HILFE, zweit-kater-problem!!

Diskutiere HILFE, zweit-kater-problem!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo. ich hab ein kleines problem mit meinen zwei miezekatern... habe von ner freundin nen kater (2 jahre) zur betreuung bekommen. der hat...
  • HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #1
S

suesue

hallo.

ich hab ein kleines problem mit meinen zwei miezekatern...

habe von ner freundin nen kater (2 jahre) zur betreuung bekommen. der hat sichs hier in den letzten zwei monaten bequem gemacht (soll fuer ein jahr oder laenger [oder fuer immer] hier bleiben). sie (also die freundin) wollte ihm schon lang einen spielkameraden besorgen und hat mir aufgetragen, eben dieses zu tun.

ausserdem war ich der meinung, dass es ihm gut tun wuerde, denn er spielt kaum und wenn, dann sehr agressiv (als haett er nie gelernt, einfach nur zu spielen). meine freundin hatte sehr wenig zeit fuer ihn und hat ihm auch nicht beigebracht, dass er z.b. nicht die haende attakieren soll (manchmal macht ers auch bei den fuessen). er beisst udn kratzt normalerweise ziemlich heftig...

gesagt, getan. habe nen kleinen racker (ganz ein lieber und vor allem BRAVER) besorgt und ihn in die wohnung gebracht. dachte, sie wuerden gut zusammenpassen.

dass der grosse kater ihn nicht einfach so akzeptieren wuerde, war mir ja vorher klar... aber der hat scheinbar ANGST vor dem kleinen. er laesst sich von ihm das futter wegfressen und faucht ihn "nur" an. manchmal schlaegt er auch mit der pranke in die richtung des kleinen, aber er fasst ihn nicht an... der kleine stellt die haare auf und faucht und schon rennt der grosse weg... ich find das nicht gut, der kleine sollt ein wenig respekt haben, oder?

dazu kommt noch, dass ich den grossen nicht beruhigen kann. er laesst mich nicht mehr an ihn ran, kratzt und beisst mich (das kann er gut).

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #2
hallo
Hatt deine "grosse" Katze gesehen wie Du den kleinen in die Wohnung brachtest? oder hat Dir jemand den kleinen gebracht?

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #3
Hi Sue,
wie lange hast Du denn den zweiten Kater schon ?
Anne

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #4
Hallo Sue!

Ein zweites Tier zu besorgen war grundsätzlich sicher eine gute Idee, die allerwenigsten Katzen sind reine Einzelgänger und freuen sich (nach mehr oder weniger langer Zusammenführungszeit) über einen Artgenossen.

Er spielt also aggressiv...
Das kommt oft vor wenn ein Kitten zu früh von Mutter und Geschwistern weggenommen wurde, die Katze hat dann im Kindesalter einfach nicht gelernt, wie dolle man spielen und krallen darf, ohne dem anderen wehzutun.
Deine Freundin ihrerseits hat es dann wohl versäumt, ihm das danach abzugewöhnen :/.

Das aggressive Spielverhalten dir gegenüber kannst du ihm mit viel Mühe und noch mehr Geduld vielleicht abgewöhnen :/.
Wann immer er zu grob wird, sag LAUT Au, setz ihn weg, oder geh selbst weg, ignoriere ihn und geh auf seine Spielaufforderungen nicht ein.
Naja.... wenn er dann Dinge tut wie in die Füsse zwicken etc., würde ich vielleicht die Wasserspritze herausholen, oder ihn mit dem Fuss etwas unsanfter wegschieben...
Es wird sicher lange dauern, bis es sich bessert, aber vielleicht ist er noch gewillt es zu lernen.

Wie alt war der kleine Racker, als er zu euch kam?
Hier wären mind. 12 wochen ideal, denn dann hat der Kleine das volle Sozialverhalten von Mama und Geschwistern gelernt und gibt es mit der Zeit vielleicht noch an deinen grossen weiter.

Das die alte Katze Angst vor der neuen hat, ist gar nicht ungewöhnlich.
wie lange habt ihr den Kleinen jetzt dabei?
Die einen reagieren aggressiv, die anderen ängstlich, wieder andere ziehen sich total zurück. Das hat gar nicht mal was mit Erziehung oder Erfahrung zu tun, es ist einfach Charaktersache und damit bei jedem Tier anders.
Das der Grosse dem Kleinen das Futter überlässt, ist an sich ein gutes Zeichen. Natürlich nur, solange er selbst noch genug zu fressen hat.

Kleine Kätzchen geniessen noch den kittenschutz, sie werden von Erwachsenen als Kinder erkannt und deshalb auch so "sanft" behandelt.
Es ist gut das er nicht mit voller Aggression auf den Kleinen losgeht, es zeigt das er sich nach Katzenart verhält.

Die Angst des Grossen wird früher oder später sicher einem Interesse weichen, ebenso wird der Kleine sein Gefauche irgendwann einstellen, und vielleicht selbst versuchen vorsichtig auf den Grossen zuzugehen.
u.U. kann das aber Wochen un Monate dauern, auch das ist nicht ungewöhnlich.

Gehe bei ihren Auseinandersetzungen bitte nicht dazwischen.
Das ist SEHR wichtig damit sie früher oder später ihre Rangfolge festlegen können.
Solange kein Blut fliesst ist alles im grünen Bereich...
Für uns Menschen hört sich so ein Katzenkampf zwar schrecklich an und sieht auch brutal aus, aber selbst wenn mal ein paar Fellfetzen fliegen... das ist die Art der Katzen, undnur so können sie zu einer Einigung kommen.

Die beiden werden sichern och warm miteinander, gib ihnen einfach Zeit.
Wenn du in den Momenten, in denen sie aneinandergeraten, einfach aussenvor bleibst, dürfte dein Grosser ja eigentlich auch nicht aggressiv auf dich reagieren.

Trösten kannst du ihn dann, wenn es zuende ist.
Zeige deinem Grossen auch immer wieder, das er nach wie vor die erste Geige spielt.
Kleine Katzen sind zwar unheimlich niedlich und es fällt schwer,
aber gib deine aufmerksamkeit immer zuerst dem grossen Kater, ignoriere den Kleinen dann einfach, wende dich ihm später zu, wenn der grosse nicht zusieht.
Er könnte nicht verstehen, wenn er das Gefühl hat, er steht zurück. Er ist schliesslich der alteingesessene und hat in seinen Augen so diue älteren Rechte.

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #5
hi.

der kleine ist 12 wochen alt.
habe ihn heute von meinen eltern (da wohnt die mama-katze) nach wien mitgenommen. ist also der erste tag...

ich hoffe, dass der grosse heute trotzdem bei mir schlaeft (er ist grad sehr sauer auf mich), morgen schauts vielleicht wieder besser aus.

danke fuer eure antworten... werde mal die naechsten tage beobachten und dann weiterschaun, wer weiss, vielleicht kommen sie ja irgendwie doch zusammen ;-)

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #6
Hi Du, mach Dir mal keine Sorgen.
Es ist erst der erste Tag, da ist der andere Kater noch fremd und neu,
da ist es klar, dass sie erst mal unsicher sind.
Meine beiden haben drei Tage geknurrt und gefaucht, bis sie sich das erste Mal beschnuppert haben. Heute sind sie ein Herz und eine Seele. :D
Hab Geduld und glaub dran, dass ihr das schafft.
Liebe Grüße, Anne

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #7
Achsooooooo, es ist erst der erste Tag!
Ich dachte jetzt an so 1-2 Wochen :roll:

Na dann mach dir mal gar keine Sorgen mit deinen Jungs,
schnell wird sicher die Neugier siegen und einer wird auf den anderen zugehen.

Als Akasha mit 12 wochen zu uns kam, war es übringens ähnlich.

Frajo, mein 1 1/2 Jähriger Hänfling hatte die ersten 2 Tage eine Todesangst vor ihr, er traute sich nicht mal in den Flur, weil sie im Schlafzimmer saß.

Sie ihrerseits fauchte und knurrte was das zeug hielt, und kam Odin ihr mal näher als 1/2 Meter, schire sie los wie ein kleines Baby so laut...
Und kotete sich sogar am ersten Tag 2 Mal vor angst ein.

Was soll ich sagen... Nach 3 Tagen waren Frajo und Akasha die besten Freunde, seitdem spielen sie täglich stundenlangmiteinander, schlafen zusammen, putzen sich...

Vielleicht gehts bei euch ja auch so schnell ;)

LG
Sandra

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #8
hallo
Hatt deine "grosse" Katze gesehen wie Du den kleinen in die Wohnung brachtest? oder hat Dir jemand den kleinen gebracht?

@simone : das macht mich neugierig. warum fragst du das? macht das so einen "Unterschied"? und wenn ja welchen?

viele Grüße
Neriva

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #9
Katzen, die sehen, wie der ehemals liebe und gute Dosi die kleine neue "Pestbeule" ins Haus trägt,
schieben diesem als intelligente Tiere natürlich ganz alleine die Schuld in die Schuhe!!!

Und dementsprechend beleidigt oder gar aggressiv reagieren dann manche von ihnen auch auf eben diesen "Träger".
Natürlich nicht für immer, irgendwann verzeiht auch ein Fellnase mal....

Es ist wirklich wahr, ob mans glaubt oder nicht...

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #10
ahhhaaa so läufft also der hase :idea:
ja klingt einleuchtend. nur gut dass die auch verzeihen können

merci
Neriva

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #11
Jetzt wollte ich gerade mal wieder an die FAQs verweisen, die mir schon so toll geholfen haben, gerade zum Thema Vergesellschaftung, aber ich finde sie nicht wieder! Hab ich geträumt? War das woanders? Wurde was geändert??? :shock:

boah, altersheimer lässt grüßen

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #12
hi leute.

es is grad groeber seltsam mit den zwein...

der grosse scheint sich echt zurueckzuhalten, geht hin und wieder zum kleinen hin und beschnuppert ihn, eher neugierig als agressiv, aber der kleine faucht ihn sofort an. dann hebt der grosse die pfote, scheint zu ueberlegen, ob er ihm eine knallen soll und tuts dann doch nicht und verschwindet.
manchmal scheint der grosse richtig angst vor dem kleinen zu haben, dann ist er ihm wieder ganz wurscht und beim naechsten mal springt er auf ihn drauf und will mit ihm spielen.
ich werd einfach nicht schlau aus dem grossen!!

auf mich ist er uebrigens nicht mehr sauer, schlaeft wieder bei mir und is auch sonst ganz lieb.

aber ich hab ncoh ein kleines problem mit dem kleinen!!! er geht anundfuersich brav aufs klo (zumindest habe ich ihn schon ein paar mal dabei beobachtet. aber dann sitzt er ploetzlich schreiend in der kueche, scheint verzweifelt ein plaetzchen zum geschaeft verrichten zu suchen und beginnt zur not einfach dort zu pinkeln/zu koten, wo er grade ist. WARUM??? ich verstehs nicht. er weiss doch, wo das klo ist. kann es sein, dass er ein orientierungsproblem hat? uebrigens hat der grosse ihn schon oefter beim klo-gehen angefaucht (wenn er ins falsche von den zwei klos rein ist). kanns daran liegen? und wenn ja, wie krieg ich ihn dazu, trotzdem aufs klo zu gehn???

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #13
Hallo
stehen die beiden Klos direkt nebeneinander? Da kann es sein das der kleine die verwechselt und wenn Ihn da der Grosse anfaucht verbindet er das einfach mit aufs Klo gehen ( er ist sich nicht im bewussten das er einfach das falsche erwischt hat!)
Versuch mal die Klos weiter auseinander zu stellen und dann zeigst Du dem Kleinen wo SEIN Klo neu steht.Geh mehrmals am Tag mit Ihm zu seinem Klo und stell ihn ins Klo.Und wenn Du merkst er nutzt es dann lobe Ihn, somit verbindet er es mit etwas Gutem!

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #14
gute idee, aber schlecht fuer mich.
in meinem vorraum/bad (is der selbe raum) hab ich nur wenig platz, wo ichs hinstellen kann, ohne, dass man drueberfaellt.
aber mal schaun, ich werds mal versuchen.

am absurdesten find ich, dass er meistens neben dem essen hinpinkelt/kotet. ich dachte, katzen machen das nicht????

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #15
hmmm, von verwechseln kann keine rede sein!
selbst wenn ich ihn in sein klo reinsetze, geht er rueber ins andere. warum macht er das? die klos sind voellig ident! beide offen, gleiches streu.

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #16
hallo suesue,

das ist bei uns ähnlich, unser kleiner will alles was der große auch hat und macht. "das was der hat will ich haben!" ist wohl so eine art nachahmungstrieb der jüngeren den älteren gegenüber.

es ist allerdings merkwürdig, dass deiner neben sein futter macht. vielleicht will es seinen futterplatz markieren? ich hab es jetzt nicht so genau gelesen, aber stehen die futterplätze nebeneinander? wenn nicht, daonniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllll78ptz (<- das war Kitten) dann stell sie doch mal zusammen.

gruß, silke

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #17
hey.

futterplaetze standen nebeneinander, war aber sinnlos, denn der kleine hat immer aus den zwei schuesseln vom grossen gefressen. also hab ich seins weggetan und geb ihnen einfach mehr in die schuesseln vom grossen. beide fressen brav aus den gemeinsamen naepfen, jedoch nie gleichzeitig. wenn der eine grad dort is, wartet der andere, bis er weg is.

untertags hat er jetz nirgends hingemacht. auch nicht, waehrend ich weg war. ich hoffe, das wars jetz und er hats kapiert. mal schaun, ob er bis morgen wieder wohin gemacht hat...

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #18
aja, mir ist noch was aufgefallen:

der grosse will scheinbar nur mit ihm spielen. er hat (wie im ersten posting beschrieben) eigentlich immer agressiv gespielt (mit krallen und beissen), aber seit der kleine da ist, ist er richtig "brav" geworden. er prankerlt zwar her, aber meist ohne krallen oder wenn dann nur ganz leicht.

das problem ist jetzt, dass er spielen will und halt sehr gross ist und der kleine sich eindeutig ueberfordert fuehlt. der grosse springt auf ihn drauf und rennt ihm nach und der kleine hat angst und faucht. weh getan hat der grosse ihm aber bisher nicht und er hat ihm noch nie eine mit krallen gegeben...

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #19
Hallo Suesue,

klingt aber alles recht normal bei Dir :). Der Große will spielen, was doch schon sehr positiv ist und der Kleine traut sich immerhin zu fauchen, weil er eben noch nicht sicher im Zuhause ist.
Laß den beiden mal ein paar Tage Zeit, und Du hast zwei Katzen die begeistert miteinander herumtoben.
Fauchen und Verwirrheit ist auf beiden Seiten normal, wenn eine neue Katze einzieht, und solange es keinen richtigen Streit gibt auch kein Grund zu Sorge.

Viele Grüße
Russian

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #20
also langsam macht mir der kleine echt sorgen mit seinem pinkeln/koten.

als ich vorher aufgestanden bin, war auf einem der kissen auf der couch ein riesiger pinkelfleck. und grade eben hat ers wieder gemacht - sitzt vor mir und miaut ganz klagend, rennt dann zum fressnapf und beginnt, daneben hinzukoten. der grosse war nicht in der naehe, der liegt am hochbett und schlaeft. kanns sein, dass er nicht zum klo zurueckfindet?

sue

Thema:

HILFE, zweit-kater-problem!!

HILFE, zweit-kater-problem!! - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten