshalb gehe ich mit ihnen an der Leine raus. Ich führe sie deshalb an der Leine, weil die Katze schon mal abgehauen ist und sie erst neu hier ist und ihre Gegend noch nicht kennt. Das Risiko sie ohne Leine laufen zu lassen wäre etwas zu groß, da es ursprünglich die Katze meiner Lebensgefährtin ist. Die Katzen dürfen schon frei rumlaufen aber wir trauen uns noch nicht richtig, dehalb gehen wir mit ihnen an der Leine.

Aha... weil du es alleine mit Katze doof findest, wird der Kater auch genötigt :roll: Muss ich ja nicht verstehen... hoffentlich erwischt er dich mal richtig übel mit den Krallen beim Geschirr anlegen... verdient hättest du es...

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #8
.. eigentlich mag er Dich, der Kater, aber er könnte einen Hals kriegen wie ein Diplodocus, wenn er auch nur daran denkt, dass Du wieder mit der verfluchten Leine aufschlägst, wo er doch nicht der Typ für sowas ist ...

Da könnte er Dir so richtig zwei drei links und rechts, ne blitzartige Hakenkombi ...

.. so in etwa geht das ab bei Dir ...

hihi!! :)))) You made my day! *tränen aus den augen wisch* :))

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine katzen knurren und fauchen wenn sie verletzt sind. 2x Bisswunde am Fuß. Vielleicht faucht er wegen der Schmerzen. Katzen die krank/verletzt sind, fühlen sich angreifbar, da sie sich nicht zu 100% verteidigen können.

Zu der Leine: ich denke auch, dass er diese einfach nicht leiden kann. Dürfen die beiden nur an der Leine raus? Oder auch mal ohne Leine in den Garten?

LG

Hallo,

Meine Katze geht an der Leine einwandfrei "gassi" nur mein Kater nicht. Er will einfach nicht mitlaufen. Er legt sich statt dessen auf den Boden und will nur getragen werden.

LG Steven

Läuft er sonst normal durch die Wohnung? Oder liegt er viel? Wenn er nicht laufen will, hat er vielleicht doch was an der Hüfte?
Meine TÄ hat auch erst beim 3. Besuch eine Verletzung bei meiner Katze bemerkt. Ich würde nochmal zum Tierarzt fahren und die Katze selber mal vorsichtig abtasten.

Wenn er früher an der Leine lief und jetzt plötzlich nicht mehr, muß das ja einen Grund haben.
Oder ist das mit der Leine neu für ihn? Das konnte man jetzt nicht wirklich rauslesen. Sollte es neu sein, würde ich es lassen. Du "benachteiligst" deinen kater dadurch nicht (wie du geschrieben hast). Im Gegenteil!

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #9
Meine Katze ist es ja gewohnt - sie war ja Freiläufer und sie geht schön an der Leine mit. Und alleine nur mit einer Katze rausgehen ist auch doof, denn der Kater will ja auch gleichbehandelt werden.
Der Kater wird nicht vor der Haustür sitzen und denken "Ey wieso nehmen die mich nicht mit? Die Olle wird bevorzugt behandelt!"

Kann er nicht, weil er keine logische Schlussfolgerung ziehen kann. Er denkt nicht so wie du es dir vorstellst. Das ist typische Vermenschlichung. Und wenn er nicht an der Leine gehen will, dann lass ihn damit auch in Ruhe, sonst stresst du ihn total unnötig und wer weiss, wie das irgendwann ausartet, ich sage nur ein Wort: Unsauberkeit. Oder möchtest du jeden Tag den ganzen Tag mit einer Achterbahn fahren nur weil deine Freunde es mit deiner Lebensgefährtin auch machen? Nur damit du gleich behandelt wirst? Oder willst du auch ständig manikürt und pedikürt werden? Geschminkt? Nur weil deine Freundin das auch macht? Ich glaube kaum...nur hast du als Mensch die Möglichkeit "Nein" zu sagen, dein Kater nicht. Er wird von dir zu etwas gezwungen, das er partout nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #10
... dein Kater nicht. Er wird von dir zu etwas gezwungen, das er partout nicht will.
Das dachte ich mir auch. Nur hab ich jetzt nicht wirklich verstanden, ob der kater normalerweise an die Leine gewohnt ist, oder eben nicht! Wenn er es sonst "gerne" tut, hat er evtl doch Schmerzen.

Zum Thema Leine an sich, sag ich lieber nicht so viel...außer: Manche Rassekatzen, wie die Siam, scheinen das ja zu mögen. Ob das wirklich so ist, halte ich für fraglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Katze, die rennen will, und spielen, sich an einer Leine wohl fühlt.
Soger jeder Hund wird von der Leine genommen, damit er rennen kann.
Jeder der PRO Leine ist, soll sich mal vorstellen, wie es für ihn selbst wäre, wenn er so ein olles Geschirr umhätte und schön brav neben Frauchen oder Herrchen "bei Fuß" gehen müßte.

Katzen die überhaupt nicht raus dürfen, weil z.b nebendran ne stark befahrene Straße verläuft, und nur mit Leine in den GARTEN dürfen, halte ich für eine Notlösung und okay. Lieber so, als gar nicht raus. Mein Bruder ist auch dazu gezwungen, sonst würde sein Perser wahrscheinlich noch am selben Tag auf der angrenzenden Bundesstraße überfahren.
Aber an einer Leine GASSI gehen, halte ich für absolute Tierquälerei!
Im Garten können sie ja immerhin frei laufen - trotz der Leine (sofern sie lang genug ist).
Man sollte immer bedenken, dass Katzen keine Schmusetiere sind. Auch wenn sie gerne kuscheln! Katzen sind Raubtiere...

• Kater miaut nur und faucht ab und zu. Beitrag #11
Kann er nicht, weil er keine logische Schlussfolgerung ziehen kann.

.. Logik ist Assoziatives - das können fast alle Wirbeltiere hoch komplex - locker sogar ...

Die stehen uns näher, als viele glauben, annehmen, schätzen, vermuten, tippen, sich denken, assoziieren, raten, gelesen haben, sich erzählen lassen, posten ...

.. schau Dir mal die Mimik von Katzen näher an ...

Thema:

Kater miaut nur und faucht ab und zu.

Kater miaut nur und faucht ab und zu. - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Kater miaut ständig: Hallo ich bin neu und stelle mich erstmal vor Mein Kater heißt charly ist ein bkh Kater und wird im 3.juni ein Jahr Alt er wohnt alleine bei uns...
Oben Unten