Taube Katze erziehen

Diskutiere Taube Katze erziehen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Zunächst einmal eine kleine Vorstellung. Ich heiße Christina, schieße scharf auf die 34 Jahre zu, bin Technische Zeichnerin von Beruf und...
  • Taube Katze erziehen Beitrag #1
C

Christina77

Hallo.

Zunächst einmal eine kleine Vorstellung. Ich heiße Christina, schieße scharf auf die 34 Jahre zu, bin Technische Zeichnerin von Beruf und wohnhaft im ländlichen Peine in Niedersachsen.

Mein Mann und ich haben ein schönes, wenn auch noch unfertiges Haus, und einen halben Zoo an Kleintieren, Vögeln in der Mehrzahl. Unser Grundstück ist noch weit entfernt von einem gepflegten Garten, was aber Streunerkatzen nicht wirklich was ausmacht, und so haben wir hier regelmäßig Gäste. Ein alter Streuner hat sich in einer noch nicht geschlossenen Lücke in unserem Dach eingenistet. Er tat mir leid, denn er sah nicht sehr fit aus, und da er sehr scheu ist, haben wir beschlossen ihn etwas zu füttern.

Klar haben das auch andere Streuner spitz gekriegt, und so kamen wir zu "Stalker".

Stalker ist eine weiße Katze, herrenlos, und total anhänglich und verschmust. Sie wartet jeden Tag, daß einer von uns von der Arbeit kommt. Dann darf sie für ein bis zwei Stunden ins Haus, und im Anschluß kriegt sie draußen ihr Fressen und bleibt die Nacht dann auch draußen. Wie gesagt, ich habe viele Kleintiere, und so gern ich die Katze mag, es kommt nicht in Frage, daß sie dauerhaft drin bleibt. Obwohl sie es gern so hätte. Sie sitzt manchmal vor der Tür und maunzt, damit wir sie reinlassen.

Ich bin mir mittlerweile sicher, daß die Katze total taub ist. Habe auch schon gelesen, daß das mit der Farbzüchtung zusammenliegen kann. Wie bringe ich ihr nun am besten was bei? Z. B. nicht auf den Tisch zu springen? Oder lohnt sich der Aufwand nicht, wenn sie eh nur kurz am Tage drin ist? Sie ganz draußen zu lassen bring ich nicht übers Herz, sie freut sich doch so, wenn sie mit rein kann...

Ich würde mich über Tipps freuen.

LG, Christina

• Taube Katze erziehen Beitrag #2
Meine können hören und ich kann sie trotzdem nicht dazu bringen, nicht auf den Tisch zu gehen *g*

Immer und immer wieder runtersetzen, anpusten und ihr damit vermitteln "NEIN, das darfst du nicht"
Aber ob sie es lernt, steht noch in Frage. Meine hören auf ihre Namen aber auf "Nein" trotzdem nicht

Wieso darf sie nicht dauerhaft rein, wenn sie den Kleintieren in der Zeit, wo sie drin ist, auch nix tut?
Oder ist es garnicht wegen den Kleintieren?

Grüße und herzlich Willkommen! :)

• Taube Katze erziehen Beitrag #3
Wieso darf sie nicht dauerhaft rein, wenn sie den Kleintieren in der Zeit, wo sie drin ist, auch nix tut?

Na ja, weil ich für die Zeit, wo sie da ist, die Tür im Vogelzimmer zu mache. Aber irgendwann will meine Papageiendame Hera raus aus dem Zimmer und zu uns. Und auch die fluggewandten Ziegensittiche sind mit dem Zimmer allein nicht zufrieden, sie brauchen einfach mehr Flugraum. Ich weiß, Vogel und Katze geht manchmal gut, aber das Risiko will ich nicht eingehen, meine Hera ist mein Einsundalles. :)

Gut, an Hamster und Siebenschläfer kommt sie nicht so schnell ran, aber vielleicht kommt sie auch da mal auf die Idee auf den Käfig oder in das Hamsteraquarium zu springen. Oder in meinen unbedeckten Aquarien zu fischeln. Es gibt sicher Lösungen für alles, aber eine Katze war bei uns nie geplant, daher will ich nicht alles verändern.

• Taube Katze erziehen Beitrag #4
Achso, ja das ist wohl wirklich ein Problem.

Ich kenn mich mit Vögeln & Katzen nicht aus, aber ich glaube so richtig erziehen ist da wohl schlecht.

Dann musst du sie weiterhin daran gewöhnen das sie entweder immer mal mit rein darf, vlt. feste Zeiten oder eben ganz raus.

Da werden dir andere im Forum sicher mehr sagen können :)

• Taube Katze erziehen Beitrag #5
Also Kajal hat auch "eine Auge geworfen" auf meine Wellis abeer NEIN vertseht er schon ganz gut!

Ich denke einer tauben Katze das beizubringen wird schwierig sein wenn nicht gar unmöglich!
Mich persönlich würde mal interessieren was du mit der katze machst wenn es wieder Winter wird und eisig kalt? Warum lasst Ihr sie nicht drinnen wenn sie Deinen Kleintieren nix tut ist doch prima,besser kanns doch nicht sein.

Und überleg bite mal eine taube Katze draußen hat wenig Chancen weil sie ja leider nichts hört!! Sonst bring sie doch ins Tierarzt da hat sie weinigstens eine reelle Chance die sie auch verdient hat!!

• Taube Katze erziehen Beitrag #6
Also... meine Frage war nicht, wie ich sie mit meinen vorhandenen Tieren vergesellschafte, sondern wie ich sie am sinnvollsten erziehen kann. ;) Mabel hat nun schon die Vorschläge gemacht, wieder runter setzen und/oder anpusten. Danke Mabel. :) Vielleicht hat sonst jemand noch eine ergänzende Idee?

Daß sie im Haus bleibt, steht nicht zur Debatte! Eher würde ich dazu übergehen, sie überhaupt nicht mehr reinzulassen, wenn Ihr der Meinung seid, der kurze Aufenthalt wär Quatsch. Und bei den vielen Streunern hier im Dorf wär das Tierheim bald überfüllt. Sorry, aber die Katzen kamen ja auch durch diesen Winter, ich kann nun mal nicht für jedes (halb)wilde Tier ein Asyl aufmachen. ;)

• Taube Katze erziehen Beitrag #7
Also bei meinen Katzen, die sehr wohl hören können, funktioniert kein NEIN! :D

hast du es mal mit anpusten versucht?

Das funktioniert bei mir.

• Taube Katze erziehen Beitrag #8
:D

Nein, ich hab sie auf den Boden gesetzt. Sie auf den Schoß, dann auf den Tisch, ich sie auf den Boden. Sie auf den Schoß, dann auf den Tisch, ich sie auf den Boden, sie auf den... Nach dem gefühlt 100stem Male blieb sie auf dem Schoß. :D

Mal schauen, wie es morgen weiter geht. Ich werde das Pusten mal ausprobieren, wenn sie wieder auf den Tisch will. :)

• Taube Katze erziehen Beitrag #9
Mal schauen, wie es morgen weiter geht. Ich werde das Pusten mal ausprobieren, wenn sie wieder auf den Tisch will. :)

Wenn ich mein Finn anpuste streckt er sein feines, freches Näschen ein wenig weiter nach vorne, legt die Schnurrtonlage noch etwas lauter an, macht seine Knopfäuglein feste zu und..

... genießt!

Ich wünsch dir viel Glück! *lach*

• Taube Katze erziehen Beitrag #10
Meine Rosa guckt mich dann ganz entsetzt an (etwa so: :shock:) und haut ab. hihi
Ich würde es einfach mal probieren.

• Taube Katze erziehen Beitrag #11
lol

Ich kann übrigens in einer Sache Entwarnung geben. Es hat sich doch noch eine Besitzerin gefunden. Sie stand plötzlich vor meiner Tür mit den Worten: "Kann ich bitte meine Katze zurück haben?" Auf dem Osterfeuer haben wir rumgefragt, wem die Katze gehört, aber da wußte keiner was.

Und dabei habe ich eben Katzenbürste, Flohhalsband und Belohnungsfutter gekauft. Na, egal, sie darf mich ja trotzdem besuchen, und das unausgepackte Flohhalsband bring ich zurück, den Rest kann ich ja behalten. :)

Ich bin ein wenig froh zu wissen, daß sie doch wem gehört.

Thema:

Taube Katze erziehen

Taube Katze erziehen - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Soll ich mir eine zweite Katze dazu nehmen?: Hallo ihr Lieben! Seit längerem überlege ich mir zu meiner Katze eine zweite dazu zu holen. Aber ich fange am besten einmal von vorne an... Ich...
Oben Unten