... dein Kater nicht. Er wird von dir zu etwas gezwungen, das er partout nicht will.
Das dachte ich mir auch. Nur hab ich jetzt nicht wirklich verstanden, ob der kater normalerweise an die Leine gewohnt ist, oder eben nicht! Wenn er es sonst "gerne" tut, hat er evtl doch Schmerzen.
Zum Thema Leine an sich, sag ich lieber nicht so viel...außer: Manche Rassekatzen, wie die
Siam, scheinen das ja zu mögen. Ob das wirklich so ist, halte ich für fraglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Katze, die rennen will, und spielen, sich an einer Leine wohl fühlt.
Soger jeder Hund wird von der Leine genommen, damit er rennen kann.
Jeder der PRO Leine ist, soll sich mal vorstellen, wie es für ihn selbst wäre, wenn er so ein olles Geschirr umhätte und schön brav neben Frauchen oder Herrchen "bei Fuß" gehen müßte.
Katzen die überhaupt nicht raus dürfen, weil z.b nebendran ne stark befahrene Straße verläuft, und nur mit Leine in den GARTEN dürfen, halte ich für eine Notlösung und okay. Lieber so, als gar nicht raus. Mein Bruder ist auch dazu gezwungen, sonst würde sein Perser wahrscheinlich noch am selben Tag auf der angrenzenden Bundesstraße überfahren.
Aber an einer Leine GASSI gehen, halte ich für absolute Tierquälerei!
Im Garten können sie ja immerhin frei laufen - trotz der Leine (sofern sie lang genug ist).
Man sollte immer bedenken, dass Katzen keine Schmusetiere sind. Auch wenn sie gerne kuscheln! Katzen sind Raubtiere...