Sisal färben?

Diskutiere Sisal färben? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich überlege ja schon ständig, ob ich mir mal einen Kratzbaum selber baue. Jetz hätte ich eine Frage zum Sisal, weil ichs auch von gekauften KBs...
  • Sisal färben? Beitrag #1
G

Gast18078

Gast
Ich überlege ja schon ständig, ob ich mir mal einen Kratzbaum selber baue. Jetz hätte ich eine Frage zum Sisal, weil ichs auch von gekauften KBs nur in Natur kenne. Weiß irgendjemand, ob Sisalfasern Farbe annehmen? Natürlich Lebensmittelecht, falls mal daran rumgeknabbert wird.
Ich hab nämlich einen Kratzbaum mit weißen Bezug und schwarzen Stämmen gesehen, also müsste es ja irgendwie möglich sein?
Ich kenne mich mit solchen Naturfasern leider überhaupt nicht aus :sad:

Danke schonmal für die Antworten :smile:

• Sisal färben?

Anzeige

• Sisal färben? Beitrag #2
Also bei uns ist letzt ein Teller Spinat runter geklatscht und der Spinat ist an die Sisalstämme gepratscht ;-) Ganz weg hab ich es nicht mehr bekommen... da aber Spinat auch nichts gefährliches ist, ists jetzt so geblieben.

Also, Sisal nimmt auf jeden Fall Farbe an. Zumindest von Soinat :)

Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch irgendwann mal, ich glaube es war sogar Fressnapf, gefärbe Sisalschnüre gesehen. Womit die gefärbt waren, weiß ich allerdings nicht.

• Sisal färben? Beitrag #3
Naja, wenns schonmal Farbe annimmt, kanns nicht soo schwer sein :grin:
Bleibt wahrscheinlich dann nur ausprobieren^^

• Sisal färben? Beitrag #4
Ist nur die Frage, mit was für Farben man es ausprobieren kann... vielleicht gehts ja auch mit Tee. Der dürfte doch denke ich auch nicht giftig für die Fellis sein und damit bekommt man sicher auch eine andere Färbung hin.

• Sisal färben? Beitrag #5
Es gibt bereits gefärbtes Sisal zu kaufen. Nur wo habe ich das nur gesehen? Sorry, entfallen, aber ich such mal nochmal nach! Kann Clevercat gewesen sein, der hat auch "farbige" Kratzbäume im Sortiment!

Färben geht auf alle Fälle, am besten mit Naturfarben wie bei allen Naturmaterialien auch. Da Du ja nicht fixieren musst, kannst Du wie beim Eierfärben ebenso viel pflanzliches nehmen. Z.B. Rosenholz, Rote Beete, Schwarztee, Zwiebelschale, Kurkuma und auch Hennapulver (gibts auch in schwarz), Spinat, Heidelbeeren........Mit etwas Essig wird es noch farbechter und intensiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sisal färben? Beitrag #6
Gut zu wissen, danke :smile:

• Sisal färben? Beitrag #7
Das was ihr gesehen habt muss nicht unbedingt gefärbtes Sisal gewesen sein.
Mit PolyPropylen umwickelte Stämme gibt es z.B. in den verschiedensten Farben.

-->

• Sisal färben? Beitrag #8
Hmm, da muss ich mich mal genauer umsehen... Da könnte ich mir das Seilwickeln sparen... *hoff*
Danke dafür :grin:

• Sisal färben? Beitrag #9
Ich hab schwarzes. Entweder nehmen sie Farbe an oder es gibt irgendwo schon farbiges.

Anhänge

• Mia 101.jpg
    Mia 101.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 6
  • Sisal färben? Beitrag #10
Ja, deinen Kratzbaum meinte ich vorher. Ich finds sorum (also Schwarze Stämme, weißer Bezug) irgendwie schöner^^
Ich schau einfach mal ob färben geht, und was mir überhaupt günstiger kommt, färben oder Polypropylen.

Woher hast du den KB wenn ich fragen darf?

• Sisal färben? Beitrag #12
Nicht nur in Ebay, heute noch einen im Futterhaus gesehen, der hatte dunkelbraune Stämme.

• Sisal färben? Beitrag #13
Sicher das es der war? mit dicken stämmen und so, denn ich hab in fast überall hier gesucht und nicht gefunden.

• Sisal färben? Beitrag #14
Huhu :wink:
Also ich wollte mal fragen, ob irgendjemand jetzt Erfahrungen mit färben gemacht hat? Womit und wie? (und gibt das eine große Schweinerei :-D)
Ich habe nämlich 220m Sisal hier stehen, die darauf warten, verarbeitet zu werden und eigentlich hätte ich es gerne bunt!

• Sisal färben? Beitrag #15
Vielleicht kannst Du einfach mal bei Herstellern von farbigen Sisalteppichen anfragen, womit die Sisal so einfärben?:???:
War nur so ne Idee.

• Sisal färben? Beitrag #16
Ja, das ist keine schlechte Idee. Werde ich heute Nachmittag mal fragen :)

Thema:

Sisal färben?

Sisal färben? - Ähnliche Themen

Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Unsauberkeit: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine drignende Frage bzw Bitte um Ratschläge. Kurz zum Hintergrund: ich habe aktuell zwei Katzen Sunny...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Oben Unten