Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho!

Diskutiere Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halllo ihr Lieben, seit einer Woche hat mein Eumel (4,5 Jahre, kastriert) eine Kumpeline und zwar Emma (3,4 Jahre, kastriert). Emma ist eine...
  • Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho! Beitrag #1
Sebani

Sebani

Halllo ihr Lieben,

seit einer Woche hat mein Eumel (4,5 Jahre, kastriert) eine Kumpeline und zwar Emma (3,4 Jahre, kastriert). Emma ist eine gaaaanz liebe süße und ruhige Katze. Zu Anfang gab es natürlich Gebrumme und Gefauche und ebenfalls gab es Rangordnungskämpfe. Eindeutig hat Eumel das Sagen und Emma ordnet sich unter, also Rangordnung geklärt.

Allerdings mutiert mein Eumel zu einem Macho. Wenn Emma ruhig auf der Matte oder auf dem Sofa liegt, geht er einfach hin und attackiert sie (in meinen Augen grundlos). Diese Plätze, wo sie liegt, waren auch nie seine Lieblingsplätze. Ich habe bisher nichts gemacht und die zwei gelassen. Aber langsam reicht es dann doch mit seinem Verhalten.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich in diesen Fällen (also wenn Emma ganz ruhig daliegt und er "sich auf sie stürzt") einfach mal durch ein lautes Geräusch eingreifen soll (Schlüssel auf den Boden werfen oder so). Schließlich ist die Rangordnung unter den beiden geklärt. Aber ICH bin immer noch die Ranghöchste hier um Haus! Also ich würde nicht mit Eumel schimpfen oder so aber durch ein lautes Geräusch würde ich ja schon zeigen, dass mir das nicht passt.

Was meint ihr, wäre das ok oder doch keine so gute Idee?

Über eure Meinungen freue ich mich. Viele Grüße, Sabine

• Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho!

Anzeige

• Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho! Beitrag #2
Hallo,

es gibt bei Katzen keine Rangordnung und du bist auch nicht das Alphatier.

Katzen erkennen sehr wohl, dass der Mensch Chef ist, aber nur, weil er Mensch ist und am längeren Hebel sitzt, nicht wegen einer Rangordnung.

Das was du beschreibst ist normales Revierverhalten.

Allerdings hätte ich keine ruhige Katze sondern einen gleich tickenden Kater dazu genommen. Katzen und Kater sind vom Verhalten her grundverschieden.

Solange kein Blut fließt oder es zu Verletzungen kommt würde ich nicht eingreifen.

• Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho! Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte immer, es gibt eine Rangordnung oder eher gesagt, dass einer das Sagen hat.

Ich habe eine ruhige weibliche Katze dazugeholt, da mein Eumel auch nicht gerade ein "Feger" ist und auch ziemlich ruhig. Ein quirliger Kater hätte ihn evtl. überfordert.

Gut zu wissen, dass das normales Revierverhalten ist. Dann lasse ich die zwei erstmal machen.

Ich hätte allerdings noch eine zweite Frage. Und zwar bekommt Eumel immer zuerst sein Futter, wird zuerst begrüßt (soll man ja so machen) und wird auch ziemlich viel "betüdelt". Emma streichel ich "heimlich", also wenn Eumel schläft oder im Garten unterwegs ist. Sollte ich dem Eumel vielleicht durch streicheln von Emma in seiner Gegenwart zeigen, dass sie akzeptiert wird von mir? Oder schürt das wohlmöglich Eifersucht, wenn ich beiden gleich viel Aufmerksamkeit gebe?

• Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho! Beitrag #4
Es ist schon richtig, dass die Erstkatze bevorzugt behandelt werden soll. Aber es schadet sicher auch nicht, wenn beide mal gleichzeitig Streicheleinheiten oder Aufmerksamkeit bekommen.

Bei uns hat sich dabei das Spiel mit einer Angel bewährt. Da sind alle fasziniert und wollen die Maus/Feder/Ball fangen. So kommt es auch mal zu unbeabsichtigten Berührungen, die sicher anfangs mit Knurren oder Fauchen begleitet werden.
Meine Katzerei (5 Kater, 6 Katzen) schubsen sich die Angel sogar gegenseitig zu. Ok, die "Alten" spielen jetzt nicht mehr oft mit, aber als sie alle noch jünger waren, saßen sie im Kreis um mich herum und fanden es klasse, wenn ich mit der Spielangel kam.

Thema:

Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho!

Rangordnung festgelegt - und Kater mutiert zum Macho! - Ähnliche Themen

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten