Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe seit 1 1/2 Wochen ein Katerchen :D (ca. 4,5 Monate alt) und ich habe da mal eine Frage, wie ich das folgende Verhalten...
  • Verhaltensfrage Beitrag #1
IchbinSuse

IchbinSuse

Hallo!

Ich habe seit 1 1/2 Wochen ein Katerchen :D (ca. 4,5 Monate alt) und ich habe da mal eine Frage, wie ich das folgende Verhalten interpretieren soll:

Manchmal (wirklich nur ganz selten) nimmt der Kleine meine Hand zwischen seine Vorderpfoten und knabbert darauf herum :? . Zwischendurch wird dann mal wieder geschleckt. Eigentlich würde ich denken, dass er mir zeigt, dass jetzt genug ist mit Streicheln (hab' ich auch hier im Forum schon nachgelesen), aber er lässt meine Hand dann gar nicht wirklich los. Wenn ich sie wegnehmen möchte (und das will, denn ich finde dieses Rumgebeiße nicht so toll), dann pfotelt er hinter ihr her und "beißt" wieder rein. Es tut nicht weh, aber irgendwie ist es doch unangenehm.

Warum tut er das? Ist das Spiel für ihn? Was tut man am besten dagegen? Also bisher nehm' ich meine Hand immer weg und hoffe, ihm damit zu zeigen, dass das nicht so angesagt ist bzw., wenn er seine Ruhe haben will, ihm dann seine Ruhe zu geben.

Der Kater meiner Eltern macht das auch und meine Mutter ist der Meinung, dass das irgendeine Art "Liebesbeweis" ist. Der springt immer auf den Schoß meiner Mutter, lässt sich kraulen und streicheln und dann beginnt er, an der Hand meiner Mama rumzuknabbern und rührt sich dabei auch nicht vom Fleck. Meine Mama lässt sich dann weiter beknabbern...

Gruß,
Suse

• Verhaltensfrage Beitrag #2
schein hart im nehmen zu sein - deine mama.

also ich kenne das auch mit dem rumgebeisse aber nicht so intensiv dass es mir wehtun würde. und ich kenn das auch nur von den jüngeren katzen...

Neriva

• Verhaltensfrage Beitrag #3
Es kann Spiel sein- oder auch Abwehr.

Akasha macht das im Speil, bei ihr ist das ja auch noch irgendwie "süss", weil sie nicht mit voller Kraft zukrallt.

Frajo macht es wenn man ihm am Bauch kitzelt, er kann das ÜBERHAPT nicht leiden...

Dann krallt er voll zu, beisst sich mit Gewalt fest und dann....
tja dann bekommt man die Hand solange nicht verletzungsfrei da raus, bis er von selbst loslässt :roll:

• Verhaltensfrage Beitrag #4
Hm..., also der Kater meiner Mutter ist 7 Jahre... liegt bei dem also wohl nicht mehr am Alter... :wink:

Ich denke eigentlich auch, dass das mal "Ich-will-spielen" und mal "Lass-mich-in-Ruhe" bedeutet. Bauch streicheln findet meiner auch nicht so toll, nur wenn er auf allen Vieren steht, dann mag er es! :D

Na, mal sehen, ob es weniger wird. Möchte ihm halt irgendwie zeigen, dass er das nicht machen soll. Würde jede andere Katze ja schließlich auch machen... :roll:

• Verhaltensfrage Beitrag #5
hi Suse,

unser Kitten ist genauso alt wie deiner und macht das auch. Er nuckelt und knappert, aber das finde ich nicht schlimm, denn meistens ist er vorsichtig dabei und genießt.

Gruß, Silke

• Verhaltensfrage Beitrag #6
Hallo Suse,

zeigst das Avatar Deinen Kater?

Ich hab genau so ein Exemplar. Ist 5 Monate jung und ich habe ihn jetzt seit 1 Monat bei mir.

Der hat auch so die Angewohnheit an meinem Finger knabbern zu wollen.
Und wenn er mich auf Nase oder Kinn "küßt" findet er mich manchmal zum abeißen.

Ist wohl seine Art mir zeigen zu wollen wie lieb er mich hat. :D
Liegt vielleicht auch in der Familie, denn sein Halbbruder machte es auch

Ich find es gelegentlich ein bischen zu schmerzhaft und versuche es ihm jetzt abzugewöhnen:

Die Hand nehme ich weg wenns zuviel wird oder ich pfotel ihm ganz kurz mal ans Näschen.

Bei Nase oder Kinn puste ich ihn kurz an.

Letztens hatte mich der Schalk gepackt und ich hab ihm mal kurz über die Nase geschleckt, da hat er ganz schön verblüfft aus seinem Fell geschaut. :shock:

Auf jedenfall stutzt er immer wenn ich besagte Aktionen starte, ist auch nicht beleidigt oder so. Wird auch, wenn er ruhig bleibt auch weiterbeschmust und der ist vielleicht ne Schmusebacke!!!!!!

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

LG Angie :D

• Verhaltensfrage Beitrag #7
Hi

wenn es der schäferhund meiner freundin mal zu gut mit schmusen meint, dann beißt sie ihm in die nase... IRRRRGHHH

Thema:

Verhaltensfrage

Verhaltensfrage - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Unser Neuankömmling ist nun da...: Hallo Katzenfreunde. Ich habe hier im Forum zum Thema "Vergesellschaftung vorbereiten" schon ein paar Fragen gestellt, die ich vor 2 Wochen noch...
Oben Unten