HILFE, zweit-kater-problem!!

Diskutiere HILFE, zweit-kater-problem!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Sue, also normal ist das ehrlich nicht! Geh doch mit dem Kleinen bitte mal zum Tierarzt. Vielleicht hat ein gesundheitliches Problem. Woher...
  • HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #21
Hallo Sue,

also normal ist das ehrlich nicht! Geh doch mit dem Kleinen bitte mal zum Tierarzt. Vielleicht hat ein gesundheitliches Problem. Woher hast Du ihn? Gut sozialisierte Kätzchen haben, es sei denn sie sind nicht gesund, eigentlich keine solchen Probleme. Vielleicht war er zu jung als man ihn von der Mutter getrennt hat.

Eine befreundete Katzenzüchterin würde in so einem Fall die im Moment kotende Katze zu Ihrem Kistchen tragen und sie ganz toll loben, wenn sie ihr Geschäft im Kistchen fertig gemacht hat. Niemals darf die kleine Katze das koten, auch neben der Kiste, mit schlechten Erfahrungen verbinden – also nie schimpfen, einfach wortlos wegtragen.

Vielleicht findet er auch wirklich den Weg zum Kistchen nicht. Stell ihm doch fürs erste Mal einige Kistchen auf um zu testen, ob er überhaupt gerne Kistchen benutzt. Vielleicht gefällt ihm auch die Streu nicht? Ich denke er versucht Dir auf jeden Fall was zu sagen!

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #22
das is ja das seltsame, aber das hab ich vorher schon geschrieben:

er geht manchmal aufs kisterl und dann macht er nebens essen und dann wieder auf ein kissen. und dann geht er wieder aufs kisterl. das streu kanns demnach ja nicht sein.

ich verstehs enifach nicht!!!

um deine fragen zu beantworten: er war 12 wochen bei der mutter, sollte also reichen. war zwar vorher draussen (also freigaenger), aber hat auch dort nie neben das essen gemacht. warum sollt er auch auf nen glatten boden machen? da kann ers ja nicht vergraben.

ich kapiers net!!!

sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #23
Hallo Sue,

das er Freigänger war kann schon das Problem sein. Es ist nicht so einfach einen Freigänger zurück in die Wohnung zu holen. Wahrscheinlich macht er alles aus Protest weil er lieber wieder draußen wäre. Mal sehen, ob noch jemand eine bessere Idee hat.

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #24
hallo,

ich glaube auch an die theorie von Snoopy. das der kleine neben sein futter macht ist sehr merkwürdig, aber dass er es überhaupt macht, klingt für mich stark nach protest.

unser kleiner machte heute hinter meinen pc (wo man nur mit mühe hinkommt). er wollte mal wieder um 6 uhr früh beschäftigung und ich habe ihn sehr unwirsch aus dem bett befördert. prompt pinkelte er hinter den pc, sein war die rache! ich interpretier das jetzt mal so, vielleicht hatte er es ja auch nur nötig, das klo steht 2 treppen tiefer und er macht so was echt selten.

nun, deiner ist ja auch noch jung und lernfähig, bleibt zu hoffen, dass er kapiert, dass es auf die dauer auch nichts nützt...

viel geduld und ohren steif, silke

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #25
huhu.

warum maunzt er dann, bevor ers tut und wenn ich ihn hochnehm und aufs klo trag, dann fangt er erst zum pinkeln an, wenn er am klo sitzt???
ich verstehs nicht. werd mal schaun, ob ich morgen spontan nen termin bei seinem tierarzt krieg.

wenn nicht, is es wohl protestpinkeln und dann werd ich ihn wohl nach hause bringen, denn ich hatte schon mal nen protestpinkler, den ich nicht "befriedigen" konnte und das ist groeber nervenaufreibend (pinkelte aufs klo, auf die badematte, auf die couch, auf den teppich,... eigentlich ueberall hin). ich hab 6 monate durchgehalten. das mach ich sicher nicht nochmal durch (seit er ein neues heim hat, is er uebrigens ganz brav).

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #26
und ad freigaenger:
ich weiss ja nicht, aber mit 12 wochen sollte man ihm das schon angewoehnen koennen, oder?

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #27
mit 12 wochen sollte man ihm das schon angewoehnen koennen,

Wenn Du länger etwas von ihm haben willst, solltest Du ihm das gar nicht erst beibringen! Freilauf ist heutzutage entschieden zu gefährlich und nicht mehr zu verantworten!

Gruß, Inge

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #28
Inge, der kleine von suesue ist doch gar kein freigänger, er war es!!!

oh bitte nicht schon wieder!!! lies doch erstmal den gesamten thread, bevor du deine tiraden wieder los lässt!

sorry wenn ich jetzt ausfallend werde, aber es nervt extrem, du scheinst sämtliche postings nur auf dieses eine thema hin abzusuchen, denn zu anderen themen lese ich wenig von dir.

um mal zum thema zurück zu kommen: unser 4 1/2 monate alter kater findet es zur zeit auch schick, unter das bett oder eben hinter den pc zu machen, groß oder klein. wenn ich mich erinnere hat der allerbravste kater der welt, max (der schwarze), das in seiner jugend auch gemacht bis er dann mit 9 monaten kastriert wurde.

kitten ist ja noch etwas jung. ich denke, das ist eine phase und mit geduld und präventionen (zeitung und plasiktüten) wird auch das bald überstanden sein. bis jetzt hat er ja nur 2 orte, wo er hin macht. wenn ich ihn rechtzeitig erwische macht er dann auch brav ins katzenklo und nicht unter sich. unser haus hat 2 treppen und ich glaube, er ist einfach zu faul von ganz oben nach ganz unten zu laufen, wenn er es eilig hat.

junge katzen scheinen da auch einfach ihre spleens zu haben.

gruß, silke

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #29
ach ja, er schreit auch immer kurz vor dem geschäft. das ist dann das signal aufzuspringen und ihm zum katzenklo zu tragen 8)

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #30
Inge, der kleine von suesue ist doch gar kein freigänger, er war es!!!

Die frage hieß, ob man ihm mit 12 Wochen Freilauf angewöhnen kann - und darauf bin ich eingegangen!

oh bitte nicht schon wieder!!! lies doch erstmal den gesamten thread, bevor du deine tiraden wieder los lässt!

Oh doch! Immer und immer wieder! Solange es immer noch Personen gibt, die noch nicht begriffen haben, daß Freilauf zu gefährlich ist, werde ich nicht müde werden, immer wieder darauf hin zu weisen!
Es kann nicht angehen, daß immer wieder tausende von Tieren sgterben nur auf Grund der Ingoranz gegenüber den Gefahren und auf Grund der Ignoranz gegenüber den wirklichen Bedürnissen der Katzen!

sorry wenn ich jetzt ausfallend werde, aber es nervt extrem, du scheinst sämtliche postings nur auf dieses eine thema hin abzusuchen, denn zu anderen themen lese ich wenig von dir.

Dann wird es Zeit, daß Du richtig liest! Ich schreibe mindestens genauso viele andere Postings! Wer liest also nur bestimmte Themen?!?

Gruß, Inge

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #31
wieso hab ich das jetzt gewusst?

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #32
liebe inge, liebe silke.

silke hat recht. snoopy hat geschrieben "das er Freigänger war kann schon das Problem sein. Es ist nicht so einfach einen Freigänger zurück in die Wohnung zu holen. " und daraufhin hab ich gefragt, ob man ihm das mit 12 wochen nicht abgewoehnen kann (das freigaenger-sein).
moeglicherweise war die antwort nicht eindeutig, aber mit dem wissen ueber die vorherigen antworten waere die interpretation nicht noetig gewesen.
allerdings wars - glaub ich - auch nicht notwenig (silke!), da gleich so unfreundlich zu werden...

zu dem kleinen:
er war heute echt brav und ist immer aufs klo gegangen.
ausserdem hat er heute 5 minuten ruhig und ohne pfauchen neben dem grossen gelegen. aber dann wollte der grosse wieder ein wenig rumtollen und da is der kleine wieder weg.

uebrigens: das is der kleine in meiner signatur und er hat noch immer keinen namen (mir fallen nur doofe ein). hat wer einen vorschlag fuer ihn? wenn nicht, wird er wohl weiterhin "kleiner" heissen.

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #33
Hi,

unser Kleiner heißt auch "nur" Kitten, weil es sich eben so ergeben hat und wir ja einen großen (Max) haben. Einen ausgewachsenen Kater Kitten zu rufen mag merkwürdig sein, aber er hört auf seinen Namen. Er wird ja auch immer unser Kitten sein, wie euer kleine der Kleine. :D

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #34
mhm, eigentlich is es ja fast wurscht. hauptsache er hoert drauf (jetz funktionierts noch net so gut, aber vielleicht wirds ja noch).

mfg, sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #35
Hallo Sue,

ich habe meine 2 Mädels schon mit Namen vom Züchter bekommen. Normalerweise haben die Katzen von Züchtern ja oft so adeliges Zeug als Namen, aber bei meinen Beiden fand ich es wirklich passend.
Das eine Mädel ist ja eine blue-point Birma und hat deshalb das spanische Wort für ‚Blaubeere – also Arandana’ als Namen bekommen. Die andere ist eine lilac-point und ihr wurde das spanische Wort für ‚Erdbeere – also Fresa’ verpasst. Gefällt mir persönlich gut. Gerufen werden sie allerdings nur Dani und Fresi – hören tun sie auch schon drauf!

Diese Züchter haben dem vorangegangen Wurf Namen von spanisch angehauchten Cocktails gegeben. Das hätte mir auch gut gefallen. So heißt z.B. der Papa unserer Mädels ‚Mojito’ – das finde ich super! Ist echt was anderes als diese typischen Katzennamen.

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #36
hehe. ich weiss nicht, ob ich meinen kater nach einem cocktail nennen soll... da koennt ja jemand annehmen, dass ich ein problem mit/ohne alkohol habe ;-)) wobei mojito schon ziemlich cool ist.
wenn er so weiterfrisst, nenn ich ihn fress-sack oder obelix ;-)

noch ne frage wegen dem grossen. der springt immer auf den kleinen rauf und versucht, ihn in den hals zu "beissen" (scheinbar irgendwie ohne wirklich zu beissen). was bedeutet das? is das freundlich oder unfreundlich?

sue

• HILFE, zweit-kater-problem!! Beitrag #37
Hi suesue,

das kann mehrere Grüne haben: 1.einfach nur Spielen? Oder 2. Dominieren und den kleinen unterwerfen. 3. Kater beißen beim Decken der Katze in den Nacken.

Bei uns ist es gerade umgekehrt, der kleine macht das beim großen und dem gefällt das überhaupt gar nicht. Ich glaube, der kleine will spielen, allerdings ist er auch schon dermaßen frech (klaut dem großen die leckerlies unter der nase weg, wenn ich nicht aufpasse), dass es auch schon was mit Dominanzverhalten zu tun haben könnte.

Aber ich kann da auch nur mutmaßen.

Gruß, Silke

Thema:

HILFE, zweit-kater-problem!!

HILFE, zweit-kater-problem!! - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten