Katze hochheben?

Diskutiere Katze hochheben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also da ich ja noch relativ frischer Katzen bzw Katerhalter bin und ich noch wenig mittelmäßige Erfahrungen habe, wollt ich eigentlich nur mal...
  • Katze hochheben? Beitrag #1
H

Hansolo92

Also da ich ja noch relativ frischer Katzen bzw Katerhalter bin und ich noch wenig mittelmäßige Erfahrungen habe, wollt ich eigentlich nur mal fragen wie man eine Katze bzw ein Kater richtig hochhebt?
Ich weiss nur,wenn man Ihn um den Bauch fasst,ist das unangenehm für das Tier.

Deshalb wie handhabt man da die Katze bzw. der Kater? Einmal so im Arm wiegen und einmal so hochheben, das unser kleiner Begleiter uns in die Augen schauen kann.

• Katze hochheben? Beitrag #2
Da wäre natürlich erst mal die Frage, ob die Katze sich gerne hoch nehmen lässt.
Wenn sie es nicht mag, dann laß es sein.

Wenn sie nix dagegen hat hochgenommen zu werden, macht man das doch eigentlich automatisch nicht verkehrt. Oder?
Ein kleines Baby weiß man ja auch instinktiv wie man es anfassen sollte und wie nicht.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, spiele jetzt aber mal die Szene vor meinem inneren Auge ab wie ich eine Katze auf den Arm nehme ... lach ....

Linken Arm um die Brust hinter den Vorderbeine.
Rechter Arm unter dem Schwanz am Popo ansetzen.
Dann ein paar liebevolle Worte und ... hups ... schon hat man die Katze liebevoll auf dem Arm.

:mrgreen:

• Katze hochheben? Beitrag #3
Unterm Bauch hochheben? ... geht doch gar nicht, das Tier hängt dann durch und wird derbst herum strampeln ...

Daher bleibt doch nichts anderes übrig als unter den Brustkorb zu greifen und dann hinter den Vorderbeinen hochzuheben.

Entweder man lässt das Tierchen dann so baumeln oder greift unterm Hinterteil, dass es bequem auf den Armen sitzt.

Wenn sie es nicht mag, windet sie sich da schon raus und hüpft davon.

Wichtig finde ich nur, dass man eine sich herauswindende Katze nicht versucht dem Boden näher zu bringen, sondern die Arme dann extra hoch nimmt, damit sich die Fallhöhe vergrößert - so hat die Katze eine bessere Chance auf den Vorderpfoten zu landen.

Gruß, Frank

• Katze hochheben? Beitrag #4
Unterm Bauch hochheben? ... geht doch gar nicht, das Tier hängt dann durch und wird derbst herum strampeln ...
.... lach ... ich glaube Hansolo92 meinte es schon so, wie wir es beschrieben haben (hoffe ich jedenfalls mal :shock: ).

Aber ich habe grad noch mal seine Frage genauer durchgelesen.
Glaube, dass es ihm eher drum geht wie man die Katze so auf dem Arm hält, dass sie einem direkt in die Augen guckt.
Oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch?

Für mich liest es sich jetzt plötzlich irgendwie etwas unklar, um was es nun wirklich geht.
Vielleicht hätte ich die Pilze heute nicht essen sollen :lol:

• Katze hochheben? Beitrag #5
Wichtig finde ich nur, dass man eine sich herauswindende Katze nicht versucht dem Boden näher zu bringen, sondern die Arme dann extra hoch nimmt, damit sich die Fallhöhe vergrößert - so hat die Katze eine bessere Chance auf den Vorderpfoten zu landen.

.. *lach* - ich persönlich hocke meine Protagonisten immer direkt auf den Boden, so ich selbige trug - dann habe ich kathegorisch NULL Fallhöhe - dabei bedenken, in die Hocke zu gehen, um den Rücken zu schonen - *drück* ...

• Katze hochheben? Beitrag #6
*lach*
Ich hab noch nie drüber nachgedacht, aber ich packe Jolli auch vorn am Brustkorb und hinten am Bauch, so dass die Wirbelsäule eine Linie bildet.
Und dann werf ich sie liebevoll über die Schulter oder dreh sie aufm Rücken, damit ich sie wie ein Baby halte. Oh, oder ich klemm sie untern Arm.

Und beim Absetzen kommt sie auch direkt aufn Boden. :)

• Katze hochheben? Beitrag #7
Also es ist schon so gemeint,das ich sie sowieso nicht unterm Bauch fasse:)
Sie lässt sich zwar hochheben,aber ich bin mir relativ unsicher,ob ihr das nicht weh tut.

• Katze hochheben? Beitrag #8
Woran machst Du diese Vermutung denn fest?
Also was beobachtest Du, wenn Du sie hochhebst?

• Katze hochheben? Beitrag #9
Jazzro, bist Du das??

.. ansonsten fand ich Fundkatzes Beschreibung treffend - mit großzügig löffelnden Händen, das ...

.. immer bereit, frei zu geben - dann hocken sie stundenlang ...

• Katze hochheben? Beitrag #10
Wenn sie nix dagegen hat hochgenommen zu werden, macht man das doch eigentlich automatisch nicht verkehrt. Oder?
Ein kleines Baby weiß man ja auch instinktiv wie man es anfassen sollte und wie nicht.

Darauf würde ich mich nicht verlassen :lol:
Gibt genug Menschen die das irgendwo nicht auf die Reihe kriegen :grin:
Z.B. mein Freund kann nichtmal kleine Häschen halten, die man noch bequem auf die Handfläche und den Arm legen kann.
Oder Kinder, die ihre Arme verschränken und die Katze mit dem Brustkorb an ihren Körper "klemmen"...*grusel*
Aber ich nehme die Katzen auch immer mit einer Hand unter der Brust und mit der anderen am Bauch hoch, und stell sie dann quasi auf einem Handgelenk und der Hand mit den Hinterpfoten ab, damit sie über meine Schulter schauen können. So kann ich sie mit der anderen Hand noch streicheln.

• Katze hochheben? Beitrag #11
Linken Arm um die Brust hinter den Vorderbeine.
Rechter Arm unter dem Schwanz am Popo ansetzen.
Dann ein paar liebevolle Worte und ... hups ... schon hat man die Katze liebevoll auf dem Arm.
Ja, genau so mache ich es auch.

Das wäre bei meinem Dicken eine Art Krafttraining, Fitness-Studio zuhause :shock:

.. *lach* - ich persönlich hocke meine Protagonisten immer direkt auf den Boden, so ich selbige trug - dann habe ich kathegorisch NULL Fallhöhe - dabei bedenken, in die Hocke zu gehen, um den Rücken zu schonen - *drück* ...

Ich winkle zum Absteigen ein Bein an, dann können sie über den Oberschenkel runterspringen. Oder ich setze sie auf einen Stuhl, die Couch, wenns sein muss auch mal auf den Tisch :mrgreen:

• Katze hochheben? Beitrag #12
Bei unseren zwei Riesen muss ich schon immer zwei Hände einsetzen. Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass wir die von klein auf oft hochgehoben haben und sie praktisch daran gewöhnt haben. Oft haben wir sie zu Plätzen gehoben, wo sie hinwollten, aber noch nicht hoch genug springen konnten. So haben sie das Hochnehmen als angenehm kennen gelernt.

Unsre zwei sind jedenfalls so schwer, dass man ihnen mit einer Hand weh täte. Auch wenn man nur an der Bauchregion greift, wird's unangenehm. Eine Hand von oben links unter die Brust, die andere von oben rechts unter den Bauch geht ganz gut um sich einen über die linke Schulter zu "werfen" wo sie gerne ein paar Minuten liegen bleiben.

Manchmal wollen sie auch hochgehoben werden und recken sich am Hosenbein hoch. Dann kann ich beide Vorderbeine an den Oberschenkeln nehmen und daran die Mieze hochziehen. Das funktioniert aber wirklich nur, wenn die Katze mitmacht, sonst kann sie sich verletzen. Da ist irgendwie Feingefühl nötig und das ist außerdem eine Fitnessübung. Wenn die Katze das nicht mag, lieber fallen lassen, als weiterziehen.

Unter den Po greifen geht auch, das heißt aber, dass man das Gewicht auf einer Hand lasten hat, weil die andere Hand um die Katze greift und führt. Bei unseren zwei geht das nicht ohne Schweißausbrüche.

• Katze hochheben? Beitrag #13
Ich winkle zum Absteigen ein Bein an, dann können sie über den Oberschenkel runterspringen. Oder ich setze sie auf einen Stuhl, die Couch, wenns sein muss auch mal auf den Tisch :mrgreen:

Das mache ich auch so :mrgreen:

• Katze hochheben? Beitrag #14
Bei unseren zwei geht das nicht ohne Schweißausbrüche.
Und wer bekommt dann die größeren Schweißausbrüche?
Die Katze, weil sie Panik bekommt dass Dosi sie fallen lässt, oder Dosi weil diese Angst hat die Katze fallen zu lassen? :mrgreen:

Da ich seit heute auch ne richtige Wuchtbrumme habe, warte ich schon auf die ersten Rückenschmerzen wenn die Katze nicht schnell an Gewicht verliert. :)
Und ich dachte immer, meine Gismo sei schwer. Seit heute weiß ich, Gismo ist ein Fliegengewicht.

• Katze hochheben? Beitrag #15
Also es ist schon so gemeint,das ich sie sowieso nicht unterm Bauch fasse:)
Sie lässt sich zwar hochheben,aber ich bin mir relativ unsicher,ob ihr das nicht weh tut.

das spürst du dann schon,wenn es ihr weh tun würde.....:razz:denn dann war es der falsche griff....:wink:

• Katze hochheben? Beitrag #16
Meiner hasst es hochgenommen zu werden :mrgreen:
Habs mal verscuht, aber ein Aal ist da gar nichts dagegen so wie er sich da rausgewunden hat :p
Drum muss er auch nicht mehr :p

• Katze hochheben? Beitrag #17
Und wer bekommt dann die größeren Schweißausbrüche?
Die Katze, weil sie Panik bekommt dass Dosi sie fallen lässt, oder Dosi weil diese Angst hat die Katze fallen zu lassen?
Der Dosenaffe kriegt die Schweißausbrüche, zumindest weil er Angst um seine Bandscheiben und seine T-shirts hat. Die Katze fällt ja immer auf die Füße.

Jedenfalls mit unserem Großen muss man schon vorsichtig sein, weil wenn der seine Krallen (3x täglich am besten Hartholz gewetzt) an mir ausprobiert, bin ich Tatar. Wegen so einer missglückten Aktion war ich schon mal im Krankenhaus. Manchmal frag' ich mich, ob sie uns nicht einen gestreift angemalten Puma untergejubelt haben.

Die meisten Katzen bringen ihren "Besitzern" ziemlich schnell bei, wie sie hochgehoben werden mögen, und wie nicht. Auch wie lange Katz oben sein will sagt sie ziemlich deutlich. Man muss die Zuckungen rechtzeitig deuten. Zumindest bei uns war das so. Löcher im T-shirt sind da bleibende Andenken. Kratzer und Fleischwunden verheilen ja wieder.

Mittlerweile weiß ich recht genau, wann einer wieder runter will. Kater zuckt einmal, dann hab ich so etwa fünf Sekunden zum Absetzen. Umgekehrt wissen die, dass ich sie hochnehme, wenn sie sich an meinem Hosenbein hochstrecken. So hat die Katze ihre Bedienungsanleitung für den Dosenaffen und der Aff' eine für die Katze.

• Katze hochheben? Beitrag #18
Anheben am Brustkorb, dann Hntern stützen. So mach ich das.

• Katze hochheben? Beitrag #19
.. anheben am Hintern, den Brustkorb stützen geht auch - *lach* ...

• Katze hochheben? Beitrag #20
Also das Einzige was bei mir Gefahr läuft verletzt zu werden wenn Oskar runter will ist mein Trommelfell! :mrgreen: Der kann soviel empörten Vorwurf in seine Stimme legen...au Backe.
Das mit Hochheben läuft bei mir ehrlich gesagt auch instinktiv. Könnt ich so genau gar nicht beschreiben. Oben halten geht meist nur "halb über die Schulter geworfen", bei Oskar ganz selten mal in "Babyposition". Die Große wär tagelang sauer wenn ich es nur versuchen würde. Seufz.
Aber Tatsache ist: die Katzen zeigen megadeutlich, wenn ihnen die Art des Hochhebens oder gehalten werdens nicht passt. Das einzig Wichtige finde ich, ist dass man sie eben nicht so festhält dass sie sich "genötigt" fühlen.
Achja: und runter geht hier auch nur übers Bein. Denn die Zeit zum runtersetzen lassen sie mir nicht.

Thema:

Katze hochheben?

Katze hochheben? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten