24.04.2011 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #1 Achilles Beiträge 211 Reaktionspunkte 0 Hallo, da unsere fellnasen freigänger sind haben wir auch öfter das problem das sie mit blesuren nachhause kommen Was also tun wenn sie kleine wunden haben (wie schürfwunden oder kratzer bei menschen) Desinfizieren? Mit was Desinfizieren (welches Mittel) Un dann?? LG freue mich über antworten
Hallo, da unsere fellnasen freigänger sind haben wir auch öfter das problem das sie mit blesuren nachhause kommen Was also tun wenn sie kleine wunden haben (wie schürfwunden oder kratzer bei menschen) Desinfizieren? Mit was Desinfizieren (welches Mittel) Un dann?? LG freue mich über antworten
24.04.2011 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 bei kleinen ratschern mach ich immer etwas betaisodona drauf. gefällt den miezen nicht, hilft aber gegen entzündungen.
bei kleinen ratschern mach ich immer etwas betaisodona drauf. gefällt den miezen nicht, hilft aber gegen entzündungen.
24.04.2011 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #3 gabih Beiträge 488 Reaktionspunkte 2 Ich nehme auch Betaisadonna. Entweder flüssig oder als Salbe. Bei tieferen Wunden musst Du aufpassen, dass sie sich nicht so schnell schliessen, sonst gibt es schnell eine Entzündung.
Ich nehme auch Betaisadonna. Entweder flüssig oder als Salbe. Bei tieferen Wunden musst Du aufpassen, dass sie sich nicht so schnell schliessen, sonst gibt es schnell eine Entzündung.
24.04.2011 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Ich greife in solchen Fällen zu kolloidalem Silber.
05.10.2013 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #5 K katzengang Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 streunerhof schrieb: Ich greife in solchen Fällen zu kolloidalem Silber. Zum Vergrößern anklicken.... ich greife den Post zwar sehr spät auf aber ich finde das Mittel hochinteressant. Es scheint eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Unsere Kater kommen öfter mit kleinen und mittleren Wunden an und wir geben meist Betaisodona. Der Tierarzt meinte soll man nicht nehmen da es den Tieren "brennt" wegen dem Jodanteil. Is die Frage ob Betaisodona genauso entzündungshemmemend wirkt wie kolloidales Silber
streunerhof schrieb: Ich greife in solchen Fällen zu kolloidalem Silber. Zum Vergrößern anklicken.... ich greife den Post zwar sehr spät auf aber ich finde das Mittel hochinteressant. Es scheint eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein. Unsere Kater kommen öfter mit kleinen und mittleren Wunden an und wir geben meist Betaisodona. Der Tierarzt meinte soll man nicht nehmen da es den Tieren "brennt" wegen dem Jodanteil. Is die Frage ob Betaisodona genauso entzündungshemmemend wirkt wie kolloidales Silber
12.10.2013 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Kolloidales Silber nehm ich nur bei sehr leichten Verletzungen oder Juckreiz. Ansonsten ist wohl Octenisept das Mittel der Wahl. Brennt nicht, ist nicht giftig; wird auch vom Tierarzt verwendet.
Kolloidales Silber nehm ich nur bei sehr leichten Verletzungen oder Juckreiz. Ansonsten ist wohl Octenisept das Mittel der Wahl. Brennt nicht, ist nicht giftig; wird auch vom Tierarzt verwendet.
12.10.2013 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #7 K katzengang Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 aber das bleibt ja nicht dauerhaft drauf. Ne Salbe hingegen bleibt auf der wunde drauf
13.10.2013 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 So die Katze sie nicht ableckt würde die Salbe sicher länger draufbleiben. Im letzten Jahr hat mir ein sehr alter Tierarzt auch welche bei ner sehr großen Wunde empfohlen. Die aktuelle Praxis sagt: Salbe ist ein Fremdkörper, der in der Wunde nichts verloren hat :?:
So die Katze sie nicht ableckt würde die Salbe sicher länger draufbleiben. Im letzten Jahr hat mir ein sehr alter Tierarzt auch welche bei ner sehr großen Wunde empfohlen. Die aktuelle Praxis sagt: Salbe ist ein Fremdkörper, der in der Wunde nichts verloren hat :?:
13.10.2013 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #9 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Ich desinfiziere mit Octenisept oder kolloidalem Silber. Zusätzlich gebe ich bei Schwellungen Traumeel. Salbe mache ich nicht drauf, denn das wirkt wie Kleber für Dreck, Steinchen, Tannennadeln etc. Damit infiziert man die Wunde ruck zuck mit weiß Gott was. Übrigens ist die Frage schon 2 Jahre alt :lol:
Ich desinfiziere mit Octenisept oder kolloidalem Silber. Zusätzlich gebe ich bei Schwellungen Traumeel. Salbe mache ich nicht drauf, denn das wirkt wie Kleber für Dreck, Steinchen, Tannennadeln etc. Damit infiziert man die Wunde ruck zuck mit weiß Gott was. Übrigens ist die Frage schon 2 Jahre alt :lol:
06.02.2014 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #10 mimm Beiträge 260 Reaktionspunkte 0 Ich hänge mich mal hier ran mit meiner Frage. Ich bin ja Neu-Kater-Freigänger-Mama, wo zieht ihr die Grenze zwischen Kampfwunden zum selber behandeln und ab zum Tierarzt? Meine Kater scheinen sich in den letzten Nächten doll gekloppt zu haben. Bei Zak habe ich gestern eine verkrustete leicht verdickte Stelle im Fell gefunden welche ich desinfiziert habe (naja versucht habe zu Desinfizieren). Heute hatte ich Gelegenheit mir die Wunde genauer anzusehen, die Verkrustung ist ab, es ist eine etwa 7mm große Wunde die jetzt nicht entzündet ist. Ich habe jetzt nochmal desinfiziert und wollte jetzt erst mal abwarten und beobachten.
Ich hänge mich mal hier ran mit meiner Frage. Ich bin ja Neu-Kater-Freigänger-Mama, wo zieht ihr die Grenze zwischen Kampfwunden zum selber behandeln und ab zum Tierarzt? Meine Kater scheinen sich in den letzten Nächten doll gekloppt zu haben. Bei Zak habe ich gestern eine verkrustete leicht verdickte Stelle im Fell gefunden welche ich desinfiziert habe (naja versucht habe zu Desinfizieren). Heute hatte ich Gelegenheit mir die Wunde genauer anzusehen, die Verkrustung ist ab, es ist eine etwa 7mm große Wunde die jetzt nicht entzündet ist. Ich habe jetzt nochmal desinfiziert und wollte jetzt erst mal abwarten und beobachten.
06.02.2014 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #11 Makase Beiträge 814 Reaktionspunkte 5 Hallo, Ich würde an deiner Stelle auch abwarten. Behalte die Wunde im Auge und sobald es entzündet aussieht, ab zum Tierarzt.
Hallo, Ich würde an deiner Stelle auch abwarten. Behalte die Wunde im Auge und sobald es entzündet aussieht, ab zum Tierarzt.
06.02.2014 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #12 mimm Beiträge 260 Reaktionspunkte 0 Makase schrieb: Hallo, Ich würde an deiner Stelle auch abwarten. Behalte die Wunde im Auge und sobald es entzündet aussieht, ab zum Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... ich danke dir, wann würdest du denn sagen: mit dieser Wunde ab zum Arzt? Es war bestimmt nicht die letzte Wunde mit der sie nach Hause kommen.
Makase schrieb: Hallo, Ich würde an deiner Stelle auch abwarten. Behalte die Wunde im Auge und sobald es entzündet aussieht, ab zum Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... ich danke dir, wann würdest du denn sagen: mit dieser Wunde ab zum Arzt? Es war bestimmt nicht die letzte Wunde mit der sie nach Hause kommen.
06.02.2014 Was tun bei Kampfwunden Beitrag #13 Makase Beiträge 814 Reaktionspunkte 5 Wenns nässt oder sich rot verfärbt, also entzündet aussieht. Dann würde ich sofort gehen. So kleiner Macken haben meine auch immer mal wieder, bisher alles gut gegangen.
Wenns nässt oder sich rot verfärbt, also entzündet aussieht. Dann würde ich sofort gehen. So kleiner Macken haben meine auch immer mal wieder, bisher alles gut gegangen.