Haushalt geeignet für eine Hauskatze?

Diskutiere Haushalt geeignet für eine Hauskatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin schon länger am überlegen mir eine Katze anzuschaffen, da ich mit Katzen von Verwandten und Freunden sehr viel freude habe und mir...
  • Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #1
D

derchris

Hallo

Ich bin schon länger am überlegen mir eine Katze anzuschaffen, da ich mit Katzen von Verwandten und Freunden sehr viel freude habe und mir daher sehr gut vorstellen kann eine eigene zu haben.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob meine Wohnung bzw. die Verhältnisse für eine Katze (die nur drinnen gehalten wird) geeignet sind.

Die größten Bendenken bestehen darin, dass ich bereits zwei Wellensittiche Zuhause habe.
Die beiden halten sich nur in einem Zimmer auf, daher könnte man sie durch schließen der Tür von einer Katze trennen.
Die Frage ist ob es unter Aufsicht möglich wäre, dass die Katze und die beiden Vögel sich in einem Raum aufhalten können? (vll. hat jm, Erfahrungen damit gemacht)
Weiter Infos zur Wohnung usw.:
Die Wohnung ist ca. 65m² groß mit 3 Zimmern + einen Balkon, den man so herrichten könnte das die Katze dort frische Luft schnappen könnte.
Reicht die Größe der Wohnung aus?

Da ich Berufstätig bin, wäre die Katze am Tag von ca. 7-15:30 Uhr alleine.
Reicht die restliche Zeit aus um sich mit dem Tier zu beschäftigen, damit es für die Katze nicht langweilig werden würde?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen.

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #2
Deine Wohnungsgrösse reicht durchaus und ein vernetzter Balkon wäre super.
Wellensittiche und Katzen würde ich nur unter Aufsicht in einem Raum lassen, aber die Wellis dann auf keinem Fall ausserhalb des Käfigs, Katzen können sehr schnell sein.
Wenn Du berufstätig bist würde ich aber zu zwei Katzen raten -auch dafür ist Deine Wohung gross genug- die einander Gesellschaft leisten

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #3
Hallo dechris! Also unsere Wohnung ist noch etwas kleiner und wir leben hier mit zur zeit noch 4Erwachsenen ,Söhne sind bald ausgezogen,1Kater ,1Katze und einer riesigen selbstgebauten Voliere in der 5 Prachtfinken leben.Letztere ist so angebracht das die Miezen niemals ein Vogelpralinchen ergattern können.Und es geht uns allen gut ,die Katzen haben viel platz auch nach oben ,durch plattformen und leere Regale.Bitte nicht nur eine Katze selbst wenn Du nicht so lange ausser Haus wärst Du allein kannst einen Tierischen Kumpel nicht ersetzen,Also gib Deinem Herzen einen ruck ,Platz hast du wirklich genug.L.G Karin

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #4
Erstmal: Herzlich Willkommen!

Und dann schließe ich mich den Aussagen meiner VorschreiberInnen an. Die Wohnung ist große genug, die Piepmätze haben ein eigenes Zimmer, der Balkon kann vernetzt werden, alles Bestens! Ich würde Dir auch zu zwei Miezen raten. Der Mensch kann einen Katzenkumpel einfach nicht ersetzen. Klar gibt es vereinzelt Fellträger (ich hatte welche), die lieber alleine sind. Aber in Gesellschaft isses schöner für die Süßen.

Und wenn Du die Miezen bei Dir hast: Uffbasse! Es gibt Exemplare, die können Zimmertüren öffnen und dann kommen sie vielleicht doch an die Vögelchen ran, wenn sie frei fliegen. Also Klinke drehen oder Knauf anbringen oder den Schlüssel rumdrehen.

Wirst Du Dir welche aus dem Tierheim holen? Da warten bestimmt schon Zwei ganz sehnsüchtig auf Dich. Viel Erfolg beim Verlieben!

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #5
Herzlich Willkommen :)

Ich habe auf 45m² auch 2 Katzen, das reicht völlig aus. Sie können auf den Balkon und ab und zu gehen wir raus. Es ist viel wichtiger das du einen Katzenkumpel hast, als vlt. 5 m² mehr.
Es ist schöner für dich, sowohl für die Mietz. Ich wollt auch erst eine, hier wurde ich dann darauf hingewiesen das 2 besser sind. Und ich bereue diese Entscheidung nicht 1 Sekunde und bin sehr dankbar, das ich nun 2 habe.

In diesem Sinne, viel Glück und ganz liebe Grüße meiner Mietzen! :)

Anhänge

• P1050627.jpg
    P1050627.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
  • Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #6
Herzlich willkommen,

ja ich kann mich dem nur anschließen, bevor langeweile auftaucht und dir deine Möbel zerkratzt werden ist es auch für dich und dein Inventar besser wenn du zwei hast :)

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #7
Das tuen sie auch zu 2. :D

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #8
So Sorry Natürlich auch von mir ein Herzliches Willkommen :oops::smile:

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #9
Halloooo!

Also ich hatte bis vor kurzem noch 2 Wellensittiche. Und habe 2 Katzen.
Immer wenn sie an den Käfig gegangen sind, hab ich die Katzen angepustet. Dann wussten sie "oh oh verboten".
Natürlich habe ich die beiden nie mit dem Käfig alleine gelassen.
Des Weiteren kommt es natürlich auch auf den Charakter der Katze an. Meine Lila hat schnell kapiert "Darf ich nicht." und ließ die Vögel auch im Freiflug in Ruhe.
Rosa war da ein wenig anders - sie war immer auf der "Jagd" und konnte nicht widerstehen.

Wenn ich das Haus verlassen hab, habe ich den Käfig so hoch gestellt, dass keiner der beiden ran kam oder die Tür des Raumes, in dem sich die Vögel befanden geschlossen.

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #10
Ich danke euch allen für die hilfreichen und schnellen Antworten! :razz:

Ich hatte mich schon beim örtlichen Tierheim informiert und es scheint dort einige Katzen zu geben die ein neues Zuhause suchen.
Wenn ich mich dann entgültig entschieden habe, werde ich euren Rat annehmen und zwei Katzen aufnehmen.

Dann hätte ich noch eine letzte Frage mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss?
Abgesehen natürlich von Futter, Kratzbäumen und anderem Spielzeug und Zubehör das man so braucht.

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #11
das kann Dir keiner sagen:razz: aber so 50€ im Monat würde ich schon zurücklegen für eventuelle Tierarzt Kosten

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #12
Meinst du die Kosten für die Anschaffung der Katzen oder den monatlichen Unterhalt, der für selbige benötigt wird?

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #13
Am besten wäre beides! ;-)

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #14
Das kommt darauf an, woher die Katze kommt. Die Anschaffungskosten kann man also nicht pauschalisieren. Für 2 Katzen (ohne Tierarzt) benötige ich im Monat ca. 70€ (grob geschätzt).

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #15
Gut danke.
Die Katzen würde ich wenn dann aus dem Tierheim holen!

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #16
Hallo,
was die Kosten der Anschaffung betreffen fragst du am besten direkt beim Tierheim nach. Wir haben damals für unsere Katze (die leider nicht mehr bei uns ist) 80 Euro bezahlt im Tierheim. So um den Dreh wird das sicher dann auch bei dir im Tierheim sein.

Kratzbaum und Co schlägt nur in dem Monat ins Geld, in dem du es anschaffst, aber das hält ja meist auch lange.

Und wenn du große Säche mit Futter kaufst, zahlst du weniger, als wenn du mehrere kleinere kaufst.
Da liegen teilweise 2 Euro im Kilo Unterschied.

• Haushalt geeignet für eine Hauskatze? Beitrag #17
Und wenn du große Säche mit Futter kaufst, zahlst du weniger, als wenn du mehrere kleinere kaufst.
Da liegen teilweise 2 Euro im Kilo Unterschied.

??? Sprichst jetzt aber von Trockenfutter oder? Wenn ja dann lass das bitte gleich sein, füttere ihnen Nassfutter ist gesünder für die Stubentiger, sonst kannst du gleich mehr Geld zur Seite legen für evtl. Tierarzt Rechnungen ;-)

Thema:

Haushalt geeignet für eine Hauskatze?

Haushalt geeignet für eine Hauskatze? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Oben Unten