Diskutiere 2te Katze, aber woher? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde,
ich habe mehr oder minder ganz viele Fragen, die ich mir als "Katzenamateur" nicht so einfach beantworten kann.
Ich fang...
-
-
2te Katze, aber woher? Beitrag #1
Hallo Katzenfreunde,
ich habe mehr oder minder ganz viele Fragen, die ich mir als "Katzenamateur" nicht so einfach beantworten kann.
Ich fang einfach mal an: Vor ca. 18 Monaten haben wir uns entschieden eine Katze als Familienzuwachs aufzunehmen. Eine Birma sollte es sein. Im regionalen Anzeigenmarkt fanden wir dann auch ein kleines Katerchen. Es was eine kleine Hobby-Zucht aufm Bauernhof. Nach mehrmaligen besuchen nahmen wir dann auch schließlich unseren Diego, einen Birma-Kater (BluePoint) mit nach Hause.
Er hat sich prächtig entwickelt, ist verschmußt aber auch manchmal ziemlich aufgeweckt. Ich glaube er braucht jemanden, der ihm auf seiner Ebene (von Katz zu Katz) manchmal ein bissl in die Schranken weist. Wir haben uns nun entschlossen eine weitere Katze zu adoptieren. Es sollte schon auch wieder eine Birma sein, da ich an dieser Rasse irgendwie einen Narren gefressen hab.
Nun haben wir uns aber speziell nochmal Gedanken gemacht wie dieser Zuwachs nun aussehen soll. In anbetracht der Tatsache, dass unser Diego grad der einzige Cheff im Ring ist glauben wir, dass ein neuer Kater da Revierverhalten usw. auslösen würde. Ein Mädel könnt ja dann in Frage kommen. Ich persönlich glaube aber nicht das ein Kitten meinem "Raubtier" viel entgegenzusetzen hat. Das ist das ganze Problem.
Wäre es sinnvoll eine Birma-Lady in seinem Alter (2J) zu kaufen? Die könnte sich zumindest behaupten. Wenn ja, wo sollte man anfangen mit suchen? Die Tierbörsen sind zwar gut gefüllt mit Birmas, aber oftmals nur Kitten, oder 2 und mehr Samptpfoten.
Oder bin ich völlig aufm Holzweg? Hilfe! :?
Gruß und danke schonmal im Vorraus
-
-
2te Katze, aber woher? Beitrag #2
Schau dich doch mal auf Züchterseiten nach Kastraten um.
Vermeide bitte, bei Leuten zu kaufen, die keinem Verein angehören und keine Stammbäume ausstellen.
Falls du das schon weist sorry.
-
-
2te Katze, aber woher? Beitrag #3
Hallo,
schaue dich bei einem seriösen Züchter nach einem Kater, der ungefähr das gleiche Alter hat, um.
Beschreibe ganz genau das Wesen deines Katers.
wichtig: es sollten beide kastriert sein.
Grüße fuzzy
-
-
2te Katze, aber woher? Beitrag #4
Also doch nen Kater? Dachte die Chemie zwichen Männlein und Weiblein ist besser? Kastriert ist mein Tigerchen ja. Oder isses Prinzipiell egal?
Im Bezug auf seriöse Züchter muss ich sagen, dass wir unseren Kater damals wie gesagt direkt vom Bauernhof, ohne Papiere usw. (bis auf Impfbuch) geholt haben. Er ist ein supergesunder Racker. Klar, ich bekomme auch Bauchschmerzen, wenn ich die "Legebatterien" bei manchen sog. "Züchtern" sehe. Wir haben uns den Kater damals als knuddel und Familientier gekauft - mir war irgendwie nicht so klar warum der unbedingt nen Stammbaum haben sollte. Naja, sei es drum.
In wieweit ist das Alter des Neuankömmlings entscheidend? Ihr seid quasi auch der Meinung die neue Katze sollte dem Alter meines Rabauken entsprechen!?
-
-
2te Katze, aber woher? Beitrag #5
Hallo,
ein Mädel ist kein guter Gedanke, da Katzen und Kater total verschiedenes Spielverhalten haben. Nimm einen etwa gleichalten, vom Charakter her ähnlichen Kastraten, damit sollte es gut funktionieren.
-
-
2te Katze, aber woher? Beitrag #6
Zu nem Katerchen würde ich Dir auch eher raten! Gerade die Birmas (hab selber 2) sind da gleichgeschlechtlich tatsächlich passender!
Aber auch ein Kitten geht bei dem Alter noch supergut, wenn Dein Erstkater auch so verspielt ist wie z.B. meine Birmas!
Ich habe selber zweimal nen kleinen Birmakater zu nem älteren Tier aufgenommen und es war immer sehr gut. Auch meine Familie hat ein Birmakitten zu nem älteren Maine Coon und ner Waldkatze dazu......auch hier kein Problem, er war schnell integriert!
Von der Art der Birma muß ich persönlich sagen, das meine bekannten Birmas und meine eigenen sehr ähnlich immer reagiert haben und ich daher auch bei nem Kitten kein Problem sehen würde.
Paß beim Kaufen gut auf, ich hab "Lehrgeld" gezahlt und das bei nem seriösen mit Papieren etc. Leider!!!
Alles Gute
-
-
2te Katze, aber woher? Beitrag #7
Also eins mal vorweg: BIRMCHEN sind total tolle Katzen und super verträglich mit jeglichen "Getier" zu 90 Prozent"
Ich hatte 17 Jahre einen Birma und einen Perser dazu!Birmchen sind sehr sozial desshlab mußt Du aufpassen das sie nicht untergebuttert werden.Ich würde Dir persönlich zu einem KATER raten--so eine Männerfreundschaft ist schon was tolles- Die Mädels buttern die Männer immer unter hab ich bei 3 Züchterinnen live erlebt!!
Du kannst auch echt ruhigends gewissen ein kater Kitten dazu setzen--glaub mir DAS klappt--spätestens nach ner Woche lieben sie sich.das liegt am Charakter der Birmchen der einmalig ist!!!
Aber BItte halt Ihn nicht alleine wäre schade drum da gerade Birmchen ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben " allen Tieren gegenüber".
Du merkst Birmafan bin-----aber jerz wo mein Odin tot nix mehr Birma--ist besser so--hab nu Kajal den racker und der ist echt klasse!! Bin begeistert von der Rasse Main Coon-
Thema:
2te Katze, aber woher?