Erste Rolligkeit

Diskutiere Erste Rolligkeit im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, ist meine Kleine Muffy nun fast 1 Jahr alt und erlebt seit vorgestern ihre erste und auch letzte...
  • Erste Rolligkeit Beitrag #1
Araneel

Araneel

Hallo,
Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, ist meine Kleine Muffy nun fast 1 Jahr alt und erlebt seit vorgestern ihre erste und auch letzte Rolligkeit. (Kastrationstermin ist am 12.05.)
Ich habe nun folgendes Problem:
ich wohne in einem Mehrfamilien-Haus, wir haben einen MEGA Balkon, von welchem meine 3 Mäuse auch über das Dach auf andere Balkone ausweichen können, was bilang niemanden gestört hat und die Nachbarn sichauch immer freuten.
Nun ist es aber so, dass Muffy die Nachbarn mitten in der Nacht besucht und zusammen schreit^^
Wird Sie dort verscheuscht kommt die Zu uns. Die Nachbarn haben sich schon beschwert usw.
Kann man irgendetwas machen das die wenigstens NACHTS nicht schreit?
Ich will sie nicht einsperren. :(
Sie tut mir sooo leid... schreit und schreit und mein Kater hat kein Interesse (Kastriert) und auch kein anderer Kater kann mal eben in den dritten Stock fliegen.
Das ist soo herzzerreissend :(

Hier ein Paar Bildchen der kleinen =)

Anhänge

• muffy.jpg
    muffy.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 9
  • Erste Rolligkeit Beitrag #2
Ääääähhh.. Nein, man kann nichts tun. Aber lass die Katze drin, wer weiß was ner rolligen Miez alles einfällt um da runter zu komm an nen Kater ran! (Mal davon abgesehen dass sich das generell gefährlich anhört, aber das nur so am Rande..)
Rollige Katzen gehören ins Haus und sonst nirgendwohin!! Da kannste noch so viel Mitleid haben mit ihr, sperr sie ein und das Gejammer wirste wohl ertragen müssen. (Mit 1 Jahr kastrieren ist auch etwa 6 Monate zu spät, aber auch das nur so am Rande..)

• Erste Rolligkeit Beitrag #3
Lass die Katze um Himmels Willen in der Wohnung. Tag und Nacht. Es sind schon mehr Katzen im Hormonrausch in die Tiefe gefallen :-(

Ich frage mich, warum sie nicht schon vor einem halben Jahr kastriert wurde. Damit hättest du ihr und euch diesen Stress erspart.

• Erste Rolligkeit Beitrag #4
Die Kleine lebt nur im Haus, mein Tierarzt meinte, dass wir die erste Rolligkeit abwarten sollen.
Da diese nun eingetroffen ist habe ich gestern direkt beim Tierarzt angerufen um einen Termin zum Schnippschnapp zu vereinbaren.
Wir haben ein "Flachdach"haus, von unserem Balkon geht eine Treppe nach oben aufs Dach so kommen die ZWerge da hoch, und eben auch über treppen auf andere balkone =) also eher "ungefährlich"
Also meinst du ich soll sie besser einsperren, nur nachts oder auch am tag?

Ich mache ein Rolligkeit das erste mal mit, bei meiner Havanna habe ich es damals NICHT gemerkt, kein Mucks kam aus ihrem Mäulchen.

Es ist faszinierend und erschreckend zu gleich. :( Katzenjammer trifft es hier echt!

• Erste Rolligkeit Beitrag #5
Sie tut mir sooo leid... schreit und schreit und mein Kater hat kein Interesse (Kastriert) und auch kein anderer Kater kann mal eben in den dritten Stock fliegen.
Das ist soo herzzerreissend :(
Da müsst ihr wohl durch. Und lasst sie um himmelswillen in der Wohnung. Das kann lebensgefährlich für sie werden. Was wäre, wenn sie im "Arterhaltungstrieb" vom Dach springt?

• Erste Rolligkeit Beitrag #6
tag und nacht drinnen lassen. ist das sicherste.

• Erste Rolligkeit Beitrag #7
Ja, Tag und Nacht in der Wohnung lassen. Wenn sie nur irgendwo einen potenten Kater wittert, springt sie in die Tiefe. Rollige Katzen denken nicht, die reagieren einfach nur instinktiv.

• Erste Rolligkeit Beitrag #8
Katze DRIN LASSEN TAG UND NACHT, bis sie kastriert ist!

Und wechsle den Tierarzt, wenn er dir erzählt, die Katze sollte einmal rollig gewesen sein, vor der Kastra...

Wer weiß, was ihm sonst noch so für Humbug einfällt (Trockenfutter ist gut für die Zähne, oder ähnlicher Mist)

• Erste Rolligkeit Beitrag #9
Ich will AUF GARKEINEN FALL das sie vom Dach springt!
Ich will auch NICHt das sie Babys bekommt!

Im moment möchte ich nur sicher gehen das es ihr gut geht :)
Gut, hab sie auch gerade rein geholt, da muss das Mäuschen wohl durch, aber auf jedenfall DANKE!

:)

Zum Thema Trockenfutter, ja das hat er echt mal gesagt xD omg!

• Erste Rolligkeit Beitrag #10
Dann such dir bitte WIRKLICH nen anderen Tierarzt...

Deiner lebt wohl noch irgendwo im Mittelalter und hält anscheinend nicht viel von Fortbildung -.-

Wenn er Trockenfutter toll findet, lehnt er wahrscheinlich Rohfleischfütterung ab und so geht die Liste weiter...

*grusel* Bei so nem Tierarzt wär ich nur EINMAL, dann nie wieder.. Ich hab auch einige Tierarzt´s durchprobiert, bis ich MEINE Tierarzt gefunden habe..

Hoffentlich hab ich nachm Umzug mit dem neuen Tierarzt auch soviel Glück, sonst geht die ganze Sucherei von vorne los Oo

• Erste Rolligkeit Beitrag #11
solchen tierärzten hab ich zu verdanken, dass ich meine bude teilweise kernsanieren durfte, weil niemand die katzen "unter einem jahr" kastrieren wollte. und das in einer studentenstadt wie münster.

• Erste Rolligkeit Beitrag #12
Ja dann nehme ich mir deinen Rat zu herzen und suche mir einen Neuen!

Davon mal abgesehen, bekommen meine 3 Tiger zwar trockenfutter, aber NICHt als Hauptmahlzeit.
Ich füttere Yarrah Bio Katzenfutter, das hatte im Test sehr gut abgeschnitten.
Davor war ich mal bei dem Futter von Edeka, das Ja!, aber da waren ja einige Werte überhöht, dann bin ich umgestiegen und trockenfutter is von Lams für Hauskatzen =)
Denke damit fahre ich ganz gut

• Erste Rolligkeit Beitrag #13
mit Trockenfutter fährt man nie gut. aber das ist ein anderes thema und wurde schon ausreichend hier im forum vorgekaut.

• Erste Rolligkeit Beitrag #14
Sorry, aber die "Tro.fu"-Geschichte hört man hier von jedem Tierarzt (und dabei war ich nur bei den beiden mit der modern eingerichteten Praxis, die echten "Landärzte" haben mich nie wirklich gesehen).
Trotzdem fand meiner Kastra mit 5 Monaten absolut o.k. (LANGE vor der Geschlechtsreife).

Ja, da wird die Maus nun echt durch müssen.

• Erste Rolligkeit Beitrag #15
Sorry, aber die "Tro.fu"-Geschichte hört man hier von jedem Tierarzt (und dabei war ich nur bei den beiden mit der modern eingerichteten Praxis, die echten "Landärzte" haben mich nie wirklich gesehen).
Trotzdem fand meiner Kastra mit 5 Monaten absolut o.k. (LANGE vor der Geschlechtsreife).

Ja, da wird die Maus nun echt durch müssen.

Das kann ich bestätigen! Meine TÄ sagt auch: Gib ihnen Trockenfutter.. Aber dadurch ist sie absolut keine schlechte TÄ! Kastra hat sie ab 5 Monaten gemacht bei beiden (Kater und Katze), bzgl der Rolligkeit hat sie sogar von sich aus gesagt es wäre gar nicht gut wenn Motte erst mal rollig wird, wir sollten es vorher machen.. Tja jetzt isses bei beiden rum und ich hab Ruh. Bzgl dem Trockenfutter lass ich sie "halt reden", sie weiß was ich davon halt und hat auch nicht mehr versucht mir Trockenfutter "anzudrehen" oder wie man das auch immer in dem Zusammenhang nennen soll..
Trotzdem würde ich zu ihr als Ärztin immer wieder hingehen, ich kenn sie seit 6 Jahren und bin sehr angetan! Ja, dieser Ärztin würde ich meine Tiere immer wieder anvertrauen!

Sei gewarnt, sie wird schreien und mauzen und an der Tür kratzen und dir 24 Stunden lang signalisieren dass sie raus will! Lass bloß dieTür zu!

• Erste Rolligkeit Beitrag #16
Ein Tierarzt, der zu Trockenfutter rät, ist sicherlich kein schlechter Tierarzt, wenn das sein einziges Manko ist. Von Ernährung haben ja die wenigsten TÄ Ahnung, das ist wie bei den Humanmedizinern auch. Aber wenn TÄ sich weigern, vor der ersten Rolligkeit oder noch schlimmer, vor Vollendung des ersten Lebensjahrs (oder gar vor dem ersten Wurf!!!) zu kastrieren, wirds schon böse. Das sind dann Steinzeit-Relikte, die man wohl meiden sollte.. Tierarzt gehört zu den Berufen, in denen man sich regelmäßig fortbilden sollte, schließlich gibts hier regeläßig neue Erkenntnisse...

• Erste Rolligkeit Beitrag #17
was liebe ich meinen Tierarzt.... er rät von Trockenfutter ab, vollzieht frühkastras, liest nach oder fragt kollegen, wenn er was nicht weiß und ist zu jeder tages- und nachtzeit erreichbar. <3

• Erste Rolligkeit Beitrag #18
was liebe ich meinen Tierarzt.... er rät von Trockenfutter ab, vollzieht frühkastras, liest nach oder fragt kollegen, wenn er was nicht weiß und ist zu jeder tages- und nachtzeit erreichbar. <3

Darf ich Deine Liste ergänzen?

Sie verweist mich dann auch mal in die TK, wenn sie wirklich nicht mehr weiter weiß
sie macht zwar alle nötigen Untersuchungen, manchmal auch "unnötige" zum Ausschlussverfahren, drängt mir aber nicht völligen Humbug auf nur des Geldes wegen
Sie ist einfach eine unheimlich nette, kompetente Frau, die mir trotzdem sie wirklich alles für tut, dass es den Mäusen gut geht, auch unverblümt sagt, wann es eben nichts mehr bringt...

• Erste Rolligkeit Beitrag #19
mit dem unterschied, dass es bei mir ein älterer herr ist, stimme ich voll überein.

• Erste Rolligkeit Beitrag #20

japp, meiner auch. Und vor allem brettert er Einwände der Patientenbesitzer nicht einfach ab, weil sie von einem Laien stammen sondern denkt darüber nach.

Bei mir ists ein nettes Ehepaar, geschätzt so Anfang 40 :-D

Thema:

Erste Rolligkeit

Erste Rolligkeit - Ähnliche Themen

Über Nacht ROLLIG... für uns der Horror!: Vielleicht erinnert sich jemand an meine Geschichte mit dem einsamen Senior, für den ich eine Zweitkatze gesucht hatte... Bei ebay-Kleinanzeigen...
zugelaufene Norweg. Waldkatze und ein Paar Fragen :): Hallo liebe Com, durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen, da in recht kurzer Zeit meine Leidenschaft zu Katzen erneut ungewollt (mehr oder...
Familie mit 10 Beinen: Unser 1-Zimmer-Appartement hat sich nun um die Küche erweitert, deren ca 12qm nun auch noch als Renn-, Lauf-, Spiel- und Erkundungsfläche zur...
Oben Unten