Was meine Hexe für eine Farbe

Diskutiere Was meine Hexe für eine Farbe im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; klaro. für 150 tacken verscheuert, nierenprobs gabs gratis dazu. und bei bedarf wird die nase noch eingedrückt, damits dem tier richtig mies geht...
  • Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #21
Das war aber nicht die, die den Katzen die Nasen eindrücken wollte oder?

klaro. für 150 tacken verscheuert, nierenprobs gabs gratis dazu. und bei bedarf wird die nase noch eingedrückt, damits dem tier richtig mies geht. was macht da schon der ein oder andere erbfehler? oder ein offener rücken? is doch alles zweitrangig

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #22
weißt du überhaupt was da auf dich zukommen kann? klingt nicht so.

wenn unbedingt kleine katzen her müssen warum dann nicht aus dem tierschutz oder von seriösen züchtern...

vielleicht solltest du dich mal ein wenig informieren, auch gerne hier und dann wirst du hoffentlich einiges verstehen...

wartet ein wenig, bald sind die tierheime wieder voll von ups- würfen oder kitten die ausgesetzt wurden oder aber kitten von leuten die einfach mal kleine katzen haben wollten...

ich habe hier so einen kleinen. letztes jahr mit 6 wochen gefunden. auf einer baustelle eingeklemmt. er wäre da elendig gestorben. warum also so ein elend unterstützen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #23
Hier nur mal ein GROBER Überblick dessen, worum man sich kümmern sollte (wobei eine jahrelange Vorbereitung zur Zucht gehört, die dir - wie mir scheint - fehlt):
[...] Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das kann meiner Meinung auch sehr wohl sein, gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

Dann zu den Katzen:

* Also, zuerst sollte man eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst).

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu). [...]

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #24
Ok ihr habt ja recht.. aber warum ist das so vielen egal was man züchtet und womit. Wenn man in Foren schaut wie zb. kleinanzeige.ebay.de da werden so viele Rassekatzen verkauft ohne Stammbaum... warum machen die das. Und meine andere Frage wie kommt man eigentlich zu dem Titel züchter. Also sorry klingt doof aber kauft man sich den Titel..

Kann man einfach so züchten oder ist das schwierig.. wisst ihr wie ich meine.

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #25
Ok ihr habt ja recht.. aber warum ist das so vielen egal was man züchtet und womit.

Vielen ist es nicht egal ... aber es gibt immer wieder Leute, die aus Naivität und Unwissenheit so einen Mist bauen. Und wenn jemand sieht, dass Rassekatzen mit Papieren für 600 Euro und mehr verkauft werden, glauben sie, dass man damit das große Geschäft machen kann ... oder sich wenigstens ein paar Euro dazu verdienen kann ...

Wenn man in Foren schaut wie zb. kleinanzeige.ebay.de da werden so viele Rassekatzen verkauft ohne Stammbaum... warum machen die das.
Weil die XXXXXXXX nie aussterben!!!

Und meine andere Frage wie kommt man eigentlich zu dem Titel züchter. Also sorry klingt doof aber kauft man sich den Titel..
Wie Saurier schon schrieb ... man informiert sich als allererstes - dann überlegt man sich, welche Rasse man züchten will - und warum. Dann sucht man in aller Ruhe nach der geeignetet Zuchtkatze, informiert sich weiter und lernt - und legt relativ viel Geld an die Seite.

Man tritt in einen Verein ein, sucht sich einen Mentor und lernt weiter .... und dann lernt man bei jedem Wurf immer weiter ...

Ach ja - und investiert jedes Jahr ein paar tausend Euro - wenn man es richtig machen will!!

Grüße,
Nic

Wie sagte ein guter Freund von mir:
Zucht ist keine Momentaufnahme im Leben, wie Surfen und Segeln, sondern ein Werk
und die züchterische Tätigkeit mit seinen Niederlagen und Erfolgen geht über Jahrzehnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #26
es gibt einfach - wie ich finde - absolut zu viele leute die sich mit dem tier was sie haben überhaupt nich auseinandersetzen.

angefangen beim hamster, über kaninchen/ meerschweinchen, katzen, hunden, pferden usw.

viele sagen einfach "will ich haben" und los gehts. aber was für bedürfnisse und ansprüche dieses tier hat wird völlig außer acht gelassen.

ich denke das ist ein grund warum vermehrer doch noch immer abnehmer finden.

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #27
Es ist nichts einfacher als eine Katze trächtig werden zu lassen, aber mit Zucht hat das überhaupt nichts zu tun. Ohne die erforderlichen Kenntnisse kann dann sowas passieren.
Cello.jpg

Ein "Ich wäre gerne ein Siam geworden" mit verkrüppeltem Schwanz,
Perl.jpg

ein "Ich hätte ein BKH sein können" mit chronischen Hautproblemen
nochmal Vermehrer-BKH,
Serco.jpg

mit einem angeborenen Darmproblem, dass ihn in seinen ersten Lebensjahren schwer beeinträchtigen wird,
Strubbel.jpg

eine Perserin, die niemals normal atmen können wird......u.s.w..
All dieses Leid wäre nicht nötig, wenn es die Vermehrerei nicht geben würde.

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #28
Oh mein Gott mir fehlen grad die Worte. Hast du denn erfahrungen gehabt mit den armen Katzen

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #29
  • Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #30
Und da gibt es noch unzählige weitere Beispiele. Kenntnisse über Erbkrankeiten und Kenntnisse über Linien gehören absolut zur Zucht. Bei Tieren ohne Stammbaum - also ohne Möglichkeit, etwas über die Vorfahren zu wissen - ist das wie russisches Roulette.

Da hast bei der Geburt dann auch schon mal Kitten mit offenen Rücken oder Bäuchen - mit Gaumenspalten oder anderen Defekten, die absolut tödlich sind. Aber diese Kitten leben bei der Geburt ... und dann???

Zucht gehört einfach in verantwortungsvolle Hände, von Leuten, die wissen was sie tun.

Wenn man für ein gesundes, gut sozialisiertes Kitten aus einer seriösen Zucht 600 - 700 Euro bezahlt, dann ist das ein "Schnäppchen-Preis", wenn das Tier wirklich gesund ist. Ein gesundes Katzenkind lässt sich nun mal nicht billiger "produzieren" ... wenn man das versucht, muss man an irgendwass sparen - und das geht IMMER zu Lasten der Tiere.

Grüße,
Nic

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #31
zickchen91, ich finde es toll, dass du Abstand nimmst von dem Gedanken, deine Katzen zu verpaaren.
Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn du wirklich einmal Züchten willst, lies dich bitte ein, oder Informier dich auf Ausstellungen usw, sprich mit erfahrenen Züchtern...
Ich finde es soo Schade, wenn ich immer wieder lesen muss "Dieser-und Jener-Mix für 300 Ero zu verkaufen"
Auch wenn du sie vielleicht nur deinen Verwandten schenken wolltest, ist es doch Sinnvoller, die Rasse damit zu unterstützen und somit einen Züchter, dass die Rasse weiterhin bestehen kann.
Und wenn du dich dann soweit genügend informiert hast, kannst du ja vielleicht auch einmal etwas für die Rasse tun, und um ihren Erhalt kämpfen.

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #32
Vielleicht sollte man einen Beitrag/Thema in der Art wie von Zwergpanther gepostet, im Bereich der trächtigen Katzen anpinnen.

Vielleicht sollte man aufzeigen was passieren kann, wenn ohne Wissen Katze und Kater aufeinander gesetzt werden...

Und ganz, ganz vielleicht hält das ja doch den einen oder anderen ab...

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #33
Vielleicht sollte man einen Beitrag/Thema in der Art wie von Zwergpanther gepostet, im Bereich der trächtigen Katzen anpinnen.

Vielleicht sollte man aufzeigen was passieren kann, wenn ohne Wissen Katze und Kater aufeinander gesetzt werden...

Und ganz, ganz vielleicht hält das ja doch den einen oder anderen ab...

einen kleinen Hinweis haben wir, versuche mal dort ein Thema zu eröffnen, dann siehst Du ihn, vielleicht lässt das einige überlegen

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #34
einen kleinen Hinweis haben wir, versuche mal dort ein Thema zu eröffnen, dann siehst Du ihn, vielleicht lässt das einige überlegen

Danke :smile: Hab ich noch gar nicht gesehen, da ich dort GsD noch kein Thema eröffnen musste.

Ich hoffe es regt den einen oder anderen zum nachdenken an!

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #35
Danke :smile: Hab ich noch gar nicht gesehen, da ich dort GsD noch kein Thema eröffnen musste.

Ich hoffe es regt den einen oder anderen zum nachdenken an!

hat Sascha aber super eingebaut, finde ich, wirkt besser als wenn es festgepinnt wäre

• Was meine Hexe für eine Farbe Beitrag #36
Ja das stimmt. So muss man es sich wenigstens kurz anschauen bzw. man schaut ja automatisch.

Also ok, Ausnahmen bestätigen die Regel - aber das wird es immer geben.

Bei einem festgepinnten Thema kann man entscheiden ob man klickt oder nicht.

Thema:

Was meine Hexe für eine Farbe

Was meine Hexe für eine Farbe - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Bkh Züchter gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen liebevollen Bkh Züchter in NRW, Umkreis Düsseldorf, 100 km, welcher eine Kastratin abgeben möchte im Alter von...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Oben Unten