Ab wann Katzen raus lassen?

Diskutiere Ab wann Katzen raus lassen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Ihr Lieben. Ich habe da mal eine Frage. Und zwar bekommen wir nächste Woche 2 kleine Katzenbabys(dann 12 Wochen alt). Nun frage ich...
  • Ab wann Katzen raus lassen? Beitrag #1
J

JasminHB

Guten Morgen Ihr Lieben.
Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar bekommen wir nächste Woche 2 kleine Katzenbabys(dann 12 Wochen alt).
Nun frage ich mich, ab wann wir die Beiden raus lassen können?
Weil die Katzenmama wohnt in der Nachbarschaft.
Und ich habe gehört das es ne Zeit braucht weil die Mama ihre Babys sonst weiterhin ruft.
Kann mir Jemand sagen wie lange es denn sein muss?
Danke schonmal im Vorraus.
LG
Jasmin

• Ab wann Katzen raus lassen? Beitrag #2
Bevor die Kitten nicht kastriert sind sollte man sie überhaupt nicht rauslassen. Nur kastrierte Katzen gehören in den Freilauf! Warum unterstützt man diese Vermehrung?

• Ab wann Katzen raus lassen? Beitrag #3
Tomas, sie hat doch nur ganz normal gefragt, ab wann die Katzen raus dürfen.
Deswegen FRAGT sie doch, weil sie es nicht weiß.
Ich finde nicht, dass man da das recht hat, jemand direkt so "anzufahren".

Und herzlich Willkommen, Jasmin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann Katzen raus lassen? Beitrag #4
Hallo Jasmin,

die Katzen brauchen erst alle Impfungen und die Kastration, bevor sie in Freigang gehen dürfen. Denn nicht geimpfte Katzen holen sich schnell mal ne tödliche Krankheit. Und kastriert sollten sie sein, damit sie nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden oder dir Nachwuchs ins Haus bringen.

In Bremen besteht doch seit Kurzem die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Du würdest dich sogar strafbar machen, wenn du unkastrierte Katzen in den Freilauf lassen würdest.

• Ab wann Katzen raus lassen? Beitrag #5
Hallo Jasmin,

die Katzen brauchen erst alle Impfungen und die Kastration, bevor sie in Freigang gehen dürfen. Denn nicht geimpfte Katzen holen sich schnell mal ne tödliche Krankheit. Und kastriert sollten sie sein, damit sie nicht auf Nimmerwiedersehen verschwinden oder dir Nachwuchs ins Haus bringen.

In Bremen besteht doch seit Kurzem die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Du würdest dich sogar strafbar machen, wenn du unkastrierte Katzen in den Freilauf lassen würdest.

also ich habe schon mit dem tierarzt gesprochen und soweit alle meine fragen beantwortet bekommen =)
termin für impfungen steht auch fest.
hatte jetzt nur vergessen zu fragen wie lange es dauert bis sie nicht mehr auf die mutter reagieren.weil die halt nur 4 häuser weiter wohnt.
aber danke für deine antwort. :)

• Ab wann Katzen raus lassen? Beitrag #6
Wenn sie selber geschlechtsreif und kastrationsfähig sind, dann ist die Mutterbindung auf jeden Fall nicht mehr gegeben.
Ich habe hier Mutter-Sohn, nach etwa 5 Monaten wollte die Mutter mit ihm nichts mehr zu tun haben. Dann war fast ein Jahr Terror zwischen den beiden und seit fast 8 Jahren sind sie halt Katzenkumpel aber nicht mehr Mutter-Sohn.

Thema:

Ab wann Katzen raus lassen?

Ab wann Katzen raus lassen? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Vergesellschaftung mit 5 Katzen: Hallo ich habe vor Monaten eine Katze und einen Kater übernommen. Leider stellte sich schnell beim Tierarzt raus, das beide nicht kastriert waren...
Oben Unten