Es gibt Mütter ohne Herz

Diskutiere Es gibt Mütter ohne Herz im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor einen Jahr haben wir Samira eine schnee weiss katze ( sie kann hören ist nicht Taub) ab gegeben, wir hörten immer das es ihr gut geht, das...
  • Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #1
C

ChristinaHH

Vor einen Jahr haben wir Samira eine schnee weiss katze ( sie kann hören ist nicht Taub) ab gegeben,
wir hörten immer das es ihr gut geht, das Mädchen was Samira bekommen hat war ganz verliebt in die kleine, vor 2 tage haben wir einen anruf bekommen , das Mädchen war am weinen und sagt unter Tränen mir am tel , das sie Samira ab geben muss, ich frage sie wieso was denn los sei, sie erzählte mir weil sie nicht so gute noten habe , muss sie von ihren Eltern aus Samira ab geben, ich sagt gleich ich hole sie ab sie kommt wieder zu uns und dann bleib sie auch, weil sie ein festes zuhause braucht , gesagt getan ,
wie ich heute bei der Familie war musste ich fest mit heulen dieses Mädchen muss zuhause viel tun und dann noch viel für die schule , was auch ok ist , schule ist wichtig , aber diese Mädchen hat ihre einzige Freundin verloren es war Samira, die Mutter meinte zu mir es tue ihr leid aber die Tochter muss mehr Lernen und weil sie nicht so gute noten hat muss sie Samira ab geben, damit sie lernt das nicht nur die katze wichtig ist , ich schaute die frau an und sagt, wo andere ein Herz haben da haben sie ein stein, wie kann man als Mutter so was seinen Kind an tun, ich sagte der Tochter das sie zu jeder zeit Samira bei uns besuchen kommen kann,
ich fasse es einfach nicht wie eine Mutter ihrem Kind so was an tun kann, nur weil ihr Kind die katze überalles geliebt hat , Samira ist gleich gekommen wie ich sie gerufen habe und sie ist auch gleich wieder bei denn anderen an gekommen , so als war sie nie weg gewissen,
aber so ganz fasse ich die sache nicht

gruss christina

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #2
Wie herzlos ist das denn?

Sowas würde ich meinen Kindern niemals antun. Da kannste nur mit dem Kopf schütteln.

Das Mädel tut mir sehr leid. Ich hoffe, sie darf Samira auch wirklich mal besuchen, nicht das die Mutter da auch was dagegen hat.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #3
Das ist nicht nur gemein der Tochter gegenüber sondern auch der armen Mietz! Das ist doch kein Gegenstand, wie ne neue Jeans, die ich meiner Tochter verbieten kann, wenn sie schlechte Noten hat. Zum einen weil Strafe bei schlechten Noten rein gar nichts bringt (ich sprech da aus Erfahrung und erinnere mich mal an mich selbst) zum anderen, jetzt wird das Mädel vllt. erst recht abrutschen, weil sie Ihrer Freundn hinterher trauert. Ganz zu schweigen von den Gefühlen eines kleinen Lebewesens, dass ja nun mal wirklich gar nichts dafür kann. Das ist nicht nur herzlos sondern dumm und asozial, so mit zwei Leben und mit zwei Seelen umzugehen. Ich bin grad so wütend auf die Alte! Der hätte ich aber was erzählt.

Aber die kleine Mietz hätte ich auch wieder mitgenommen, auch wenns echt Traurig ist für das Mädel, aber bei so einer Einstellung der Mutter...grausam und einfach nur argfrgrgrrr....

Gruß, Chrissi

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #4
Das ist ja wirklich grausam. Mal sehen, wie groß ab sofort die Freude über gute Noten ist... Ich sehe auch den Zusammenhang nicht zwischen Katze und Noten. Sooooo sehr kann doch kein normales Haustier vom Lernen ablenken, oder?

Naja, das Vertrauen in die Eltern hat nen Knacks, Kinderherz gebrochen, aber Hauptsache gute Noten aufm Papier. Das ist, was man zum Leben braucht.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #5
Diese Mutter ist einfach nur gemein und herzlos.
Als ob die Noten der Tochter dadurch besser würden.
Sie macht nur die Tochter unglücklich und die Katze auch.

Egal was meine Kinder verkehrt gemacht hätten,
ich hätte ihnen nie auch nur gedroht, ein Tier wegzugeben,
nicht den ersten winzigen Hamster und erst recht keine Katze!

Gut, dass Samira wieder bei dir bleiben konnte und dass ihre
kleine Freundin sie bei dir besuchen kann.

Dann richte dich schon mal auf viele Besuche ein! 8)

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #6
Ich gehe eher davon aus, dass die Mutter wahrscheinlich einfach keine Lust mehr hatte das Tier mitzuversorgen und das Abhalten vom Lernen mit Konsequenz schlechter Noten eher als Vorwand benutzt hatte. Als ich klein war, habe ich damals auch viel mit Minka geschmust und gespielt. Meine Noten waren von gut bis hin zu durchschnittlich (Mathe war nie mein Fach.). Aber das denn noch auf die Katze abzuschieben, hätten meine Eltern nie gewagt. Für mich ist es nur eine dumme Ausrede. Wahrscheinlich hatte die Mutter keine Lust mehr auf die ganzen Katzenhaare in der Wohnung, die nunmal ein Tier mitbringt, vielleicht war ihr auch die Reinigung des Katzenklos zu mühselig oder sonstiges. Ich finde es jedenfalls albern einem glücklichen Kind eine wichtige Erfahrung im Leben zu nehmen. Tiere machen zwar viel Blödsinn und Sachen kaputt, aber sie geben einem widerum auch viel Liebe zurück. Eine Erfahrung, die das Mädchen brauchen kann.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #7
Leute da gib ich Euch recht , die kleine tut mir sehr leid so eine Mutter zu haben, die kleine hat noch ein Bruder der werd vergöttert, sie bekommt selber keine liebe , wenn ich gekonnt hätte hätte sie ich kleine gestern mit genommen, echt die Mutter ist das aller letzte, die kleine hat nur in der schule Freunde sonst muss sie Lernen und im Haushalt mit helfen, sie kann immer zu uns kommen das weiss sie auch,
sie hat sich auch liebevoll um Samira gekümmert aber das war der Mutter zu viel und dafür musste Sanira auch weg, die kleine sagt auch zu mir wenn sie 18 ist , ist sie von zuhause weg , schlimm wenn man sehen muss wie viele kids leben müssen, Samira ist dabei sich wieder bei uns ein zu leben, ich denke in ein paar tage ist sie die alte wieder,

gruss Christina

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #8
Hast schonmal mit nem profi über die situation gesprochen??vielleicht kann er dir ja was raten was das kind anbelangt

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #9
Kann man die Alte nicht beim Jugendamt anschei*en?
Das grenzt ja schon fast an seelische Folter.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #10
Nun macht mal halblang, wie alt ist das Mädchen überhaupt? Es ist völlig normal, ab einem fähigen Alter im Haushalt mit zu helfen, und es ist auch keine Seltenheit, wenn Mütter mehrerer Kinder einen Favoriten haben. "Kriegt keine Liebe" möge man bitte mal definieren. Das ist ein extrem dramatischer Satz, der nicht erläutert wird und meinen lässt, die Kleine kriegt weder saubere Kleidung, noch ein Geburtstagsgeschenk, dafür Schläge und Sklavenarbeit (Geschirr spülen und das eigene Zimmer aufräumen, sollte man ab 10 spätestens ab und zu können - in meiner Kindergruppe hatten 6jährige schon ein festes Amt!). Wir sollten auch mal daran denken, dass sie überhaupt erst eine Katze bekam, auch wenn es traurig endete.
Ehe wir hier Leute öffentlich anprangern, sollte es vielleicht mehr Info geben als "Sohn wird bevorzugt, Tochter hilft im Haushalt, Katze wurde abgegeben". Und letztlich ist Ungerechtigkeit allein noch kein Grund für das Jugendamt, einzuschreiten. Das ganze Leben und jeder Mensch ist ungerecht. Ich sage nicht, dass man gar nichts tun soll, aber Leuten das Jugendamt vorbei zu schicken, kann verheerende Folgen haben und die müssen gerechtfertigt sein.

Ich finde es sehr schäbig, was die Mutter mit der Katze gemacht hat, aber dass ein Kind nur Freunde in der Schule hat, muss nicht Schuld der Eltern sein, und obwohl ich das mit der Katze überhaupt nicht gut finde, weiß hier ja keiner, wie weit das ging. Vielleicht gingen ihre Noten ja wirklich zurück, weil sie zu viel mit der Katze und zu wenig mit der Schule beschäftigt war. Und sind 10 glückliche Jahre mit einer Katze auch noch so schön, folgen darauf 20 Jahre mit Harz IV, weil man keinen gescheiten Abschluss hat....
Ich weiß noch, wie sauer meine Mutter war, als ich wegen 16 Ratten, die ich morgens gegen Lungenentzündung behandeln musste, oft und gefolgt von blauen Briefen, zu spät zur Schule kam. Gut, sie hat meine Ratten nicht abgegeben, aber sie war schon wütend, da besorgt um meine Noten = Versetzung = Abschluss = ZUKUNFT. Das war in der 7.
Das kann ich schon verstehen. Sofort das Tier abgeben, ist falsch und grausam, aber der Gedanke dahinter ist es nicht unbedingt. Und es weiß hier ja auch keiner, ob die Mutter nicht vorher versuchte, das Problem anders zu lösen. Bis in ein gewisses Alter haben Kinder auch Schwierigkeiten, über ihren eigenen Standpunkt hinaus zu blicken und in der Ungerechtigkeit anderer deren Standpunkt zu begreifen. So vergessen sie manchmal, dass ihre Opferrolle nicht das einzig nennenswerte an einer Angelegenheit ist. Das ist ja nicht schlimm, das ist bei Kindern normal, aber man sollte die Aussagen verletzter Kinder nicht gleich als einzige Version der Wahrheit sehen. Wer weiß, was in diesem Fall noch dazu geführt hatte. Vielleicht war das mit den Noten ja nur eine Ausrede der Mutter, weil es andere, unangenehmere Gründe gibt, oder aber das Verhältnis Katze/Noten war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Weiß hier keiner, und was man nicht weiß, darüber kann man nicht urteilen.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #11
Vielleicht kommt ihr mal wieder ein bisschen auf den Teppich zurück.

Der Kommentar von Majeshawi ist einfach daneben,
da sollte man erst einmal ein bisschen nachdenken,
bevor man etwas schreibt.

Die Antwort von Mrrrau Miep geht mir auch deutlich zu weit,
Ausdrücke wie "öffentlich anprangern", "schäbig", "Opferrolle"
und der lange selbstdarstellerische Text sprechen für sich.

Mrrrau, es wurde schon an anderen Stellen angemerkt, dass
du häufig sehr weit ausschweifend antwortest, gerne deine
eigene Person dabei in den Mittelpunkt stellst und in deiner
Bewertung häufig anderen ihre Fehler vorhältst, jedoch die
eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler gerne übersiehst oder
entschuldigt haben möchtest.

Insgesamt also bitte: back to topic und die Netiquette beachten.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #12
Die Antwort von Mrrrau Miep geht mir auch deutlich zu weit,
Ausdrücke wie "öffentlich anprangern", "schäbig", "Opferrolle"
und der lange selbstdarstellerische Text sprechen für sich.

Mrrrau, es wurde schon an anderen Stellen angemerkt, dass
du häufig sehr weit ausschweifend antwortest, gerne deine
eigene Person dabei in den Mittelpunkt stellst und in deiner
Bewertung häufig anderen ihre Fehler vorhältst, jedoch die
eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler gerne übersiehst oder
entschuldigt haben möchtest.
Bei allem Respekt für deine Position und ohne mich mit dir streiten zu wollen - ich will hier nur zu deinen Vorwürfen Stellung nehmen:
Bitte was ist daran verwerflich, ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung zu nennen (Ratten) um anzudeuten, dass es gute Gründe für die Angelegenheit geben kann, und wie ist es kein "öffentliches Anprangern", hier eine Person niederzumachen, und was ist am Begriff "Opferrolle" falsch, wenn eine Person glaubt, sich in dieser zu befinden?

Der Rest per PN.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #13
Du hast eine Antwort per PN.

Hier nochmals die Bitte: Back to topic.

Wir befinden uns im Bereich "Katzen" - nicht in der Plauderecke.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #14
Also, ich finde es schade, dass die Katze zurück mußte.

Wenn es ein guter Katzenplatz war, hätte ich aber um den Platz gekämpft. Das heißt, ich hätte die Katze nicht einfach abgeholt, sondern nachgefragt und gebohrt. Wäre mit Fakten aufgelaufen (es gibt eine Studie, wonach Kinder, die mit Katzen leben, feinfühliger und intelligenter sind) und hätte Lösungswege aufgezeigt.

Ich kenne die Frau und deren Lebenssituation nicht, aber es klingt für mich nach Überforderung.

Meine Erfahrung sagt, dass ein Gespräch, mit Mutter und Tochter gemeinsam, sicher etwas gebracht hätte. Kinder hören auf Fremde in einem gewissen Alter mehr als auf die eigenen Eltern. Hätte die Rückgabe andere Hintergründe, wären sie aufgedeckt worden.

Ich finde die Aussage: das Mädchen bekommt keine Liebe sehr bedenklich. Für mich hört es sich eher so an, als ob die Kinder nach den alten Rollen - Frau 3K (Kinder, Küche, Kirche), Mann Beruf- erzogen werden. Das ist garnicht so selten, hat aber mit Liebe nichts zu tun.

Als Tierschützer ist nicht nur die Qualität im Umgang mit den Katzen gefragt, sondern man braucht auch jede Menge Diplomatie und Fingerspitzengefühl. Zeigt z.B. eine Katze Verhaltensauffälligkeiten, die nicht krankheitsbedingt verursacht werden, ist i.d.R. nicht Katze zu therapieren sondern der Halter. Ein kleiner Trick, mit dem Tierpsychologen arbeiten :wink:

Ansonsten, wenn Mennemaus nicht geschrieben hätte, dass wir im Bereich Katzen sind, wäre ich von der Überschrift ausgegangen, dass wir in der Plauderecke sind :oops:

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #15
Leute ich habe alles versucht mit der Mutter geredet wie ich es immer tue hab auch gesagt wenn es an denn kosten legen würde dann bin auch da bereit zu helfen, das Mädchen ist 12 jahre alt , für die Mutter ist die schule wichtiger aus ihre Tochter soll mal was werden wie sie mir sagt, die Mutter hat mir klar gemacht das sie schon eine zeit lang nach einen anderen Platz gesucht hat für Samira aber keinen gefunden hat, sie sagte mir auch wenn ich sie nicht nehme geht Samira ins Tierheim und da sind schon an die 500 katzen da wollte ich Samira nicht sehen da würde sie eine von vielen sein, die Mutter meinte seit ihre Tochter Samira hat hätte sie sich verändert, und die schule würde nicht so wichtiger mehr sein, ich hab ihr gesagt das ihre Tochter ein alter hat wo sie sich verändert das habe nichts mit der katze zu tun , mehr mit dem alter der Tochter, das Mädchen sieht sauber aus auch der Haushalt alles top, der Vater wollte auch nicht das Samira geht auch der Sohn nicht aber die Mutter hat da wohl die hosen an, da kann man reden wie man will, bei dieser Frau kommt man nicht durch sie hat ihre vorstellung was aus ihren kids werden soll, das hat sie mir klar gemacht, mehr kann ich euch auch nicht dazu sagen,

gruss christina

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #16
Ich finde es erschreckend und traurig. Aber da Du wohl alles versucht hast die Mutter vom Gegenteil zu überzeugen ist es noch ein großes Glück im Unglück, dass Du die Katze zurückgenommen hast.
Was würdest Du tun, wenn/falls der Mutter in den nächsten Wochen klar werden würde dass sie der Tochter sicher nichts Gutes getan hat damit?

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #17
Sorry für's OT:
Ich weiß, dass das jetzt ein wenig voreingenommen klingt. Aber versucht die Mutter ihre verlorenen Träume oder Ziele durch ihre Kinder zu leben?
Andererseits muss ich ihr wiederum auch Recht geben. In der heutigen Zeit ist nichts wichtiger als ein guter Schulabschluss. Mit einem Hauptschulabschluss kommt man leider nicht mehr sonderlich weit. Es war ja schon früher schwierig, als ich noch zur Schule gegangen bin, aber jetzt ist fast schon unmöglich, damit noch einen anständigen Beruf außer Frisör oder Altenpflegerin zu bekommen. Selbst ein Realschulabschluss ist schon fast nicht mehr gut genug. Und gerade hier oben in Norddeutschland in Städten wie Hamburg usw. ist es verflucht schwer einen vernünftigen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden. Im Süden stehen die Chancen da wesentlich besser. In einem gewissen Punkt gebe ich der Mutter Recht. Die Welt ändert sich so schnell, dass wir alle laufen müssen, um nicht stehen zu bleiben. Das gilt leider auch für die Wirtschaft. Wie viele haben heutzutage zwei Jobs, um überhaupt leben zu können? Generation Hartz IV?! Muss nicht sein, ist aber schon Gang und Gebe. Dass sie nur das Beste für ihre Kinder will, ist durchaus verständlich.
Was allerdings widerum gegen ihre Theorie und vor allem ihr Handeln spricht, ist, warum sie dann überhaupt ein Tier ins Haus holt?! Dann geht bei mir ehrlich gesagt jede Logik völlig vorbei.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #18
Tz tz, das ist auf jeden Fall daneben... ich hatte in der Schule immer gute Noten durch Motivation und Lob. Und nur Lob, bei seltenen Ausrutschern gab es nie Vorwürfe. So hatte ich immer Spaß und lernte von alleine.

An der Uni fiel es mir sehr schwer, weil es einfach zu viel Lernstoff war... und plötzlich meinte mein Vater, Druck machen zu müssen. Ich kann sagen, es hilft NULL, außer, dass man Stress hat und noch schlechter lernen kann.

Und die Katze "als Strafe" wegzunehmen, das hätte ich meinen Eltern nie verziehen, so etwas bleibt in Erinnerung. Hätten sie auch nie gemacht.
Klar, wer eh schon Probleme hat, braucht noch ein paar Schläge in die Magengrube, dann geht es besser. [/Ironie]
Die allermeisten Menschen WOLLEN Leistung bringen und gefallen, aber es können auch nicht alle Kinder gute Noten haben, sonst wären Noten an sich unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #19
So, war es auch nicht gemeint. Was ich versucht habe auszudrücken war, dass es schon wichtig ist einen guten Schulabschluss zu haben, um zukünftig nicht um sein Geld betteln zu müssen oder zwei drei Jobs gleichzeitig zu absolvieren, damit man überhaupt noch leben kann. Da hat sie schon recht.
Die Methoden, wie manche Eltern ihren damit Druck machen, sind eine ganz andere Liga. Deswegen schrieb ich ja im letzten Absatz, dass das Handeln und die Theorie der Mutter erst eine Katze ins Haus zu holen, um sie anschließend wieder wegzugeben, gegen sie spricht.

• Es gibt Mütter ohne Herz Beitrag #20
Der sinn an der ganze sache sehe ich auch nicht erst ja und dann nach 1jahr ein nein , die Mutter bleib da hart hab mich ja lange mit ihr unterhalten, aber da war nichts zu machen, sie sagt wenn die katze weg ist lernt ihre Tochter wieder mehr , aber ob das es bringt ich denke nicht , ich denke viel mehr das die kleine wenn sie 18 ist weg ist von zuhause , und das ist doch nicht der sinn,
ich selber hab 5 kids gross gezogen und aus allen ist was geworden, ich kann als Mutter nur das aus einen kind holen was da ist, unterdrück macht man mehr kaputt,
leider kann man da nichts machen , Samira ist wieder hier und das ist ok, besser wie im Tierheim,

gruss Christina

Thema:

Es gibt Mütter ohne Herz

Es gibt Mütter ohne Herz - Ähnliche Themen

Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Oben Unten