• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen..

Diskutiere Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist doch jedesmal das selbe hier - traurig, sehr traurig :( Mal von allem anderen abgesehen, was euch die anderen schon gesagt haben - du...
  • Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #21
Es ist doch jedesmal das selbe hier - traurig, sehr traurig :(

Mal von allem anderen abgesehen, was euch die anderen schon gesagt haben - du schreibst, ihr HATTET die finanziellen Mittel.

Und ihr wart EINMAL mit der Katze beim Tierarzt bisher

Sprich, so grob geschätzt 70 Euro weniger von euren finanziellen Mitteln, die ihr angeblich hattet..

Wo sind die anderen 2000 Euro hingekommen? Die, die man (wenn man schon so großspurig schreibt, dass man sie HATTE) auf der Seite für evtl. Notfälle am Notfellchen auf der Seite liegen hat? *grübel*

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #22
Ich bin ja gerade erst neu hinzugekommen. Da die Sache schon einige Zeit her ist, würde es mich interessieren, was aus dem Kätzchen geworden ist.
Die Vorwürfe, die Ihr den Katzenhaltern gegenüber gemacht habt, waren sicher berechtigt. Sie haben aber auch mit Sicherheit an der Situation der Katze nichts verändert.
Vor einigen Jahren erfuhr ich in einem anderen Forum von einer Auszubildenden, die eine Katze mit einer schlimmen Krankheit hatte. Die Kosten für die tierärztliche Behandlung beliefen sich in Höhe von mehreren Hundert Euro. Sie hatte als AZUBI auch nicht das nötige Geld. Damals habe ich folgendes ins Forum geschrieben:
In einer Zeit wie Heutzutag‘
ist Mitleid nicht so sehr gefragt.
Wer hat noch Zeit, wer leidet mit,
Wo jeder jagt nur nach Profit?
Was ist das Leid von Alten, Kranken,
gegen das der notleidenden Banken?
Du kannst in Ruhe Tiere quälen,
nur stör mich nicht bei’m Gelder zählen!
Manch einer spricht von hehren Zielen
und tut nur nach dem Mammon schielen.
Zum Teufel mit den Idealen!
Damit kannst Du hier nichts bezahlen
und für keinen Banker, weit und breit
zählt Humanität als Sicherheit.

In einer Zeit vor vielen Jahren,
als eingemauert wir noch waren,
da hatte ich noch Illusionen.
Die Menschen, die im Westen wohnen,
die leben wie im Himmelreich
weil jeder vor’m Gesetz ist gleich.
Auch Tiere müssen glücklich sein.
Wenn nicht, gibt’s den Tierschutzverein.
Wenn wir die Mauer überwinden,
dann werden das Paradies wir finden.

Es kam der Tag, es fiel die Mauer.
Ich ward von Tag zu Tag auch schlauer.
Die Illusion begann zu wanken.
Der Wunsch war Vater des Gedanken
und ich erkannt‘ in aller Stille,
nur durch die rosarote Brille
sah ich die schöne, heile Welt.
In Wahrheit zählt hier nur das Geld.

So sollten wenigstens im Kleinen
wir alle brüderlich uns einen.
Ehrlich sein und uns nicht zieren,
der and’ren Meinung respektieren.
Ist einer von uns mal in Not,
sollten wir teilen unser Brot.
Es bringt auch etwas Glück ins Leben,
kannst Du dem anderen was geben,
denn morgen schon, sieh es doch ein
kannst selber du bedürftig sein.

Es haben sich daraufhin etliche User zusammengetan und wir haben gemeinsam, jeder nach seinen Möglichkeiten, die Rechnung bezahlt und der Katze ward geholfen.

Bedenkt: Mit Vorhaltungen können wir vielleicht zukünftiges Verhalten beeinflussen. Ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen, bekommen wir es damit nicht wieder heraus.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #23
@ mennemaus: Ich stimme dir absolut zu! Wie kann man nur eine kranke Katze holen und dann nicht sofort mit ihr zum Tierarzt gehen? Schonmal was von (Für-) Sorgepflicht gehört? Finde ich unmöglich!! Und vor allem dieser Satz "...aus finanziellen Gründen haben wir uns mit dem Tierarztbesuch noch etwas Zeit gelassen?", hallo gehts noch? Mein kleiner Kater steht immer an oberster Stelle und ich würde auf jeden Fall eher drauf verzichten mir Essen zu kaufen als mit ihm zu einem wichtigen Tierarztbesuch zu gehen!

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #24
Leute, ich verstehe euch alle total gut, mir kam auch alles hoch, als ich das gelesen hab...

Aber andererseits, wenn mans mit so jungen und unerfahrenen Katzenbesitzern zu tun hat muss man wirklich ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen.

So, sehr ihr ja was sonst passiert: Die werden sich nie wieder Rat holen bei einem von uns und es wird auch niemand jemals erfahren, was mit der armen Katze passiert ist. Ich bin aber sicher, wenn hier nicht sofort alle so losgepoltert hätten, hätte man diese Leute auch überzeugen können.

Aufregen kann man sich ja... aber das hilft dem Tierchen auch nicht. Lieber mal nen Gang runter fahren, wenn man merkt, dass mans mit Leuten zu tun hat, die 0 Erfahrung haben... Die hatten ja von nix ne Ahnung, das hat man doch im ersten Beitrag schon gemerkt.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #25
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich 17 bin, kein festes Einkommen habe und mein Freund 18 ist, eine eigene Wohnung hat und von Bafög, Kindergeld und 400Euro Job lebt.
Die Katze werden wir nicht abgeben, egal wie das mit dem Geld aussieht. Was der Mensch einmal liebt, gibt er so schnell nicht mehr her.
Ich habe hier ein Thema eröffnet um herauszufinden ob jemand mit sowelchem Verhalten erfahrung hat.
Wenn alle Stricke reissen werden wir ein Tierarzt aufsuchen.
Hätte ja sein können, dass jemand das selbe nach der Wurmung auch hatte oder nach Flobefall..

Liebe Grüße

"Man kann gar nicht so viel essen, wie man kot... möchte"

Wenn Du nicht für ein Tier sorgen kannst, warum schaffst Du es Dir dann an??? Absolut unverantwortlich.
Ein Tier kostet Geld selbst wenn sie nicht krank ist. Schon mal durchgerechnet was gutes Futter kostet?

Ein krankes Tier nicht zum Arzt zu bringen, weil ihr kein Geld habt, geht gar nicht. Dann hungert eben IHR, aber nicht dieses arme Tier.

Leute, ich verstehe euch alle total gut, mir kam auch alles hoch, als ich das gelesen hab...

Aber andererseits, wenn mans mit so jungen und unerfahrenen Katzenbesitzern zu tun hat muss man wirklich ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen.

So, sehr ihr ja was sonst passiert: Die werden sich nie wieder Rat holen bei einem von uns und es wird auch niemand jemals erfahren, was mit der armen Katze passiert ist. Ich bin aber sicher, wenn hier nicht sofort alle so losgepoltert hätten, hätte man diese Leute auch überzeugen können.

Aufregen kann man sich ja... aber das hilft dem Tierchen auch nicht. Lieber mal nen Gang runter fahren, wenn man merkt, dass mans mit Leuten zu tun hat, die 0 Erfahrung haben... Die hatten ja von nix ne Ahnung, das hat man doch im ersten Beitrag schon gemerkt.

Wer so unverantwortlich handelt, der hat so ein dickes Fell, dass man da mit Fingerspitzengefühl nicht weit kommt. Wie veroht, wie unsensibel, wie abgestumpft und wie dumm muss man denn sein, ein krankes Tier nicht zum Arzt zu bringen. Ein krankes Tier, dass man sich im Wissen der schlechten finanziellen Situation ausdrücklich selbst ins Haus geholt hat. Das ist doch grob fahrlässig.

Und bezgl. jung, unerfahren und arm. Wer Grips und ein Herz hat, der findet Lösungen, gerade wenn man jung ist, denkt man doch man kann Berge versetzen.
Erst mal zum Tierarzt und Rechnung kann man später bezahlen, Oma und Opa anpumpen, Freunde anbetteln, Was bei Ebay verkaufen, Nebenjob suchen, Handy verkaufen etc. etc. etc.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #26
Ich bin ja gerade erst neu hinzugekommen. Da die Sache schon einige Zeit her ist, würde es mich interessieren, was aus dem Kätzchen geworden ist.
Die Vorwürfe, die Ihr den Katzenhaltern gegenüber gemacht habt, waren sicher berechtigt. Sie haben aber auch mit Sicherheit an der Situation der Katze nichts verändert.
Vor einigen Jahren erfuhr ich in einem anderen Forum von einer Auszubildenden, die eine Katze mit einer schlimmen Krankheit hatte. Die Kosten für die tierärztliche Behandlung beliefen sich in Höhe von mehreren Hundert Euro. Sie hatte als AZUBI auch nicht das nötige Geld. Damals habe ich folgendes ins Forum geschrieben:
In einer Zeit wie Heutzutag‘
ist Mitleid nicht so sehr gefragt.
Wer hat noch Zeit, wer leidet mit,
Wo jeder jagt nur nach Profit?
Was ist das Leid von Alten, Kranken,
gegen das der notleidenden Banken?
Du kannst in Ruhe Tiere quälen,
nur stör mich nicht bei’m Gelder zählen!
Manch einer spricht von hehren Zielen
und tut nur nach dem Mammon schielen.
Zum Teufel mit den Idealen!
Damit kannst Du hier nichts bezahlen
und für keinen Banker, weit und breit
zählt Humanität als Sicherheit.

In einer Zeit vor vielen Jahren,
als eingemauert wir noch waren,
da hatte ich noch Illusionen.
Die Menschen, die im Westen wohnen,
die leben wie im Himmelreich
weil jeder vor’m Gesetz ist gleich.
Auch Tiere müssen glücklich sein.
Wenn nicht, gibt’s den Tierschutzverein.
Wenn wir die Mauer überwinden,
dann werden das Paradies wir finden.

Es kam der Tag, es fiel die Mauer.
Ich ward von Tag zu Tag auch schlauer.
Die Illusion begann zu wanken.
Der Wunsch war Vater des Gedanken
und ich erkannt‘ in aller Stille,
nur durch die rosarote Brille
sah ich die schöne, heile Welt.
In Wahrheit zählt hier nur das Geld.

So sollten wenigstens im Kleinen
wir alle brüderlich uns einen.
Ehrlich sein und uns nicht zieren,
der and’ren Meinung respektieren.
Ist einer von uns mal in Not,
sollten wir teilen unser Brot.
Es bringt auch etwas Glück ins Leben,
kannst Du dem anderen was geben,
denn morgen schon, sieh es doch ein
kannst selber du bedürftig sein.

Es haben sich daraufhin etliche User zusammengetan und wir haben gemeinsam, jeder nach seinen Möglichkeiten, die Rechnung bezahlt und der Katze ward geholfen.

Bedenkt: Mit Vorhaltungen können wir vielleicht zukünftiges Verhalten beeinflussen. Ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen, bekommen wir es damit nicht wieder heraus.

Hallo zusammen
ich bin auch neu hier, und mich hätte auch interessiert was aus der Katze geworden ist, verwundere mich aber nicht, dass sich die junge Katzenbesitzerin nicht mehr getraute sich hier zu melden. (evtl. schrieb sie an einem andern Ort, dann hab ichs noch nicht gelesen)
Eventuell wäre es möglich in Zukunft jemanden produktiv zu unterstützen mit guten Ideen wie zb. wie das Problem betr. den Kosten konkret anzugehen wäre. Vorwürfe und Anschuldigungen erstellen immer Mauern zwischen uns, sei es im alltäglichen Leben oder in einem Forum, und diese Mauern sind leider sehr hinderlich bei so delikaten Themen.
Wie ich erfahren habe, gibt es zb.in D sogar Kastrationszwang, da könnte man doch auch ein Tierheim um finanzielle Hilfe bitten.
Auch für mich sind Tierarztkosten ein Problem, ich bekomme dabei zum Glück teilweise auch Hilfe durch eine Tierhilfe Organisation.
Liebe Grüsse an alle
Clown

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #27
Hallo Zusammen,
mich macht so etwas auch wütend. Aber - Vorwürfe machen hilft dem Betroffenen nicht. Der einzige, richtige Vorschlag war, einen Tierarzt zu finden der bereit ist eine Ratenzahlung zu akzeptieren. Und da dieser Tierarzt nur die Flöhe behandelt hat und das Auge, wäre mein Tipp sich einen anderen zu suchen. Sprecht in jedem Fall die finanzielle Situation an. Weiterhin, wenn ihr diese Katze unbedingt behalten wollt, müsst ihr die volle Verantwortung übernehmen, denn die Katze wird auch älter oder krank - Tipp - legt euch jeden Monat 20-30 Euro auf die Seite als Tierarzt Konto. So seid ihr immer flüssig. Aber jetzt zählt erst - ab zum Tierarzt. Wenn ihr sie liebt, geht ihr hin und erspart ihr unnötige Schmerzen.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #28
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich 17 bin, kein festes Einkommen habe und mein Freund 18 ist, eine eigene Wohnung hat und von Bafög, Kindergeld und 400Euro Job lebt.
Die Katze werden wir nicht abgeben, egal wie das mit dem Geld aussieht. Was der Mensch einmal liebt, gibt er so schnell nicht mehr her.
Ich habe hier ein Thema eröffnet um herauszufinden ob jemand mit sowelchem Verhalten erfahrung hat.
Wenn alle Stricke reissen werden wir ein Tierarzt aufsuchen.
Hätte ja sein können, dass jemand das selbe nach der Wurmung auch hatte oder nach Flobefall..

Liebe Grüße

Oh Gott, da holst du dir eine Katze?? :shock::shock::shock:
Als ich deine Erste Geschichte gelesen hatte, hatte ich tatsächlich einen Funken Respekt. Ihr seht eine wunderschöne, aber offensichtlich kranke Katze, verliebt euch und nehmt sie trotzdem. :p
Ich dachte es geht weiter mit: wir fuhren sofort zum Tierarzt usw. ...stattdessen:

:evil: wir haben wegen Mangel an Geld erst mal abgewartet (klar, ein blutend eiterndes Auge ist nicht besonders Besorgnis erregend!)
:evil: wir haben nach einem Monat mal gefragt, ob sie überhaupt kastriert ist
:evil: ja, uns ist auch aufgefallen, dass sie Wunden hat, dachten aber das kommt vom kratzen (aber warum sie sich BLUTIG kratzt?pff...)
:evil: Mist, wir bekommen keinen Schlaf, also doch zum Tierarzt ---> der mir tatsächlich bestätigt die Katze ist nicht gesund!
:evil: och, eigentlich können wir uns einen weiteren Besuch nicht leisten....ABER WIR LIEBEN SIE SO!!

Ich kann vieles verstehen; das man aus Geldmangel sich kein Orijin leisten kann, dass man aus Unwissenheit einzelne Kitten kauft, das man Katzen Babys kriegen lässt, weil sie dann kein Krebs kriegen kann...Das muss einem manchmal erst gesagt werden, dass mans anders machen muss! Leider kursieren aufm Dorf genauso diese o.g. Thesen...

Aber das man selbst kein Einkommen hat, sich von vorne rein keine Katze leisten kann, sich dann eine offensichtlich KRANKE Katze anschafft und dann wegen vorher bewussten Geldmangel nicht zum Tierarzt mit ihr geht...das gehört bestraft. Das ist nicht nur Unwissenheit..das ist grenzenloser Egoismus, der nichts mit Tierliebe zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #29
Ihr habt den armen Kater mit euren Vorwürfen sehr geholfen

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #30
Wie geht es der Katze denn jetzt?

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #31
@Tinka, vielleicht hab ich es überlesen, aber wo wohnst du denn?

Hier in Frankfurt gibt es eine Tierärztin, welche die Tiere von Obdachlosen oder sozial schwachen Menschen kostenlos impft und entwurmt und auch nötige OPs sehr günstig anbietet - meine Mutter bringt ihren Hund da immer hin:

Ich weiß, wie es ist, wenn man keine Kohle hat. Ich kriech diesen und letzten Monat, seit Maurice hier ist, so dermaßen auf dem Zahnfleisch - aber der Kater ist jetzt parasitenfrei und fit und sobald die Kastration rum ist, hab ich auch finanziell gesehen erstmal eine laaaaaange Pause was Tierarzt-Kosten betrifft.

Glaub mir wenn ich es dir sage: es geht. Es ist ein verdammt bitterer Kelch, aber es geht. Ich beschwöre euch, kratzt euch das Geld irgendwie zusammen. Und dann macht ihr es am besten so, wie ich es jetzt auch machen werde: ihr holt euch eine Blechspardose und immer, wenn ihr vom Einkaufen Kleingeld über habt, werft ihr das da rein. Vielleicht auch mal einen Schein. Und wenns dann mal wieder dicke kommen sollte, dann habt ihr ein Polster. Aber den Tierarzt Besuch rausschieben, weils grad hapert - sorry, das geht nicht.
Vielleicht bin ich ein zu naives und weltfremdes Schäfchen, aber ich fress lieber nen Monat lang Brot und Brühe, als dann hinterher monatelang nicht mehr schlafen zu können, weil ich ein Tier bewusst hab leiden lassen.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #32
Sie wird sich wohl nicht mehr melden,nach diesen freundlichen "Ratschlägen".
Auf diese Weise hilft man weder Mensch noch Tier.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #33
Hier in Frankfurt gibt es eine Tierärztin, welche die Tiere von Obdachlosen oder sozial schwachen Menschen kostenlos impft und entwurmt und auch nötige OPs sehr günstig anbietet - meine Mutter bringt ihren Hund da immer hin:

Ich hätte es begrüsst, wenn jemand von Anfang an mit solchen Tips geantwortet hätte.
Es gibt verschiedene Orte wo man auch für Tiere finanzielle Hilfe holen kann, nur weiss man es nicht, solche Infos sollten aber gerade auch in einem Katzen Forum gegeben werden.
Meine Meinung ist immer noch, dass die Anschuldigungen und der Ton der vielen Vorwürfe nicht produktiv waren.
LG CLOWN

Hoffe der Katze und ihren Besitzern geht es gut.

• Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. Beitrag #34
Als sich das nach dem ersten Monat nicht gelegt hatte, haben wir die vorherige Besitzerin angeschrieben und gefragt ob die Katze kastriert ist und geimpft ist. Hätten wir eigendlich schon bei der Abholung fragen sollen, haben wir aber durch die aufregung leider vergessen.
Wir erfuhren das die Tinka weder geimpft noch entwurmt noch kastriert ist.
Aus finanziellen Gründen haben wir uns mit dem Tierarztbesuch was zeit gelassen.

Ihr habt vor "Aufregung" vergessen euch nach dem Gesundheitszustand der Katze zu erkundigen ? Mit Verlaub , aber sonst gehts gut ne ?! Wenn man sich kein Tier leisten kann , sollte man sich auch kein Tier anschaffen !

Du wusstest vorher schon dass du erst 17 Jahre alt bist und kein festes Einkommen hast , da hätte ich mir vorher schon überlegt und mir kein Tier angeschafft. Das ist kein Spielzeug sondern ein Lebewesen dass ein Recht hat gut zu leben. Und von Liebe allein kann eine Katze nunmal nicht leben ! Finde das soooowas von unverantwortlich , man merkt dass du erst 17 bist ehrlich. Vorallem finde ich auch dass man sich generell erstmal in einem Tierheim umsehen sollte. Habe nichts dagegen wenn sich Menschen ein Tier aus privaten Stellen oder gar aus der Zucht holen nur sollte man immer bedenken dass die Tierheime immer mehr überfüllt sind. Ich selbst habe im Tierheim gearbeitet. Aber ich denke du hast dir das sehr bequem gemacht über "Ebay" eine Katze "kostenlos" zu holen , ohne nachzufragen wie die Katze vorher gelebt hat , was für Krankheiten sie hatte/hat und wie sie charakterlich drauf ist. Wenn ich SOWAS lese kriege ich echt den totalen Hass.

Thema:

Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen..

Katze nach Tierarztbesuch nicht mehr wieder zuerkennen.. - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten