Kitten japst.. ist das normal??

Diskutiere Kitten japst.. ist das normal?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :D Hab da mal ne Frage, unser kleiner Rocky (4 Mon.) spielt für sein leben gern, aber er ist immer sehr schnell fertig und japst und...
  • Kitten japst.. ist das normal?? Beitrag #1
ch.k.

ch.k.

Hallo :D

Hab da mal ne Frage, unser kleiner Rocky (4 Mon.) spielt für sein leben gern, aber er ist immer sehr schnell fertig und japst und hechelt dann nach Luft wie ein Hund (Zunge raus und Hecheln...) ist das normal?

Ich mein, wenn man länger mit einer Katze spielt ist klar, das die irgendwann mal fertig ist, aber bei dem Kleinen geht das echt schnell.
Wir spielen meißt mit so einer "Angel" und er rennt wie bekloppt hinterher uns springt sogar richtig hoch um sein Spielzeug zu bekommen. Nach so ca 2min. (ungefähr) fängt er schon an mit Hecheln als würde er nicht genug Luft bekommen aber schnupfen oder so hat er nicht.

Er bringt auch sein Spielzeug zurück, wenn man es wirft und manchmal schon nach dem man es drei vier mal geworfen hat japst er schon los.
Anfangs dacht ich das ist normal, ist ja noch klein und muß erst mal "Kondition" aufbauen... aber mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher.
Ist das wirklich noch im Rahmen oder vielleicht doch irgendwie krankhaft?

• Kitten japst.. ist das normal?? Beitrag #2
Hallo ch.k,

ich denke nicht, dass das normal ist. ich sehe katzen nur dann hecheln, wenn es im sommer extrem heiß ist. wenn ihr also nicht die wohnung auf 30 grad geheizt habt, sollte dein kleiner nicht hecheln. er könnte probleme mit der lunge oder dem herzen haben und das würde ich beim Tierarzt abchecken lassen.

(aber da dein kleiner auch aportiert, bist du sicher, dass es kein hund ist? :lol: )

nee, spaß bei seite, geh mal zum Tierarzt mit ihm, oder was sagen die anderen hier dazu?

• Kitten japst.. ist das normal?? Beitrag #3
Hallo,

wenn ein Kitten nach 2 Minuten toben bereits erkennbar Atemprobleme hat ist das nicht normal.
Auch ich würde Dir raten Lunge und vor allem Herz untersuchen zu lassen. Es gibt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Sonografie oder Dopplersonografie), Dein Tierarzt wird Dir sagen können ob sie in diesem Alter schon sinnvoll ist, da manche Herzproblem erst beim älteren Tier klar erkennbar werden.

Viele Grüße
Russian

• Kitten japst.. ist das normal?? Beitrag #4
Ich würd auch auf jeden Fall mal den Tierarzt drauf schauen lassen....
Allerdings machen meine beiden das auch. Wenn sie mal wieder wie die verückten durch die Wohnung gerannt sind, fängt der eine auch an durch den Mund zu hecheln und die Zunge hängt raus...Der andere keucht eher mit offenem Mund...Im Sommer war es noch schlimmer! Ich denke mal weil beide es machen und auch nur wenn sie total wild waren wird es wohl normal sein...

• Kitten japst.. ist das normal?? Beitrag #5
Naja, wenn ich meine 3 eine halbe Stunde ohne Pause mit dem Laserpointer hetze(n würde), dann liegen sie irgendwann auch auf der Seite und hecheln....
Das ist ja auch normal, bei sehr grosser Anstreungung.

aber nach 2 Minuten Federwedel- haschen sollte das wirklich noch nicht passieren :/.

Lass ihn mal gründlich durchchecken, mir würde auch als erstes eine Herz- oder Lungenerkrankung einfallen, oder ganz lapidar Polypen/Verwachsungen im Nasen/Rachenbereich.

• Kitten japst.. ist das normal?? Beitrag #6
Hallo,

also ich spiele auch immer mit meiner Kleinen mit so einer "Angel". Und als sie noch etwas jünger war, hat sie auch immer ziemlich schnell zum hecheln angefangen. Richtig mit Zunge raus, wie ein Hund ;)

Aber das ist nicht schlimm. So kleine Kitten sind einfach etwas schneller ausgepowert als ausgewachsene bzw. schon etwas ältere Katzen.

Du solltest nur beachten, dass du´s nicht übertreibst, was du meiner Meinung nach auch nicht machst :) Dann kann auch nix schlimmes passieren. Lass sie/ihn einfach etwas ausschnaufen und beruhigen, dann kannst du auch wieder ganz normal weiterspielen :D

Liebe Grüße,
LA

• Kitten japst.. ist das normal?? Beitrag #7
Ich bin zwar absoluter Neuling, aber ich würd dir auch raten zum Tierarzt zu gehen. Lieber einmal zuviel als zuwenig... *sorg*
Meine Kleine ist auch 4 Monate alt. Und sie ist überhaupt nicht schnell ausgepowert. Sie wetzt echt eine Stunde nem Ball hinterher ohne zu hecheln. Aber vielleicht ist sie ja gedopt :)
LG Slim

Thema:

Kitten japst.. ist das normal??

Kitten japst.. ist das normal?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Wie aktiv sollte ein Kitten sein?: Hallo zusammen, da ich dazu neige mir schnell sorgen zu machen und Dinge zu überinterpretieren, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen. Mein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Oben Unten