Diskutiere Hunde jagen Katzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,möchte Euch mal nach euerer Meinung fragen!
Ich wohne im ländlichen Raum,mein Nachbar hat zwei Hunde die meine Katzen und auch...
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #1
Hallo zusammen,möchte Euch mal nach euerer Meinung fragen!
Ich wohne im ländlichen Raum,mein Nachbar hat zwei Hunde die meine Katzen und auch andere Katzen aus dem Ort jagen.
Unterhalb unserer Häuser also von unserem Haus und des Nachbarn ist eine riesen große Wiese wo sämtliche Katzen auf Mäusejagt gehen,aber jeden Tag werden die Katzen von den Hunden gejagt sogar dem Nachbar seine eigenen Katzen sind um das Haus rum nicht mehr sicher.Was kann man tun ?Reden Hilft nicht.
Noch ein Punkt was die Hunde betrifft.
Die Besitzer züchten Hasen die Sie im Hasenstall oder in Laufgittern haben,die Hunde springen am Hasenstall hoch und Kläffen die Hasen ab.
Jetzt haben Sie noch 11 ganz junge Hasen die sich im Laufgitter befinden ,dort werden Sie von den zwei Hunden hin und hergejagt.
Vor ein paar Tagen habe ich mit der Frau gesprochen und zu Ihr gesagt das das purer Stress für die Hasen ist,Sie meinte dann nur aber die Hunde werden müde!!!
Zweimal hat einer schon eine Katze gehabt Sie konnte aber wieder endkommen.
Was kann man machen Bitte um Tips????!!!!
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #2
Schwierig. Bei den Hasen könnte man ggf. beim Tierschutz nachfragen.
Gegen das Katzen jagen könnt Ihr nichts machen (solange es nicht auf Euren Grundstück stattfindet) denn die Wiese scheint ja für jeden da zu sein also auch für die Hunde
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #3
Auf einem Privatgrundstück ist es schwierig, zumindest, wenn der Besitzer die Hunde nicht gerade auf die Katzen hetzt. Hier herrscht ansonsten, außer auf besonders ausgewiesenen Hunde-Freilaufflächen, Leinenzwang und auch auf den Freilauf-Flächen dürfen die Hunde sich nicht ohne Hundehalter aufhalten.
Für die Kontrolle ist das Ordnungsamt zuständig (hier sind die ganz schnell dabei, Bußgeld/Verwarnungsgeld zu verhängen). Meine Cousine durfte für drei Hunde gleichzeitig zahlen, die noch nicht angeleint waren, weil sie noch dabei war, ihre Haustüre abzuschließen.
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #4
mach dich mal schlau welche Gesetze es gibt bezüglich Leinenpflicht.
Hunde dürfen nicht einfach jagen, es gibt Bundesländer da müssen alle Hunde auf öffentlichen Strasse an der Leine geführt werden.
Wenn der Besitzer sie frei laufen läßt auch wenn die Leinepflicht nicht besteht, kannst du dich bei Ordnungsamt kundig machen, welche Auflagen man ihn gibt. Auch das bezüglich der Hasen ist völlig gegen das Tierschutzgesetz.
Vetärinäramt einbeziehen.
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #5
Ich würde erst das nochmalige Gespräch mit den Haltern suchen als gleich die vollen Geschütze aufzufahren (ordnungsamt vet. Amt )- Natürlich sollte ein Hund nicht jagen oder zumindest Abrufbereit sein (klappt eben nicht immer) dennoch sollte man bedenken das die Katzen dort auch jagen.Und da es sich offenbar um eine öffentliche Wiese handelt haben Hunde dort die gleichen Rechte wie Katzen.
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #6
Ich glaube Tomas du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
Katzen jagen Mäuse und Hunde sollten keine Katzen jagen, oder zumindestens abrufbereit sein.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat man schon versucht zu reden doch nur Hohn und Spott geerntet.
Leider gibt es immer wieder Leute die den Verstand nicht in große Maßen besitzen und das was sie haben anderweitig als zu denken einsetzen.
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #7
Meine jagen Mäse, Ratten, Junghasen, Vögel alles was jagbar für sie ist. Hohn und Spott lese ich da nicht raus sondern einfach überforderung (weil man vielleicht nicht weiss wieman die Hunde richtig auslastet). Es kommt nunmal vor das ein Hund eine Katze jagt (hat meine auch schonmal gemacht), passiert nunmal. n sollte auch immer beide Seiten hören, vielleicht kam es be dem Hundehalter anders an als es gemeint war?
Was mir immer wieder auffällt, das Halter von Freigänger (mich einbezogen) die Verantwortung Ihrer Katzen gerne lockerer sehen.
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #8
Hallo,
Danke für Euere rege Teilnahme!
Muß aber zu der ganzen Geschichte auch sagen das wir mehrmals versucht haben mit den Besitzern der Hunde zureden,auch geht man mit den Hunden seid 2Jahren in die Hundeschule aber jeglicher Grundgehorsam wird von den Hunden nicht aufgenommen.
Meines Wissens darf man doch den Hunden nur auf dem eigenen Grundstück freien Auslauf gewähren,ich hab echt nichts gegen diese und andere Hunde im Gegenteil aber ich sehe es nicht ein das ich nachher hohe Tierarzt Kosten für eine zerrbissene Katze bezahlen kann.
Und außerdem hat der Hundebesitzer selber 3 Katzen die von den Hunden gejagt werden,die suchen bei uns auf dem Grundstück Schutz und fressen sogar bei uns.
-
-
Hunde jagen Katzen Beitrag #9
Es gibt Gemeindeordnungen, wie die Hunde ausserhalb des eigenen Grundstücks zu führen sind. Mach dich auf deiner Gemeinde schlau. Bei uns herrscht Leinenpflicht, das ist aber nicht überall so.
Thema:
Hunde jagen Katzen