Neue, ängstliche Katze im Haus...

Diskutiere Neue, ängstliche Katze im Haus... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen alten Sammy begraben, er war 18. Schnief. Meine Nicki, eine 9-jährige Chinchilla-Perser, ist nun alleine...
  • Neue, ängstliche Katze im Haus... Beitrag #1
R

Ricci

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen alten Sammy begraben, er war 18. Schnief. Meine Nicki, eine 9-jährige Chinchilla-Perser, ist nun alleine gewesen. Wobei die beiden sich immer mehr ignoriert haben und nie ein gutes Verhältnis hatten. Aber Streit gab es so gut wie nie.

Nun habe ich am Mittwoch eine 3 Jahre alte Katze geholt. Betty. Sie ist nicht kastriert und sehr, sehr ängstlich und schüchtern. Sie hat schon mehrmals den Besitzer gewechselt und versteckt sich nur. Sie kam also schon verschreckt zu uns. Ich weiß, dass man Katzen eine ganze Weile Ruhe gönnen muss und Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Ich kenne das ja alles...
Ich mache mir aber nun Sorgen, da Betty ja schon ängstlich ist. Auch ohne die Faucherei mit Nicki. Sie hat kein Vertrauen zu Menschen. Sie beisst und faucht Menschen zwar nciht an, aber sie kommt auch nicht aus ihrem Versteck. Sie sitzt den ganzen Tag unterm Sessel. Nicki geht dann manchmal hin und schnuppert aus 1 m Entfernung. Gleich geht das Knurren und Fauchen los. Nachts geht Betty, die Neue, dann in der Wohnung vorsichtig rum, geht zum Katzenklo. Aber aus lauter Angst bleibt sie dort und es gibt wieder Gefauche und Ärger, weil meine alte Katze, Nicki, sie nicht in Ruhe lässt. Sie ist richtig biestig und fies. So kenne ich die kleine Nicki gar nicht. Mir ist klar, dass es lange dauern kann. Aber hat Betty hier überhaupt ne Chance, wo sie doch eh so schreckhaft und verängstigt ist???
Einen Kastrationstermin haben wir in 3 Wochen mit Betty...
Ich mache mir einfach Sorgen um Betty. Ich halte mich soweit raus und lasse sie sich bekriegen. Hatte einer von euch so einen Fall? Ging es gut aus?
Hilfe!

• Neue, ängstliche Katze im Haus... Beitrag #2
Meine Mabel hat auch kein Vertrauen zu Menschen gehabt und langsam wirds.

Wenn sie sich mit der Alten vertragen hat, kannst du beginnen, dich mit ihr zu beschäftigen.
Jetzt bringt das nix. Das wird sicher. Das wird dauern.. ganz langsam. Beide müssen sich an die neue Situation gewöhnen..

Lass sie einfach machen, solang es nicht blutige Kämpfe gibt, gehts ja noch.

Auch wenn die Neue ängstlich ist, wenn sie andere Katzen kennt, wird das sicher.

Viel Glück!

• Neue, ängstliche Katze im Haus... Beitrag #3
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Trotzdem hat man ein blödes gefühl dabei. Ich wüsste gern, was Betty in ihrem jungen Leben schon so verschreckt hat, dass sie sich so einmauert. :cry: Gute erfahrungen hat sie sicher nicht gemacht.
Danke für die Antwort!

• Neue, ängstliche Katze im Haus... Beitrag #4
Mabel kommt aus nem Keller. Kaum Menschenkontakt. Schlechtes Futter, kaum Licht.
10 Katzen. Milben, Wümer und sehr scheu.

Das wird schon. Nach und nach wirst du dich über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen :)

• Neue, ängstliche Katze im Haus... Beitrag #5
hallo ricci,
du mußt in der tat viel geduld haben, du schreibst, du hast die betty erst am mittwoch geholt - heute ist freitag, was erwartest du?
setz dich immer wieder auf den boden zu ihr hin und sprich sanft mit ihr, schieb ihr ab und an ein leckerchen rüber. auch wenn keine reaktion kommt, sie wird spüren, daß du es gut mit ihr meinst.
immerhin kommt sie nachts heraus, da weiß sie, alles ist ruhig und sie kann sich umschauen und an die neue umgebung gewöhnen.
sie frißt und geht aufs katzenklo, das ist doch schon mal sehr gut.
auch deine nicki muß sich umstellen. plötzlich ist eine neue katze in der wohnung, wo früher die andere war.
du mußt beiden zeit geben. viel glück

• Neue, ängstliche Katze im Haus... Beitrag #6
das kenne ich auch mit meinen Kater, wir haben 36h von unseren damals neuling nichts gesehen, als wir ihn aus seine Ecke gescheucht haben, lief dieser ins Bad.
Dort hab ich mit zu ihn gesetzt, ruhig gesprochen und gestreichelt.
Dann war er vorbei, vorher sah man ihn wirklich kaum, 36h nichts. Er war total ängstlich, schüchtern und wich uns aus, fauchte sogar und kniff den Schwanz ein.
Als er wusste es ist nichts, war alles gut.
Nun nach ca.5Jahren schreckt er kaum noch auf wenn besuch kommt oder fremde.

Thema:

Neue, ängstliche Katze im Haus...

Neue, ängstliche Katze im Haus... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten