Kater knabbert heftig Krallen ab

Diskutiere Kater knabbert heftig Krallen ab im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schon wieder eine Frage :D Das sich Katzen die Krallen abnagen ist ja normal. Aber die von meinem Giesbert sind wie ich vorhin gesehen hab...
  • Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Schon wieder eine Frage :D

Das sich Katzen die Krallen abnagen ist ja normal.

Aber die von meinem Giesbert sind wie ich vorhin gesehen hab richtig zersplittert, hinten hat er teilweise kaum noch Krallen :(

Warum macht er das? Helfen vielleicht Nahrungsergänzungen (Calcium?)?

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #2
Sind die Krallen an den Hinterläufen denn blutig? Hast du Teppichboden?

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #3
Sind die Krallen an den Hinterläufen denn blutig? Hast du Teppichboden?

Nein, blutig sind sie nicht. Aber er hat Wunden an den Pfoten, die ich ihm vorhin mit Blauspray eingesprüht habe, und da wollte er ja natürlich auch nach mir krallen - ich konnte aber nichts spüren - also nicht so richtig. So kurz sind die genagt.
Habe keinen Teppichboden, überall Laminat und Fliesen.

Ach und einen Kratzbaum hat er natürlich!

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #4
Hmm... ist schwer zu beurteilen... hast du evtl. ein Foto davon.

Wenn er aber Wunden an den Tatzen hat, würde ich heute noch zum Tierarzt gehen.

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #5
[...] Wenn er aber Wunden an den Tatzen hat, würde ich heute noch zum Tierarzt gehen.
Ach, was, du übertreibst doch - echt mal voll: Du weißt doch:
[...] Hier rennen viele mit ihren Katzen mehrmals täglich zum Tierarzt glaube ich, beispielsweise wenn sie mal im schiefen Ton miauen ;) [...] Man muss nun wirklich nicht ständig zum Tierarzt, denn dass Freigänger mal n Stellchen haben, ist ganz normal ;)

Mal davon ab:
Vielleicht ist dem Kater langweilig?

Und was ist 'Blauspray'?

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #6
Hmm... ist schwer zu beurteilen... hast du evtl. ein Foto davon.

Wenn er aber Wunden an den Tatzen hat, würde ich heute noch zum Tierarzt gehen.

Ich war schon beim Tierarzt, keine Sorge ;)

Er kriegt ja Antibiotikum und so, weil er durch die Enzündung Fieber bekommen hat. Ihm gehts aber besser.

Foto sieht gerade übel aus, der Herr ist echt sauer auf mich - erst quetsch ich ihm Tabletten in den Hals und dann bearbeite ich seine Pfötchen auch noch mit Blauspray.

Ich dachte nur, vielleicht hat er ja Calciummangel o.ä - das könnt man ja beheben

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #7
Ja ich weis, sauri... hab mich auch fast geschämt das mit dem Tierarzt zu posten...

Blauspray ist iwas zum desinfizieren, hatte ich hier gestern im Forum auch das erste mal gesehen... da hatte jm ein Foto von der Kastra-Narbe seiner Miez' gepostet und die war blau.
Hab dann danach gefragt und die TE meinte dann das es wohl auch verhindert das an Narben geleckt wird (alles ohne Gewähr ;-))

LG

Ich dachte nur, vielleicht hat er ja Calciummangel o.ä - das könnt man ja beheben

Das wirst du aber nur durch einen Bluttest herausfinden und auf gut Glück würde ich kein Calcium verabreichen.

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #8
Blauspray ist iwas zum desinfizieren, hatte ich hier gestern im Forum auch das erste mal gesehen... da hatte jm ein Foto von der Kastra-Narbe seiner Miez' gepostet und die war blau.
Hab dann danach gefragt und die TE meinte dann das es wohl auch verhindert das an Narben geleckt wird (alles ohne Gewähr ;-))

Stimmt genau. Auf dem Land ein völlig gängiges Mittel. Hilft ALLEN Tieren. Desinfizierendes Sprühpflaster - Sprühpflaster gibt es übrigens sogar für Menschen.

Alles andere hab ich mal gekonnt überlesen.

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #9
OT: Geht ihr wirklich für eine kleine Wunde (ich meine so im Schürfstil oder Kratzer) mit euren Katzen zum Tierarzt?
Ich entdecke sowas meist erst wenn schon Kruste drauf ist und hier sah sowas immer sehr nach "es heilt gerade" aus, also kein roter Vorhof der kleinen Stellen usw.
Muss ich mir nun Vorwürfe machen, weil ich mit nem Kratzer an meiner Katze nicht zum Tierarzt gehe? *verwirrt*

OT off.

Ich kenne das nur vom Hund meiner Schwiegermutter, der beißt sich regelmäßig die Wolfskralle ab...
Das die Krallen teilweise ab und an mal so "gesplittert" aussehen ist mir auch schon aufgefallen, auch das in den Rissen des Krallen mal Haare (Fell) von den Spielkollegen hängen :)
Ich kontrolliere regelmäßig die Krallen (sowie Augen, Zähne, Ohren und andere Körperteile+Organe) meiner 3 - würde nicht sagen das es besorgniserregend ist wenn eine Kralle ein bisschen gesplittert ist, solange nicht "das Leben" darin getroffen ist oder es gar blutet.
Du solltest oben genannte Kontrollen ebenso öfter durchführen, damit die Tiere sich daran gewöhnen, ist wirklich sehr praktisch v.a. wenn ErstHilfe notwendig ist.

Ich gehe davon aus, Du kannst die Krallen nicht begutachten, sonst wüsstest Du ja nun genau was da los ist.. sagtest ja du hast es nur an der Hand gemerkt als er kratzen wollte.
Solltest Dir das mal genauer anschauen, meiner Meinung nach.

Gruß Susanne

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #10
Nein angeschaut hab ichs auch. Sonst wüsst ich ja nicht, dass die so "splissig" sind ;)
Bluten tut er ja wie gesagt auch nicht, und schmerzen scheint er auch keine zu haben :)

Ich finde halt nur, es sieht krass aus ....

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #11
OT: Geht ihr wirklich für eine kleine Wunde (ich meine so im Schürfstil oder Kratzer) mit euren Katzen zum Tierarzt?
Ich entdecke sowas meist erst wenn schon Kruste drauf ist und hier sah sowas immer sehr nach "es heilt gerade" aus, also kein roter Vorhof der kleinen Stellen usw.
Muss ich mir nun Vorwürfe machen, weil ich mit nem Kratzer an meiner Katze nicht zum Tierarzt gehe? *verwirrt*

Na deine Verwirrung tut mir jetzt aber leid :roll:
Wenn meine Katze offene Stellen an den Pfötchen hätte, würde ich sicher zum Tierarzt gehen ;-)
Auch wenn sie sich die Krallen bis zur Unkenntlichkeit abnagt... aber das entscheidet jeder für sich!

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #12
Wenn meine Katze offene Stellen an den Pfötchen hätte, würde ich sicher zum Tierarzt gehen ;-)
Auch wenn sie sich die Krallen bis zur Unkenntlichkeit abnagt... aber das entscheidet jeder für sich!

Ähm? Ich war beim Tierarzt? Habe ich auch geschrieben? Aber was soll der bei den Krallen machen? neue einpflanzen? Hätte ja sein können, dass hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, und ein Tipp für mich parat hat.

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #13
Ähm? Ich war beim Tierarzt? Habe ich auch geschrieben? Aber was soll der bei den Krallen machen? neue einpflanzen? Hätte ja sein können, dass hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, und ein Tipp für mich parat hat.

Ja und was hat der Tierarzt zu den Krallen gesagt?

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #14

Ähm... hab ich dich angesprochen oder wen hatte ich gerade zitiert?

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #15
Ja und was hat der Tierarzt zu den Krallen gesagt?

Das übliche...Ist normal...äußere Hülle...... Aber das weiß man ja schon. Ist es ja auch.
Nur ist es möglich, dass es durch seine Krankheit mit dem Fieber und so nur jetzt etwas schlimmer geworden ist? Denn sonst hat ers auch nicht so schlimm!

Ähm... hab ich dich angesprochen oder wen hatte ich gerade zitiert?

Wollts nur nochmal erwähnt haben.......^^

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #16
Aber die von meinem Giesbert sind wie ich vorhin gesehen hab richtig zersplittert, hinten hat er teilweise kaum noch Krallen :(

also wie ich das hier lese ist es doch nicht normal oder?
Jetzt bin ich verwirrt :roll:
Hat er noch Krallen oder keine mehr? Wenn keine mehr da sind ist es doch nicht normal?!
Mein Kleiner hat auch splissige Krallen aber das kommt vom Fliegengitter hochklettern, aber Krallen hat er trotzdem noch ;-)

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #17

:roll:

Glaube ich habe den Eingangspost auch nicht ganz verstanden, die Verwirrung nimmt wohl weiterhin Ihren Lauf, wir dürsten nach Aufklärung :-D

Nur ist es möglich, dass es durch seine Krankheit mit dem Fieber und so nur jetzt etwas schlimmer geworden ist? Denn sonst hat ers auch nicht so schlimm!

Wieso hast Du das nicht den Tierarzt gefragt?

????????
Susanne

• Kater knabbert heftig Krallen ab Beitrag #18
Hat er noch Krallen oder keine mehr? Wenn keine mehr da sind ist es doch nicht normal?!

Doch Klar sind noch welche da, nur sind hinten 2 oder 3 Stück sehr sehr kurz. Aber noch nicht blutig!
Da er aber keine Beschwerden hat, werde ich es erstmal beobachten. Vielleicht einmalig abgebrochen !?

:roll:

Wieso hast Du das nicht den Tierarzt gefragt?

????????
Susanne

Hallo Susanne,

weil es am Montag als ich beim Tierarzt war, noch nicht so schlimm war, sondern im Normalbereich. Das kann man ja schon erkennen.

LG

Thema:

Kater knabbert heftig Krallen ab

Kater knabbert heftig Krallen ab - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten