Bin Forumsneuling und habe gaaanz viele Fragen....
Unser Kater Murphy (ca. 17 Monate alt und seit 13 Monaten bei uns) ist Teilzeitfreigänger (er darf raus, wenn wir zu Hause sind)
Als er noch klein war (bis zu seinem 8. Lebensmonat) hat er uns morgens nie geweckt, was uns sehr entgegenkam:wink:
Irgendwann fing er morgens vor der Schlafzimmertür an zu mauzen und wollte raus. Kein Problem, dachte ich, Kater um 8.00 Uhr morgens raus, ich schlaf eh nicht so lang am Wochenende.
Wochentags ist es eh kein Problem, da stehen wir um 6.30 Uhr auf und er konnte dann raus.
Nach und nach wollte der kleine Racker aber immer eher in den Garten, so dass wir aktuell bei 4.30 Uhr Weckzeit gelandet sind:roll:
Auch das wäre machbar, wenn der verehrte Herr nicht dann andauernd rein und raus wollte, je nach Wetter- und Spiellaune. So sieht das dann aus:
Kater miaut und kratzt um 4.30 Uhr an der Schlafzimmertür, ich geh schlaftrunken nach unten, Terassentür auf, Kater raus, zurück ins Bett, weiterschlafen. Kater sitzt um 5.30 Uhr wieder miauend vor der Terassentür (weil er sich immer im Stundentakt meldet).
Ich wieder auf, Kater rein, zurück ins Bett. Kater sitzt miauend vor der Schlafzimmertür.
Ich wieder auf, Schlafzimmertür auf, Kater sitzt mauzend neben dem Bett, nachdem er geräuschvoll das Schlafzimmer inspiziert hat. Ich stehe endgültig auf, Kater ist zufrieden und will spielen und ich bin unendlich müde:lol:.
Auch die Versuche, dass er die ganze Nacht mit ins Schlafzimmer bzw. bei der Tochter ins Kinderzimmer darf schlugen bzw.schlagen fehl.
Ohropax kann nicht die ganze Familie nehmen, da wir noch die Wecker hören müssen.
Meine Lösung z.Z. : Er mauzt und kratzt um 4.30 Uhr, ich steh wortlos auf, bringe ihn ins Wohnzimmer (Erdgeschoß), stelle Futter, Wasser und Katzenklo rein, Wohnzimmertür zu, ich kann weiterschlafen
und laß ihn raus ,wenn ich wach bin.(Und ja, es tut mir leid ihn einzusperren, aber auch ich möchte mal schlafen)
Da ich mich aber weiterhin mangels Durchschlafen tagsüber ziemlich müde bin, frage ich mich, ob er es mit dieser Methode wirklich irgendwann begreift, dass das Mauzen nichts bringt (ausser alleine im Wohnzimmer zu sein).
Wie läuft es bei Euch denn so morgens? Habt Ihr gute Dosi-Duchschlaf-Hilfen für mich ?
Ist es doch keine gute Idee ihn für ca. 2 Stunden ins Wohnzimmer einzusperren ?
Oder soll ich ihn vielleicht einfach draußen lassen, auch wenn er an der Terassentür mauzt?
So viel Text und so viele Fragen als Katzenanfängerin.....:roll:
Schon mal vielen lieben Dank fürs Durchlesen,
LG aus Oberhausen,
Corinna