Keine Samtpfote, wer hat auch so welche?

Diskutiere Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben zwei Kater, die sind beide nicht von Pappe, also etwa 5 kg und 7 kg. Beide sind - bis auf Kleinigkeiten - sehr nett und anschmiegsam...
  • Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #1
M

mufti

Wir haben zwei Kater,

die sind beide nicht von Pappe, also etwa 5 kg und 7 kg. Beide sind - bis auf Kleinigkeiten - sehr nett und anschmiegsam. Der große allerdings verzichtet bei uns fast vollständig auf "kätzische" Fortbewegung. Will sagen, man hört ihn in der Wohnung von weitem, denn wenn er läuft macht es "bumm" "bumm" "bumm". Dass er leise treten kann, weiß ich, weil er dies tut, wenn z.B. aus seiner Sicht ungebetener Besuch kommt und er sich verkriechen muss. Oder wenn wir draußen unterwegs sind, wo viele "Feinde" lauern.

Sobald wir uns aber normal in der Wohnung bewegen, stampft er beim Gehen permanent und zuweilen mit voller Wucht. Ich bin der festen Überzeugung dass das Absicht ist, und frage mich, wieso er das macht. Außerdem mache ich mir manchmal ein wenig Sorgen um die Nachbarn unter uns, die denken vielleicht, wir halten hier Nashörner.

Wer hat noch Katzen, die nicht wie Katzen schleichen wollen?

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #2
.. erstmal willkommen hier bei uns - und - klar gibt es arge Pferde unter den Viechern ...

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #3
Zunächst mal herzlich Willkommen. Unsere Kater traben auch ab und zu durch unser Haus. Zum Glück stört es keinen. :p

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #4
Danke für die Antworten,

ich dachte mir schon, dass sowas öfter vorkommt. Klar, wenn die zwei sich durch die Wohnung jagen und raufen, dass die Fellfetzen fliegen (was mich immer schön an meine Allergie erinnert - hatschi), dann rumpelt es sowieso. Aber lustig ist wirklich, dass man den Großen immer hört wenn er herummarschiert. Auf dem Balkon *bumm* *bumm* *bumm*, in der Küche und so weiter.

Und das Lustigste ist: Ich kann an der Lautstärke seines Stampfens hören, wieviel Hunger er hat! Manchmal denk ich deswegen: Er hat immer Hunger, kann schon sein, schließlich ist er auf Diät, und es ist allein der Protest dagegen. Aber er stampft auch nach dem Fressen, tja...

Deswegen geh ich eigentlich davon aus, dass es irgendein Chef-Gebaren ist, mit dem er sein Gebiet abschreitet, was meint Ihr? Vorsichtig ist das allerdings nicht. Mäuse und Vögel hätten in der freien Wildbahn längst das Weite gesucht :)

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #5
Willkommen hier im Forum.

Ich hab auch so ein Kandidat,mein Sweet.

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #6
Hallo auch von mir. :)

Ich habe auch ne Horde Elefanten.
Vorallem, wenn meine Kleine die Treppe mehr runterfällt und springt als läuft, könnte man meinen, dass die Elefanten ein neues Wasserloch entdeckt haben und ein Wettrennen da hin veranstalten.

Von wegen Samtpfote und lautloser Jäger...tsss...

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #7
Meine Beiden machen gerne im Flur Zores. Eigentlich machen sie dem Namen Samtpfote alle Ehre. Aber wehe, wenn sie losgelassen. Da wellt sich der Flurteppich wie ne Ziehharmonika. Unsere Vermieter wohnen unter uns und amüsieren sich jedesmal köstlich, wenn sie nachfragen, was ich denn oben machen würde und ich ihnen erzähle, daß Erna und Frollein Willi den 10m-Runway Flur-Wohnzimmer ausgiebig genutzt haben.

In jeder der vier Wohnungen in unserem Haus gibt es Tiere (unsere Zwei, ein Hund, ein Freigängerkater und 2 Karnickel). Da ist die Toleranz sehr groß.

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #8
Meine Püppi ist eine echte Samtpfote in jeder Lebenslage.Tommy hingegen hat oft die Eleganz eines Trampeltieres:smile::smile:

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #9
Ich bezeichne meine Katzerei auch oft als Antilopenherde. Denn Elefanten sind im Gegensatz zu ihnen sehr leise.
Wir haben ein uraltes Haus, mit einer schönen Holztreppe und Dielenboden, der auch an manchen Stellen knarrt. Ich weiß ganz genau, welche Katze gerade oben im 1. Stock "rumschleicht" und dann die Treppe runterpoltert, obwohl ich sie nicht sehen kann. Ist halt wie bei uns Menschen, da gibt es auch Schleicher und Antilopen :wink:

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #10
Halloo!

Hast du die Nachbarn vielleicht mal gefragt, ob es sie stört? Oder ob sie es überhaupt hören?

Wenn meine beiden Kampfkatzen spielen geht hier auch die Post ab. Als wir hier gerade eingezogen sind bin ich manchmal hinterher gerannt "pssscht pscccht pscccht hört auf jetzt, leiser" :D Einfach aus Angst, wir es uns mit den Nachbarn verscherzen . Mein Freund hat mich dann immer ausgelacht - dem is das nämlich völlig egal.
Irgendwann hab ich mal nachgefragt und die Nachbarn sagten "Ach, das hören wir doch gar nicht..."
Und jetzt, wo ich das weiß, kann ich die beiden viel entspannter spielen lassen. Das beruhigt!

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #11
hallo,
die katze, die ich vor andiamo und luna hatte, bekam von den freunden meines sohnen
den beinamen "captain ahab" (der mit dem holzbein aus dem film moby dick)
so laut war sie, wenn sie die treppe hoch oder runterlief und hunger hatte. wenn sie wollte war sie sehr sehr leise

lg
stefanie
andiamo und luna

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #12
hihi, genau das "Problem" hab ich auch! Meine Bekannten/Freunde fragen mich schon, ob Katzen nicht eigentlich Leichtfüßler sind... Tja, die hab ich wohl nicht bekommen! Wenn sie irgendwo runterspringen ist nix mit Samtpfoten! Auch das "normale" Laufen ist so laut, dass ich manchmal denke, die Nachbarn kommen gleich hoch! Aber - es wird von Monat zu Monat besser! Vielleicht müssen sie erst erwachsen werden, ihren Körper einsetzen lernen etc. Ich hoffe es zumindestens! hihi

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #13
Hach, so viele Leidensgenossen,

das hätt ich nicht gedacht. So schlimm find' ich's bald wahrscheinlich auch gar nicht mehr, man gewöhnt sich ja auch an die Haare. Da er draußen ja ganz vorsichtig unterwegs ist, denk ich mir dann, dass er sich bei uns ganz besonders sicher fühlt und keine Gefahren wittert.

Und ich tu wohl ganz gut daran, Futter oder Leckerli auszugeben, wenn er extra laut rumstampft. Das ist nur die Vorwarnung. Eine halbe Stunde später nämlich werden von den elektrischen Geräten die Knöpfe abgekaut. Und noch später bekomme ich ein haariges Hinterteil sprichwörtlich unter die Nase gerieben.

Oder er springt mir, wieder ganz elegant, auf den Rücken. Da wird dann auch drauf rumgestampft und wenn ich den Rücken nicht schön grade halte, muss er halt die Krallen benutzen um oben zu bleiben. Da ist der Futterverteiler dann selber schuld :)

Ja vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaub fast schon, die Schleicher sind in der Minderzahl. Und solang ich keine Beschwerden kriege, ist mir das Gerummse auch egal. Und wenn doch, muss ich halt Teppiche kaufen.

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #14
meine sind nur leise, wenn sie den laserpointer jagen.... moment... bacon und merlin auch nicht. die ziehen prinzipiell eine geräschkulisse mit sich, das ist der wahnsinn.

wenn ich den menschen finde, der behauptet, katzen seien LEISE und SAMTpfoten, ich hau ihn, echt!

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #15
Ein herrliches Thema :p

Zwar habe ich keinen Trampler in der Wohnung, aber wenn Gismo mal so richtig am toben ist, dann galopiert sie auch nicht grade leise über den Boden.
Aber so heftig, wie ich das von euren hier lese, kann ich nur sagen: "Meine ist kein Trampeltier" :-D

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #16
Hm, meine beiden Katers trampeln auch gelegentlich durch die Wohnung .....
Wenn etwas ihre Neugier geweckt hat .... Vögel am Fenster, dann wird manchmal hingetrampelt. Die Vögelchen lachen die Beiden schon aus. Oder, wenn einer müde ist und schlafen gehen will, wird zur Decke getrampelt!!

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #17
Meine beiden sind vorhin auch mal wieder durch die Wohnung galoppiert....gelegentlich nenne ich sie dann Bonanza :razz:

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #18
Also meine beiden sind sehr leise, wenn sie sich bewegen. Also ich höre sie eigentlich nie einfach so traben... Sollten die beiden sich allerdings mal auf Grund von Streitigkeiten durch die Wohnung jagen, dann kann es passieren, dass sie sich anhören, wie eine wildgewordene Horde Elche... Und wenn dann noch einer aus der Kurve ausbricht, weil er auf dem Laminat nicht genug Grip hat, dann gibts immer einen riesen Knall...^^

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #19
Wenn Isis vom KB runterspringt, klingt das als ob hier Bomben einschlagen. Und was sie auch gern macht - sie lässt sich einfach auf die Seite plumpsen und "rrrrrr´t" einen dann an...aber frag nicht wie laut das Plumpsen ist ;)

• Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Beitrag #20
AW: Keine Samtpfote, wer hat auch so welche? Und Plumsen!

Also mit Plumsen lassen habe ich auch noch Erfahrung *jammer*. Der große (Friedrich) lässt sich, wenn er verhindern will, dass man ihn einfängt, gerne hinplumsen und macht auf "nasser Sandsack". Vorzugsweise in irgendwelche Ecken, wo man schlecht hinkommt.

Jetzt macht er das aber mit Vorliebe, wenn er im Treppenhaus unterwegs ist und zwar in den Türnischen der anderen Wohnungen. Wenn ich ihn da also einfangen will, schmeißt er sich regelrecht gegen die Türen. Ich hab schon gedacht, die fliegen aus den Angeln. Das war megapeinlich. Und wenn ich ihn dann packen will macht er sich einen Spaß draus, voll durchzustarten. Dass dann der Fußabtreter des Nachbarn noch mal einen Satz in die Gegenrichtung macht, weil die Haftung auf den Kacheln vernachlässigbar ist, ist im Wurst. Der Fußabtreter kracht dann natürlich auch noch mal gegen die Tür, oh weh, oh weh.

Was das Runterspringen mit Getöse angeht: Da hab ich am Anfang noch die Zähne zusammengebissen wegen der armen Nachbarn. Inzwischen seufze ich nur noch.

Thema:

Keine Samtpfote, wer hat auch so welche?

Oben Unten