Hallo.
Zunächst einmal eine kleine Vorstellung. Ich heiße Christina, schieße scharf auf die 34 Jahre zu, bin Technische Zeichnerin von Beruf und wohnhaft im ländlichen Peine in Niedersachsen.
Mein Mann und ich haben ein schönes, wenn auch noch unfertiges Haus, und einen halben Zoo an Kleintieren, Vögeln in der Mehrzahl. Unser Grundstück ist noch weit entfernt von einem gepflegten Garten, was aber Streunerkatzen nicht wirklich was ausmacht, und so haben wir hier regelmäßig Gäste. Ein alter Streuner hat sich in einer noch nicht geschlossenen Lücke in unserem Dach eingenistet. Er tat mir leid, denn er sah nicht sehr fit aus, und da er sehr scheu ist, haben wir beschlossen ihn etwas zu füttern.
Klar haben das auch andere Streuner spitz gekriegt, und so kamen wir zu "Stalker".
Stalker ist eine weiße Katze, herrenlos, und total anhänglich und verschmust. Sie wartet jeden Tag, daß einer von uns von der Arbeit kommt. Dann darf sie für ein bis zwei Stunden ins Haus, und im Anschluß kriegt sie draußen ihr Fressen und bleibt die Nacht dann auch draußen. Wie gesagt, ich habe viele Kleintiere, und so gern ich die Katze mag, es kommt nicht in Frage, daß sie dauerhaft drin bleibt. Obwohl sie es gern so hätte. Sie sitzt manchmal vor der Tür und maunzt, damit wir sie reinlassen.
Ich bin mir mittlerweile sicher, daß die Katze total taub ist. Habe auch schon gelesen, daß das mit der Farbzüchtung zusammenliegen kann. Wie bringe ich ihr nun am besten was bei? Z. B. nicht auf den Tisch zu springen? Oder lohnt sich der Aufwand nicht, wenn sie eh nur kurz am Tage drin ist? Sie ganz draußen zu lassen bring ich nicht übers Herz, sie freut sich doch so, wenn sie mit rein kann...
Ich würde mich über Tipps freuen.
LG, Christina