• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration von der Katze

Diskutiere Kastration von der Katze im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine wichtige Frage, da ich den Tierarzt nicht erreiche. Morgen haben wir den Termin zur Kastration, um 8:00 Uhr bringe ich...
  • Kastration von der Katze Beitrag #1
Morituri

Morituri

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage, da ich den Tierarzt nicht erreiche.
Morgen haben wir den Termin zur Kastration, um 8:00 Uhr bringe ich die Kleine hin. Habe allerdings vergessen zu fragen, ob sie davor noch etwas essen darf. Jetzt habe ich ein bisschen hier gelesen, dass sie am Vorabend das letzte Essen bekommen sollen.
Kann mir da jemand helfen?
Sollte ich heute Abend das letzte Mal füttern und morgen früh davor dann nicht mehr?
ist ja bei uns auch so, dass wir nüchtern zu OP´s müssen.

Und noch eine Frage, die ich aber ansonsten auch morgen noch dem Tierarzt gestellt hätte.
Der Kleine und die Kleine spielen ja immer recht wild miteinander. Nach der Kastration von ihr, sollte ich sie dann lieber getrennt halten? Ich will ja nicht, dass sie dann tobt oder so was und dann noch etwas passiert. Oder reicht es, wenn ich ein Auge drauf habe und wenn sie wild spielen, dazwischen gehe?

• Kastration von der Katze Beitrag #2
Huhu bei uns wars so:
Termin 17:30Uhr und 12Uhr Mittags das letzte essen lt. Tierarzt.
Ich hab allerdings um11 schon das letzte gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration von der Katze Beitrag #3
Hallo!

Ab Heute Abend 18 Uhr bitte nichts mehr füttern :)
Bei mir war es genau so wie bei dir - 8 Uhr war der Termin.

Und zu deiner anderen Frage:
Ich denke, die Katze wird selber merken, wie viel sie spielen kann.
Meine Katze wollte 1,2 Tage nach der Kastration gar nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration von der Katze Beitrag #4
Ein Sekündchen :mrgreen:

• Kastration von der Katze Beitrag #5
Sollte ich heute Abend das letzte Mal füttern und morgen früh davor dann nicht mehr?
ist ja bei uns auch so, dass wir nüchtern zu OP´s müssen.
bei Katzen ebenfalls, 12 Stunden vor der OP das letzte Futter

Und noch eine Frage, die ich aber ansonsten auch morgen noch dem Tierarzt gestellt hätte.
Der Kleine und die Kleine spielen ja immer recht wild miteinander. Nach der Kastration von ihr, sollte ich sie dann lieber getrennt halten?
Ja zumindest solange sie noch unter Narkosenachwirkung steht, also den morgigen Tag und die Nacht darauf.
Am besten bleibt sie nach der OP erst einmal im Kennel, schön warm, Toi in der Nähe und möglichst in einem Raum, wo nichts steht auf das sie klettern kann.

• Kastration von der Katze Beitrag #6
Also bei meinem wars auch so 12 stunden vorher nichts mehr essen und ich sollte ihm am tag der OP morgens vor der OP ( 16 Uhr Termin) auch nichts mehr zu trinken geben

lg

• Kastration von der Katze Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten.
Gut, dass ich euch hab :)
Dann werde ich jetzt das Futter weg stellen und morgen früh nur dem kleinen Kerl etwas geben, am besten, wenn sie dann schon fertig und parat zum Aufbruch ist, dann kann sie sich nichts mehr stibitzen und ist auch nicht traurig, dass sie nichts bekommt und nur der Kleine ;-)

Thema:

Kastration von der Katze

Kastration von der Katze - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten