Frühes Wecken durch Kater

Diskutiere Frühes Wecken durch Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin Forumsneuling und habe gaaanz viele Fragen.... Unser Kater Murphy (ca. 17 Monate alt und seit 13 Monaten bei uns) ist Teilzeitfreigänger (er...
  • Frühes Wecken durch Kater Beitrag #1
C

corimuck

Bin Forumsneuling und habe gaaanz viele Fragen....

Unser Kater Murphy (ca. 17 Monate alt und seit 13 Monaten bei uns) ist Teilzeitfreigänger (er darf raus, wenn wir zu Hause sind)

Als er noch klein war (bis zu seinem 8. Lebensmonat) hat er uns morgens nie geweckt, was uns sehr entgegenkam:wink:

Irgendwann fing er morgens vor der Schlafzimmertür an zu mauzen und wollte raus. Kein Problem, dachte ich, Kater um 8.00 Uhr morgens raus, ich schlaf eh nicht so lang am Wochenende.
Wochentags ist es eh kein Problem, da stehen wir um 6.30 Uhr auf und er konnte dann raus.

Nach und nach wollte der kleine Racker aber immer eher in den Garten, so dass wir aktuell bei 4.30 Uhr Weckzeit gelandet sind:roll:

Auch das wäre machbar, wenn der verehrte Herr nicht dann andauernd rein und raus wollte, je nach Wetter- und Spiellaune. So sieht das dann aus:

Kater miaut und kratzt um 4.30 Uhr an der Schlafzimmertür, ich geh schlaftrunken nach unten, Terassentür auf, Kater raus, zurück ins Bett, weiterschlafen. Kater sitzt um 5.30 Uhr wieder miauend vor der Terassentür (weil er sich immer im Stundentakt meldet).
Ich wieder auf, Kater rein, zurück ins Bett. Kater sitzt miauend vor der Schlafzimmertür.
Ich wieder auf, Schlafzimmertür auf, Kater sitzt mauzend neben dem Bett, nachdem er geräuschvoll das Schlafzimmer inspiziert hat. Ich stehe endgültig auf, Kater ist zufrieden und will spielen und ich bin unendlich müde:lol:.

Auch die Versuche, dass er die ganze Nacht mit ins Schlafzimmer bzw. bei der Tochter ins Kinderzimmer darf schlugen bzw.schlagen fehl.
Ohropax kann nicht die ganze Familie nehmen, da wir noch die Wecker hören müssen.

Meine Lösung z.Z. : Er mauzt und kratzt um 4.30 Uhr, ich steh wortlos auf, bringe ihn ins Wohnzimmer (Erdgeschoß), stelle Futter, Wasser und Katzenklo rein, Wohnzimmertür zu, ich kann weiterschlafen
und laß ihn raus ,wenn ich wach bin.(Und ja, es tut mir leid ihn einzusperren, aber auch ich möchte mal schlafen)

Da ich mich aber weiterhin mangels Durchschlafen tagsüber ziemlich müde bin, frage ich mich, ob er es mit dieser Methode wirklich irgendwann begreift, dass das Mauzen nichts bringt (ausser alleine im Wohnzimmer zu sein).

Wie läuft es bei Euch denn so morgens? Habt Ihr gute Dosi-Duchschlaf-Hilfen für mich ?
Ist es doch keine gute Idee ihn für ca. 2 Stunden ins Wohnzimmer einzusperren ?
Oder soll ich ihn vielleicht einfach draußen lassen, auch wenn er an der Terassentür mauzt?

So viel Text und so viele Fragen als Katzenanfängerin.....:roll:

Schon mal vielen lieben Dank fürs Durchlesen,

LG aus Oberhausen,

Corinna

• Frühes Wecken durch Kater Beitrag #2
Unser beiden sind keine Freigänger, aber Spock meint seit ca. 2 Wochen, dass es immer zwischen 4 und 5 Uhr doch mal Zeit zum aufstehen wäre - sonst hat er uns immer schlafen lassen.

Ich versuche es im Moment mit Ignorieren (was nicht leicht ist, da ich vom kleinsten Kratzgeräusch wach werde und auch nur schwer wieder einschlafen kann) und der guten, alten Wasserspritze, die ihn aber bisher nicht lange abschreckt.

Meine Kollegin gab mir den Tipp abends später zu füttern, was ich nun auch mal probieren werde. Wobei ich glaube, dass er nicht wegen Hunger kratzt, sondern weil er bespaßt und gekrault werden will...

Mal schaun...

• Frühes Wecken durch Kater Beitrag #3
Hm, ich selbst hab Wohnungskatzen, von daher weiß ich es nicht.

Aber so wie es zz bei dir läuft, hast du Recht, kanns nicht ganz so laufen.

Vlt. ne 2. Mietze als Kumpel, zum spielen, da Katzen eig. keine Einzeltiere sind.

Oder eine Katzenklappe? Geht das vlt?

Grüße und herzlich Willkommen :)

• Frühes Wecken durch Kater Beitrag #4
Ich wurde letzte nacht alle 2stunden geweckt durch finger kauen und angestupst werden.unsere piet wollte gekrault werden.hab ich dann fein immer gemacht und bin dann wieder eingeschlafen.ich guck mal,ob das so bleibt,dann müssen beide ausm schlafzimmer raus.brauch meinen schlaf.
Würde durchdrehen,wenn ich nachts aufstehen müsste.ich denke nicht,dass das “einsperren“ so schlimm ist,er hat da ja alles.vielleicht gibts nen lernerfolg!!!wünsch dir viel glück!
Vlg jule

• Frühes Wecken durch Kater Beitrag #5
hallo,
wir haben eine klappe und die beiden gehen ein und aus, was luna aber nicht davon abgehalten hat, mich morgens zwischen 5 und 6 uhr wachzuschnurren. manchmal schlief sie dann noch ne runde auf meinem bauch weiter.
dass sie seit etwa zwei wochen nachts vor verschlossener tür steht, hat sie einigermaßen akzeptiert. sowie sie ein geräusch aus dem schlafzimmer hört, miaut und kratzt sie. aber es musste sein, einige lebende mäuse im bett habe ich noch überstanden, aber diverse beutereste, z.t. verdaut und ausgespuckt nachts in meinem bett - ne das geht gar nicht.

wenn ihr die möglichkeit habt, 'ne klappe einzubauen, wäre das sicher für alle am bequemsten.

schönen abend
stefanie
luna und andiamo

• Frühes Wecken durch Kater Beitrag #6
@michiwicz
Hallo Leidensgenosse, glaube auch nicht, dass es am füttern liegt (bei uns ständig vorhanden).
Ich glaube,unsere Fellnasen möchten einfach zu früher Stunde Unterhaltung haben:wink:
Habe auch gedacht durch langen Freigang abends, würde sich die Weckzeit morgens nach hinten verschieben... Katzenwecker ging aber trotzdem pünktlich an, nur tagsüber wurde dann mehr geschlafen...:evil:!
In einem anderen Forum gab es einen Tipp mit Staubsauger (Hinter der Schlafzimmertür,bei Gemauze anmachen). Murphy hat aber leider keine Angst vor Lärm.
Auch dir noch viel Glück und baldiges Durchschlafen !

@mabel
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (s.Thread "Zweitkatze bei Freigang).
Aber mein Mann ist gegen eine zweite Katze und ob es wirklich helfen würde (s. michiwicz):roll: ????
Katzenklappe hätte wohl auch keinen Zweck, da wohl nicht das "Rausgelassenwerden" Vorrang hat,
sondern eher die Gesellschaft/Bespaßung.

@Mia
Alle zwei Stunden ist ja Hardcore. Hoffentlich kannst du weiterschlafen, wenn sie vor deiner Schlafzimmertür mauzen und kratzen, falls du sie aussperren musst. Drück auch dir die Daumen
das es nicht soweit kommt.

• Frühes Wecken durch Kater Beitrag #7
Wahrscheinlich werde ich jetzt für meine Lösung gesteinigt, aber ich habe das gleiche Problem gehabt.
Meine beiden Kater haben sich im Halbstundenrythmus abgewechselt an meiner Schlafzimmertür zu kratzen und zu miauen, damit ich sie auch um 3:30 in der Nacht bespaße... Wir haben das Problem so gelöst, dass wir den beiden Herren eine Suit im Wintergarten eingerichtet haben mit allem was sie brauchen und sie verbringen nun dort die Nächte... ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen und jetzt bekommen wir alle den wohlverdienten Schlaf, um am nächsten Tag wieder Energie fürs Rumtollen zu haben.

Thema:

Frühes Wecken durch Kater

Frühes Wecken durch Kater - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten