• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastrierter Kater besteigt unkastrierten Kater :(

Diskutiere Kastrierter Kater besteigt unkastrierten Kater :( im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich mache mir Sorgen dass bei der Kastration von meinem großen Kater(fast 3 Jahre alt, Kastration war vor einem Jahr) etwas schief...
  • Kastrierter Kater besteigt unkastrierten Kater :( Beitrag #1
M

Marmeline

Hallo,
ich mache mir Sorgen dass bei der Kastration von meinem großen Kater(fast 3 Jahre alt, Kastration war vor einem Jahr) etwas schief gegangen ist.
Er besteigt täglich - manchmal auch mehrmals - den jüngeren unkastrierten Kater (1 Jahr alt).
Der Kleine beschwert sich dann lautstark und wehrt sich schließlich auch.
Ich glaube dass es nicht einfach nur Dominanzgehabe ist, da der große Kater auf die Abweisung richtig frustriert reagiert und schrecklich jammert, vermischt mit neuen Versuchen und herzzereissenden "Locktönen" (brrrrrrrrrrt brrrrrrrt...).
Außerdem besteigt er gern ein Kissen mit flauschiger Oberfläche, zuerst "pfötelt" er laut schnurrend darauf herum - was ja noch normal ist aber dann rückt er mit dem Unterleib nach vorn und versucht es irgendwie zu erwischen (was aber ziemlich schwierig ist, da das Kissen so klein ist).

So etwas habe ich vor der Kastration nicht bei ihm erlebt!
Ich denke schon dass es ein Fehler war!
Es geht ihm doch bestimmt nicht gut in diesem Zustand :(

...und der kleine unkastrierte Kater findets auch nicht so toll, der unternimmt übrigens nie Versuche den Großen oder Gegenstände zu besteigen.

Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal einen Kastrierten Kater der immer gern Beine bestiegen hat,
das hat der auch vorher nicht gemacht :(

Hat jemand auch so etwas erlebt?

oder gibt es (bio)logische oder medizinische Erklärungen dafür?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater besteigt unkastrierten Kater :( Beitrag #3
Mein Kater hat ein Stofftier (Poppi:smile:) das er jeden Tag besteigt. Bei manchen Katern ist das halt so. Ich würde Deinem Kater auch ein Stofftier anbieten, weil für den kleineren ist es bestimmt nicht so toll, bestiegen zu werden.

• Kastrierter Kater besteigt unkastrierten Kater :( Beitrag #4
Hallo Nea,

keine Sorge der kleine wird auch noch kastriert (war bisher noch nicht draußen - kommt noch wenn der Garten Katzensicher ist)
Danke für den Link! Der führt zu vielen lustigen Geschichten - interessant- bestätigt aber eher noch mein Gefühl dass das besonders bei kastrierten Katern vorkommt.
Zumindest weiß ich jetzt dass meiner keine Ausnahme ist.

@ gabih

hab auch schon mal überlegt ihm ein Stofftier zu schenken :wink:
irgendwie kam es mir dann absurd vor... aber vielleicht doch keine schlechte Idee
das müsste genau so flauschig sein wie das Kissen, vielleicht finde ich ja mal sowas.
Hoffentlich bevorzugt er den kleinen Kater dann nicht trotzdem :roll:

Thema:

Kastrierter Kater besteigt unkastrierten Kater :(

Kastrierter Kater besteigt unkastrierten Kater :( - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kastrierter Kater besteigt Neuankömmling: Hallo liebes Katzen Forum :) ich habe mir vor 2/3 Wochen einen neuen Kater geholt (mittlerweile 14 Wochen alt). Anfangs war natürlich mein Großer...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Oben Unten