Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen?

Diskutiere Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Neuzugang Bonny versucht Freundschaft mit meiner Gismo zu schließen. Gismo faucht sie aber immer an, sobald sie ihr zu Nahe kommt. Allerdings...
  • Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Mein Neuzugang Bonny versucht Freundschaft mit meiner Gismo zu schließen.
Gismo faucht sie aber immer an, sobald sie ihr zu Nahe kommt.
Allerdings haben sie sich beide schon am Hinterheil beschnüffelt, ohne zu fauchen.
Zweimal haben sie auch schon direkt mit den Schnäutzchen aneinander geschnüffelt, aber Gismo hat dann innerhalb von zwei Sekunden doch gefaucht.

Wie könnte ich nun das folgende Verhalten von Bonny interpretieren?

Bonny legt sich immer auf die Lieblingsplätze von Gismo. Manchmal zwar auch woanders hin, aber die meiste Zeit genau dorthin, wo Gismo eigentlich normalerweise liegt.

Das sind zwei Plätze auf dem Sofa. Einmal am Fußende, und einmal auf meinem eigenen durchgesessenen Platz.

Dann die Umzugskiste. Da habe ich vor einer Stunde Bonny drauf entdeckt. Gismo lag auf dem Sofa.
Als ich nach der Stunde wieder ins Zimmer kam, lag wieder Gismo auf der Kiste und Bonny auf dem Sofa.
Habe aber nicht mitbekommen, wieso und wann die den Platz gewechselt haben.

Zum bürsten und kuscheln bevorzugen auch beide einen bestimmten Platz auf dem Teppich.
Bonny genau da, wo Gismo es bevorzugt gebürstet zu werden.

Gismo vertreibt sie aber von den Plätzen dann auch nicht, sondern macht einen großen Bogen um sie.

Warum sucht sich Bonny ganz genau die Plätze aus, die Gismo so mag?

• Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? Beitrag #2
Ich würde mal darauf tippen, dass sie sich diese Plätze aussucht, weil sie wohl sehr gemütlich sind... für Bonny und auch Gismo.
Wir würden uns doch auch lieber in einen weichen Sessel fallen lassen, als auf einem harten Stahlstuhl zu sitzen.
Natürlich riechen die Lieblingsplätze von Gismo auch so ihm und das findet Bonny sicher auch gut.

• Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? Beitrag #3
Aber z.B. das Sofa hat soooooo viel Platz. Warum aber genau die beiden Stellen wo Gismo immer lag, bzw. liegt wenn Bonny nicht dort liegt????
Am Fußende ist ja nun wirklich genug Platz, und da ist keine durchgessesene Kuhle von mir.

Für Bonny habe ich extra zwei Kuschelstellen eingerichtet wo sie auch gerne mal liegt. Aber am liebsten liegt sie an ganz genau den selben Flecken wo Gismo normalerweise bevorzugt. Nicht weiter rechts oder links oder quer einen halben Meter weiter, nein, wirklich exakt dort.
Und Gismos Platz unterm Schaukelstuhl hat sie nun auch noch entdeckt.

Hofft sie vielleicht drauf, dass Gismo doch mal zu einem ihrer Plätze kommt und mit ihr dann kuschelt?
Oder ist das eher ein provokantes Verhalten? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, denn Bonny sucht ja Gismos Nähe. Nur Gismo zickt halt rum.

Werde nicht wirklich schlau aus dem Verhalten. Was will Bonny damit bezwecken?

• Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? Beitrag #4
Könnte vielleicht sein, das Bonny den Geruch von Gismo "aufnehmen" will. Versuch doch mal: Ne Decke von Gismo an eine Stelle zu legen, wo sie sonst nicht liegt. Wenn ich richtig vermute wird sich Bonny dann dort hin legen.

• Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? Beitrag #5
Oh, das wäre mal ne intressante Idee.
Sowohl auf dem Karton, als auch auf dem Sofa liegen immer die selben Decken. Und unter dem Schaukelstuhl liegt ein kleiner Teppich.

Wenn ich nun alle drei Teile in ein Eck lege, direkt vor dem Terrassenfenster nebeneinander platziert wo beide gerne sitzen um rauszuschauen, .... mal schauen was dann passiert.
Genug Platz ist ja damit sie sich notfalls aus dem Weg gehen könnten.

Danke für den Tipp.
Von aussen kann ich ja dann alles fabelhaft beobachten. Denn wenn ich nicht direkt dabei bin, kommen sie sich ja vielleicht eher mal näher weil sie nur sich grad haben.

Oder wäre das schon wieder der falsche Weg? :roll:
Ach, ich versuche es einfach mal.

• Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? Beitrag #6
Ich würds einfach mal versuchen. Und du kannst ja, wenn, von draussen auch schnell rein.
Aber so wie du das beschreibst, sind die beiden ja nicht böse zueinander. Gismo sucht halt noch nicht wirklich die Nähe von Bonny, aber ich denke das wird sich noch ändern. LG

Denn wenn ich nicht direkt dabei bin, kommen sie sich ja vielleicht eher mal näher weil sie nur sich grad haben.

So`n ganz klein bißchen Nachhelfen kann ja nicht schaden :wink:

• Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? Beitrag #7
Huhu...und wie sieht es aus bei Dir und deinen Mietzen?
Gehen sie immer noch auf Abstand oder sind sie jetzt ein Herz und eine Seele? LG

Thema:

Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen?

Wie ist das Verhalten der neuen Katze zu verstehen? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
4jährige Katze hat neue Mitbewohnerin: Hallo liebe Katzenfreunde, bei mir lebten bis vor kurzem zwei Katzen. Lenny und Maja zwei 4jährige BKH Geschwister. Letzten Dienstag lag Lenny...
Oben Unten