• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen..

Diskutiere Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo, Ich und mein Freund haben ein Problem mit unserer Katze und hoffen jetzt, dass wir hier vielleicht ein Rat von euch bekommen...
  • Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #1
Tinka08

Tinka08

Halli Hallo,

Ich und mein Freund haben ein Problem mit unserer Katze und hoffen jetzt, dass wir hier vielleicht ein Rat von euch bekommen könnten.
Folgendes Problem:
Vor 2 Monaten haben wir uns dazu entschlossen eine Katze zu uns zu holen. Haben dazu etwas im Internet durchstöbert und uns mehrere Katzen angeschaut. Uns fiel dann eine Katze besonders auf, die wir dann auch gleich in mein Herz geschlossen haben. Die Anzeige war bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt und die Katze war zu verschenken. Als wir uns die Katze bei der Familie angesehen haben, erzählte uns die Frau, dass die Katze 3 Jahre ist und aus persönlichen Gründen abzugeben ist. Uns fiel auf, dass die Katze aus dem rechten Augen blutiger Eiter raus kam. Die Frau erzählte uns, dass sie bei mehrern Tierärzten deswegen war und es eine chronische Krankheit sah. Wir nahmen das Tier trotzdem mit, kauften am selben Tag noch alles was wir für die Katze brauchten ein.
Zuhause haben wir die Katze erst mal alles erkunden lassen und ihr viel liebe geschenkt. Tinka miaute am ersten Tag recht viel, haben gedacht das es sich legen würde und das es wegen der neuen umgebung sei.
Als sich das nach dem ersten Monat nicht gelegt hatte, haben wir die vorherige Besitzerin angeschrieben und gefragt ob die Katze kastriert ist und geimpft ist. Hätten wir eigendlich schon bei der Abholung fragen sollen, haben wir aber durch die aufregung leider vergessen.
Wir erfuhren das die Tinka weder geimpft noch entwurmt noch kastriert ist.
Aus finanziellen Gründen haben wir uns mit dem Tierarztbesuch was zeit gelassen.
Tinka miaute immer noch und rieb sich dauernd ihre augen an spitzen Gegenständen, wie zB. Tischkanten oder Regalkanten.
Vor 3 Tagen war ich mit ihr allein zuhause während mein Freund arbeiten war. Die Katze hatte an dem Abend mehr miaut wie sonst und ich habe angefangen mir Sorgen zu machen. 10min später ist Tinka voll ausgetickt. Sie hat mich angegriffen, angeknurrt, einen buckel gemacht und ihre krallen ausgefahren. Dann ist sie immer in den flur gerannt, hat sich umgedreht und dann über Tische, Regale, Stühle, Schränke, Sofa ect gesprungen. Das Verhalten hab ich zuvor noch nie beobachtet und hab sie auch bei diesem Anfall nicht still bekommen. Sie hat durchmiaut und hat sich nicht mehr anfassen lassen.
Nach 2 Stunden hatte sie sich beruhigt und hat sich dann schlafen gelegt.
Am nächsten Tag haben wir direkt ein Tierarzt aufgesucht. Der hat sie grob beobachtet und meinte sie hätte Floenzyme und wäre deswegen so ausgerastet. Er hat uns Tropfen fürs Auge mitgegeben, ihr eine wurmkur gegeben und eine spritze gegen diese Enzyme.
Das sie mehrere Wunden am Körper hatte, ist uns vorher auch aufgefallen, dachten aber das die Katze sich dort aufgekratzt hätte.
Gestern verhielt sich die Katze sehr wibbelig und hat mehr wie gewöhnlich miaut. Wir haben uns wieder Sorgen gemacht, und dachten das würde von der Wurmkur kommen.
Die Nacht hat mein Freund alleine mit der Katze verbracht.
Tinka hat ihn nicht schlafen gelassen, hat die Nacht durch miaut und ist aufgeregt hin und her gelaufen.
Heute konnte er es fast gar nicht mit der Katze aushalten. Sie war ganz aufgedreht, hat sich nie richtig hingelegt, viel geheult, so gut wie nix getrunken, war nur einmal auf dem Katzenklo und hat auch nix gegessen, machte oft ein Buckel und hat sich viel geleckt und gezittert. Wenn er sich der Katze genährt hat war sie ihm gegenüber agressiv hat aber auch gleichzeitig seine nähe gesucht.
Wir wissen nicht was mit der Katze los ist, könnte das an der Wurmkur liegen?
Tinka war vorher nie aggressiv auffällig gewesen, hat uns nie gekratzt, uns nie gebissen, uns nie angeknurrt. Wir kannten sie als liebes verschmustes Tier.
Ein weitern Arztbesuch können wir uns fast nicht mehr leisten.
Habt ihr vielleicht auch schon so erfahrungen gemacht?
Wir machen uns voll die Sorgen um unserer Tinka und würden uns sehr über eine Meinung von euch freuen.

Liebe Grüße

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #2
Die arme Katze ist dauerrollig, hat wahrscheinlich Schmerzen am Auge, evt. eine Gebärmutterentzündung und ihr könnte euch den Tierarzt nicht leisten?
Habt ihr beim Tierarzt was von dem Maunzen und dem Verhalten erzählt?

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #3
Ein weitern Arztbesuch können wir uns fast nicht mehr leisten.

Es tut mir leid, aber ich habe wenig Verständnis, für das, was ihr mit eurer Katze
erlebt - bzw. für das, was ihr nicht gemacht habt.

Ihr habt vor 2 Monaten eine Katze mit vereitertem Auge übernommen,
geht aber nicht mit ihr zum Tierarzt.

Nach einem Monat und viel Geschrei und auffälligem Verhalten von Seiten
der Katze, ruft ihr wenigstens die Vorbesitzer an und erfahrt dabei, dass
die Katze weder entwurmt noch geimpft noch kastriert ist.

Jetzt wäre es doch spätestens an der Zeit gewesen, einen Tierarzt aufzusuchen
und all das nachzuholen und ihr entzündetes Auge versorgen zu lassen.

Aber nein, auch das habt ihr nicht gemacht:
Aus finanziellen Gründen haben wir uns mit dem Tierarztbesuch was zeit gelassen.

Mittlerweile, also nach fast zwei Monaten, seid ihr endlich da gewesen,
sie wurde wohl entwurmt, gegen Flöhe, die sie ja offensichtlich auch hatte,
und am Auge behandelt - und hat nach dieser Behandlung Probleme bekommen.

Anscheinend verträgt sie die Medikamente nicht oder es liegt noch eine weitere
Erkrankung vor. Was immer euere Katze hat, da kann nur der Tierarzt helfen.

Sucht bitte so schnell wie möglich erneut den Tierarzt auf, lasst alle erforderlichen
Untersuchungen und Behandlungen durchführen und vereinbart direkt einen Kastrationstermin.

Man kann beim Tierarzt durchaus anfragen, ob bei der Behandlung auch eine
Ratenzahlung möglich ist.

Wenn ihr euch den Tierarzt nicht leisten könnt, solltet ihr, so leid mir das tut,
die Katze besser abgeben. Selbst im Tierheim würde sie besser versorgt, dort
wird der Arztbesuch nicht von den Finanzen abhängig gemacht.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #4
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich 17 bin, kein festes Einkommen habe und mein Freund 18 ist, eine eigene Wohnung hat und von Bafög, Kindergeld und 400Euro Job lebt.
Die Katze werden wir nicht abgeben, egal wie das mit dem Geld aussieht. Was der Mensch einmal liebt, gibt er so schnell nicht mehr her.
Ich habe hier ein Thema eröffnet um herauszufinden ob jemand mit sowelchem Verhalten erfahrung hat.
Wenn alle Stricke reissen werden wir ein Tierarzt aufsuchen.
Hätte ja sein können, dass jemand das selbe nach der Wurmung auch hatte oder nach Flobefall..

Liebe Grüße

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #5
"Wenn alle Stricke reißen" - das ist zu spät.

Sie muss sofort zum Tierarzt.
Ich verstehe, dass ihr nicht genug Geld habt.
Aber man muss sich vorher überlegen, ob man sich ein Lebewesen anschaffen kann oder nicht.
Man muss immer mit allem rechnen.
Und ihr habt direkt eine kranke Katze angenommen.
Sie muss versorgt werden, wenn das bei euch nicht geht, dann woanders.

Ich bitte dich, geh zum Tierarzt! Versuch eine Ratenzahlung auszumachen oder sonst was... Sie braucht das dringend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #6
Wir werden morgen ein neuen Tierarzt aufsuchen und sie dann nochmal durch checken lassen.
Die Katze abzugeben kommt auf keinen Fall in Frage..

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #7
Boah, da kriege ich ja echte Hasspickel :evil: Es ist mir sowas von schnurzpiepegal, wie alt Du bist und wie wenig Geld Dein Freund hat! Ihr habt euch ein LEBEWESEN angeschafft, wissentlich ein Krankes und ihr wusstet um eure finanziellen Gegebenheiten! Das war sowas von unverantwortlich, die ganze Aktion von Anfang bis Ende! Aber nun habt ihr die Katze - entweder, ihr seht zu, wie ihr das Geld zusammenbekommt und lasst das arme Tier unverzüglich medizinisch versorgen (volle Untersuchung, Impfung, Kastra und was immer sonst noch notwendig wird) oder aber ihr beweist, dass ihr das Tier wirklich liebt und trefft eine Entscheidung im Sinne der Katze! Alles andere ist purer Egoismus, das hat mit Tierliebe aber nicht die Bohne zu tun!

Das hier war im Übrigen ein sehr wichtiger Hinweis, den Du vielleicht nicht lesen wolltest, weil die finanziellen Folgen auf der Hand liegen, aber ignorieren hat noch nie geholfen

Die arme Katze ist dauerrollig, hat wahrscheinlich Schmerzen am Auge, evt. eine Gebärmutterentzündung

Zeige Verantwortung, alt genug seid ihr Beide!

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #8
Ich habe mit sowas keine Erfahrung weil bei mir nicht erst irgendwelche Stricke reissen müssen.Meine Tiere werden immer sofort TIERÄRZTLICH versorgt ein Tier ,zu halten bedeutet Verantwortung in jeder Lebenslage dessen hättet Ihr Euch vorher bewusst sein müssen.Was Ihr jetzt macht ist eine mehr als traurige Nummer.!!

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #9
Nochmal:
Wir hatten am Anfang die finanziellen Mittel..Wir konnten uns die Katze leisten. Wir haben der Frau vertraut, dass das am Auge eine chronische Krankheit ist. Wir haben die Katze als kerngesund eingestuft mit einer chronischen Augenkrankheit.
Das sich die finanzielle Lage geändert hat konnte keiner vorraus sehen.
Und das Zitat
"Die arme Katze ist dauerrollig, hat wahrscheinlich Schmerzen am Auge, evt. eine Gebärmutterentzündung"
habe ich nicht ignoriert. Gegen die Schmerzen am Auge haben wir Augentropfen bekommen, die wir der Katze regelmässig geben..
Wenn man zu einem Tierarzt geht vertraut man ihm auch in der Regel..Der hätte nach den beschriebenen Mustern der Katze selber drauf kommen können was die Katze hat. Er hat nur Floenzyme diagnostitziert,.
Also haben wir das auch so hingenommen und ihr eine Spritze dagegen geben lassen.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #10
Das ihr an der Katze hängt, ist verständlich - dass ihr sie liebt,
solltet ihr dadurch beweisen, dass ihr mit allen Konsequenzen
die Verantwortung für sie übernehmt.

Wer sich ein Lebewesen ins Haus holt, das von ihm abhängig ist,
sollte sich über die Kosten, die dabei entstehen können, bewusst sein.

Wenn ihr wegen eurer Ausbildung noch kein Geld verdient,
müsst ihr nach Wegen suchen, um es trotzdem für die Behandlung
der Katze aufzutreiben, den Tierarzt um Ratenzahlung bitten oder
euch Geld leihen.

Wenn das nicht geht, wird es wohl keine andere Lösung geben, als
die Katze abzugeben, ihr aus Liebe zu dem Tier die Chance zu geben,
dass sie rundum gut versorgt wird.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #11
Ich glaub hier wird einander vorbei geredet..
Bei der Anschaffung der Katze waren die finanziellen Mittel da..Wir konnten und können immer noch nicht in die Zukunft schauen..Leider..
Wir gehen morgen mit ihr zu einem anderen Tierarzt und sie wird zu 10000% nicht abgeben so wie ich es in meinem vorherigen beitrag erwähnt habe..

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #12
Nein, hier wird nicht aneinander vorbei geredet.

Ist ja ok, wenn ihr die finanziellen Mittel HATTET.
Aber das ist ja scheinbar Vergangenheit...

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #13
Vergangenheit die man nicht vorhersehen konnte..richtig..

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #14
Und deswegen sollte jetzt dem Tier zu liebe richtig gehandelt werden!

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #15
Wenn ihr morgen zum Tierarzt geht, hoffe ich,
dass er eurer Katze wirklich gut helfen kann.

Bitte fragt ihn auch nach den Kosten für die
Kastration und ob man die in Raten bezahlen kann.

Ich hoffe für euch und für die Katze, dass ihr all das,
was an Behandlungen nötig ist, finanzieren könnt.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #16
Wir hatten nie gesagt das wir mit der Katze nicht zum Tierarzt gehen können, wir sagten lediglich das wir uns einen zweiten Tierarztbesuch fast nicht leisten können.
Zudem sollte man dazu sagen das der letzte Tierarztbesuch ca. 1 Tag her ist.
Wer sagt das es verantwortungslos ist wenn man vor einem weiteren Tierarztbesuch sich in einem Katzen Forum informiert ob es solche Vorfälle schon mal gab?
Außerdem muss man dazu sagen das die Katze sicherlich keine 2 Monate durch miaut hat!!

Wir hatten lediglich nach Tips gefragt oder nach einem gut gemeinten Rat, doch auf solch dummen Kommentare können wir verzichten.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #17
Beruhig dich, das ist doch alles nur gut gemeint.
Deine Katze ist scheinbar in einem nicht guten Zustand und darüber ist man eben besorgt.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #18
Wir werden morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Nur mir ging es hier in diesem Thema echt nicht darum wie wir uns das nicht finanzieren können und wie schlecht die Katze es bei uns doch hat und das wir überlegen sollten die abzugeben.
Es ging sich bei uns nur um das Verhalten wie es auch in der Überschrift drin steht..
Aber scheinbar hat keiner die selben erfahrungen gemacht.

Wir hatten nie gesagt das wir mit der Katze nicht zum Tierarzt gehen können, wir sagten lediglich das wir uns einen zweiten Tierarztbesuch fast nicht leisten können.
Zudem sollte man dazu sagen das der letzte Tierarztbesuch ca. 1 Tag her ist.
Wer sagt das es verantwortungslos ist wenn man vor einem weiteren Tierarztbesuch sich in einem Katzen Forum informiert ob es solche Vorfälle schon mal gab?
Außerdem muss man dazu sagen das die Katze sicherlich keine 2 Monate durch miaut hat!!

Wir hatten lediglich nach Tips gefragt oder nach einem gut gemeinten Rat, doch auf solch dummen Kommentare können wir verzichten.

Hat kein Zweck mehr..wir wurden falsch verstanden glaub ich...

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #19
Nein, ihr wurdet nicht falsch verstanden, aber ihr habt viel zu wenig Ahnung von Katzen (das ist kein Vorwurf, eine Feststellung).

Eine Katze, die mit drei Jahren noch nicht kastriert ist, ist ziemlich sicher dauerrollig, wenn sie nicht gedeckt wurde. Und eine Dauerrolligkeit zieht oft eine Gebärmutterentzündung nach sich. In dem Fall muß bei der Kastration alles entfernt werden und die OP wird dementsprechend teuerer.

Es ist nun einmal ein Lebewesen mit Bedürfnissen und auch Krankheiten.

Wenn ihr hier im Forum lest, werdet ihr feststellen, dass es nicht sooo viele gute Tierärzte gibt. Und normalerweise macht man sich vor der Anschaffung eines Tieres schlau, was es braucht, welche Krankheiten auftreten könnten und worauf man achten sollte, wenn man sich ein Tier anschaut. Das ist offensichtlich nicht passiert, sonst hättet ihr die Probleme jetzt nicht.

Es ist nun einmal nicht mit den Anschaffungskosten fürs Tier und der Nahrung und Streu getan. Viele von uns hier legen monatlich Geld auf die Seite für den Krankheitsfall. Und einige haben schon erleben müssen, dass man da schnell einmal ein paar tausend Euro im Jahr loswird.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #20
Wart ihr denn nun mal beim Tierarzt!??#

Wäre mal interessant zu erfahren wie es nun um das Kätzchen steht.

Und nur mal so kurz:
Wenn ich mir eine Katze anschaffe, dann gehe ich spätestens am nächsten tag zu MEINEM Tierarzt, weil ich, egal was die Vorbesitzer sagen, alles ausschließen möchte.

Da ihr ja am ANFANG die finanziellen mittel hattet hättet ihr das mal tun sollen!

Thema:

Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen..

Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten