• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasensteine

Diskutiere Blasensteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Vor 3 Monaten wurden bei meinem Kater (7 Jahre) Struvitsteine in der Blase festgestellt. Diese waren aber recht klein, und somit konnten...
  • Blasensteine Beitrag #1
W

wendy24

Hallo!

Vor 3 Monaten wurden bei meinem Kater (7 Jahre) Struvitsteine in der Blase festgestellt. Diese waren aber recht klein, und somit konnten wir diese mit Futterumstellung wegbekommen. Bei einem erneuten Urintest wurden jetzt auch keine mehr gefunden. Vor einem Monat allerdings wurde diese auch beim meiner Kleinen (5 Jahre) entdeckt. Allerdings waren diese schon so groß, dass sie letzte Woche operiert werden musste. Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung mit ihr. Sie bekommt jetzt auch das spezielle Torckenfutter, welches das Wiederauftreten verhindern soll. Zusätzlich bekommt sie diese "Uro-Pet-Paste" zum ansäuern und regulieren des Harns. Ich habe aber jetzt gelesen, dass es auch Tabeltten dafür gibt, PRODOCA Guardiacid-Tabletten.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Blasensteinen, und kann mir da Tipps geben, zu der Paste, bzw den Tabletten, und evtl auch zur Ernährung, Trinkwasser etc.? Wäre super wenn ich mich da mit jemandem austauschen könnte!

Viele Grüße Wendy

• Blasensteine

Anzeige

• Blasensteine Beitrag #2
Hallo Wendy,

zu deiner Frage mit dem Wasser habe ich schon etwas geschrieben.

Nimm sofort das Trockenfutter weg und füttere Nassfutter - es sollte Mittelklasse bis hochwertig sein. Im Futterbereich steht da jede Menge.

Struvit bekommt man sehr gut in den Griff. Kennst du diese Seite schon?
Da steht alles drin, was mal als Dosi von Struvitchen wissen sollte. Habe auch ein Struvitchen, der mit Guardacid und Mittelklasse-Nassfutter sowie zweimal pro Woche Rohfleisch seit Jahren beschwerdefrei ist.

• Blasensteine Beitrag #3
schmeiss um himmelswillen das trockenfutter weg

fütter nassfutter mit zusätzlich wasser drüber oder barfe

• Blasensteine Beitrag #4
Hallo!

Dringend das Trockenfutter absetzen und Nassfutter füttern. Hatte hier auch ein Struvitchen, der dann das Diät-Trockenfutter bekam, das Ende vom Lied waren dann Oxalat-Kristalle, die noch ein Stück schlimmer sind.

Beim Trockenfutter wird dem Körper zu viel Flüssigkeit entzogen, das kann die Katze alles nicht nachtrinken. Von daher ist auch ein Diät-Trockenfutter keine ordentliche Lösung des Problems.

Ich habe meinen Poo vor Weihnachten nach dem Oxalat-Befund auf Nassfutter umgestellt und kippe zusätzlich noch ordentlich Wasser darüber, seither ist er beschwerdefrei und keinerlei Kristalle mehr nachweisbar.

Es gibt auch Diät-Nassfutter, leider keine ordentliche Qualität, evtl. ist auch eine Kombi aus hochwertigem Nassfutter und den Guardacid-Tabletten eine Lösung, das solltest du mit deinem Tierarzt absprechen.

Liebe Grüße

Andrea

• Blasensteine Beitrag #5
Erstmal Danke für eure Antworten!
Mein Problem ist, dass die 2, die Probleme mit der Blase haben, absolut kein Nassfutter fressen. Bei meiner dritten wäre das kein Problem, die frisst nur Nassfutter. Die beiden rühren das gar nicht an. Die würden lieber tagelang nichts fressen, als das sie doch Nassfutter fressen.Welche Marke würdet ihr denn empfehlen, die nicht ganz so teuer ist? Müsste dann mal versuchen sie damit zu überzeugen.
Bin im Moment echt total überfordert...! Reicht es nicht für den Anfang, wenn ich das Torckenfutter einweiche? Das müsste doch auch Flüssigkeit bringen!? Trinken tun sie beide eigentlich relativ gut.

• Blasensteine Beitrag #6
Reicht es nicht für den Anfang, wenn ich das Torckenfutter einweiche? Das müsste doch auch Flüssigkeit bringen!? Trinken tun sie beide eigentlich relativ gut.

di ekönnen gar nicht soviel trinken wie sie bei trockenfutter brauchen z.b. 50gr trfu + 250 ml wasser + pro kilo katze 60ml wasser wären bei einer 4kg katze und nur 50gr trockenfutter ein halber liter wasser am tag den sie mindestens trinken müsste

es wäre besser als nichts wenn du wenigstens das tockenfutter aufweichen würdest

• Blasensteine Beitrag #7
Hallo Wendy,

wie bine schon aufgeschlüsselt hat, können die Katzen den Flüssigkeitsverlust durch trinken nicht ausgleichen, auch wenn sie noch so "viel" trinken.

Du hast 3 Katzen, davon 2 Trockenfutter-Junkeys, genau diese beiden haben Struvitprobleme, die andere nicht, das spricht doch schon für sich.

Um die Katzen auf Nassfutter umzustellen braucht es Geduld (es gibt hier einige Umstellungsthreads), starke Nerven und Durchhaltevermögen.

Ich habe die Umstellung auch erst auf den zweiten Anlauf geschafft, Konsequenz hat hier Wunder bewirkt.

Das Trockenfutter einweichen ist sicher besser als nichts, ob sie das dann fressen sei mal dahingestellt. Denn die Katzen "hängen" ja nicht am Trockenfutter wegen dem Geschmack, eher wegen der Konsistenz. Wenn das mit dem Einweichen klappt, kannst du langsam kleine Mengen Nassfutter untermischen, vielleicht klappt so eine langsame Umstellung.

Letzten Endes finde ich, dass es erstmal egal ist, WAS für ein Nassfutter man gibt, wenn es um eine Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter bei der Krankheitsgeschichte geht, in dem Fall ist erstmal alles besser als Trockenfutter. Wenn sie Nassfutter dann fressen, kann man gezielt hochwertige Sorten füttern.

Liebe Grüße Andrea

Thema:

Blasensteine

Blasensteine - Ähnliche Themen

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten