Bei unseren zwei Riesen muss ich schon immer zwei Hände einsetzen. Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass wir die von klein auf oft hochgehoben haben und sie praktisch daran gewöhnt haben. Oft haben wir sie zu Plätzen gehoben, wo sie hinwollten, aber noch nicht hoch genug springen konnten. So haben sie das Hochnehmen als angenehm kennen gelernt.
Unsre zwei sind jedenfalls so schwer, dass man ihnen mit einer Hand weh täte. Auch wenn man nur an der Bauchregion greift, wird's unangenehm. Eine Hand von oben links unter die Brust, die andere von oben rechts unter den Bauch geht ganz gut um sich einen über die linke Schulter zu "werfen" wo sie gerne ein paar Minuten liegen bleiben.
Manchmal wollen sie auch hochgehoben werden und recken sich am Hosenbein hoch. Dann kann ich beide Vorderbeine an den Oberschenkeln nehmen und daran die Mieze hochziehen. Das funktioniert aber wirklich nur, wenn die Katze mitmacht, sonst kann sie sich verletzen. Da ist irgendwie Feingefühl nötig und das ist außerdem eine Fitnessübung. Wenn die Katze das nicht mag, lieber fallen lassen, als weiterziehen.
Unter den Po greifen geht auch, das heißt aber, dass man das Gewicht auf einer Hand lasten hat, weil die andere Hand um die Katze greift und führt. Bei unseren zwei geht das nicht ohne Schweißausbrüche.