Reingelegt

Diskutiere Reingelegt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben! Mitte Februar haben wir von unseren Nachbarn ihre 1 Jahr alte, sterilisierte Katze übernommen, da sie weggezogen sind und ihre...
  • Reingelegt Beitrag #1
B

brunolili

Hallo Ihr Lieben!

Mitte Februar haben wir von unseren Nachbarn ihre 1 Jahr alte, sterilisierte Katze übernommen, da sie weggezogen sind und ihre Katze ansonsten ins Tierheim abgegeben hätten.
Ca. Mitte März musste ich "leider" feststellen, dass die Zitzen von Mimi leicht angeschwollen sind und mittlerweile ist die sterilisierte Katze hochschwanger.....
Rechne jederzeit mit der Geburt, gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, wenn diese kurz bevorsteht?
Wieviele Tage/Wochen nach der Geburt muss ich abwarten, bis ich Mimi sterilisieren lassen kann?
Wir haben einen 2 Jahre alten kastrierten Kater, könnte dieser den Kitten Probleme machen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

LG Katrin

• Reingelegt

Anzeige

• Reingelegt Beitrag #3
Hallo Ihr Lieben!

Mitte Februar haben wir von unseren Nachbarn ihre 1 Jahr alte, sterilisierte Katze übernommen, da sie weggezogen sind und ihre Katze ansonsten ins Tierheim abgegeben hätten.
Ca. Mitte März musste ich "leider" feststellen, dass die Zitzen von Mimi leicht angeschwollen sind und mittlerweile ist die sterilisierte Katze hochschwanger.....
Rechne jederzeit mit der Geburt, gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, wenn diese kurz bevorsteht?
Wieviele Tage/Wochen nach der Geburt muss ich abwarten, bis ich Mimi sterilisieren lassen kann?
Wir haben einen 2 Jahre alten kastrierten Kater, könnte dieser den Kitten Probleme machen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

LG Katrin
Wenn sie sterilisiert ist, kann sie keine Babys bekommen, zumal heutzutage kaum noch ein verantwortungsvoller Tierarzt eine Katze sterilisiert... Daher solltest du sie auch auf keinen Fall sterilisieren lassen, sondern kastrieren!
Wenn du doch Mitte März fetsgestellt hat, dass sie evtl. tragend ist, wieso kommst du erst jetzt mit Fragen...

Nutze Bines Link mal, um dich im Forum einzulesen, du wirst für fast alles Threads finden, die dich sicher weiterbringen.

Wie viele Kitten bekommt sie denn, was sagt der Tierarzt?

• Reingelegt Beitrag #4
  • Reingelegt Beitrag #5
Ok, dann werde ich sie wohl kastrieren lassen.

Leider hat mich die Suchmaske nicht wirklich weiter gebracht.

Ich habe mir ja nicht gleich gedacht, dass sie trächtig ist, da dies ja eigentlich gar nicht möglich sein konnte.

Der Tierarzt meinte zu mir, dass man einer schwangeren Katze den Stress eines Tierarzt-Besuches nicht unbedingt antun sollte, solange es ihr gutgehe. Wollte eigentlich einen Termin um den ungefähren Wurftermin abzuklären. Daher nun eben diese Fragen an Euch.

• Reingelegt Beitrag #6
tut mir leid, aber wenn ein Tierarzt nicht bereit dazu ist einen laien mit einer trächtigen katze zu empfangen, um einiges zu klären - würde ich mir einen anderen suchen.

warst du überhaupt schonmal mit ihr beim Tierarzt?

• Reingelegt Beitrag #7
Der Tierarzt hat zu dir gesagt "Wenns der Miez gut geht, dann bleib daheim, ich will sie nicht sehen" oder so nach dem Motto? Ehrlich: Wechsel den Tierarzt.. Ein verantwortungsbewusster Tierarzt würde sich doch ne trächtige Katze angucken wollen, und wenns gar nicht geht dass du sie vorbei bringst (was ja anscheinend nicht der Fall ist) dann sollte er zu dir komm!
Was machstn mit so nem Tierarzt wenn es bei der Geburt zu Schwierigkeiten kommt? Solang alle noch atmen ist alles in Ordnung? *Ironieaus*

• Reingelegt Beitrag #8
Wir sind eigentlich mit unseren Katzen bei einer sehr guten Tierärztin. Diese hatte ihre Praxis aber wegen Krankheit für längere Zeit geschlossen und ist ab Dienstag wieder da. Natürlich werde ich mich dann sofort bei ihr melden. Da ich bei unserer Mimi aber wie gesagt jeden Tag damit rechne, dass es losgeht, wollte ich bei Euch ein bisschen schlauer machen. Wäre nett, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte.

• Reingelegt Beitrag #9
zum einen MUSST du einen Tierarzt haben, der im notfall zu dir kommt. unter der geburt würde ich keine katze zum Tierarzt schlörren, zumal die feiertage bevorstehen bzw schon da sind. ich wäre erst ruhig, wenn ich die handynumemr des Tierarzt neben dem telefon liegen hätte.

zum andern MUSST du wissen, was auf dich zukommt. benutz einfach mal die suche. es hilft, versprochen. und ist nicht schwieriger als googlen, auch versprochen.

lies dich dringend und schnell ein. nutze die zeit, die du noch hast.

ansonsten für die geburt alles vorbereitet? fusselfreie saubere tücher parat? waage? aufzuchtsmilch? etc?

• Reingelegt Beitrag #10
aber du hattest doch genug zeit dich in das thema einzulesen...oder? oder aber trotzdem bei einem arzt vorstellig zu werden oder klinik oder was auch immer...

ich habe noch keine katzengeburt miterlebt. schau mal im bereich "trächtige katzen" da solltest du einiges finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reingelegt Beitrag #11

Schau mal dort, da steht einiges.
Ganz wichtig ist es, das du einen Tierarzt hast, der auch Nachts kommen würde, wenn es Probleme geben sollte bei der Geburt!
Es wäre gut zu wissen, wieviele Kitten es werden, deshalb auch das vorher lieber abklären lassen. Wenn du meinst, das es sicher bald losgeht, frag den Tierarzt ob er vorbeikommt und sie sich anschaut und abtastet, wie viele im Bauch sind.
Hast du Wurfkisten? Ich hoffe sie bleibt drinnen, denn sie hat jetzt nichts mehr draußen zu suchen, das ist ganz wichtig! Wenn sie Kitten draußen bekommt, hast du kaum eine Chance zu helfen oder sie zu finden, wenn es sein sollte.
Du solltest hochwertiges Futter für die werdende Mama da haben und Aufzuchtmilch, die sie auch trinken kann zum Kräfte tanken.

Lies erst mal den Text, dann hakst du ab was erledigt ist und stellst gezielt Fragen. TROTZDEM denke ich, das ein Tierarzt sich die Maus ansehen sollte und informiert ist!!

• Reingelegt Beitrag #12
Danke Stulle für die Antwort.

Habe zwei Wurfkisten in den beiden ruhigsten Räumen des Hauses, mit alten Bettlaken als oberste Schicht, eine Digitalwaage, Desinfektionsspray (für meine Hände, falls benötigt),
Tücher falls sie die Fruchtblasen nicht öffnet etc. "Wohne" praktisch seit einiger Zeit im Internet um möglichst gut vorbereitet zu sein. Dass mit dem richtigen Tierarzt ist jetzt noch mein letztes Problem, hab nur die Handy-Nummer von dem, der sagte wir sollen zu Hause bleiben...

• Reingelegt Beitrag #13
..., das ein Tierarzt sich die Maus ansehen sollte und informiert ist!!

Und ich wiederhols noch mal: Klär ab dass er auch Nachts, Feiertags uns am Wochenende 24 Stunden zur Verfügung steht!!! Das ist wirklich wichtig! Wenn etwas schief läuft kann es Leben kosten wenn du erst mal nen Tierarzt suchen musst der Bereitschaft hat!

Kannst du deine eigentliche TÄ erreichen? Ich weiß nicht wies bei euch ist, hier auf dem Land erreicht man die Leute auch im Urlaub. Is zwar scheixxe aber meine TÄ z.B. würd auch 3 Tage vor ihrem letzten Urlaubstag da sein wenn ich sie in so nem Fall bräucht... Die würd da nicht anfangen zu diskutieren "da müssen se sich aber an Dr. Sowieso wenden, ich hab Urlaub" etc...
Geht das bei dir?

• Reingelegt Beitrag #14
Danke Stulle für die Antwort.

Habe zwei Wurfkisten in den beiden ruhigsten Räumen des Hauses, mit alten Bettlaken als oberste Schicht, eine Digitalwaage, Desinfektionsspray (für meine Hände, falls benötigt),
Tücher falls sie die Fruchtblasen nicht öffnet etc. "Wohne" praktisch seit einiger Zeit im Internet um möglichst gut vorbereitet zu sein. Dass mit dem richtigen Tierarzt ist jetzt noch mein letztes Problem, hab nur die Handy-Nummer von dem, der sagte wir sollen zu Hause bleiben...

okay, das klingt schonmal nicht übel.

den link, den josie dir geschickt hat, solltest du durchlesen. der ist echt hilfreich.

• Reingelegt Beitrag #15
hast du vielleicht jetzt noch ne möglichkeit ein paar ärtze abzutelefonieren?

oder samstag, da haben doch einige auf, oder? also zumindest bei uns.

• Reingelegt Beitrag #16
Habe mir den Link gerade durchgelesen;
Keine Ahnung warum, aber bei uns meinen anscheinend alle Tierarzt sie müssen über Ostern in Urlaub.... Hoffe, dass sie bis Dienstag durchhält, wenn unsere Tierarzt wieder da ist.
Nein, sie darf schon seit 2 Wochen nicht mehr raus, wenn dann geh ich mit ihr in den Garten und sie geht mit mir wieder rein.
Das ist ja das was mich so kirre macht, dass ich überhaupt nicht weiss, wann es ungefähr losgeht.

• Reingelegt Beitrag #17
hast du zufällig ne tierklinik bei dir in der umgebung?

• Reingelegt Beitrag #18
Hoffe, dass sie bis Dienstag durchhält, wenn unsere Tierarzt wieder da ist.

Tu dir und vor allem der katze den Gefallen und verlass dich da nicht drauf!!! Versuch deine Tierarzt zu erreichen, oder andere Tierarzt's.. Aber Hände in den Schoß legen und denken "se macht das schon bis Dienstag" geht mal nu grad gar net mehr, dafür isses en bisschen spät!

• Reingelegt Beitrag #19
Leider bringt es nichts, Suchergebnisse zu verlinken. Wenn man den Link anklickt, erscheint die Suchmaske.

das ist korrekt, denn das thema hatten wir die letzte zeit nahezu täglich so das man antworten dazu einfach finden kann

• Reingelegt Beitrag #20
wie schauts mit ner klinik in deiner nähe? oder notfalldienst? viele Tierarzt geben auf dem anrufbeantworter ne nummer von nem vertretendem (ist das richtig) arzt an.

Thema:

Reingelegt

Reingelegt - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten