Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen?

Diskutiere Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, war länger nicht mehr hier online, aber mich beschäftigt mal wieder das altbekannte Thema Zweitkatze. Cakes ist ja -leider- noch...
  • Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Hallo zusammen,

war länger nicht mehr hier online, aber mich beschäftigt mal wieder das altbekannte Thema Zweitkatze. Cakes ist ja -leider- noch ein Einzelkater, da ich, als ich ihn bekommen habe, noch nicht gewusst habe, dass Katzen eigentlich lieber zu zweit wären, sonst hätte ich damals einfach zwei Kitten genommen - aber das geht ja nun nicht mehr. Eigentlich hatte ich überlegt, ihm einen erwachsenen Kumpel aus dem Tierschutz zu holen. Leider konnte ich den Plan so nicht mehr durchführen, denn katzen-technisch gings bei uns dann etwas drunter und drüber.

Meine Mutter ist vor einiger Zeit ausgezogen und hat unsere Katzendame Siva mitgenommen. (Siva und Cakes hatten nicht viel miteinander zu tun, wohnten zwar im selben Haus aber in verschiedenen Wohnungen, und Siva ist Cakes immer aus dem Weg gegangen). Siva war zwar ihr ganzes Leben lang immer mit ner anderen Katze zusammen, ist aber richtig aufgeblüht, als die andere Mietz eingeschläfert werden musste und sie dann "Alleinherrscherin" wurde. Also die ersten Tage war sie etwas durcheinander, ich dachte damals sie würde trauern, aber inzwischen glaub ich das nicht mehr. Da war halt was ungewohnt und da musste man sich mit arrangieren, und jetzt genießt man es ausgesprochen, dass man die Chefin ist und alle um einen rumtanzen... Siva gehts ihn ihrer neuen Heimat auf jeden Fall sehr gut.

Cakes sollte, wie gesagt, eigentlich nicht allein sein. Jetzt ist aber mein Vater wieder ins Haus eingezogen, nachdem meine Mutter umgezogen ist, und mit ihm seine Freundin und ihre beiden Fellpopos (also Cakes und ich haben unsere eigene Wohnung, sind aber im gleichen Haus wie der Rest).
Die Katze von Papas Freundin ist 13 und zieht es vor, wenn sie ihre Ruhe vor den Katern hat, was auch ganz gut klappt, man geht sich halt aus dem Weg und wenn ihr wer zu dreist wird faucht sie die Herrschaften an und es ist wieder Ruhe.

Der Kater Mohrle ist ungefähr so alt wie Cakes, also etwa 1 1/2 (genau weiß man es nicht, er war eine Fundkatze), saufrech und leider auch ein gutes Stück größer und breiter als Cakes. Ich habe ja erst gedacht, dass die beiden sich anfreunden könnten, aber Pustekuchen. Cakes hat wirklich Angst vor Mohrle, wenn er ihn irgendwo sieht, rennt er sofort weg, fängt an zu knurren und zu fauchen. Als Mohrle mal in meiner Wohnung war, ist Cakes total durchgedreht. Er hat sich dann in den Keller verzogen und ich hätte ihn fast nicht mehr zurück in meine Wohnung bekommen, weil er sich so gewehrt hat. Das Wohnzimmer, wo er Mohrle zuletzt gesehen hatte, hat er fast 2 Wochen nicht mehr betreten. Soweit ich das sehen kann, schaut Cakes, dass er Mohrle draußen nicht begegnet, und inzwischen hat sich das ganze schon einigermaßen eingependelt, da sich die zwei eben aus dem Weg gehen (bzw. Cakes geht aus dem Weg, Mohrle findet Cakes glaub ich ganz interessant).

Meine Frage ist jetzt eigentlich, tue ich Cakes jetzt was gutes, wenn ich ihm eine Zweitkatze hole? Also zu mir in die Wohnung, die ja eigentlich sein "Rückzugsort" ist? Ich hab ja überlegt, ob ich vom Tierschutz ein Kitten hole, vielleicht fühlt er sich da nicht so bedroht wie von nem erwachsenen Kater. Oder ist der Altersunterschied zu groß und Cakes kann nix mit so nem kleinen Racker anfangen? Oder soll ich drauf hoffen, dass sich Cakes und Mohrle doch irgendwann miteinander arrangieren und einfach noch etwas Geduld haben (das Problem, das ich da sehe, ist, dass Cakes ja jede Begegnung mit Mohrle vermeidet, also ob die beiden je näher als 10 Meter zusammenkommen ist fraglich).

Und dann hab ich noch überlegt, dass ich eigentlich nicht ein "supersüßes Schmusekitten" nehmen sollte, sondern eines von den scheuen, die lt. Tierschutzverein viel schlechtere Vermittlungschancen haben. Siva war damals auch so eine, die Menschen in der Prägephase nicht kannte und ziemlich lang gebraucht hat, um mit uns warm zu werden, aber sie hat sich gut gemacht, auch wenn es viel Zeit und Geduld gekostet hat. Aber wie wäre das für Cakes und v.a. für das Kitten? Cakes ist eigentlich ja schon ein ziemlich Frecher, und dann kommt das arme verschüchterte Kätzchen an und hat vermutlich nie seine Ruhe, weil Cakes ja am Anfang auch mit Sicherheit eifersüchtig sein wird?

Oh Mann, sorry, dass das so lang geworden ist, aber irgendwie ist alles so verworren, katzen-technisch... aber es hat auf jeden Fall mal gut getan alles aufzuschreiben und sozusagen meinen Kopf zu "ordnen". Also, falls sich hier jemand durchgewühlt hat und auch noch Tips hat, Dankeschön schon mal :smile:!

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #2
Wenn er nicht mit Mohrle regelmäßigen Kontakt hat--sprich 24 Stunden rund um die Uhr kann das auch nicht klappen.Da brauchst Dich nicht zu wundern wenn er angst hat usw.

Ich berichte mal von mir vielleicht hilft Dir das weiter:

Odin(nun im regenbogenland) hab ich erst mit 7 jahren übernommen-er kam aus katastrophalen Verhältnissen!!!

Nach ca 4 Monaten hab ich gemerkt-hm ihm fehlt irgendwas-also zweitkater.Nun war das nicht so einfach da er als Zuchtkater gehlaten wurde und regelmäßig von einem anderen Zuchtkater verkloppt wurde.Die Züchterin sagte mir damals das sie odin manchmal Tagelnag nicht gesehen hatte weil er sich verkrochen hatte--sie fand das ganz normal--ICH nicht.Futter hat er nachts gemampft im Eiltempo nur die reste die der andere Kater übrig gelassen hatte usw. War echt schlimm alles!! Ehe er zu mir vertarauen gefasst hatte hat schon sehr viel Mühe gekostet-aber ich wurde belohnt-er wurde mein baby-schlief bei mir und wollte immer Körperkontakt- nun gut.
Irgendwann merkte ich aber das er nur noch in der ecke lag-egal was ich probierte--also Thema zweitkater.

Ich habe mich bewußt für einen jungen Kater von 6 Monaten entschieden(das war danny).Perser weil sie nicht ganz so wild sind vom Charakter.

Gesagt getan nach intensiver Suche hab ich DEN Kater gefunden!!!

Und siehe da--Odin ist richtig munter geworden,hat getobt und hat viel intensiver am Leben teil genommen!! was ich damit sagen möchte: ICH persönlich würde nie alt und alt oder gleichalrig zusammen setzen.Klar kommt es auf den Charakter an da sollte man schon bissi nach gucken.Aber ich stehe auf dem Standpunkt ist der rste kater bissi faul liegt gerne rum nehme ich bestimmt nicht eiknen zweiten dazu der genauso ist.Klar sollte der Zweite nicht hyperaktiv sein aber doch schon aktiver davon wird der erste kater angesteckt und wird wieder lebhafter.

Nachdem Odin nun im Regenbogenland ist(Baby ich vergess dich nicht) stand wich wieder vor dem gleichen Problem.
Danny inzwischen 7 jahre und naja ich sags ma vorsichtig-bissi faul- brauchte wieder einen Zweitkater--weil alleine möchte ich Katzen echt nicht halten!!
Wieder eine intensive Suche--ic hwar mir noch nicht mal im klaren was für eine Rasse(Rasse deshalb weil ma da doch schon mehr zum Charakter sagen kann--steinigt mich nu nicht!!). Die Wahl viel auf Main coon.
Nun ist Kajal da er ist mit 14 Wochen eingezogen.Und was soll ich Dir sagen--danny spielt wieder--er wird animiert sich zu bewegen und liegt nicht mehr nur faul in der ecke!!
Klar solst Du auf jedenfall den Charakter Deines Katers mit einbeziehen-logo- Ich hoffe Du verstehst was ich sagen will--kanmns schlecht beschreiben!?

So ist nu auch bissi viel geworden-aber ich hoff ich konnte Dir damit weiterhelfen und ein bischen Mut machen!!!

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, Mut macht mir das auf jeden Fall! Odin scheint ja auch nicht die supertollen Ersterfahrungen mit dem anderen Zuchtkater gemacht zu haben, und trotzdem hats bei dir dann so gut geklappt mit beiden (tut mir übrgens echt leid, dass der Süße jetzt im Regenbogenland ist!)... ich hoffe ja, dass ich Cakes auch sowas Gutes tun kann. War es denn schwer, die beiden aneinander zu gewöhnen?

Eine Rassekatze hab ich mir vor einiger Zeit auch schon überlegt, aber ich glaube, dass mir kein Züchter eine geben wird, da ich nur ungesicherten Freigang anbieten kann und ich hab schon auf vielen Cattery-Seiten gesehen, dass dahin keine Katzen abgegeben werden (unser Freigang ist nicht schlecht oder so, wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Zone mit sehr wenigen Autos, es gibt viele Wiesen und hier sind auch viele Katzen, überfahren wurde hier noch keine. Aber nen gesicherten Auslauf kann ich halt solang ich noch keinen eigenen Garten habe nicht bieten).

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #4
Wenn eine Katze als REINE Eohnungskatze geholt wird--warum dann Freigang???? Gibt sehr viele Katzen die in reine Wohnungshaltung vermittelt werden ob Züchter oder Tierheim.

geht Deine erste katze raus--lass sie----muß der zweite ja net machen wenns er nicht kennt!!

Weißt was isch meine??? Sorry schon bb geschädigt!!!:mrgreen:

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #5
geht Deine erste katze raus--lass sie----muß der zweite ja net machen wenns er nicht kennt!!

Weißt was isch meine??? Sorry schon bb geschädigt!!!:mrgreen:

Stimmt, das könnte gehen. Allerdings, ob das Kitten dann nicht irgendwann mal nen Drang nach draußen entwickelt, weil Cakes ja doch teilweise ne ganze Nacht streunen geht... danach hätte ich dem Züchter garantiert, dass das Tier drinbleibt, und es wäre doch rausgekommen... das ist so schwierig.
Das ne Zweitkatze herkommt, steht aber außer Frage, Cakes ist zwischendurch immer so unausgeglichen. Versteh ja auch, dass ihm was fehlt, aber ich will halt auch nicht überstürzt irgendeine Katze dazuholen und dann passen die zwei überhaupt nicht zusammen...
Was ich auf jeden Fall machen werde, ist, bei unserem Tierschutverein vor Ort nachzufragen. Die vermitteln ja auch nicht das erste Mal Katzen und können mir hoffentlich auch sagen, was ihrer Meinung nach für Cakes und die Zweitkatze am besten ist.

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #6
Kurzes Update:
Hab heute mit einer Frau vom Tierschutz hier vor Ort telefoniert. Die haben im Moment zwei Katzen, die für Cakes und mich in Frage kommen (beides ca 7 Monate alte Mädels, sehr verträglich, eine hat nur noch ein Auge, wobei mir das egal ist und Cakes vermutlich auch...). Am Samstag darf ich die zwei angucken und mich hoffentlich für eine entscheiden. Bin schon total gespannt, ob da eine zu uns passt!

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #7
Hi.
Wir hatten auch das Problem. Unser Grosser Charlie ist jetzt 6. Er hatte die ganze Zeit seinen Kumpel Jamie, der leider vor 4 Wochen an HCM gestorben ist. Die 2 sind praktisch seit ihrer 12 Woche zusammen aufgewachsen. Charlie hat ihn überall gesucht, also haben wir uns entschlossen ihn ein Kitten dazu zuholen.
Der kleine Vinny ist jetzt seit einer Woche bei uns. Jetzt ist er 9 Wochen und ein absoluter Wildfang.
Charlie war das gar nicht geheuer. Ist ihm an Anfang aus dem Weg gegangen. Vinny ist nähmlich nichts heilig. Lieblingsplätze und Essen usw.
Aber es wird langsam. Wenn Vinny zu frech wird gibts schon mal einen Ordnungsgong von Charlie.
Heut haben sie mich zusammen begrüsst, als ich von Arbeit kam:)
Das wird schon bei euch. Wünsch euch alles Gute.

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #8
Ich bin für solche Zusammenführungen eher nicht oder skeptisch. Ein Opa und ein Baby das kann viele Probleme bringen. Suche ihm ein gleichaltrigen Partner oder Partnerin, das klappt oftmals besser.

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #9
Ich bin für solche Zusammenführungen eher nicht oder skeptisch. Ein Opa und ein Baby das kann viele Probleme bringen. Suche ihm ein gleichaltrigen Partner oder Partnerin, das klappt oftmals besser.

Ja ich bin wie gesagt auch noch unschlüssig, ob Kitten oder nicht. Die Mietzen vom Tierschutz sind wie gesagt keine Babys mehr, und Cakes ist ja noch nicht so alt (19 Monate). Ich hab halt die Hoffnung, dass er sich von nem Kitten nicht so "bedroht" fühlt in seinem Revier.
Ach das ist so schwer... gestern haben mein Vater und meine Freundin mir ins Gewissen geredet, ich solll bloß nicht noch ne Katze ins Haus tun, weil es ja schon so kompliziert ist mit denen die da sind, und ich soll lieber versuchen, Cakes statt an Mohrle an die andere Katze zu gewöhnen, dass die beiden zusammen gehalten werden. Allerdings ist die Katze 13 und so ne richtige Diva, die will einfach ihre Ruhe haben, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die mit Cakes durch die Gegend toben will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #10
Aaalso, nächstes update:

Ich war gestern beim Tierschutzverein und habe einige Katzen angeschaut (ich hätte ja glatt alle mitnehmen können). Entschieden hab ich mich für die 1-jährige Queenie (bzw. im Moment heißt sie noch Odette. Aber irgendwie ist mir bei ihrem Anblick -sie hat nur ein Auge- dieses Sprichwort "unter den Blinden ist der Einäugige König" eignefallen, und seitdem denke/rede ich nur noch von Queenie :smile:). Lt. der Tierärztin ist der Katzenschnupfen ausgeheilt und wenn sie jährlich geimpft wird -was ja sowieso gemacht wird- kommt er nicht wieder (hoffentlich stimmt das...). Mit den Katern im Zimmer hat sie sich gut verstanden, war neugierig und freundlich. Mir gegenüber war sie noch schüchtern, aber wenn ich nicht hingeschaut habe, hat sie schon angefangen an meinen Hosenbeinen zu schnuppern... also das wird hoffentlich noch!

Ich rede auch grad ständig an meine Tante hin, die sucht für ihren Sohn eine schmusige Katze, und dort im Tierschutz ist eine, die sofort auf den Arm kommt und gar nicht mehr runterwill. Die würde perfekt zu ihnen passen! Leider ist meine Tante grade noch der Überzeugung, dass ein Kitten vom Vermehrer ja so viel süßer ist als eine erwachsene Katze, und sie will auch unbedingt, dass die Katze dann einmal Babys kriegt (ihr glaubt gar nicht, was ich da schon hingeredet hab...). Das ginge ja bei der Tierschutzkatze nicht, weil die ja nur kastriert abgegeben werden :roll:. Wie gesagt, ich leiste gerade permanent Überzeugungsarbeit. Vielleicht kann ja neben Queenie noch eine Tierschutzkatze ein Zuhause in unserer Family finden *hoff*

• Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? Beitrag #11

Hi.
Also muß sagen,zu Zeit siehts bei unseren 2en ganz gut aus. Es wird schon gemeinsam die Treppe rauf und runter gerannt. Es ist auch kein Fauchen zu hören. Gegenseitig anfallen schon eher.
Wir warten mal ab wie sich das noch entwickelt.

Thema:

Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen?

Kitten zu erwachsenem Kater dazuholen? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten