BKH ... Zukauf Kater oder Katze?

Diskutiere BKH ... Zukauf Kater oder Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine BKH Katze ist jetzt 9 Monate alt und da sie den ganzen Tag alleine zu Hause ist, haben wir uns entschlossen noch solch ein...
  • BKH ... Zukauf Kater oder Katze? Beitrag #1
E

Elly-Pirelli

Hallo,

meine BKH Katze ist jetzt 9 Monate alt und da sie den ganzen Tag alleine zu Hause ist, haben wir uns entschlossen noch solch ein "Prachtexemplar" zu kaufen. Nun stellt sich die leidige Frage Katze oder Kater?
Mal abgesehen von der Eingewöhnungszeit, was verträgt sich denn besser?

• BKH ... Zukauf Kater oder Katze? Beitrag #2
Hallo,

meine BKH Katze ist jetzt 9 Monate alt und da sie den ganzen Tag alleine zu Hause ist, haben wir uns entschlossen noch solch ein "Prachtexemplar" zu kaufen. Nun stellt sich die leidige Frage Katze oder Kater?
Mal abgesehen von der Eingewöhnungszeit, was verträgt sich denn besser?

Das würde ich mit dem zukünftigen Züchter besprechen, denn der kennt seine Tiere am besten und kann dich daher besser beraten, wenndu von deinem Kätzchen erzählst, denn es kommt sicher nicht alleine auf das Geschlecht an. Du solltest dieses Mal, wenn du wirklich eine BKH willst, zu einem seriösen Vereinszüchter gehen. Das hatte scheinbar bei ersten Kauf nicht so gut geklappt, sonst hättet ihr kein Einzelkitten erhalten. Das mag zwar auf den ersten Blick etwas teurer ausschauen, i.d.R. rechnet sich das aber hinterher.

Hier im Forum ist eine wirklich sehr gute BKH-Züchterin (Westpark-Nic), die darfst du sicher kontaktieren, damit sie dir Tipps gibt, wie du an gute Züchter kommst, wenn sie nicht selber dort ein Kätzchen finden solltest.

So zurück zur Ausgangsfrage. Meist kommt es wirklich auf die Katze selber an. Man sagt, dass Kater ruppiger spielen, doch das kann ich z.B. nicht bestätigen. Es kommt also immer auf die Tiere selber an, daher ist es meist besser, gleich zwei Tiere anzuschaffen, die bereits aneinendergewöhnt sind.

• BKH ... Zukauf Kater oder Katze? Beitrag #3
Na ja, ich dachte das es mit einer Katze gut funktioniert. Unsere Elly ist eine kleine Wilde und ihre Spiellust ist enorm! Sie rennt uns wie ein kleiner Hund hinter her und wenn wir mit ihr spielen ist auch alles o.k....nur der Tag ist eben lang und da wir im September für 2 Wochen verreisen wollen ist es sicher von Vorteil zwei solcher Katzen zu besitzen.

• BKH ... Zukauf Kater oder Katze? Beitrag #4
Elly,ein Mensch ersetzt keinen Katzenpartner..zumindest im Großteil aller Fälle...

• BKH ... Zukauf Kater oder Katze? Beitrag #5
Elly,ein Mensch ersetzt keinen Katzenpartner..zumindest im Großteil aller Fälle...

Deswegen wollen sie ja nun auch eine 2te dazu setzen.

Allgemein ist es immer schwer zu sagen, welches Geschlecht besser passt.
Man sagt Katzen spielen anders als Kater, weswegen ein Gleichgeschlechtlicher Partner wohl am besten passen würde, andererseits könnte sich aber auch genau das gegenteilige Geschlecht besser eignen - z.B: wenn dieses Tier charakterlich viel besser zu Deiner Maus passt.
Das ganze würde ich mit dem Züchter besprechen, fragen wie das auserwählte Kitten so ist, ob wild oder ruhig, dominant oder zurückhalten, forsch oder vorsichtig... usw. - am besten wählt man ein Tier das vom Charakter her dem eigenen stark ähnelt.

Viel Erfolg bei der Suche und die Entscheidung, aus einer zwei zu machen finde ich super! *Daumen hoch*
Gruß Susanne

Thema:

BKH ... Zukauf Kater oder Katze?

BKH ... Zukauf Kater oder Katze? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten