• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Extrem offen gejuckte Stelle

Diskutiere Extrem offen gejuckte Stelle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Wie ihr an der Uhrzeit erkennt habe ich mal wieder eine schlaflose Nacht weil ich meinem Kater nicht helfen kann. Daher bin ich...
  • Extrem offen gejuckte Stelle Beitrag #1
L

Lillya

Hallo zusammen,

Wie ihr an der Uhrzeit erkennt habe ich mal wieder eine schlaflose
Nacht weil ich meinem Kater nicht helfen kann.
Daher bin ich bei Euch gelandet auf der Suche nach Tipps und bissl Hilfe.
Ich Stelle mich und meine drei Kater in ein paar Stunden etwas wacher vor, versprochen:).

Kurz zusammen gefasst: Frodo ist ein Ragdollkater, 9 Jahe und hat einen
angeborenen Herzfehler der bisher keine Behandlung erforderte.
Er und die beiden anderen sind Wohnungskatzen und bisher vollkommen ohne
Krankheitsgeschichte.
Letztes Jahr haben wir seinen Zahnstein und einen Zahn entfernen lassen plus
großes Blutbild (September) war alles o.B.
Im März wurde dann wegen häufigem Erbrechen und weil er sich innerhalb von 2 Tagen den Hals so
auf gekratzt hatte, die Zähne erneut angegangen, 2 raus und Diagnose FORL.
Es hat gedauert aber der Hals ist abgeheilt und Flaum wächst nach. Ohren wurden damals
auf Verdacht mitbehandelt.
Vor einer Woche, über Nacht hat er sich dann vom Kinn abwärts den Hals/Kehle
wieder aufgekratzt. Wir waren über Ostern bei der Familie und haben für Di einen
Termin beim Tierarzt gemacht. Als wir wieder kamen war die Kehle extrem aufgejuckt,
Man sieht teilweise das Fleisch und es sind dicke Krusten vereinzelt drauf.
Unsere TÄ hat Urlaub darum Termin bei Vertretung: sie hat ihm eine Spritze gegen den
Juckreiz und ein AB gegeben, Salbe hat keinen Sinn, auch dünnes Bepanthen entfernt er
Postwendend wieder.
Ohren waren ok und Fieber hat er keins. Zähne sagt sie haben wieder Stein aber noch keine
Neue Entzündung zu sehen.
Fressen tut er ganz normal, er bekommt nur 100% Fleisch weil ich als Grund auch noch eine
Allergie im Kopf habe. Oder das EG... Oder psychosomatisch - keine Veränderungen hier bei uns.

Ich bin langsam ratlos. Bis eben hatte das jucken nach dem Tierarzt was nachgelassen, er bekommt noch
AB Tabs.
Klar muss unsere TÄ nächste Woche mal Blut nehmen und evtl einen Allergietest (sind das wie beim
Menschen Prick Tests?).
Aber wie helfe ich ihm bis dahin? Besonders dicke Krusten auch etwas entfernen minimal? Die jucken
Sicher auch doll? Gibt es noch was aus der APO gegen den Reiz?
Eben hatte ich von einer Socke vorn die Zehen abgeschnitten und über den Hals gezogen aber
Das mOchte er natürlich nicht und ich hatte Angst das es drunter durch die Wärme noch mehr
Jucken könnte.

Es macht einen verrückt wenn man nicht helfen kann:-(((

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, vielen Dank fürs lesen schon mal,
Lg
Lilly

• Extrem offen gejuckte Stelle Beitrag #2
Ich würde an Deiner Stelle nicht warten bis Deine TÄ wieder da ist, sondern wieder zu einem Tierarzt gehen. Am Besten aber in eine Tierklinik. Das klingt sehr qualvoll, was Dein Kater da mitmachen muss, da würde ich nicht noch einige Tage zusehen und warten wollen.

Was wurde denn bei der ersten Tierarzt alles untersucht am Dienstag ?

Drücke Euch die Daumen !

• Extrem offen gejuckte Stelle Beitrag #3
Hallo,

wurde auch schon auf Pilz und Ungeziefer (ich denke da an Milben) untersucht?

Ich habe bei offenen juckenden Stellen gute Erfahrungen mit kolloidalem Silber gemacht. Täglich einmal aufgetupft und fertig.

Aber zuerst ist ein Tierarzt-Besuch dringend. Er zerfleischt sich ja sonst selber.

• Extrem offen gejuckte Stelle Beitrag #4
Am Dienstag hat sie sich die Stelle angeschaut, den Flohkamm ausgepackt und das Fell angeschaut (keine Parsiten) zudem die Ohren mit Tupferprobe und die Zähne.
Fieber hatte ich schon zu Haus gemessen.

Die Antibiotika gebe ich ab heute bis Dienstag - die Spritze war wohl ein Depot. Es war auch bis heute Nacht besser, er hat sich nicht mehr so zurück gezogen sondern schlief wieder bei uns und war gar nicht mehr am Hals, als ob die juckstillende Wirkung heute Nacht ausgelaufen wäre.

Sie sagte nur das ein Allergietest zb erst gemacht werden sollte wenn es etwas abgeheilt wäre und er wieder etwas zu kräften gekommen sei.

Heute Nacht war er beim jucken nämlich speziell an den beiden Stellen wo die dickste Kruste drauf war, ich denke das juckt auch wieder - bei uns ja auch.

Ich habe eben in der Praxis nochmal angerufen, sie sagte das ich das AB ab heute geben solle, dadurch würde neben der eindämmung der entzündeten Haut auch das Juckgefühl gemindert.
Außer einer Salbe könnten wir nicht zusätzlich was machen.

Dieses kolloidale Silber, ist das eine Creme aus der Apotheke? Auch etwas Juckreiz mindernd?
Dann würde ich das nämlich gleich eben holen dort.
Vielleicht gibt es ja noch was aus dem pflanzlichen Bereich was man zugeben kann, ich google mal weiter...

Ich würde ihm ja auch, wenn ich etwas auf die Stelle mache, etwas zum Schutz drüber ziehen aber Verband hält genau null - außer vielleicht mit einem Vließ drüber was etwas "standhafter" ist, und Socke...hmpf : (

LG

P.S. Nebenbei gebe ich ihm noch NutriCal weil er neulich als er mal auf der Terrasse war, an den Steinen geschleckt hat und das ja ziemlich auf Eisenmangel deutet.

P.p.s. Pilz...hmm, da würde ein Geschabsel genommen gell? Und das wäre auch nicht auf der ganzen Haut zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem offen gejuckte Stelle Beitrag #5
Nein, ein Pilz ist nicht überall. Das Geschabsel ist ja nicht weiter schlimm.

Kolloidales Silber gibt es als Spray oder als Silberwasser. Ich nehme zweiteres.

Milben kann man nicht mit dem Flohkamm sehen. Die sind mikroskopisch klein. *psst*

Thema:

Extrem offen gejuckte Stelle

Extrem offen gejuckte Stelle - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kleine zähe Mineli (Fiv +) – Die Kraft sich nicht unterkriegen zu lassen *Verm. D-weit: Wieviel Schmerz kann ein Lebewesen ertragen, bevor es sich aufgibt? Mineli kann diese Frage beantworten. Sie war Streunerin und fiel Menschen...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Gastritis durch Futtermittelallergie: Hi Leute, es geht mal wieder um meine Lilly (2 Jahre). Sie ist gegen so gut wie alles Allergisch, das einzige was sie fressen kann ist Huhn...
Oben Unten