• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was tun bei Kampfwunden

Diskutiere Was tun bei Kampfwunden im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da unsere fellnasen freigänger sind haben wir auch öfter das problem das sie mit blesuren nachhause kommen Was also tun wenn sie kleine...
  • Was tun bei Kampfwunden Beitrag #1
Achilles

Achilles

Hallo,
da unsere fellnasen freigänger sind haben wir auch öfter das problem das sie mit blesuren nachhause kommen
Was also tun wenn sie kleine wunden haben (wie schürfwunden oder kratzer bei menschen)
Desinfizieren? Mit was Desinfizieren (welches Mittel)
Un dann??

LG freue mich über antworten

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #2
bei kleinen ratschern mach ich immer etwas betaisodona drauf. gefällt den miezen nicht, hilft aber gegen entzündungen.

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #3
Ich nehme auch Betaisadonna. Entweder flüssig oder als Salbe. Bei tieferen Wunden musst Du aufpassen, dass sie sich nicht so schnell schliessen, sonst gibt es schnell eine Entzündung.

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #4
Ich greife in solchen Fällen zu kolloidalem Silber.

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #5
Ich greife in solchen Fällen zu kolloidalem Silber.

ich greife den Post zwar sehr spät auf aber ich finde das Mittel hochinteressant.
Es scheint eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Unsere Kater kommen öfter mit kleinen und mittleren Wunden an und wir geben meist Betaisodona. Der Tierarzt meinte soll man nicht nehmen da es den Tieren "brennt" wegen dem Jodanteil.
Is die Frage ob Betaisodona genauso entzündungshemmemend wirkt wie kolloidales Silber

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #6
Kolloidales Silber nehm ich nur bei sehr leichten Verletzungen oder Juckreiz. Ansonsten ist wohl Octenisept das Mittel der Wahl. Brennt nicht, ist nicht giftig; wird auch vom Tierarzt verwendet.

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #7
aber das bleibt ja nicht dauerhaft drauf. Ne Salbe hingegen bleibt auf der wunde drauf

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #8
So die Katze sie nicht ableckt würde die Salbe sicher länger draufbleiben. Im letzten Jahr hat mir ein sehr alter Tierarzt auch welche bei ner sehr großen Wunde empfohlen.
Die aktuelle Praxis sagt: Salbe ist ein Fremdkörper, der in der Wunde nichts verloren hat :?:

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #9
Ich desinfiziere mit Octenisept oder kolloidalem Silber. Zusätzlich gebe ich bei Schwellungen Traumeel.
Salbe mache ich nicht drauf, denn das wirkt wie Kleber für Dreck, Steinchen, Tannennadeln etc.
Damit infiziert man die Wunde ruck zuck mit weiß Gott was.

Übrigens ist die Frage schon 2 Jahre alt :lol:

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #10
Ich hänge mich mal hier ran mit meiner Frage.
Ich bin ja Neu-Kater-Freigänger-Mama, wo zieht ihr die Grenze zwischen Kampfwunden zum selber behandeln und ab zum Tierarzt?
Meine Kater scheinen sich in den letzten Nächten doll gekloppt zu haben. Bei Zak habe ich gestern eine verkrustete leicht verdickte Stelle im Fell gefunden welche ich desinfiziert habe (naja versucht habe zu Desinfizieren). Heute hatte ich Gelegenheit mir die Wunde genauer anzusehen, die Verkrustung ist ab, es ist eine etwa 7mm große Wunde die jetzt nicht entzündet ist. Ich habe jetzt nochmal desinfiziert und wollte jetzt erst mal abwarten und beobachten.

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #11
Hallo,

Ich würde an deiner Stelle auch abwarten. Behalte die Wunde im Auge und sobald es entzündet aussieht, ab zum Tierarzt.

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #12
Hallo,

Ich würde an deiner Stelle auch abwarten. Behalte die Wunde im Auge und sobald es entzündet aussieht, ab zum Tierarzt.
ich danke dir, wann würdest du denn sagen: mit dieser Wunde ab zum Arzt?
Es war bestimmt nicht die letzte Wunde mit der sie nach Hause kommen.

• Was tun bei Kampfwunden Beitrag #13
Wenns nässt oder sich rot verfärbt, also entzündet aussieht. Dann würde ich sofort gehen.

So kleiner Macken haben meine auch immer mal wieder, bisher alles gut gegangen.

Thema:

Was tun bei Kampfwunden

Was tun bei Kampfwunden - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo: Hallo, liebe Katzenfreunde. Ich weiß, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden, dass im Haus Gerüche auftreten wenn man Katzen hat. Wir haben nur...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten