• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV?

Diskutiere Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich bin neu hier und wollte Mausi´s Geschichte erzählen: Unsere Katze heißt Mausi und wurde am 14.04.11 2 Jahre alt. Beinahe wäre...
  • Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV? Beitrag #1
M

melie

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wollte Mausi´s Geschichte erzählen:
Unsere Katze heißt Mausi und wurde am 14.04.11 2 Jahre alt. Beinahe wäre ihr Geburtstag auch ihr Totestag geworden. Aber jetzt schmust sie wieder mit uns, mehr als denjeh. Man könnte meinen sie weiß dass wir ihr Leben gerettet haben.
Es fing so an:
Mausi wurde mit 3 Geschwisterchen vor 2 Jahren bei uns gebohren. Mausi war die kleinste und machte auch als letzter die Äuglein auf. Sie entwickelte sich prächtig und hatte auch immer ein gut genährtes Bäuchlein. Sie war auch hauptsächlich draussen. Ein richtiter Mäusejäger (tägl. 1 Maus im Sommer).
Vor ca. 5-6 Wochen bemerkte ich dass Sie immer dünner wurde, fraß aber wie gewohnt, machte mir keine großen Sorgen. Dann kam sie mit einem dicken Bein das aber nach 3 Tagen wieder normalen Umfang hatte. Wieder ca. 3 Tage später war das Beinchen wieder dick und sie stand auch nicht mehr drauf. Ich sah eine rel. große Risswunde und ging auch zum Tierarzt. Er versorgte die Wunde und spritzte auch Antibiotika. Die Wunde wollte aber nicht richtig heilen. Nach ein paar Tagen war Mausi auf einmal sehr schlapp, fraß nicht mehr, wollte nicht mehr raus uns schlief nur. Sie verließ ihr Körbchen gar nicht mehr. Ich ging wieder zum Tierarzt und der stellte über 40° Fieber fest. Wieder div. Medikamente. Mausi gings 2 Tage besser, dann wieder schlapp. Sonntagsmorgens zum Tierarzt und wieder Fieber. Sie musste dann beim Tierarzt bleiben, da sie Infusion usw. benötigte. Sie bekam auch eine Narkose um die Wunde am Beinchen richtig zu behandeln. Mausi musste sich dann übergeben und spuckte 2 lange Würmer raus (bin nicht mehr sicher wie der Tierarzt die nannte). Deswegen die Gew-Abnahme von Mausi. Nach 2 Tagen beim Tierarzt konnte sie wieder heim. Ca. 3 Tage war Mausi fit.
Dann wieder Anzeichen von Fieber, ich wieder gleich zum Tierarzt. Jetzt hatte Mause über 41° Fieber trotz aller Medikamente (ich gab ihr auch zu Hause noch Antibiotika mit der Spritze). Jetzt wurde es brenzlig. Mause war dann ca. 1 Woche beim Tierarzt und kämpfte wirklich um ihr Leben (immer wieder Fieber). Nach der Blutuntersuchung vermutete der Tierarzt dass Mausi das FIV-Virus haben könnte, es spricht einiges dafür. Sie war durch die Infektion am Bein und die Würmer sehr geschwächt und hatte auch keine eigenen Abwehrkörper mehr. Ich besprach dann auch mit dem Tierarzt, dass wir Mausi erlösen wenn das Fieber zum 4. mal am 14.4.11 zurückkommt (ihr Geburtstag). Sie war ja schon voll mit Medikamenten. Ich war ab da gar nicht mehr richtig bei mir. Aber......das Fieber kam nicht wieder. :p
Auf jeden Fall geht es Mausi jetzt wieder gut, frisst, schmust und darf auch wieder raus. Nachts bleibt sie im Haus. Ich hoffe dass es so bleibt, der Tierarzt meint es wär besser wenn sie immer in Haus bleibt. Das geht bei Mausi nicht. Die muss raus.
Hat jemand was ähnliches erlebt?? Ich msste das jetzt erzählen weil ich schier verzweifelte in der Zeit.
Freu mich auf Reaktionen.
Ich werde in der nächsten Zeit auch Bilder einstellen und mich richtig vorstellen.

LG Melie 8)

• Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV? Beitrag #2
Habt ihr einen FIV-Test gemacht und eventuelle per PCR im Labor bestätigen lassen?

Ohne Test kann man über FIV nichts aussagen.

• Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV? Beitrag #3
Nein, der Arzt hatte nur einen Verdacht, wegen der Blutwerte und den Symptomen. Ich werde es aber noch machen lassen. Was ist PCR? Ich kenn mich nicht so gut aus was Katzenkrankheiten angeht.

• Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV? Beitrag #4
Ohne Test kann man dazu gar nichts sagen :wink:

PCR ist ein Test, der nicht die Antikörper, sondern den Virus selbst sucht. Er wird im allgemeinen als Kontrolltest gemacht, wenn der ELISA-Test (Antikörpertest) positiv war.

Aber ohne Test ist wie gesagt gar nichts dazu zu sagen; man kann den Katzen sowas nicht ansehen :wink:

• Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV? Beitrag #5
Gerade Freigänger kommen gerne mal mit einem Virusinfekt daher. Das ist nicht ungewöhnlich und du hast richtig gehandelt, indem du zum Tierarzt gegangen bist.
Fieber kann die Katze nie selber besiegen, da braucht sie unbedingt AB. Aber warum dann gleich FIV? Welche Werte meinte der Tierarzt?

Thema:

Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV?

Mausi hat hohes Fieber überlebt - FIV? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten