freigang in tirol per gesetzt verboten

Diskutiere freigang in tirol per gesetzt verboten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi! habe gerade im tv einen bericht über einen fall aus tirol gesehen, indem eine dame angezeigt wurde weil ihre katze offensichtlich in den...
  • freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #1
fruchtzwerg

fruchtzwerg

hi!

habe gerade im tv einen bericht über einen fall aus tirol gesehen, indem eine dame angezeigt wurde weil ihre katze offensichtlich in den garten des nachbarn gekotet und uriniert haben soll. es hieß dort, wenn der nachbar damit durchkommt, kommt es eventuell zu einem grundsätzlichen verbot seiner katze ungesicherten freigang zu gewähren.

was meint ihr dazu?

lg
tina

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #2
Find ich nicht gut..

Weil, Katzen müssen nunmal auch und können! nicht wissen das dies dort verboten ist.
Außerdem garnicht so schlimm. Wildtiere können auch in diesen Garten und sonstewas tuen.

Ich finds nicht gerecht und iwie voll sinnfrei. Ich meine, sie hat ja nix getötet, kaputt gemacht, gebuddelt oder sonstwas.

Katzen brauchen / sollten auch "Freiheiten" haben und es war nur ihr Geschäft. Nachweisen, kann er das sicher auch nicht, oder?

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #3
ob er es nachweisen kann wurde nicht gesagt. ich gehe aber mal davon aus dass er es konnte denn wie sonst hätte es zu einer rechtmäßigen anzeige kommen können? *grübel*

ich persönlich mache mir halt gedanken wie das kontrolliert werden soll. ich meine, man muss die katze ja quasi bis nach hause verfolgen um zu wissen wen man nun dafür zur verantwortung ziehen kann dass sie frei herumgestreunt ist. hier gibt es nämlich keine chip- oder kennzeichnungspflicht für katzen.

allerdings gibt es in Ö eine kastrationspflicht und schon die ist sehr schwer zu kontrollieren. und die ist meiner meinung nach noch ein stück wichtiger.

lg
tina

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #4
Kann mir gar nicht vorstellen das das so leicht "verboten" werden kann?
Aber blick mal einer bei den ganzen Gesetzen und sonst was noch durch!

Mich stören viel mehr die Hundehaufen auf den Gehwegen und in der Innenstadt..
Vielleicht wars auch mal ne Katze aber ich erwische oft beim Bummeln in der City wie ein Hund mal muss und der Halter einfach weiter geht als wäre nichts gewesen. Schön auf den neuen Anger bei uns ein Hundehäufchen. Ein Lob an alle die es weg machen aber leider sind es immer noch die wenigstens und das obwohl selbst in der Innenstadt so Tütenspender stehen um alles gleich zu entsorgen..

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #5
Das ist dann solch ein Gesetz. Das alle ignorieren.. Weil ich kann mir nicht vorstellen, wie sie das kontrollieren wollen. Außerdem finde ich das vollkommen blöde. Kastrationspflicht bin ich dafür, gut so.
Aber es herrscht z.b. auch Leinenpflicht für Hunde und trotzdem läuft mein Hund im Wald ohne (bei uns dürfen die das selbst im Wald nicht) Dann hör ich von dem Jäger, den man mal sieht "Mach den Hund fest" und gut ist. Und ich meine, Katzen, die sind wie sie sind. Solang es nix "schlimmes" ist. Ist doch wurscht. Auch streunende Hunde, Rehe, Füchse und und und können dasselbe oder mehr anstellen..

Menschen und das Handeln über das Leben der Tiere, manchmal unverständlich.

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #6
Kann mir gar nicht vorstellen das das so leicht "verboten" werden kann?
Aber blick mal einer bei den ganzen Gesetzen und sonst was noch durch!

Mich stören viel mehr die Hundehaufen auf den Gehwegen und in der Innenstadt..
Vielleicht wars auch mal ne Katze aber ich erwische oft beim Bummeln in der City wie ein Hund mal muss und der Halter einfach weiter geht als wäre nichts gewesen. Schön auf den neuen Anger bei uns ein Hundehäufchen. Ein Lob an alle die es weg machen aber leider sind es immer noch die wenigstens und das obwohl selbst in der Innenstadt so Tütenspender stehen um alles gleich zu entsorgen..

sehe ich genauso. von meinem hund wird man allerdings kein häufchen finden denn ich laufe immer mit ner rolle jausensäckchen durch die landschaft um die häufchen einzusammeln :-D hier kann man sich nämlich leider nicht darauf verlassen dass in den spendern immer säckchen vorhanden sind.

muss dazu sagen dass ich jedoch anfang juni mitten in die innenstand ziehe, und dort ist es wesentlich schlimmer als am land. hier wird eher noch das häufchen eingesammelt, in der stadt sind die leute da irgendwie wesentlich nachlässiger und ich verstehe nicht warum. wenn ich da in die 2m² grünfläche steige um den haufen meines hundes aufzuheben, steig ich dabei in 3 andre, fremde, rein. :x

lg
tina

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #7
Na toll... wenn mir jemand den Freigang der Katze gesetzlich verbieten würde, wüsste ich gar nicht, wie ich das machen soll: Ich hatte es mal knapp eine Woche ausgehalten, die Katze einzusperren, weil heranwachsende Amseln im Garten waren.
Und dann war ich nach dem Gequengel froh, sie wieder rauszulassen - Freigänger wollen halt nicht eingesperrt sein.

Und dann auf Dauer? Na danke. Schrecklich für Katze und Besitzer..

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #8
Na toll... wenn mir jemand den Freigang der Katze gesetzlich verbieten würde, wüsste ich gar nicht, wie ich das machen soll: Ich hatte es mal knapp eine Woche ausgehalten, die Katze einzusperren, weil heranwachsende Amseln im Garten waren.
Und dann war ich nach dem Gequengel froh, sie wieder rauszulassen - Freigänger wollen halt nicht eingesperrt sein.

Und dann auf Dauer? Na danke. Schrecklich für Katze und Besitzer..

naja, gesicherter freigang wäre da vielleicht eine alternative ;-)

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #9
Kann sein, aber ich wüsste auch gar nicht, wie man das macht. ;)
Einen hohen Zaun haben wir schon im Garten, da klettern die doch drüber. Und dann haben wir noch eine Terrasse, wo sie glaube ich eh an einer Seite zum Nachbarn springen könnte - geht nicht.
Ein kleines Freigehege hatten wir früher mal - da kommen Katzen eh raus, wie auch immer.
Und an der Leine war auch nicht das Wahre. *wehr*

LG

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #10
ich bin auch kein freund von katzen an der leine, ich kenne aber einige mit katzensicherem garten und da kam bisher auch keine katze rauß ;-)

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #11
Naja, ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Verbot durchsetzten lässt.
Aber ich hätte wohl auch kein Problem damit wenn es so wäre, ich würde meinen Katzen sowieso keinen ungesicherten Freigang erlauben, da ist meine Angst einfach zu groß, dass was passiert. Weils eben leider bei meinen Eltern schon oft passiert ist :sad:
Ich glaube auch, dass man Gärten schon katzensicher bekommt, aber andererseits sind dann wahrscheinlich die Nachbarn, die schreien wenn die Katze in ihrem Garten unterwegs ist, diejenigen, die sich als erstes Beschweren, wenn du deinen Zaun umänderst.

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #12
Naja, ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Verbot durchsetzten lässt.
Aber ich hätte wohl auch kein Problem damit wenn es so wäre, ich würde meinen Katzen sowieso keinen ungesicherten Freigang erlauben, da ist meine Angst einfach zu groß, dass was passiert. Weils eben leider bei meinen Eltern schon oft passiert ist :sad:
Ich glaube auch, dass man Gärten schon katzensicher bekommt, aber andererseits sind dann wahrscheinlich die Nachbarn, die schreien wenn die Katze in ihrem Garten unterwegs ist, diejenigen, die sich als erstes Beschweren, wenn du deinen Zaun umänderst.

naja aber wo steht dass ich keinen 2m hohen zaun mit sichtschutz aufstellen darf?

lg

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #13
In Deutschland zumindest (In Österreich kenn ich mich nicht aus) musst du dich beim Zaunbau an die Vorgaben deiner Gemeinde halten. Wenn die sagen, du darfst nur einen halbhohen Zaun bauen, musst du das so machen.
Allerdings kannst du in nem gewissen Abstand zum eigentlichen Zaun noch nen zusätzlichen Sichtschutz/Zaun aufbauen, aber ist dann halt eventuell ein Platzproblem.

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #14
hi!

habe gerade im tv einen bericht über einen fall aus tirol gesehen, indem eine dame angezeigt wurde weil ihre katze offensichtlich in den garten des nachbarn gekotet und uriniert haben soll. es hieß dort, wenn der nachbar damit durchkommt, kommt es eventuell zu einem grundsätzlichen verbot seiner katze ungesicherten freigang zu gewähren.

was meint ihr dazu?

Was ist denn das für ein Schwachsinn? :roll:
Würde ich in Tirol wohnen, würde ich vor Gericht ziehen und fordern, dass man alle Vögel, Eichhörnchen und sonstiges Getier aus meinem Garten fern halten muss weil die da alles vollkacken. Vor allem die Eichhörnchen, die mir ständig die Nüsse von meinem Baum klauen, und die Vögel, die mir die Gemüsebeete ruinieren, .... die sollte man doch alle einsperren.

Gucken sich die Tiroler zu viele USA Gerichtssendungen an, oder was? :roll:

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #15
In Deutschland zumindest (In Österreich kenn ich mich nicht aus) musst du dich beim Zaunbau an die Vorgaben deiner Gemeinde halten. Wenn die sagen, du darfst nur einen halbhohen Zaun bauen, musst du das so machen.
Allerdings kannst du in nem gewissen Abstand zum eigentlichen Zaun noch nen zusätzlichen Sichtschutz/Zaun aufbauen, aber ist dann halt eventuell ein Platzproblem.

hier kommt das ganz darauf an wo man wohnt und wer der eigentümer der wohnung/des hauses ist.

Was ist denn das für ein Schwachsinn? :roll:
Würde ich in Tirol wohnen, würde ich vor Gericht ziehen und fordern, dass man alle Vögel, Eichhörnchen und sonstiges Getier aus meinem Garten fern halten muss weil die da alles vollkacken. Vor allem die Eichhörnchen, die mir ständig die Nüsse von meinem Baum klauen, und die Vögel, die mir die Gemüsebeete ruinieren, .... die sollte man doch alle einsperren.

Gucken sich die Tiroler zu viele USA Gerichtssendungen an, oder was? :roll:

nun, mal abgesehen von der sicherheit finde ich schon dass es ein unterschied ist, ob mir ein vogel ne nuss klaut oder nachbars katze ständig ins blumenbeet kackt. ;-)

und ja, ich schau mir amerikanische sendungen an, hat aber nichts mit diesem sachverhalt zu tun. :)
finde deinen letzten satz ehrlich gesagt sehr abwertend :-(

lg
tina

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #16
Ich bin da geteilter Meinung. Einerseits kann man seiner Katze nicht erzählen, wo sie was tun darf oder nicht. Und an sich bin ich auch für Freigang. Allerdings können Katzen auch anderleute Kleintiere/Federvieh reißen und Blumenbeete ruinieren und da kann der Katzenbesitzer nicht wirklich erwarten, dass der Geschädigte tatenlos daneben hockt.
Auch finde ich, wenn machbar, gesicherten Freilauf eine gute Sache. So kann die Katze nämlich nicht nur keinen Schaden anrichten, sondern ihr passiert auch nichts.
Ob ein generelles Verbot sinnvoll ist, bezweifle ich. Es sollte nach einem Kompromiss gesucht werden.

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #17
@fruchtzwerg
Mein Satz wegen USA war nicht abwertend gemeint.
Ich wollte damit nur die Urteile andeuten, wo z.B. jemand Millionen Dollar von Geld erhält, nur weil er sich in einer Fast-Food-Kette nen heißen Kaffee übern Latz gekleckert hat und vorher nicht darauf hingewießen wurde, dass der Kaffee heiß ist.
Und solche "schwachsinnigen" Urteile gibt es dort doch nun mal genug.

Ich finde es übrigens schon einen Unterschied, ob mir ne Katze ins Beet kackt wo der Salat schon fast erntereif ist, oder die Vögel vorher schon die Saat fressen und die Katze dann halt ins leere Beet kackt weil da kein Salat wachsen kann wegen der Vögel.

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #18
@fruchtzwerg
Mein Satz wegen USA war nicht abwertend gemeint.
Ich wollte damit nur die Urteile andeuten, wo z.B. jemand Millionen Dollar von Geld erhält, nur weil er sich in einer Fast-Food-Kette nen heißen Kaffee übern Latz gekleckert hat und vorher nicht darauf hingewießen wurde, dass der Kaffee heiß ist.
Und solche "schwachsinnigen" Urteile gibt es dort doch nun mal genug.

Ich finde es übrigens schon einen Unterschied, ob mir ne Katze ins Beet kackt wo der Salat schon fast erntereif ist, oder die Vögel vorher schon die Saat fressen und die Katze dann halt ins leere Beet kackt weil da kein Salat wachsen kann wegen der Vögel.

ich muss sagen, ich hatte in meinem beet nie probleme mit vögeln etc. jedoch hat meine eigene katze genau wie der nachbarn ständig rein gekackt. :-( und das gemüse dort war weder abgefressen noch irgendwie verdörrt ;-)

mein vater lebt auch am land mit großem garten und hat eine freigängerkatze. auch er hat keine probleme mit wildtieren. und er hat mehrere beete sowie einen großen und einen kleinen teich (inkl. fröschen, fischen sowie etlichen insekten) und einen swimmingpool.

lg
tina

Zuletzt bearbeitet:
  • freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #19
@fruchtzwerg
Ich wollte jetzt mal kurz abklären, dass es mir bei meinem Beispiel mit den Vögeln, Eichörnchen usw. nur darum ging wie ich über das Gesetz "Katzen den Freigang verbieten" denke.

Du hast eine Frage in den Raum gestellt, bzw. ins Forum, und ich habe meine Meinung dazu geäußert und durch unlogische Beschwerden, die man ja dann auch vor den Richter bringen könnte, unterstrichen.
Und meine Meinung lautet einfach, dass ich es Schwachsinn finde mit so einem Gesetz.
Somit habe ich Deine Thread Frage ja beantwortet wie ich drüber denke. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

• freigang in tirol per gesetzt verboten Beitrag #20
@fruchtzwerg
Ich wollte jetzt mal kurz abklären, dass es mir bei meinem Beispiel mit den Vögeln, Eichörnchen usw. nur darum ging wie ich über das Gesetz "Katzen den Freigang verbieten" denke.

Du hast eine Frage in den Raum gestellt, bzw. ins Forum, und ich habe meine Meinung dazu geäußert und durch unlogische Beschwerden, die man ja dann auch vor den Richter bringen könnte, unterstrichen.
Und meine Meinung lautet einfach, dass ich es Schwachsinn finde mit so einem Gesetz.
Somit habe ich Deine Thread Frage ja beantwortet wie ich drüber denke. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

ja und ich habe meine erfahrung dazu geäußert. ist doch auch legitim und nichts schlimmes ;-)

lg
tina

Thema:

freigang in tirol per gesetzt verboten

freigang in tirol per gesetzt verboten - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Wir möchten einen Freigänger: Hallo ihr Lieben. Wir (mein Freund, mein 2,5 jähriger Sohn und ich) möchten gerne eine kleine Katze zu uns holen. Wir sind gerade in unser neues...
Jetzt doch ungesicherter Freigang: Ich weis das es so ähnliche Freds schon zu tausenden gibt totzdem wollte ich in Filous Fall einen eigenen eröffnen. Er ist mir einfach zu wichtig...
Oben Unten