Hallo zusammen,
war länger nicht mehr hier online, aber mich beschäftigt mal wieder das altbekannte Thema Zweitkatze. Cakes ist ja -leider- noch ein Einzelkater, da ich, als ich ihn bekommen habe, noch nicht gewusst habe, dass Katzen eigentlich lieber zu zweit wären, sonst hätte ich damals einfach zwei Kitten genommen - aber das geht ja nun nicht mehr. Eigentlich hatte ich überlegt, ihm einen erwachsenen Kumpel aus dem Tierschutz zu holen. Leider konnte ich den Plan so nicht mehr durchführen, denn katzen-technisch gings bei uns dann etwas drunter und drüber.
Meine Mutter ist vor einiger Zeit ausgezogen und hat unsere Katzendame Siva mitgenommen. (Siva und Cakes hatten nicht viel miteinander zu tun, wohnten zwar im selben Haus aber in verschiedenen Wohnungen, und Siva ist Cakes immer aus dem Weg gegangen). Siva war zwar ihr ganzes Leben lang immer mit ner anderen Katze zusammen, ist aber richtig aufgeblüht, als die andere Mietz eingeschläfert werden musste und sie dann "Alleinherrscherin" wurde. Also die ersten Tage war sie etwas durcheinander, ich dachte damals sie würde trauern, aber inzwischen glaub ich das nicht mehr. Da war halt was ungewohnt und da musste man sich mit arrangieren, und jetzt genießt man es ausgesprochen, dass man die Chefin ist und alle um einen rumtanzen... Siva gehts ihn ihrer neuen Heimat auf jeden Fall sehr gut.
Cakes sollte, wie gesagt, eigentlich nicht allein sein. Jetzt ist aber mein Vater wieder ins Haus eingezogen, nachdem meine Mutter umgezogen ist, und mit ihm seine Freundin und ihre beiden Fellpopos (also Cakes und ich haben unsere eigene Wohnung, sind aber im gleichen Haus wie der Rest).
Die Katze von Papas Freundin ist 13 und zieht es vor, wenn sie ihre Ruhe vor den Katern hat, was auch ganz gut klappt, man geht sich halt aus dem Weg und wenn ihr wer zu dreist wird faucht sie die Herrschaften an und es ist wieder Ruhe.
Der Kater Mohrle ist ungefähr so alt wie Cakes, also etwa 1 1/2 (genau weiß man es nicht, er war eine Fundkatze), saufrech und leider auch ein gutes Stück größer und breiter als Cakes. Ich habe ja erst gedacht, dass die beiden sich anfreunden könnten, aber Pustekuchen. Cakes hat wirklich Angst vor Mohrle, wenn er ihn irgendwo sieht, rennt er sofort weg, fängt an zu knurren und zu fauchen. Als Mohrle mal in meiner Wohnung war, ist Cakes total durchgedreht. Er hat sich dann in den Keller verzogen und ich hätte ihn fast nicht mehr zurück in meine Wohnung bekommen, weil er sich so gewehrt hat. Das Wohnzimmer, wo er Mohrle zuletzt gesehen hatte, hat er fast 2 Wochen nicht mehr betreten. Soweit ich das sehen kann, schaut Cakes, dass er Mohrle draußen nicht begegnet, und inzwischen hat sich das ganze schon einigermaßen eingependelt, da sich die zwei eben aus dem Weg gehen (bzw. Cakes geht aus dem Weg, Mohrle findet Cakes glaub ich ganz interessant).
Meine Frage ist jetzt eigentlich, tue ich Cakes jetzt was gutes, wenn ich ihm eine Zweitkatze hole? Also zu mir in die Wohnung, die ja eigentlich sein "Rückzugsort" ist? Ich hab ja überlegt, ob ich vom Tierschutz ein Kitten hole, vielleicht fühlt er sich da nicht so bedroht wie von nem erwachsenen Kater. Oder ist der Altersunterschied zu groß und Cakes kann nix mit so nem kleinen Racker anfangen? Oder soll ich drauf hoffen, dass sich Cakes und Mohrle doch irgendwann miteinander arrangieren und einfach noch etwas Geduld haben (das Problem, das ich da sehe, ist, dass Cakes ja jede Begegnung mit Mohrle vermeidet, also ob die beiden je näher als 10 Meter zusammenkommen ist fraglich).
Und dann hab ich noch überlegt, dass ich eigentlich nicht ein "supersüßes Schmusekitten" nehmen sollte, sondern eines von den scheuen, die lt. Tierschutzverein viel schlechtere Vermittlungschancen haben. Siva war damals auch so eine, die Menschen in der Prägephase nicht kannte und ziemlich lang gebraucht hat, um mit uns warm zu werden, aber sie hat sich gut gemacht, auch wenn es viel Zeit und Geduld gekostet hat. Aber wie wäre das für Cakes und v.a. für das Kitten? Cakes ist eigentlich ja schon ein ziemlich Frecher, und dann kommt das arme verschüchterte Kätzchen an und hat vermutlich nie seine Ruhe, weil Cakes ja am Anfang auch mit Sicherheit eifersüchtig sein wird?
Oh Mann, sorry, dass das so lang geworden ist, aber irgendwie ist alles so verworren, katzen-technisch... aber es hat auf jeden Fall mal gut getan alles aufzuschreiben und sozusagen meinen Kopf zu "ordnen". Also, falls sich hier jemand durchgewühlt hat und auch noch Tips hat, Dankeschön schon mal :smile:!