• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HD=Hüfgelenksdysplasie

Diskutiere HD=Hüfgelenksdysplasie im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HIER MEINE ERFAHRUNG MIT HD bei KATZE HD = Hüftgelenksdysplasie (mittel bis stark-beidseitig) !!!! HORROR für uns,unser Katerle und für...
  • HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #1
Loredana

Loredana

HIER MEINE ERFAHRUNG MIT HD bei KATZE
icon_wink.gif

HD = Hüftgelenksdysplasie (mittel bis stark-beidseitig) !!!!
HORROR für uns,unser Katerle und für unsere Geldbörse!

1.- Vor 2 Wo. begann er etwas humppelig zu laufen. Nach den Spielen hingelegt, Lammheit, schlecht den Kratzbaum hochspringen und sich in der Mulde ziehen anstatt reinspringen.

-----------------------
2.- 1te Tag= Sind zum normalen-Tierarzt gefahren,die hat geröngt 2x (ohne Narkose), ohne Erfolg, auswertung vom Röntgenbild nicht möglich!
(LOGISCH,DEN DIE KATZE STÄHT NICHT STILL,WIRD GEBUNDEN,DADURCH WIRD DAS BILD IN STRESSSITUATION GEMACHT WÄHREND SICH DIE KATZE HÄFTIG DAGEGEN WEHRT ,BEIDE GELENKE DADURCH STRAPAZIERT WORDEN!!!!!)
----------------------
3.- 2.Tag wieder beim normalen-Tierarzt: wieder geröntgt, diesmal wieder ohne NARKOSE. BILD ZEIGT RECHTE HÜFTGELÄNCK=etwas ausserhalb der Beckenfanne...KEIN WORT VON HÜFTGELENKSDYSPLASIE!!!
----------------------
4.-3 Tag Tierarzt ruft uns an....der Kater soll in der Tierarzt-Klinik für eine CHEMOKOPFRESEKTION....keine Überweisung, ausser das RöBild (die viel zu dunkel war). Trotzdem insgesammt 250€ da gelassen= wie es sich später herausstellt.....FÜR NICHTS!
----------------------
5.- 4 Tag: Tierarzt Klinik beim ORTHOPÄDE! RöBild ist SCHEISSE UND KRUMM (nichts erkennbar um eine 100% Diagnose fest zu stellen) ...muss wieder ein Bild gemacht werden UNTER NARKOSE (was auch richtig ist, da sich im Fall einer Hüftgelenksdysplasie der Tierarzt NICHT ohne Narkose Röntgen darf).
----------------------
6.- 5 Tag:ERGEBNISS des Rö Bild...beidseitige HD-schmerzhafte Stelle zurzeit LINKS, (nicht Rechtes, wie die erste Tierarzt behauptete und die es mehr verschlächtert hat, durch ihr unverantwortliches Handeln) >:
Kater von Tierarzt-Klinik abgehollt. Tabletten gegen schmerzen bekommen, OP Termin in 1Woche zu "" FEMURKOPFRESEKTION"" (keine Implantaten usw. die halten nähmlich nicht länger als 1-2 Jahren und kosten doppelt o viel=Tierarzt Meinung).
----------------------
7.- 1 Wo später: 1'te OP fertig, Katerle läuft OK, Heilprozess ca 4-6 Wochen. OP+Antib. + Schmerzmittl+Voruntersuchung= 600 €
----------------------
8.-Nach der OP war er natürlich schlapp, hat viel geschlafen, ist wenig gelaufen...hat einen Leckschutz gekriegt die er nur während wir bei der arbeit waren getragen hat. Am sonsten haben wir auf ihm geachtet
icon_smile.gif

Die Rechte Vorderpfote ist am ersten Tag nach der OP angeschwollen.
War eine ovale,harte, warme Stelle, die haut darunter rötlich-lilla, die nach hinen KAHL wurde....alles über die Einstichstelle des Venenkatheters!!!

3 Tagen später ist die Pfotenschwellung zurückgeganen.
Geblieben ist die ovale Beule....die gestern aufgegangen ist und aus 3 kleine Löcher Wundsekret (gelb, dickflüssig und etwas rot) hearuaskamm (geruchlos!).

Habe den Wundsekret soweit mein katerle zugelassen hat herausgedrückt...zum schluss kamm eine kleine/schwarze Blutperle heraus.

Seit gestern - bis vor 2 Std. Leckschutz angelegt damit er keine Bakterien rein lässt durch sein läckritual
icon_smile.gif

Gestern und heute habe ich die Wunde mit Kamillentee gewischt und gekühlt und BETAISODONA Salbe verwendet (so wie die Tagen davor)

Vor 2 Std. hab ich ihm einen sterille Mullbinde fest umgelegt u mit Kleberband halbwegs haltbar gemacht.

heute gegen 15:30 Klinik tTermin......vermutlich Wundreinigung!
icon_confused.gif

PS:Nächster Gelenk wird am 25 Mai 2011 operiert......laut aktuelle RöBild, ist der Rechte jetzt betroffen, durch die Belastung die er jetzt trägt wegen der OP am links.

[/SIZE][/FONT]
50895_taylor_1_jahr_alt_dez_2010_img.jpg
vor der OP :D
52821_taylor_1_jahr_und_4_mon__img.jpg
am Tag der OP
52873_die_op_stelle_img.jpg
operierte Stelle Links hinten
NACH DER OP KAMM DAS HINZU:

52875_die_geschwollene_infussionspfotte_img.jpg
nach der OP -die geschwollene Pfote +Kahle Stelle über denVenenkatheter-Eingang (druter leicht zu sehen "ein roter Punkt")
52876_die_geschwollene_infussionpfotte_heute__img.jpg

52879_austritt_von_wundsekret_img.jpg
es ist ein ABSZESS!!!!!!!! (austritt von Sekret)
52877_die_wunde_ein_tag_danach_img.jpg
nach der reinigung mit Kamillentee und Betaisodona Salbe....hete 21.04.11 Tierarzt besuch um 15:30 => Wundreinigung :(

• HD=Hüfgelenksdysplasie

Anzeige

• HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #2
Dein armes Katerchen, da hat er ja schon einiges mitgemacht!

Ich kenne HD nur von unseren Hunden bzw. von den Hunden,
die mein Mann früher hatte, von einem Schäferhund und einem
Rottweiler.

Bei dem Schäferhund wurde im Alter von 9 Monaten hochgradige HD
festgestellt, der Tierarzt meinte, er würde wohl kaum älter als 1 Jahr
werden, dann müsste er eingeschläfert werden.

Er bekam dann ein homöopathisches Medikament, mit diesem
Medikament wurde er sein ganzes Leben lang behandelt - er ist
14 Jahre alt geworden und war bis ins hohe Alter sehr mobil,
trug immer meterlange Baumstämme mit sich herum und sprang
hoch und runter auf Mauern etc. ohne Probleme.

Auch der Rottweiler meines Mannes hatte HD, auch er bekam
das gleiche Medikament und wurde damit auch 14 Jahre alt.
Er wog immerhin 70 Kilo, da sind die Hüftgelenke sicherlich
stärker belastet, als bei einem kleinen Kater.

Dann muss die HD bei eurem Kater ja sehr schlimm gewesen sein,
dass die Ärzte keine andere Behandlungsmöglichkeit sahen.

Das Medikament, das die Hunde bekamen, war Rhus toxicodendron D6
Informationen siehe - bitte aber solche Medikamente nur nach
Rücksprache mit dem Tierarzt oder einem Tierheilpraktiker anwenden.

• HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #3
Das ist aber schön :D
Ich kenne auch HD nur bei grosse Hunden, seit kurzem sind aber auch die Katzen betroffen.
Sein linker Hintebein war II Gradus (bei Katzen gibts nur 3 Graden), der rechte hat 1 Gradus, aber dadurch das er jetzt belastet wird wg der OPam linken...wird auch er bald schmerzen verursachen :(
Es gibt Implantaten aber sind nicht empfählnswert sagte mei Orthopäde.

Es ist wie gesagt eine Erbkrankheit die durch Zucht weitergegeben wird.
Meine BKH'S Katzen werden bis zu Max 8 Kg wiegen, dafür ist der Skelett viel zu dünn.

Ich wollte nicht riskieren das er schmerzen hat ein leben lang und ich nichts bemerke!!!
Katzen zeigen eher umgern dass sie schmerzen haben....deswegen haben wir uns für die Fermurkopfresektion entschieden.....er wird weiterhin aktiv sein, allerdings nicht mehr 100% wie davor.

Es ist jetzt gerade mal 1 Wo vorbei und er belastet den Beinchen ganz gut....humpelt nur noch ganz leicht :)

Mitte Mai ist der rechte dran...laut akt. Röngenbild hat sich der Beinknochen stark ausgenützt so das er jetzt Pilzförmig ist. In Pfannenbecken steckt er jetzt nicht mehr (dysplasiert) also bestäht die Gefahr das es abbricht :Z !

• HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #4
Wir waren gestern beim Tierarzt um die Fäden ziehen zu lassen...Taylor hat plötzl. Herzrassen bekommen...der Tierarzt hat sich erschrocken und anschliessen geröngt!

DIAGNOSE: HERZPROBLEMEN und dadurch AUCH WASSER IN DER LUNGE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mussten ihm beim Tierarzt lassen, damit er ihm mit MEDIS entwässert.....heute hat der Tierarzt angerufen...will Taylor mit ULTRASCHALL untersuchen...ES IST SEHR ERNST.....wir wollen nicht das er leidet (wenn eine Beh. überhaupt möglich ist!)
Er soll ein schmerzlosen,Leidlosen und Medis losen Leben führen...ohne 5 Tierarzt Besuchen im Monat usw. :(
Kennt ihr jemanden bei dem die Katze das selbe hatte und es besser geworden ist, ohne Medis und sonstige schlimme Verfahren???

Zuletzt bearbeitet:
  • HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #5
Hallo Loredana,
das ist ja jetzt ganz blöd.
Schon klar, dass du bei einer schlechten Nachricht nach der anderen langsam verzweifelst - aber warte erst einmal die Diagnose ab. Ist der Tierarzt Kardiologe? Bzw. ist er in einer Tierklinik, wo ein Spezialist ist ?

Zur genauen Diagnose sollte das unbedingt gemacht werden - also ein Herzultraschall von einem Kadiologen. Halt uns mal weiter auf dem Laufenden.

Grüße,
Nic

• HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #6
Das Wasser in der Lunge hat er komplett rausbekommen, das Herzproblem bleibt
icon_sad.gif
ein leben lang! Haben Medis gekriegt die er ab jetzt jeden Tag nehmen muss: Morgens: 1/2 FORTEKOR und Abends:1/2 FORTEKOR+1/2 DIMAZON+1/4 ATENOLOL

Ich tue alles für einen Katerle, solange man mir versichern kann, das er keine schmerzen hat und ein Leben lang mit diesem Tabletten ein verschmusster Kater bleibt, der langsam aber siher wie früher wird!

PS: Das PROBLEM ist: er hat bedseitiges HD
icon_sad.gif

Sobald der rechte Hüftgelänk Beschwerden macht können wir ihm nicht operieren lassen, da er als Herzerkrankte Patient die OP zu 80% nicht überleben wird...und wir lassen ihm auf dem kalten OP Tisch mit Ärzten um ihn herum nicht von uns gehen
icon_sad.gif
icon_sad.gif
icon_sad.gif

Eins stäht fest, wenn man seine Katze wirklich liebt, muss man sie auch gehen lassen können!

• HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #7

Sobald der rechte Hüftgelänk Beschwerden macht können wir ihm nicht operieren lassen, da er als Herzerkrankte Patient die OP zu 80% nicht überleben wird

Aber er hat doch erst vor drei Wochen eine OP ohne Probleme überstanden, wo seine Herzprobleme nicht mal bekannt waren. Jetzt - mit der medikamentösen Einstellung - und unter entsprechender Überwachung müsste das doch auch noch möglich sein.

Grüße,
Nic

• HD=Hüfgelenksdysplasie Beitrag #8
Aber er hat doch erst vor drei Wochen eine OP ohne Probleme überstanden, wo seine Herzprobleme nicht mal bekannt waren. Jetzt - mit der medikamentösen Einstellung - und unter entsprechender Überwachung müsste das doch auch noch möglich sein.

Grüße,
Nic
^^^^ übertrage den Bericht in mein anderen THREAD "Herzerkrankungen und Wasser in der Lunge" würde gerne dort aworten :)

Thema:

HD=Hüfgelenksdysplasie

HD=Hüfgelenksdysplasie - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten