Kater pinkelt ins Bett :(

Diskutiere Kater pinkelt ins Bett :( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kater zu Hause und der Kleine bereitet mir Sorgen. Er ist jetzt ca. 4 Monate alt, wir haben ihn vor 3 Monaten aus...
  • Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #1
S

Steffi_20

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Kater zu Hause und der Kleine bereitet mir Sorgen. Er ist jetzt ca. 4 Monate alt, wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Soweit hat er sich prima eingelebt, versteht sich super mit dem Großen, frisst, geht eigentlich (!) prima auf sein Klo, nur ist er noch etwas schüchtern, vor allem bei mir.

Anfangs hatte er immer auf einen Sicksatz im Büro gepinkelt - wir haben den Sitzsack weg und das Problem war auch erledigt. Er ist zwischendurch auch immer auf sein normales Klo gegangen, hat aber auch immer mal darauf gepinkelt. Am Klo kann es nicht liegen, ich bin ganztags zu Hause und mache das Klo fast nach jedem Geschäft (egal ob klein oder groß) sofort sauber.

Jetzt fängt der Kleine an, auf meine Bettseite zu pinken, einfach so. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und was ich machen soll. Ich kann und will ihn nicht verbieten ins Schlafzimmer zu gehen, weil die beiden da immer schlafen und wir eh nur ne 60qm Wohnung haben. Ist das eine Art Protestpinkeln!?
Ich bin natürlich total ausgerastet ... und hab ihn genommen und total geschimpft und ihn seinen Pipifleck getaucht ... das war bestimmt nicht richtig, aber wenn ich ihn dafür noch lobe macht er es doch immer wieder oder!?

Was soll ich nur machen? :sad:

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #2
Lese ich das richtig, dass ihr den Kleinen mit vier Wochen bekommen habt? Dann hat er ja keinerlei Erziehung von der Mama bekommen.
Dass das Ausschimpfen und Eintauchen völlig falsch war, scheint dir im Nachhinein ja selbst aufgefallen zu sein.

An deiner Stelle würde ich zunächst den Tierarzt draufgucken lassen, ob keine körperlichen Ursachen vorliegen. Wenn das ausgeschlossen ist, kannst du über die Suche hier im Forum Tipps finden.

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #3
Oh sorry, war ein Schreibfehler, wir haben in vor 3 Wochen bekommen, also mit 3 Monaten. Er wurde allerdings mit seinen Geschwistern im Alter von 3-4 Wochen im Mülleimer gefunden, sprich er hat keine Erziehung von der Mama

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #4
Ich sehe das wie Magier-Tiger. Bring den kleinen zum Tierarzt und lass ihn gründlich untersuchen.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist kann man an andere Sachen denken.

Wieviele Kaklos hast du?

Ich weiß nicht ob es schon markieren sein kann...ich glaube das wäre evtl. etwas früh... Wann steht die Kastra an? Oder wurde das bereits im Tierheim erledigt?

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #5
Ich habe zwei Klos und beide Klos werden auch von beiden benutzt, sind aber wie gesagt immer sehr sauber.

Gerade eben hat er mir schon wieder aufs Bett gepinkelt, ich werde noch verrückt. Wie soll ich darauf denn reagieren? Heute Nachmittag fahre ich mal mit ihm in die Klinik, mal sehen was die sagen.

Markieren kann es aber denke ich noch nicht sein, es riecht schon richtig nach Pipi. Der Tierarzt meinte damals zu uns, wir sollen ihn jetzt erstmal richtig bei uns ankommen lassen und dann so in 2-3 Monaten kastrieren lassen, außer er markiert vorher.

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #6
Gut das du heute gleich fährst.

Wenn du ihn dabei erwischt, sagst du nein, nimmst ihn und setzt ihn ins klo.

Wobei wenn er wirklich krank ist kann er ja nichts dafür. Damit zeigt er dir ja nur das was nicht stimmt.

Sicher soll er nicht jetzt sofort kastriert werden, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen das er anfängt zu markieren. Manche Kater behalten das bei.

Ok, aber ich denke das ist erstmal ein anderes Thema. Nun geht es erstmal darum zu wissen ob er gesund ist.

Ich drück dir die Daumen. Berichte doch bitte was beim Tierarzt rausgekommen ist.

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #7
Soo, bin nun wieder zurück vom Tierarzt.
Er schließt etwas Organisches aus. Er hat mir eben erklärt, dass es viele verschieden Gründe gibt, warum der Kleine das macht. Evtl. weil wir am Montag einen neuen Schrank bekommen haben, er sich nicht genug geliebt fühlt von mir, ihm die beiden Klos nicht passen etc. Er hat mir geraten noch ein Klo zu besorgen, was ich auch gemacht habe. Nun haben wir 3 an der Zahl.
Außerdem habe ich Feliway-Stecker mitbekommen und Felifriend. Ein Mittel, dass ich mir ab und zu mal auf die Hände tun soll, riecht wohl besonders gut für die Katzen. Eben das er halt ein bisschen die Scheu auch vor mir verlieren, da er meinen Partner eindeutig besser leiden kann. Auch wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und er von mir das Futter bekommt.

Hmm, nun ja, mal sehen ob es etwas bringt. Aus dem Schlafzimmer soll ich ihn aussperren, was ich eigentlich gar nicht wollte. Die beiden Fellnasen schlafen nämlich immer mit auf unserem Bett und wenn der Große das heute Abend nicht darf ... puuhhh ... aber trennen möchte ich sie ja auch nicht, dann gibt es auch wieder einen Zirkus. Mal sehen.

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #8
Und wieso schließt er etwas organisches aus? Hat er denn was untersucht?

Warum sollst du sie aussperren? Kann ja gut sein das er dann einfach woanders hin macht...

Also ich weiß nicht...

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #9
Er hat ihn nicht untersucht bzw. nur mal in den Mund geguckt. Wenn er normal auf sein Klo geht und nicht ständig rennt und es kommt nichts oder er eben gar nicht geht, kann man eine Blasenentzündung ausschließen meinte er.
Ich solle eben erstmal die Schlafzimmertür zumachen und ihn da nicht reinlassen, nicht ausgeschlossen natürlich, dass er sich vielleicht irgendwann mal die Couch aussucht. Er meinte man muss tierisch aufpassen das er sich das nicht angewöhnt, vor allem in seinem Alter schon, sonst bekommt man das gar nicht mehr aus ihm raus.

Ist es denn auch möglich, dass er das nur macht, weil er sich von mir wirklich nicht doll genug gemocht fühlt oder ich ihn immer schimpfe wenn er was böses macht? Mein Freund ist natürlich den ganzen Tag auf der Arbeit und sozusagen immer nur der Gute, weil er nix mitbekommt.

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #10
Ist es denn auch möglich, dass er das nur macht, weil er sich von mir wirklich nicht doll genug gemocht fühlt oder ich ihn immer schimpfe wenn er was böses macht? Mein Freund ist natürlich den ganzen Tag auf der Arbeit und sozusagen immer nur der Gute, weil er nix mitbekommt.

Wie verhält er sich denn im Allgemeinen dir gegenüber?

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #11
Er ist sehr auf unseren großen Kater fixiert, er schnurrt eigentlich immer nur, wenn er mit dem Großen kuschelt. Ich hab ihn schon öfters auf den Arm oder Schoß genommen und gestreichelt, aber das will er gar nicht so. Er kommt auch ganz selten mal zu mir und fordert Streicheleinheiten, eigentlich nie.
Er ist noch ein bisschen ängstlich wenn jemand zu schnell um die Ecke kommt oder zu schnell die Hand auf ihn zubewegt.
Ich glaube er sucht auch allgemein weniger die menschliche Bindung, da ist das mit meinem Großen ganz anders, der ist sehr auf mich bzw. meinen Partner fixiert

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #12
Er hat ihn nicht untersucht bzw. nur mal in den Mund geguckt. Wenn er normal auf sein Klo geht und nicht ständig rennt und es kommt nichts oder er eben gar nicht geht, kann man eine Blasenentzündung ausschließen meinte er.
Ich solle eben erstmal die Schlafzimmertür zumachen und ihn da nicht reinlassen, nicht ausgeschlossen natürlich, dass er sich vielleicht irgendwann mal die Couch aussucht. Er meinte man muss tierisch aufpassen das er sich das nicht angewöhnt, vor allem in seinem Alter schon, sonst bekommt man das gar nicht mehr aus ihm raus.

Kannst Du sagen wenn Du das Katzenklo sauber machst wie die Klumpen riechen--also nu nicht Nase dran halten--grins---richt man so wenn man wech macht----stark nach Amoniak?????? Würde mich mal interessieren weil dann kann ich Dir weiter helfen!!

Wei0ßt Geruch so wie im Pumakäfig--nu frag mich ja nicht woher ich weiß wie ein Pumakäfig riecht)

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #13
hmm, ich finde der Urin riecht normal bis ein bisschen stärker. Also ist jetzt nicht so, dass er höllisch stinkt. Mein großer riecht besser, aber beim Kleinen hält es sich denke ich auch noch in Grenzen ... wieso?

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #14
Also unser Kater reagiert auf Schimpfefinger zeigen und nein sagen.
Auf das Bett wo er hingemacht würde ich sowas wie Baldrian oder Katzenminze sprühen oder legen "färbt ja ab".
Hat bei uns genutzt weil er wollte ja wieder da liegen und wenn es nach Pi riecht will man da nicht hin.
LG v Christina

• Kater pinkelt ins Bett :( Beitrag #15
Er ist sehr auf unseren großen Kater fixiert, er schnurrt eigentlich immer nur, wenn er mit dem Großen kuschelt. Ich hab ihn schon öfters auf den Arm oder Schoß genommen und gestreichelt, aber das will er gar nicht so. Er kommt auch ganz selten mal zu mir und fordert Streicheleinheiten, eigentlich nie.
Er ist noch ein bisschen ängstlich wenn jemand zu schnell um die Ecke kommt oder zu schnell die Hand auf ihn zubewegt.
Ich glaube er sucht auch allgemein weniger die menschliche Bindung, da ist das mit meinem Großen ganz anders, der ist sehr auf mich bzw. meinen Partner fixiert

Kannst du mit ihm spielen? Vielleicht ja auch keine schlechte Idee wenn du versuchst so einen Draht zu ihm zu bekommen. Vielleicht muss er dich noch ein wenig kennenlernen.

Kannst Du sagen wenn Du das Katzenklo sauber machst wie die Klumpen riechen--also nu nicht Nase dran halten--grins---richt man so wenn man wech macht----stark nach Amoniak?????? Würde mich mal interessieren weil dann kann ich Dir weiter helfen!!

Du denkst ans markieren, oder?

Thema:

Kater pinkelt ins Bett :(

Kater pinkelt ins Bett :( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten